Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei der Formulierung "wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt … " bezieht sich die Kurve auf den...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei der Formulierung "wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt … " bezieht sich die Kurve auf den entgegenkommenden Kamikaze. Anderenfalls müsste es heißen: "Wenn aber ein mir in einer Rechtskurve entgegenkommender Kamikaze auf den Curb kommt … "

Der Fehler liegt also bei dir - was dir Kamener im umgekehrten Fall vermutlich niemals unter die Nase gerieben hätte. Du mischst hier den Laden auf wegen nichts.

Gruß
Serpel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei der Formulierung "wenn aber ein mir entgegenkommender Kamikaze in einer Rechtskurve auf den Curb kommt … " bezieht sich die Kurve auf den entgegenkommenden Kamikaze. Anderenfalls müsste es heißen: "Wenn aber ein mir in einer Rechtskurve entgegenkommender Kamikaze auf den Curb kommt … "

Der Fehler liegt also bei dir - was dir Kamener im umgekehrten Fall vermutlich niemals unter die Nase gerieben hätte. Du mischst hier den Laden auf wegen nichts.

Gruß
Serpel
Tja, einmal so und einmal so, so kannst Alles zurecht biegen. Ganz schwieriger Fall, aber nicht meiner.:smoke:
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@ Serpel und Bergler
Von den Bündener Bergen ins Engadin ist doch nicht so weit. Fahrt doch einfach mal aufeinander zu und diskutiert das mit 'ner Tasse Tee.:einergehtnochrein:

Gruß Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich-kann-doch-nicht-fah-ren! :)

Gruß
Serpel
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Aber er hat es offensichtlich verstanden.

Gruß
Chris
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Hab ich da irgendwas verpasst?

Gruß
Chris
Permis foutu...:giggle: Aber schon ab Feb. 16 darf er wieder die Sau rauslassen (einfach bis ca. 95km/h, hehe), was er Dank seines tief gelegenen Wohnorts natürlich auch sofort machen wird. Es waren ohnehin nur 12 Monätchen, die riss er auf einer A-Backe ab, er fährt ja sonst auch nicht gerade häufig. Es war übrigens eine selten schöne Saison, hörte die nächste wird ziemlich verregnet... Hmm, ich denke, Serpel wird die nächsten paar Jahre viel im Ausland fahren wollen.

@Bergler: Gang doch i CH-Fred di Seich go verzeue, bisch ächt e säute blöde Steibock...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Geil! Etz wird's wieder lustig hier … :wavespin:

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.759
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
nach nunmehr über 160 beiträge, hat uns "sepel" ja nun aufgeklärt wie die kurven in zukunft anzufahren sind. :giggle:


Ohje.

Es gibt für das Kurvenfahren auf der Land- und Bergstrasse eine Regel. Diese Regel ist so genial, weil sie die Ausnahme bereits enthält.



Es gibt keine Regel die besagt, Anfänger machen es so, routinierte Fahrer machen es anders.
Wenn also jemand meint er müsse aus welchen Gründen auch immer aber eben grundsätzlich eine andere Linie wählen, dann dürfte dessen Problem schon bei ganz anderen Regeln anfangen, nämlich bei "den Strassenverhältnissen angepasstes Fahren" und "Anhalten auf halber Sichtweite.
:super:danke, so und nicht anders
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Bloß gut, dass die Moderaten kein Schwiezerdütsch verstehen.:cool:

Gruß
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also gut, dann nochmals von vorn. Diesmal muss ich leider etwas persönlicher werden.

kurve.png

Hier mal eine x-beliebige Momentaufnahme von Josef am Gurnigel in einer unübersichtlichen Rechtskurve (von denen es noch jede Menge mehr gibt). Kann mir einer aus dem (erlauchten) Kreis der Kurvenausholer bitte eine der beiden (oder beide) Fragen beantworten:

1. Warum in aller Welt sollte jemand freiwillig in dieser Kurve an den linken Rand des rechten Fahrstreifens gehen, obwohl dort offensichtlich auch nicht mehr (na ja, vielleicht 2 Zentimeter) zu sehen ist als weiter innen.

2. Könnte der Fahrzeuglenker in dieser Situation einem der gefürchteten Kamikaze-Linkskurvenschneider noch irgendwas entgegensetzen außer seinem Gewicht und dem des Motorrads?

:)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zur Erinnerung: Ich hatte in dieser Situation schon Mühe, den Zusammenstoß zu verhindern. Obwohl viel übersichtlicher und weiter weg.

Kamikaze.png

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also gut, dann nochmals von vorn. Diesmal muss ich leider etwas persönlicher werden.

Anhang anzeigen 174682



1. Warum in aller Welt sollte jemand freiwillig in dieser Kurve an den linken Rand des rechten Fahrstreifens gehen, obwohl dort offensichtlich auch nicht mehr (na ja, vielleicht 2 Zentimeter) zu sehen ist als weiter innen.

2. Könnte der Fahrzeuglenker in dieser Situation einem der gefürchteten Kamikaze-Linkskurvenschneider noch irgendwas entgegensetzen außer seinem Gewicht und dem des Motorrads?
1. Weil er so a) nicht in die Gruppe Fahrräder hinter dem Kurvenscheitel rast und b) seinen Reifen sauber hält.
2. Als vorausschauender und besonnener Fahrer hat Josef die Lage völlig unter Kontrolle und kann im Notfall noch immer auf die Schmutzige Fahrspurmitte ausweichen und so zwischen Kamikaze und Gruppe Fahrradfahrer hindurchfahren.
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Jetzt häsch s aber gsait, wenns guet tuet nur so witer, rissisch aber a rechti schnurra, kann i dier
eventuell helfa ?:smoke:
:) uhh, ds Bündner Nusstuurtli (mit Betonig uf Nuss) cha sech ja richtig ergeuschtere, so härzig. Kes Wunder, hesch du ke Ahnig, dir versteue haut di höche Bärge d'Ussicht u dr Horizont. Müestisch haut ab und zue ä chli obe abe cho, i mehrerer Hinsicht weisch.

nach nunmehr über 160 beiträge, hat uns "sepel" ja nun aufgeklärt wie die kurven in zukunft anzufahren sind. :giggle:

:super:danke, so und nicht anders
Ja kein Problem damit, jeder so, wie er's gerne hat. Aber mit dem Spruch "so wird's gelehrt" und "so mache ich es seit 20 jahren" und "es gibt nur eine Regel" ist noch gar nichts gewonnen.

Wenn man liest und auch zu verstehen versucht, was Serpel schreibt und meint, dann sollte man eigentlich gerafft haben, dass sein Standpunkt seine Berechtigung hat. Seine Haltung ist nicht zu 100% die meine, aber seine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Natürlich nur, wenn man dies nicht als Angriff auf die eigene Welt versteht, sondern evtl. als Erweiterung?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@Bergler: Gang doch i CH-Fred di Seich go verzeue, bisch ächt e säute blöde Steibock...
OT auf; für den Fall der Fälle

Kurz hier und schon so "angestaut", irgendwo muss ja Dampf abgelassen werden, gell, macht nüt,
härti Grinder brucht s Land.;) ein Schelm wer dahinter was Böses denkt.........



Bloß gut, dass die Moderaten kein Schwiezerdütsch verstehen.:cool:

Gruß
Chris
Bist sicher ? :cool:

OT zu
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Sicher nicht. Aber ich Hoffe es. Wäre doch schade, wenn hier einer einschreitet. Ist grad so lustig hier.

Gruß
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
1. Weil er so a) nicht in die Gruppe Fahrräder hinter dem Kurvenscheitel rast und b) seinen Reifen sauber hält.
a) Das tu ich auch nicht, wenn ich in der Mitte des Fahrstreifens bleibe. Vorausgesetzt, ich kann fahren und schneide den Kurvenscheitel nicht am Ende doch noch. b) Und Schweizer Straßen sind auch in der Mitte sauber, sommers wie winters und 24 Stunden am Tag. :)

2. Als vorausschauender und besonnener Fahrer hat Josef die Lage völlig unter Kontrolle und kann im Notfall noch immer auf die Schmutzige Fahrspurmitte ausweichen und so zwischen Kamikaze und Gruppe Fahrradfahrer hindurchfahren.
Da fehlt mir jetzt der Bezug zu meinen Argumenten, wonach das eben nicht geht. Jedenfalls längst nicht immer und so einfach, wie sich das der vorausschauende und besonnene Fahrer vorstellt. Weil er sich nicht darauf verlassen kann, dass kurvenschneidende Kamikaze-Fahrer ebenfalls so vorausschauend und besonnen unterwegs sind.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben