Keyless Klau bzw. Go

Diskutiere Keyless Klau bzw. Go im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ohne Schlüssel springt da auch nichts an und ohne laufenden Motor kannst Du mit der Maschine auch nicht wegfahren. Wo ist das Problem?
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,
hier ein kleines Erlebnis zum Thema Keyless go:
Neulich auf einer Fahrt durch Polen ganz hinten. Nach geruhsamen Nickerchen auf einer Waldlichtung starte ich das Moped problemlos und will gerade losfahren als mein Blick auf meinen am Boden liegenden Schlüssel fällt. Man stelle sich vor ich wäre losgefahren und hätte das Moped abends abgestellt. Ein böses Erwachen beim Startversuch am nächsten Morgen wäre garantiert gewesen. Suchen wäre mangels Anspringen nicht mehr möglich gewesen. Wenn ich die geplante Strecke - waren ca. 100km - gefahren wäre hätte ich auch ganz schön suchen können. Reserveschlüssel hatte ich natürlich nicht mit.
Fazit: Anspringen heißt nicht Schlüssel ist in der Tasche und immer schön Reserveschlüssel mitnehmen.

Viel Spaß bei der nächsten Reise
FOB2SB2
Ohne Schlüssel springt da auch nichts an und ohne laufenden Motor kannst Du mit der Maschine auch nicht wegfahren. Wo ist das Problem?
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Bei der mit dem Mäusekino hast Du sicher recht. Meine ist von 2016 da taucht nur ein kleine Symbol auf. Ehe Du das realisiert hast bist mit etwas Pech schon ein paar km gefahren und hast keine Ahnung wann er Dir aus der Tasche gefallen ist. In dem speziellen Fall war es auch noch ein Weg mit tiefem Sand da hat man andere Probleme als Minisymbole zu erkennen. War auch nur als Erinnerung gedacht den Reserveschlüssel mitzunehmen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich habe meinen keyless schlüssel am bändel um den hals hängen
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei der mit dem Mäusekino hast Du sicher recht. Meine ist von 2016 da taucht nur ein kleine Symbol auf. Ehe Du das realisiert hast bist mit etwas Pech schon ein paar km gefahren und hast keine Ahnung wann er Dir aus der Tasche gefallen ist. In dem speziellen Fall war es auch noch ein Weg mit tiefem Sand da hat man andere Probleme als Minisymbole zu erkennen. War auch nur als Erinnerung gedacht den Reserveschlüssel mitzunehmen.
Also wenn mein Schlüssel am Boden liegt, geht bei mir der Motor nicht an und das war auch schon bei meiner 2017er so.
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Heute noch mal ausprobiert. Leg den Schlüssel vorn unter das Moped geht wunderbar.
 
G

Gast11040

Gast
….Wer Argumente gegen Keyless sucht, findet auch welche. Ich hatte da auch erst Vorbehalte.
Seit ich eine 1250-er mit Vollausstattung habe (war so gerade beim Händler verfügbar), finde ich dieses Feature ganz nett und habe
mich damit abgefunden. Die wahrscheinlich wenigsten Motorräder werden über Keyless gestohlen; diese werden in einen Lieferwagen gehoben und ab geht's (dauert keine Minute). Bei einem Auto ist das anders.
Wer das Feature nicht will, muss es ja nicht kaufen.
Ich wundere mich daher schon über die Diskussion des Themas hier.
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Das war nicht als Argument gegen keyless gedacht. Ich finde das Ding sogar sehr gut. Wichtig ist an den Reserveschlüssel zu denken!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also wenn mein Schlüssel am Boden liegt, geht bei mir der Motor nicht an und das war auch schon bei meiner 2017er so.
Das heißt auch z.B. im Topcase nicht?
Wenn der Schlüssel direkt neben der Maschine liegt ist der doch näher als an verschiedenen Stellen vom Motorrad?
Hhhmm..
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das heißt auch z.B. im Topcase nicht?
Wenn der Schlüssel direkt neben der Maschine liegt ist der doch näher als an verschiedenen Stellen vom Motorrad?
Hhhmm..
Topcase: Definitiv nein. Geht nichts.
Am Boden: Wenn ich ihn unter den Lenkkopf lege, dann gehts. Aber nur schon leicht daneben geht es bei mir nicht mehr.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.130
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Falscher Thread, kommt davon, das Forum gleichzeitig mehrfach offen zu haben :(.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hier der Teil 1, Öffnen des Schlüssels und Freilegen der Platine



