Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

Diskutiere Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von Schutzfolien24 ), die ist u.a. auch auf den TFTs meiner GSen. Schutzfolie daher, weil der Navigator eben auch mal in der Tasche oder im Rucksack steckt und das Display dabei verkratzen könnte.

Zunächst dachte ich wegen dem vielen Regen, es wären Kalkflecken, aber diese hier waren unter dem Display (siehe Fotos).

Nach der Tour habe ich dazu Schutzfolien24 kontaktiert und die überraschende Antwort bekommen, dass die Brotec-Folien - obwohl für den Navigator VI angeboten - nicht für außen entworfen sind: "ist diese BROTECT Matte Displayschutzfolie nicht explizit für die Nutzung im Freien entwickelt oder darauf hin getestet worden und verfügt über keinen UV-Schutz, daher kann die Folie auch durch direkte Sonneneinstrahlung Schaden genommen haben. " Schutzfolien24 hat dann auch jeden weiteren Support abgelehnt und war auch nicht besonders hilfreich.

Bislang war Schutzfolien24 quasi seit Jahrzehnten eigentlich immer meine Anlaufstelle, weil ich mit deren Schutzfolien sonst gute Erfahrungen gemacht hatte. Die Aussagen vom Support waren aber sehr ernüchternd und ich fühlte mich mit meinem Problem, der defekten Brotec-Schutzfolie, allein gelassen. Erstaunlich war, dass die gleiche Folie auf dem TFT meiner GS (und den GSen davor) klebt und bislang ordnungsgemäß funktioniert. Einen Defekt der Navigator-Folie wollte Schutzfolien24 aber nicht zugestehen

Ich habe daher mal nach anderen Schutzfolien recherchiert und andere Anbieter kontaktiert. Nur Atfolix aus dem Rheinland hat geantwortet, hielt sich aber sehr bedeckt. Der Informationsaustausch war zäh und deren Folien sind auch nicht UV-resistent bzw. haben keinen UV-Schutz.

Nach langem Hin und her habe ich jetzt einen Satz Schutzfolien bei Wunderlich gekauft, einmal matt und einmal transparent für wunderliche 15 Euro. Die Folien kommen anscheinend aus England. Ich werde sie die Tage mal anbringen.

Fazit: Keine Brotec-Folien auf den Navigator kleben, es gibt bessere Alternativen, um sein Gerät zu schützen.

P.S.:
Als Ergebnis meiner Recherche wurde mir übrigens von allen Seiten von Glas/glasartigen Beschichtungen (wie diese 9H-Schutzgläser fürs Mobiltelefon) abgeraten. Die sind bei höheren Temperaturen und Witterungseinflüssen wohl (noch) anfälliger und führen zu Problemen.

Die matte Brotec-Folie am Anfang der Tour Ende Juli:
bedifol05.jpg


Während der Tour dann Blasenbildung unter der Brotec-Folie
bedifol02.jpg
bedifol04.jpg

bedifol03.jpg


Schadenbild bei der Brotec-Folie:
bedifol01.jpg
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die GPS Station benutzt bei der Optimierung des N6 diese Folie:

atFoliX Glasfolie BMW Navigator VI Panzerfolie 9H.

Hab die auf meinem N6 drauf und kann noch keine Probleme entdecken.

Sollten sich Schwachstellen zeigen, fliegt die halt runter und es kommt ne neue drauf. Bei den Smartphones halten die doch manchmal auch nur ein paar Wochen bis es zur Spider-App kommt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich (und Freunde) haben Garmin zumoXT mit Folie von smart engineered aus Herford versehen. Ich habe die matte Folie jetzt einige Tausend Kilometer drauf, bei Starkregen, bei hohen Temperaturen (34°C++) und längerer, starker Sonnenbestrahlung im Stand, völlig problemlos. Abwischen der Folie mit den Motorradhandschuhen hinterließ keine Spuren, ebensowenig die bevorzugte Lagerung des Navis mit Display nach unten (ist einfach stabiler, als mit der gewölbten Rückseite nach unten ;)) und nat. auch mal hin u. her schieben auf der -nicht immer sauberen- Unterlage. Die 20.-€ für zwei Folien (inkl. Reinigungs u. Aufbringmaterial) sind gut angelegt, meine S20FE u. S7 Smartphones sind inzwischen genauso ausgerüstet.

Uli
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ich (und Freunde) haben Garmin zumoXT mit Folie von smart engineered aus Herford versehen.
smart engineered hat sogar einen 5% Gutschein:

Wir würden auch gerne Dein Display / Gerät schützen! Wir schenken Dir einen 5% Gutschein für Deine Bestellung :-) Verwende folgenden Rabatt-Code im Bestellprozess: NEW2023
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@FlowRider
Was hat dich denn bewegt bzw. überzeugt dann bei Wunderlich Folien zu kaufen ?
Steht dort explizit,daß diese Folien das können,was andere nicht können?

Vielleicht sollte man dein Problem mal direkt beim "Hersteller" ansprechen ( bedifol.de / info[@]bedifol.com ).
Schutzfolien24 ist ja nur eine Vertriebsplattform von denen. Das die Standard-Antworten verschicken ist ja nichts Neues.

MfG schmio
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben