Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin

Diskutiere Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, Ich würde mir gerne ein Navi für den eher nicht Weltenbummler Anspruch zulegen und habe die beiden Angebote von Louis im Auge die...
A

ardie250

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
Liebe Gemeinde,

Ich würde mir gerne ein Navi für den eher nicht Weltenbummler Anspruch zulegen und habe die beiden Angebote von Louis im Auge die preislich zwischen 260 und 300€ liegen.

Zum einen

TOMTOM URBAN RIDER LOUIS
mit Aktiv Halterung

oder

GARMIN ZUMO 210LM
mit lifetime maps

Ich kann keinen signifikanten Unterschied sehen, irgendwer eine Empfehlung die mir hilft?


Danke
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,

Willst du am Navi kurzerhand einfach ein Ziel eingeben und auf kurvenreicher Strecke abfahren, oder eher massgeschneiderte bzw. komplexere Touren am PC planen?
grüße!
golem
 
A

ardie250

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
... ist das eine "entweder oder" Bedingung?

Irgendwie eher 1, aber ein Tour von einem Kumpel nachfahren oder die im Netz empfohlen wird, wäre auch schön!

Danke!
 
M

Mr_S

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS TB TÜ
Kenne Garmin nicht, hab mir vor kurzem das neue TomTom zugelegt und war / bin Neuling in Sachen Motorradnavigation. Man muss sich etwas mit der Planung etc. auseinandersetzten, das Nachfahren eingegebener Routen klappt problemlos, das importieren von Routen aus dem I-Net auch. Mein Kollege schickt mir immer die Routen von Google Maps, die lassen sich recht schnell und unkompliziert ins TomTom laden.

Ausschlaggebend für das TomTom war für mich die Option "Kurvenreiche Route". Die "Option Eco-Route" is auch sehr gut, hat mich spät abends mal super über Landstraßen gelotst statt über Autobahn, war schneller und kein Verkehr.

Geh doch mal in nen L0uis Laden, und rede mit denen. Nen R@batt gibts bestimmt (für das neue) und vielleicht wirds dann interessant für Dich.

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du möglichst unbeschwert von A nach B kommen willst dann hol dir den Rider. Das Teil ist gut und mittlerweile auch ziemlich ausgereift. Die Option "kurvenreiche Strecke" funktioniert echt klasse, und auch sonst ist die Bedienung ziemlich einfach und recht intuitiv gestaltet.

Garmin bietet alle möglichen Gimicks die zwar für Cracks höchst interessant sind, beim eigentlichen Fahren aber nicht unbedingt weiterhelfen. Die Planung am PC ist wahnsinnig umfangreich, da kommt das TomTom nicht gegen an, ist aber kompliziert. Hier muss man sich echt einarbeiten um die Möglichkeiten bestmöglich ausnutzen zu können.

Weltenbummler die viel und oft unterwegs sind schwören auf Garmin's. Hier kannst du beispielsweise direkt von profitieren und Tracks 1:1 übertragen und nachfahren ohne groß Zeit zu investieren, weil sie im Netz verfügbar sind.
Detailiertere Karten sind ein weiterer Vorteil von Garmin. Bei allem was außerhalb Europa bzw. östlicher von Polen bzw. südlicher von Italien liegt schwächelt TomTom signifikant.

Meine Meinung: Wenn du es möglichst einfach haben möchtest hinsichtlich der Bedienung und dich hauptsächlich in Zentraleuropa aufhältst, dann hol dir den Urban Rider.
Wenn du Lust an Spielereien am PC hast oder die nächsten Jahre eine weitere Tour vor hast zu fahren (Rumänien oder gar weiter östlich, Nordafrika oder gar weiter südlich) dann nimm das Gerät von Garmin.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Insbesondere die Option "kurvenreiche Strecke" und das damit verbundene automatische Umfahren von Städten, haben mich zum Rider 2013 greifen lassen. 2 - 3 Wegpunkte angeben und schon kannst du mit dem Rider ohne großartige Planerei am PC kurvigste Touren fahren. Für 329 € (statt 379 €) habe ich ihn bei Louis bekommen, weil das Vorgängermodell (der kleinere) aktuell nicht lieferbar war. Einfach mal anrufen, falls die Wahl auf den neuen Rider fallen sollte.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

es kommt darauf an, was du für Vorlieben hast. Mit Garmin kann man gut Routen am PC planen (allrdings ist das am Anfang nicht ganz unkompliziert).
Ein TomTom hat diese kurvenreiche-Strecke-Funktion, die ganz gut funktioniert. Allerdings würde ich an deiner Stelle dann noch etwas Geld drauflegen und das neue und größere Rider-Navi kaufen (inkl. lebenslangem Kartenupdate), denn nichts ist schlimmer als mit hoffnunglos veraltetem Kartenmaterial herumzugondeln. Das etwas mehr an Geld, das du zunächst in die Hand nehmen musst, schmerzt, macht sich aber im Laufe der Jahre jedoch allemal bezahlt (meine Meinung).

Viel Erfolg und Gruß

Martin
 
G

Gast20919

Gast
Nach 4 (VIER) Garmin 660 einen davon habe ich während der Fahrt verloren ...die andern wurden gegen Neu getauscht (anstandslos)
war ich das generve mit Mapsource und Basecamp satt ,

und habe mir den TT Rider 2013 gekauft , er hat zwar nicht so viele Features wie der Garmin , aber er funktioniert
besonders ist Kurvenreiche Strecke ,eingeben fertig.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
... ist das eine "entweder oder" Bedingung?

Irgendwie eher 1, aber ein Tour von einem Kumpel nachfahren oder die im Netz empfohlen wird, wäre auch schön!

Danke!

Um diese spezielle Frage zu beantworten: garmin kennt die Routenführung basierende auf "kurvenreiche Strecke", am Navi selbst eingeben, nicht, also ist das insofern schon entweder- oder.
Routen von anderen einspielen können alle modernen Navis ... ich selbst habe einen Zumo 660, bei dem ich diese kurvenreiche Strecke Option immer vermisse...

Grüße!
Golem
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Ich kann mich da Nolimit nur anschliessen...Fährst Du schon oder planst Du noch??:cool:
Hatte vorher ein Garmin zumo 550 - mich hat die Planerei am PC genervt.
Mit dem TT mach ich mir ein paar Orte am Navi selbst rein, kurvenreiche Strecke und los geht's!!
Macht einfach nur Spaß und ist total schnell und unkompliziert. Manchmal denk ich zwar: das geht da niemals weiter..doch! Dabei dachte ich, mich hier auszukennen. Nix, die von TT haben noch viele Straßen gefunden:)

Nur wofür ich vermutlich zu blond bin: Ein Kumpel und ich haben das gleiche TT. Haben zig mal dem Navi die gleichen Vorgaben gemacht. Es kamen nie die gleichen Ergebnisse. Ich denke, da ist ein "Zufallsgenerator" mit tausenden Varianten drin (bei entsprechender Streckenlänge):oIst schon fein - so hat man beim selben Zielort von A nach B nie dieselben Straßen (ich spreche jetzt aber nur von Belgien und Frankreich, da gibt's noch viele kleine und kleinste Wege).
 
J2O

J2O

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
53
@ Nolimit

Welchen Typ hast du genau? ich sehe

- TomTom Rider
- TomTom Rider Pro

So wie ich es mitbekommen habe, hat der Rider keinen MicroSD Slot. Wie bekomme ich dann eine karte von den USA (z.B.) rein??
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Peter,

bin zwar nicht der Nolimit denke aber, Dir die Frage auch beantworten zu können:

Der derzeit aktuelle Rider 2013 hat einen internen Speicher mit 4 GB, der Vorgänger Urban Rider (= Rider Pro) 2 GB. Nur Rider 1 und 2 hatten einen SD-Karten Slot.

Bei den neueren Geräten kann man Kartenausschnitte herunterladen, d.h. man hat nur die benötigten auf dem Gerät, die restlichen auf dem Rechner.

Gruß
Boogieman
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe nach 5 Jahren TomTom Rider1 letztes Jahr ein Garmin 220 gekauft.

Das gute am Garmin ist, dass man unterwegs ohne Internet Verbindung auf dem Laptop/netbook Routen planen kann. Das ist super. Mit mapsource klappt das sehr einfach. Mit basecamp komme ich nicht klar. Brauche ich aber auch nicht. Mapsource kann alles was ich will.
Dann hört das positive aber für mich auch schon fast auf.

-Die Bedienung ist schwieriger bzw. lernaufwendiger als beim TomTom
-Die Kartendarstellung ist schlechter
-Das Gerät/ die Kartendarstellung ist lahm ohne Ende. Bei Serpentinen kommt das Gerät ganz außer Takt und zeigt nur noch Quatsch an.


TomTom und Garmin haben beide ihre Vor- aber auch ihre Nachteile. Wenn es mal einen Hersteller geben würde, der von allen Geräten das Positive nimmt und in einem Gerät vereint...das wäre was!!!

Gruß
Jochen
 
A

ardie250

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
Lieben Dank für die vielen Kommentare!

Ich habe heute abend noch bei Louis das TomTom gekauft und erstmal mit der Passivhalterung montiert - 20min mit schwarzen Muttern nachlackieren. Sieht Rustikal aus und macht einen guten Eindruck.

Koppelung mit Cardo Q1 und Iphone5 war problemlos und alles in allem ging das alles fast zu einfach.

Was mir nicht klar ist ab wann die 30 Tage latest map gilt, wenn ich den TomTom nicht mir dem Netz verbinde weiss ja keiner das das Gerät nicht mehr bei Louis liegt. Frage ist wann TomTom die Karten updated, oder?

Gruss aus dem Rheinland!!
 
G

Gast20919

Gast
Das mit dem Updaten wird , so glaube ich überbewertet , nicht jeden Tag enstehen neue Strassen ..auch nicht Wöchentlich ..

ausserdem macht es TT Home alleine .

bei TT einfach loslegen . Route Kurvenreiche Strecke planen und los.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
TT plant (nicht nur) die kurvenreiche immer etwas anders.
Gebt mal eine Strecke von A nach B ein, danach zurück von B nach A. Selbst hier berechnet das selbe Gerät teils unterschiedliche Routen.
Warum? Keine Ahnung! Mir soll es recht sein, muss ich so doch nicht ein und die selbe Strecke Retour fahren.

Habe nur die große Europakarte auf meinem Urban, deswegen kann ich zur USA-Karte nichts sagen.
Ausserhalb DACH hat sie aber jetzt schon große Lücken, deshalb glaube ich nicht dass es mit der drüben besser aussieht.
Separater Kartenslot hin oder her, ich wiederhole mich nur: Bei größeren Touren außerhalb Zentraleuropa ist das Garmin deutlich im Vorteil und deswegen dem Rider stets vorzuziehen.
Mein UR hat in Rumänien teils nur größere Ortschaften gefunden, von Straßennamen oder gar Hausnummern rede ich erst gar nicht.
Wenn man sich nur noch nach Geo-Koordinaten und Karte orientieren kann wird es schwierig.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Das mit dem Updaten wird , so glaube ich überbewertet , nicht jeden Tag enstehen neue Strassen ..auch nicht Wöchentlich ..
hab ich mir auch gedacht ... dann war ich letzte woche 3 tage unterwegs(HR, SLO, IT, AT) und kam 6x in die verlegenheit das die karte nicht mit der straße zusammengestimmt hat...mal war da ein kreisverkehr wo eine kreuzung sein sollte, mal war die straße gesperrt weile eine umfahrung gebaut wurde.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Um diese spezielle Frage zu beantworten: garmin kennt die Routenführung basierende auf "kurvenreiche Strecke", am Navi selbst eingeben.
Die Funktion hatte ich mir in meiner Homezone mal angesehen. Das Ergebnis ist für einen Anfänger recht nett, die Routenführung war furchtbar. Das hätte ich mit Papierkarte besser gemacht.
Routen von anderen einspielen können alle modernen Navis ... ich selbst habe einen Zumo 660, bei dem ich diese kurvenreiche Strecke Option immer vermisse...
Routen von Anderen einspielen können nur Garmin-Geräte. Was du meinst ist evtl. eine Reihenfolge von Wegpunkten. Das ist aber keine Route. Diese Sammlung von WP's, egal ob von Motoplaner/Tyre oder was auch immer, wird geräte-/softwarespezifisch unterschiedlich neu berechnet. Da können selbst bei Garmingeräten je nach Typ, Kartensatz oder Firmwareversion unterschiedliche Routen entstehen.
-------------------------snipline------------------
@Ardie250: Möchtest du, auch weit weg mit vielen km, etwas rumfahren nimm ein TT. Bringst du Verständnis für Navigation[1] auf und interessierst dich für "da wo wenig Verkehr ist und nicht jeder fährt" nimm ein Zumo.

Gruss
Achim
[1] Rudimentäres Verständnis oberhalb der üblichen "Autonavigation", weit weit unterhalb der Outdooraktivitäten.:)
 
Mäusezahn

Mäusezahn

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Ort
München Nord
Modell
R 1200 GS Triple Black
Um diese spezielle Frage zu beantworten: garmin kennt die Routenführung basierende auf "kurvenreiche Strecke", am Navi selbst eingeben, nicht, also ist das insofern schon entweder- oder.
Routen von anderen einspielen können alle modernen Navis ... ich selbst habe einen Zumo 660, bei dem ich diese kurvenreiche Strecke Option immer vermisse...

Grüße!
Golem
ich vermisse am Garmin auch die Funktion von "kurvenreichen Strecken", die man aber bei vernünftiger Vorbereitung auch selbst finden kann. Mir gefällt das Map Source, mit dem Base Camp bin ich noch nicht so vertraut. Wenn du gern spontan bist bei deiner Streckenwahl und nicht gerne am PC vorausplanst, dürfte m.E. das TT die bessere Wahl sein, ansonsten würde ich dir das Garmin empfehlen.
lg
Sanne und mach bitte Meldung was es dann geworden ist und warum
 
Thema:

Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin

Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • TomTom Rider Kaufempfehlungen ???

    TomTom Rider Kaufempfehlungen ???: Hallo Navigatoren, bin im Begriff mir einen Rider zuzulegen ( jaja, ich weiß was ich tue). Habe in verschiedenen Foren gelesen, daß der ( m. M.)...
  • TomTom Rider Kaufempfehlungen ??? - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • TomTom Rider Kaufempfehlungen ???

    TomTom Rider Kaufempfehlungen ???: Hallo Navigatoren, bin im Begriff mir einen Rider zuzulegen ( jaja, ich weiß was ich tue). Habe in verschiedenen Foren gelesen, daß der ( m. M.)...
  • Oben