Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin

Diskutiere Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das funktioniert leider nicht. Alle TomTom-Geräte merken sich, wann sie das erste mal in Betrieb genommen wurden (Datum und Uhrzeit gibts ja via...
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
Was mir nicht klar ist ab wann die 30 Tage latest map gilt, wenn ich den TomTom nicht mir dem Netz verbinde weiss ja keiner das das Gerät nicht mehr bei Louis liegt. Frage ist wann TomTom die Karten updated, oder?
Das funktioniert leider nicht. Alle TomTom-Geräte merken sich, wann sie das erste mal in Betrieb genommen wurden (Datum und Uhrzeit gibts ja via GPS). Diese Information wird beim Synchronisieren am PC natürlich an TT übertragen. Die Kartengarantie läuft somit ab dem ersten Einschalten. Das ist übringens der Grund warum die großen drei TTs nicht zurücknehmen. Sie können das "Geburtsdatum" nicht zurückstellen.
 
A

ardie250

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
ich vermisse am Garmin auch die Funktion von "kurvenreichen Strecken", die man aber bei vernünftiger Vorbereitung auch selbst finden kann. Mir gefällt das Map Source, mit dem Base Camp bin ich noch nicht so vertraut. Wenn du gern spontan bist bei deiner Streckenwahl und nicht gerne am PC vorausplanst, dürfte m.E. das TT die bessere Wahl sein, ansonsten würde ich dir das Garmin empfehlen.
lg
Sanne und mach bitte Meldung was es dann geworden ist und warum
Wie schon weiter oben gesagt habe ich mich für das TT entschieden!

Grund waren die Kommentare hier, sowie die bessere Abdeckung meines Anforderungskataloges.

-

- -
Das funktioniert leider nicht. Alle TomTom-Geräte merken sich, wann sie das erste mal in Betrieb genommen wurden (Datum und Uhrzeit gibts ja via GPS). Diese Information wird beim Synchronisieren am PC natürlich an TT übertragen. Die Kartengarantie läuft somit ab dem ersten Einschalten. Das ist übringens der Grund warum die großen drei TTs nicht zurücknehmen. Sie können das "Geburtsdatum" nicht zurückstellen.

... das hiesse ja, dass wenn jemand mein TT im Laden einmal eingeschaltet hätte und der ein Signal gefunden hat die Frist läuft :(

Dann bin ich mal gespannt, wenn ich das Gerät am WE mit dem PC verbinde ....
 
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
Ich suche später mal raus, wo man das im Dateisystem des TT finden kann. Ist bei allen TT-Navis der Fall. Auch bei den Auto-Navis.

Ach ja - viel Spaß mit dem Navi. Hab selber einen TT Urban Rider und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Wenn man aufwendigere Routen planen möchte, kann man das auch prima mit (freier) Drittsoftware machen. Ich baue mir meine Touren beispielsweise mit der Software RouteConverter zusammen. Muss man aber üben, damit die Routenpunkte sinnvoll gesetzt werden und das TT keine Möglichkeit hat anders zu navigieren, als das beispielsweise Google tut (RouteConverter nutzt Google Maps). RouteConverter - Start

Ich weiss nicht wie lange der Akku des Rider 2013 hält, das Geld für die Aktivhalterung ist gut angelegt. Alternativ kann man die passive Halterung mit etwas Geschick auch auf aktiv umbauen. Urban Rider Passivhalter zum Aktivhalter umgebaut - URBAN RIDER / PRO / 2013 - MeinTomTom | Forum
 
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
Hab am WoE versucht die Stelle im Dateisystem des TT wiederzufinden. Die einzigen Klartext-Einträge die ich wieder gefunden habe beziehen sich jedoch auf die Navigationssoftware selbst.

Kürzlich war übrigens wieder ein Wechsel der Karte. Warten würde somit im Moment wenig bringen. Das nächste Update ist nämlich dann 3 Monate wieder hin...

Nochmal viel Spaß mit dem TT
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich habe mich im Frühjahr von der "motorrad" leiten lassen und mir einen Garmin 350 Zumo gekauft.
Ich finde die Streckenplanung per PC einfach "pain-in-the-ass". Aus dem Netz runtergeladene Routen können oft nicht einfach 1:1 ins Navi gespielt werden sondern müssen aufwendig nachbearbeitet werden.

Ausserdem musste das Navi bereits 2 mal wegen technischer Mängel eingeschickt werden. Garmin hats dann getauscht, weil sie den Fehler auch nicht beheben konnten.
 
W

Wogenwolf

Gast
Fahre seit Jahren mit dem TT-Rider (II und Urban) und bin total zufrieden. Einsetzen, einschalten und losfahren! :)
Mit Garmins komme ich nicht klar, ist wohl eher etwas für Spezialisten, die sich gern mit der Marterie auseinandersetzen.
Ich will einfach nur fahren
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen.
Ich habe seit über 1 Jahr den TT-Rider Urban. Einschalten losfahren.
Routen mache ich mit der externen free Software. Ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert ganz gut.
War heuer in it und hatte auch Probleme, dass Navi und Strasse nicht zusammen passt oder Adressen nicht gefunden wurden.
Da scheint es Lücken zu haben. Letztes Jahr England war aber gar kein Problem.

Zu Garmin kann ich nichts sagen. Hab es nie probiert.
Nur interessant, das im Forum zu TT kaum Postings gibt.

Ach ja. Die Aktivhalterung hat sich echt gelohnt.
 
G

Gast20919

Gast
hab ich mir auch gedacht ... dann war ich letzte woche 3 tage unterwegs(HR, SLO, IT, AT) und kam 6x in die verlegenheit das die karte nicht mit der straße zusammengestimmt hat...mal war da ein kreisverkehr wo eine kreuzung sein sollte, mal war die straße gesperrt weile eine umfahrung gebaut wurde.
Ausnahmen bestättigen die Regel , ab 15.09 bin ich am Gardasee und lasse mich mal vom TT durch die Gegend ziehen, mal sehen was raus kommt .

Eins -zwei Routen werde ich mal planen ,eine mit Motoplaner und eine mit Tyre !!!

Falsch machen kann man ,glaube ich wenig in der Gegend....einfach fahren.:)
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Wenn Type oder der Motoplaner Strassen kennt, die der TT NICHT kennt, geht das in die Hose - aber du kennst dich ja da unten aus und brauchst doch da garkein Navi. :)

Dennis
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Zu Garmin kann ich nichts sagen. Hab es nie probiert.
Nur interessant, das im Forum zu TT kaum Postings gibt.
Das war jetzt einfach.:rolleyes:
Warum gibts in Grill-Foren keine Postings zu Würstchen aus dem Supermarkt sondern zu RibEye- oder Skirt-Steaks.:cool:
 
G

Gast20919

Gast
Wenn Type oder der Motoplaner Strassen kennt, die der TT NICHT kennt, geht das in die Hose - aber du kennst dich ja da unten aus und brauchst doch da garkein Navi. :)

Dennis
Stimmt Navi ist Spielerei , braucht man nicht wirklich , aaaber auch in meiner Ecke hat mir der TT gezeigt wo es lang geht .....

Ich war überrascht (Positiv) Einfach Kurvenreiche Strecke -fahren über - und es kommt eine tolle Tour bei raus.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich plane i.d.R. mit Motoplaner und kontrolliere dann die Route nach dem Einspielen nochmals genau auf dem TomTom ... ab und an sind da schon die einen oder anderen Unterschiede, die man dann am Navi kurz ändern muss in dem man nen Punkt ergänzt und nen andern dafür löscht ...
Prinzipiell bin auch ich sehr zufrieden mit dem Urban Rider, hatte in drei Jahren oder 45.000 km noch nie irgendwelche Probleme beim fahren oder planen am PC ... wenn mal ne Strasse (i.d.R. sind es Umgehungsstrassen oder Kreisverkehre) neu ist, dann seh ich das meist rechtzeitig auf dem Navi und schau halt nach der örtlichen Beschilderung oder fahre nach Gefühl, bis mich das Navi wieder auf die rote Linie führt ...
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Das war jetzt einfach.:rolleyes:
Warum gibts in Grill-Foren keine Postings zu Würstchen aus dem Supermarkt sondern zu RibEye- oder Skirt-Steaks.:cool:
Na ja. Wenn Du den TT als Würstchen aus dem Supermarkt einteilst dann klar. :cool:
Dann ist es aber ein verdammt Geiler Supermarkt. :giggle:
Denn würde ich gerne in meinen Ort haben
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Ich plane i.d.R. mit Motoplaner und kontrolliere dann die Route nach dem Einspielen nochmals genau auf dem TomTom ... ab und an sind da schon die einen oder anderen Unterschiede, die man dann am Navi kurz ändern muss in dem man nen Punkt ergänzt und nen andern dafür löscht ...
Genau das meine ich (Unterschiede) und genau so mache ich es dann auch (auf dem TT kontrollieren).
Einziger Schwachpunkt an meinem neuen TT Rider ist, dass er beim Versuch, nach einer Tankstelle zu suchen immer wieder abstürzt. Das Problem ist laut TT-Forum schon alt und wird scheinbar nicht behoben.
 
B

Boogieman

Gast
Einziger Schwachpunkt an meinem neuen TT Rider ist, dass er beim Versuch, nach einer Tankstelle zu suchen immer wieder abstürzt. Das Problem ist laut TT-Forum schon alt und wird scheinbar nicht behoben.
Hallo Berliner,

hast Du dazu schon mal einen "Clearflash" am Rider vorgenommen? Hat in diesen Fällen schon geholfen.

Gruß
Boogieman
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo Boogieman.
meinst du mit einem Clearflash, den TT komplett löschen und die, Anfangs gemachte Sicherungskopie neu drauf spielen ? - Ja, das habe ich bereits ohne Erfolg gemacht.
Ich glaube, den Fehler soweit eingegrenzt zu haben, dass er nicht auftritt, wenn ich nur nach der nächsten Tankstelle suche. Der Fehler scheint dann aufzutreten, wenn ich eine, per Routenplanung erstellte Route abfahre und während dieser Route nach der nächsten Tankstelle suche. Dann schreibt er mir, dass er nach der nächsten Tankstelle sucht und das war's. Danach nimmt er keine Befehle per Touch-Display mehr an. Am Knopf abschalten geht aber noch.
Ist nervig und passiert mir immer wieder mal. Ich finde mich damit ab. Is halt nicht alles Gute beisammen. Sonst bin ich größtenteils mit dem Gerät zufrieden, würde es nochmal kaufen (was nicht heißt, dass ich mich nicht auchmal die Töchter anderer Mütter) ansehen würde...

Ach so....die Track-Aufzeichnungsfunktion funktioniert auch nicht wirklich gut. Ein Mal fehlte eine ganze Tour, obwohl er mir immer den roten Aufnahmebutton anzeigte und dann fehlt, wie letztes WE, ein Teil eines Tracks.

Dennis
 
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
Wow - das sind ja heftige Fehler. Die hab ich mit meinem Urban Rider nicht. Ich hatte kurzzeitig Probleme Handy + TT + Scala Rider G4 funktionierend miteinander zu verheiraten - nach diversen Updates von Handy & Scala hat das dann aber funktioniert.

Die Aufzeichnung hat bei mir bislang immer tadellos funktioniert. Ist nur etwas schade, dass keine Zeiten mitprotokolliert werden. Vielleicht ist das aber auch ein "Feature" um sehr zügig Fahrenden keine Petzen für die Rennleitung unterzuschieben...
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hallöli Leute,
habe mit vor 2 Wochen den neuen Garmin Zumo 340 LM für 240,-- € geholt. Ja, bei Saturn geht handeln auch! (Ok ok, hab auch die GoPro H3 white edition mit Halterung und 32 GB mSD für zusammen 260,-- € genommen) Bin mit dem Garmin auch sehr zufrieden obwohl ein integrierter MP3player cool währe. Wichtig ist mir eh, nach Hause oder zurück auf Kurs zu finden, wenn mein Entdeckungstrieb gestillt ist und ich weiter fahren mochte.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Danke, Boogieman. Ich will's mal probieren.
Und wenn's nicht funktioniert ist das auch nicht so schlimm. Der Rest funktioniert ja tadellos.

Dennis
 
Thema:

Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin

Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • TomTom Rider Kaufempfehlungen ???

    TomTom Rider Kaufempfehlungen ???: Hallo Navigatoren, bin im Begriff mir einen Rider zuzulegen ( jaja, ich weiß was ich tue). Habe in verschiedenen Foren gelesen, daß der ( m. M.)...
  • TomTom Rider Kaufempfehlungen ??? - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • TomTom Rider Kaufempfehlungen ???

    TomTom Rider Kaufempfehlungen ???: Hallo Navigatoren, bin im Begriff mir einen Rider zuzulegen ( jaja, ich weiß was ich tue). Habe in verschiedenen Foren gelesen, daß der ( m. M.)...
  • Oben