Jethelm vs Klapphelm

Diskutiere Jethelm vs Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn Du mögliche HWS Verletzungen als Kopfverletzung wertest durchaus möglich. Wenn ich das mit Laien durchgespielt habe, ob in Schulungen oder...
black29rider

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...denn häufig treten Kopfverletzungen auf, die das Abnehmen des Integralhelms erschweren und/oder das Unfallopfer gefährden.
Wenn Du mögliche HWS Verletzungen als Kopfverletzung wertest durchaus möglich.

Wenn ich das mit Laien durchgespielt habe, ob in Schulungen oder privat, hatten die wenigsten Probleme mit der eigentlichen Abnahme und der Technik dahinter.
Egal welcher Helm und da kommen Intergral- und Klapphelme zum Einsatz, sondern eher mit den Ängsten die durch merkwürdige Gerüchte gestreut werden. Wenn der Helm weg ist fällt der Schädel in zwei Teile und anderer Mist:mad:

Wenn die Laienhelfer überhaupt merken das es ein Klapphelm ist gut, aber oft wird das leider übersehen.
 
SardGS

SardGS

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Heute trage ich Klapphelm (Schuberth C4 pro Carbon) und fahre immer mit offenem Visier. Ausnahme wenns regnet. Fühle mich, wenn der Helm zu ist, immer etwas eingesperrt. Ja ich weis, ich spinne, aber so ist der jalla halt.
Ist bei mir auch so, darum mag ich den geschlossenen Klapphelm auch nicht.

Abgesehen davon finde ich den Hitzeunterschied zwischen offenem Klapphelm und Endurohelm ohne Visier nicht wirklich besonders gross.
Ich hab zwar die BMW Crossbrille für meinen BMW Carbonhelm, die klemmt mir aber die Nase zu was ich ebenfalls nicht mag. Normale geschliffene Brille mit photochromatischen Gläsern funktioniert für mich am besten.

Chris
 
CSS

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Symbolbild meines seit 2005 bevorzugtem Sommer Jet Helms. Die Schale des vorheigen Modells war ein wenig kleiner und die Belueftung ein wenig schlechter.
Empfehlen kann ich die Passform,Tragekomfort und die gefuehlt bessere Rundumsicht. Dieser Helm hat mir auch auf sehr langen Touren durch die USA bislang gute Dienste geleistet.

Die relevanten Sicherheitsabwaegungen muss ein jeder selbst vollziehen. Das es besser schuetzende Helme gibt ist auch mir nicht entgangen.



images.jpeg
 
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bswoolf

bswoolf

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Hey, Du fährst BMW. Ich habe mir zur ersten, und bisher einzigen BMW, natürlich einen Klapphelm gekauft. Man muß doch dem Klischee entsprechen.
 
emdee

emdee

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Kann das auch nur so bestätigen. Mit dem Shoei J cruise (ich habe den auch) ist als Jethelm sicher das Maximum an Sicherheit erreicht. Die herumgezogenen Seiten bieten doch noch deutlich mehr an Sicherheit.
Wenn ich unter einem Vollhelm bei Hitze unkonzentriert und schwitzend unterwegs bin ist mein Sicherheitsvorsprung - wenn man das nennen darf - dahin. Ich selber nutze die Mützen situativ.
Je nach Tour und bike Integral -, Klapp - oder Jethelm.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Bin Brillenträger und trage deswegen einen Klapphelm. Bei einem Jethelm hätte ich im Falle eines Falles Angst um meine Knapperleiste.
 
Eckart

Eckart

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Ich habe fertig:
Bei einem Unfall erleichtert der Klapphelm erste Hilfemaßnahmen, denn häufig treten Kopfverletzungen auf, die das Abnehmen des Integralhelms erschweren und/oder das Unfallopfer gefährden.
Ich werde künftig gar keinen Helm mehr tragen, damit kein Helm meine Rettung bei einem Unfall behindert (vorher muss ich aber noch meinen Avatar ändern). :madssmiley:
 
garamiel

garamiel

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Ich fahre meinen Neotec nur noch im Winter. Im Sommer bin dafür zu charakterschwach. Sobald es warm ist steht das Kinnteil hoch. Als Kompromiss fahre ich wenn es sehr heiss ist auf kürzeren Strecken den EX Zero, genau so luftig wie ein Jet aber deutlich besserer Schutz.
0b.f1.ee.H1ShoeiExZeroMattSchwarz21525041019.JPG
Bei längeren Touren dann einen Integral.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

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Hallo,
vor langer Zeit hatte stürzte ich mal und bin auf der Körpervorderseite und mit dem Helm über den Asphalt gerutscht.
Entsprechend sahen meine Kleidung und der Integralhelm (siehe Beitrag 12) aus 😔

Deshalb würde für mich kein Jethelm in Frage kommen 😐

Ein Klapphelm ist sicher vorteilhaft und kann so manches Klischee bedienen.
Für mich kommt auch dieser nicht Frage.
Ich benötige beim Fahren zwar eine Brille, aber die passt bei meinem aktuellen Integralhelm perfekt und ohne Probleme 😉

Sollte es sich andeuten, dass es mir unter dem Motorradhelm zu warm werden könnte, fahre ich lieber mit dem Fahrrad.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Bis denne
Doppelkopf
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Aber mit Helm, oder?
Wenn es dich mit 20 km/h auf die Nuschel haut ist das (bist du) unter Umständen auch nicht mehr schön...
 
Doppelkopf

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R 1250 GS Triple Black
Aber mit Helm, oder?
Wenn es dich mit 20 km/h auf die Nuschel haut ist das (bist du) unter Umständen auch nicht mehr schön...
Falls Du das Fahrradfahren meinst - ja 👍

Auch dort nicht ohne Helm und ohne Handschuhe.
Die Haut an der Innenhand wächst schlecht nach…

Bis denne
Doppelkopf
 
Kurvenking

Kurvenking

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Bei einem Unfall erleichtert der Klapphelm erste Hilfemaßnahmen, denn häufig treten Kopfverletzungen auf, die das Abnehmen des Integralhelms erschweren und/oder das Unfallopfer gefährden.
Einem verurfallten Motorradfahrer ist IMMER der Helm abzumehmen, außer der Verunfallte ist bei vollem Bewustsein und spricht sich dagegen aus. Selbst dann kann ein späterer Schock oder Bewustlosigkeit die Erste Hilfe Massnahmen verzögern.
In der Ersten Hilfe gilt der Grundsatz: Leben vor körperlicher Unversehrtheit.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Dem Schuberth J1 werde ich ewig hinterher weinen. Für mich der perfekte Helm.

Klapphelm werden gerne in einer Unfallsituation nicht als solche erkannt und die Helfer zerren dann am Helm herum, wenn der Verunfallte nicht bei Bewusstsein ist. Selbst schon erlebt.

Es gibt ein Unfallszenario, da ist man mit Integralhelm tot, mit Jethelm nicht. Wenn der Aufprall mit dem Kinn erfolgt und die Hebelwirkung des Integralhelms einem das Genick bricht. Beim Jethelm nimmt das Kinn die Energie auf und die Hebelwirkung reicht nicht zum Genickbruch.

schauder
 
Eckart

Eckart

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Dem Schuberth J1 werde ich ewig hinterher weinen. Für mich der perfekte Helm.
Ich hatte ihn nicht, würde aber auch denken, dass das der Helm ist, der die Sicherheit eines Integralhelms mit der Offenheit eines Jethelms verbindet. Ich weiß nicht, ob Käufer oder potentielle Käufer es auch so gesehen haben, denn dafür hat man ihn doch recht selten gesehen. Wie sonst wäre es zu erklären, dass es jetzt nichts Vergleichbares mehr gibt ?

Ein Problem beim Kaufen ist, dass man die Optik und wie er sitzt, beim Kauf noch gut beurteilen kann, bei den Fahreigenschaften wird es schon schwieriger und die Sicherheit sieht man ihm gar nicht an. Wenn man sich nicht gerade an einem zufällig verfügbaren Test orientiert, auch orientieren kann, ist man in diesem Punkt aufgeschmissen, so dass man den notgedrungen unberücksichtigt lassen muss ... und sich darauf verlassen muss, dass die Normvorgaben das Notwendige schon garantieren. Oder wie macht ihr das ?

Es gibt ein Unfallszenario, da ist man mit Integralhelm tot, mit Jethelm nicht.
Kann schon sein, dass es solche Unfallszenarios gibt, denn die Unfallabläufe sind ja nicht genormt. Aber welchen Anteil haben die, war das jetzt ein Plädoyer für einen Jethelm ?
 
Sherlock

Sherlock

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Es gibt ein Unfallszenario, da ist man mit Integralhelm tot, mit Jethelm nicht. Wenn der Aufprall mit dem Kinn erfolgt und die Hebelwirkung des Integralhelms einem das Genick bricht. Beim Jethelm nimmt das Kinn die Energie auf und die Hebelwirkung reicht nicht zum Genickbruch.

schauder
Und wie sieht dann das Gesicht aus?
Erinnert mich an die Gurt Diskussion: Ohne Gurt kann ich mich schnell ducken, wenn was durch Scheibe fliegt - oder so ähnlich....

Aber jeder wie er mag
 
Lewellyn

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Nein, das war ein Plädoyer dafür, die Entscheidung nicht von Umständen abhängig zu machen, die man nicht kennt.

"Sage mir, wie Du stürzen wirst und ich sage Dir, was Du am besten dafür anziehst."
 
Sherlock

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Hatte ich so verstanden, vielleicht meinen Kommentar unglücklich formuliert, sorry
 
MarinGS

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Ich denke das die zukünftigen Käufe alle in Richtung ECE 22.06 gehen sollten. Siehe Schuberth C5.

und die Sicherheit sieht man ihm gar nicht an
In der Tat konnte man dem Neotec2 nicht ansehen, dass die Schlagdämpfungswerte unterdurchschnittlich sind.

Erst durch die Testreihe ist das herausgekommen. Der Grenzwert liegt laut ECE-Norm bei 2,75 g. Den ECE 22.06 Test würde der also wohl nicht bestehen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Also ich traure dem J1 auch nach, wenn es ihn wieder geben würde, würde ich ihn sofort wieder kaufen. Er war sehr angenehm zu tragen und lag auch gut im Wind! Was mich etwas gestört hat, er hatte keinen Doppel D Verschluss. Weiss eigentlich auch nicht, warum sie den aus dem Programm genommen haben, bzw. kein anderer Hersteller das Konzept übernommen hat. Er hat meine Vorliebe für offene Helme und die Sicherheit der Integralhelme vereint. Schade eigentlich...🤔
 
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