Hier Teil 2, Einbauen des Schalters

 
Zuletzt bearbeitet:
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Topcase: Definitiv nein. Geht nichts.
Am Boden: Wenn ich ihn unter den Lenkkopf lege, dann gehts. Aber nur schon leicht daneben geht es bei mir nicht mehr.
Also mir ist es leider schon zwei mal passiert das ich nach einer Pause den Schlüssel im Topcaseschloss stecken gelassen habe. Motorrad sprang ohne Probleme an und eine Meldung, dass der Schlüssel außerhalb der Reichweite wäre kam auch nicht. Irgendwann während der Fahrt wunderte ich mich was hinten so klappert und dann fiel mir die nur eingehängte Topcaseklappe mit Schlüssel auf. Seitdem kontrolliere ich vor jeder Fahrt ob mein Schlüssel auch tatsächlich wieder in der Tasche ist in die er gehört.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also mir ist es leider schon zwei mal passiert das ich nach einer Pause den Schlüssel im Topcaseschloss stecken gelassen habe. Motorrad sprang ohne Probleme an und eine Meldung, dass der Schlüssel außerhalb der Reichweite wäre kam auch nicht. Irgendwann während der Fahrt wunderte ich mich was hinten so klappert und dann fiel mir die nur eingehängte Topcaseklappe mit Schlüssel auf. Seitdem kontrolliere ich vor jeder Fahrt ob mein Schlüssel auch tatsächlich wieder in der Tasche ist in die er gehört.
Ich hatte verstanden innerhalb des Topcases. Wobei, wenn ich meinen Schlüssel ins Topcaseschloss stecke und auf der Maschine sitze, findet sie auch den Schlüssel nicht. vermutlich ist es gerade so knapp in der Distanz?

Allerdings verwende ich ja ein Givi Trekker 58l und da habe ich (noch) den separaten Givi-Schlüssel, also (meist) getrennt vom BMW Funkschlüssel bzw. nicht am gleichen Bund.
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
die idee mit dem schalter am schlüssel finde ich gut :)
Ja ok aber ganz ehrlich, wenn ich den KeyLess Schlüssel aus der Hosentasche nehmen muss um den Knopf zu betätigen brauche ich kein KeyLess, dann kann ich gleich mit Schlüssel arbeiten.:cool:...natürlich OK für das abstellen zuhause/Arbeit etc., aber für unterwegs na ja...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich hole ja meinen Keyless Schlüssel nie aus der extra verzippten Jackentasche, für Navi & Koffer habe ich einen Transponder-losen Extraschlüssel. Wenn ich den stecken lasse oder verliere ist nicht viel passiert, habe ja noch meinen Keyless Key.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja ok aber ganz ehrlich, wenn ich den KeyLess Schlüssel aus der Hosentasche nehmen muss um den Knopf zu betätigen brauche ich kein KeyLess, dann kann ich gleich mit Schlüssel arbeiten.:cool:...natürlich OK für das abstellen zuhause/Arbeit etc., aber für unterwegs na ja...
Da muss man nichts betätigen. Das ist nur ein Ein/Aus-Schalter und den stelle ich, wenn ich das Motorrad nicht benötige, auf Aus. Und wenn ich es benötige, dann nehme ich eh den Schlüssel und kann diesen dann auch locker auf Ein stellen. Da ist das Anziehen der Handschuhe deutlich aufwändiger.
Und den Schlüssel nehme ich eh in die Hand, wenn ich den Navigator entferne oder anbringe.
 
M

Mettmann

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
83
Ort
Erkrath
Modell
R1250GS und R1200C
Besten Dank für die Infos, nun geht es ans die Arbeit, heute bei Conrad die Schalter kaufen.

Schönes Wochenende.
Dieter
 
Thema:

Keyless Klau bzw. Go

Keyless Klau bzw. Go - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben