Kardanschaden - Ursache?

Diskutiere Kardanschaden - Ursache? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle ! Ich bin heute selbst initiativ geworden, und habe meine Kardanwelle auseinandergepresst, mit Mittel die mir zur Verfügung stehen...
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Hallo an Alle !
Ich bin heute selbst initiativ geworden, und habe meine Kardanwelle auseinandergepresst, mit Mittel die mir zur Verfügung stehen.
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG Beim dritten und vierten Bild kann man die oberflächliche leichte verformung des Lagerzapfen sehen.
Ich würde meinen das Gelenk hätte keine 5 tkm mehr gehalten.Weil wenn ein Lager schon ecken tut dann zerreibst die Nadeln schnell!
Ich habe im Netz ein passendes Kreuzgelenk gefunden .
://www.deisterparts.de/kreuzgelenk-fuer-lenksaeule-19x48-mm--auch-fuer-andere-anwedungen-geeignet_51.html .
Ich werde Euch am laufenden halten , wenn ich das neue Gelenk habe und ich die Welle wieder zusammenbauen werde.
Grüße aus Südoststeiermark
Gottfried W.

 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur. Bitte berichte weiter.

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo an Alle !
Ich bin heute selbst initiativ geworden, und habe meine Kardanwelle auseinandergepresst, mit Mittel die mir zur Verfügung stehen.
Hallo Gottfried,
hast Du das Verstemmte (was die Lager fixiert) weggeschliffen oder ignoriert und die Lager durchgedrückt?

Ich habe im Netz ein passendes Kreuzgelenk gefunden .
://www.deisterparts.de/kreuzgelenk-fuer-lenksaeule-19x48-mm--auch-fuer-andere-anwedungen-geeignet_51.html .
Bei den 2-Ventilern werden m.W. Gelenke mit 19x49,4 mm angeboten, gerne auch zum 2-3 fachen Preis. Sind die nicht identisch? Haben Deine Lagerschalen auch Gummimanschetten zur Abdichtung?
Ich werde Euch am laufenden halten , wenn ich das neue Gelenk habe und ich die Welle wieder zusammenbauen werde.
Grüße aus Südoststeiermark
Gottfried W.
Wie fixierst Du die neuen Lagerschalen? Und wie richtest Du die aus? Vor dem Ausbau markiert? Wälzlagerfett? Schmiernippel mit einbauen?
Im Netz habe ich irgendwo einen gesehen, der Unterlegscheiben aufschweißt um Nuten für Sprengringe zu schaffen, damit beim nächsten mal der Wechsel einfacher ist. Aber ob das auch die 12er war?

Hab vor etwa 30 Jahren mal in einer Gelenkwellenfirma gejobt und durfte den Fachleuten über die Schulter schauen. Da war das eine Standard Reparatur, hab das aber nicht mehr so genau im Kopf. Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend, die Fragen oben hatte ich gestellt, weil ich auch einen Schaden an meiner Kardanwelle vermutet habe. Habe heute mal den Endantrieb abgeklappt:
Anhang anzeigen 245493Anhang anzeigen 245494Anhang anzeigen 245495Anhang anzeigen 245496Anhang anzeigen 245497

Mindestens ein Lager hat Spiel, der Rest harkt, Gummidichtung hat sich z.T. aufgelöst. Fein glitzernd die Masse im Anschluss zum Endantrieb. Das Kreuzgelenk hinten ist rott. Da würde ich gerne von Gottfried wissen wie er den Tausch macht.

Die ganze Welle lässte sich im Tunnel 1-2mm hakend vor und zurückschieben, hat man auch im kompletten Zustand bemerkt wenn man das Moped hinten ein- und ausgefedert hat. Lagerschaden auch vorne oder ein rutschen auf der Verzahnung vorne auf der Getriebewelle? Oder ein Lagerschaden zum Getriebe hin? Hab ein wenig Respekt die Welle am Getriebe abzudücken, da kommt man bei der HP2 so schlecht dran.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
:eekek:

Evtl. solltest Du für Dein Hobby "Flussdurchfahrten" mal über ein Boot o.ä. nachdenken :p
Oder die Faltenbälge ganz weglassen, damit die Welle wenigstens gelegentlich mal abtrocknen kann.

;)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Nebenbei, raus mus diese Welle so oder so. Sollte die Verzahnung am Getriebe nicht vollkommen fest korrodiert sein, braucht man da auch nicht abdrücken; kräftig an der Welle ziehen reicht. Wieder aufschieben ist mir auch schon mal ohne Demontage des getriebeseitigen Faltenbalgs gelungen...
... aber die Demontage und gründliche Reinigung des Tunnels scheint hier ohnehin angeraten.

Bei Deinen Fahrgewohnheiten solltest Du danach mit Schmiermittel nicht so geizen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Da gab es schon mal die eine oder andere Situation, wo ich mich in einer schlammigen "Durchfahrt" festgefahren habe.:p

Mit dem Lagerschaden hinten kann ich auf Grund der Anwendung leben, aber was ist mit der Tolerenz nach vorne (wie oben beschrieben) zum Getriebe? Die 1-2 mm machen mich ein wenig unsicher.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nebenbei, raus mus diese Welle so oder so. Sollte die Verzahnung am Getriebe nicht vollkommen fest korrodiert sein, braucht man da auch nicht abdrücken; kräftig an der Welle ziehen reicht. Wieder aufschieben ist mir auch schon mal ohne Demontage des getriebeseitigen Faltenbalgs gelungen...
... aber die Demontage und gründliche Reinigung des Tunnels scheint hier ohnehin angeraten.

Bei Deinen Fahrgewohnheiten solltest Du danach mit Schmiermittel nicht so geizen.
Hallo "Clay",

das mit dem Abziehen war ein guter Tipp, Spanngurt hinten durchziehen und mit schwerem Gegenstand (hier die neue Kardanwelle :-)) in die Schlaufe schlagen.

Bei der HP2 kommt man wegen dem Rahmen (anders als bei der 12er GS) nicht wirklich an dem vorderen Faltenbalg vorbei um die Welle abzudrücken, geschweige denn wieder zu montieren, werde für den Einbau die Schwinge rausnehmen müssen.

Gruß
André

PS: Mit viel Fummelei haben wir es geschaft die neue Welle wieder mit eingebauter Schwinge einzufädeln, leichter Schlag mit dem Gummihammer schien sie einrasten zu lassen, beim anlegen des Hinterradantriebes war sie aber nicht weit genug drin, wohl doch nicht komplett auf dem Getriebezapfen drauf. Deswegen morgen Schwingenausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das die Welle nicht richtig draufgeht, liegt vermutlich daran, dass dort neben Korrosion noch Steine, Fische, Hamster etc. rumlungern... :cool:

Dann schau Dir auch gleich die Schwingenlager an.
Meine liefen schon nicht mehr ganz rund (... über 100.000Km). Ich konnte aber schnell keine besorgen, sonst hätte ich die gleich getauscht.
Hab Sie noch für einige tausend Km für gut befunden. Aber nächsten Winter muß ich da wohl mal ran :rolleyes:

Berichte mal, wie es bei Dir ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ne, der obere (vordere) Teil der Welle sah jungfräulich aus, Lager harken nicht haben kein Spiel, Verzahnung war noch gut gefettet, im Gegensatz zu unten keine Hamster :p.
Vielleicht die zu große Hemmung mit dem Gummihammer von hinten mal richtig draufzulangen. Da ich die alte Welle Richtung Getriebe 1-2 mm hin und her schieben konnte, bin ich nicht böse alles auseinander bauen zu müssen, um die Getriebewelle und die Lagerung zu prüfen.

Gruß
André
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Hallo an Alle! Mein Kreuzgelenkeinbau hat nicht funktioniert.
Scheinbar hat es durch die gewaltsame Auspressung der Lagerschalen eine Lagerbohrung etwas oval gemacht.
Das einpressen der neuen Lagerschalen ging auf einer Gabel ganz gut.Bei der zweiten Gabel war nach der Einpressung
ein ecken der Lager zu spüren.
Also 30 Euro in den Sand gesetzt.

Grüße aus Nordthailand Gottfried
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Schade Gowe,

abgehakt habe ich das Thema Kreuzgelenk wechseln noch nicht, da werde ich mich demnächst nocheinmal mit beschäftigen, werde erst einmal die (gebrauchte) neue Welle einbauen.
Weil ich die neue Welle mit eingebauter Schwinge nicht draufbekommen habe, hab ich die Schwinge heute ausgebaut, Endantrieb hängt noch dran. Da ich das Öl hinten nicht ablassen wollte, habe ich natürlich rumgesaut, als ich die Schwinge samt Endantriebauf dem Tisch auf die Seite gedreht habe. Da fiel mir aber noch ein defekter Dichtungsring entgegen, von dem ich nicht weiß wo der hin gehört. Innen konisch, aussen Dichtlippen, ziemlich verdreckt. Tachosensor ist dünner und dahinter war es sauber, jemand eine Idee?
SAM_3116.jpg SAM_3117.jpg SAM_3118.jpg

Gruß
André

PS: Kann der aus der Verschraubung der Paraleverstrebe stammen? Oder aus der Verschraubung der Schwinge mit dem Endantrieb, die Schrauben hatte ich gelöst, aber den Endantrieb nicht von der Schwinge getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Du bist aber auch ein Minimalist ;)
Nun baue es doch gescheit auseinander, wenn Du schon dabei bist. Dann kannst Du gleich ALLES abschmieren was sich hinter dem Getriebe bewegt und hast erstmal Ruhe.

Am Lager des HAG zur Schwinge sind beiseitig Dichtringe. Ich tippe darauf. Obwohl, dass die raus-/abfallen können... hmm.
Also diese Lagerzapfen mal ausbauen (HAG abnehmen :p) und nachsehen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Biste über 50 und in der engen Garage keine Bühne, dann wirste faul :p. Nee, da muss demnächst eh alles auseinander, Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Da verlässt mich im Moment der Mut, das Moped in zwei Teile zu zerlegen. Ist erst mal verschoben.
Weiter als auf dem Bild habe ich nicht zerlegt:
SAM_3119.jpg

Die Bauteile 1 / 2 / 3, nix weiter:
Verschraubung Endantrieb.jpg
Der von mir gefundene Ring könnte nur auf 3 passen, kann aber nicht 5 sein. Er hat innen ca 12mm, aussen ca 17mm.

Für Ideen bin ich dankbar,

Gruß
André
 
W

wpee

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
25
Den ring: schau mal alle kreuzgelenke nach, ich denke ein ring fehlt.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Den ring: schau mal alle kreuzgelenke nach, ich denke ein ring fehlt.
Ich denke das war der Hinweis nachdem ich gesucht habe :rolleyes:
SAM_3120.jpg

Dann kann ich morgen beruhigt zusammenschrauben. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
André
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin andre
das zerlegen der Q is nich so dramatisch, mit ner guten Anleitung kein Ding, das Sichern des Vorderteils ohne wirklich guten Bock is doof!
Gruß Bernd
Ne Copie der Reihenfolge zum zerlegen hätt ich!
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
@locke: ich komme eventuell drauf zurück, hab aber auch die Rep Rom

...
Weiter als auf dem Bild habe ich nicht zerlegt:
Anhang anzeigen 246357

Die Bauteile 1 / 2 / 3, nix weiter:
Anhang anzeigen 246358
...
Gruß
André
Wie bekomme ich denn die Hülse Nummer 4 da raus? Die 1/2 Zoll Ratschenverlängerung und sanfte Hammerschläge von aussen haben nichts bewirkt. Ich dachte die Hülse kann man da so rausziehen?

Gruß
André
 
Thema:

Kardanschaden - Ursache?

Kardanschaden - Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

    Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

    Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Oben