Keyless Klau bzw. Go

Diskutiere Keyless Klau bzw. Go im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dem bonsai hat man seine "erste" neue 1250er in london direkt vor dem hostel geklaut :mad:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
dem bonsai hat man seine "erste" neue 1250er in london direkt vor dem hostel geklaut :mad:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf 'herkömmliche Art und Weise" entwendet wird, ist aber viel viel größer und sollte deutlich mehr Beachtung bei Sicherungsüberlegungen erhalten.
Ja - aber!
Geknackte Schlösser sind seit der unerklärlichen Empfängnis von Burgfräulein Kunigunde anno 1632 - trotz Keuschheitsgürtel - wirklich kein Thema mehr dass medienwirksam ausgenutzt werden könnte!
Bin mal gespannt wann das erste Elektroauto mit einem Controller von der Spielekonsole entwendet wird.
Oder das erste Autonome Auto durch aufgemalte Striche und vorgehaltene Verkehrsschilder eine neue Heimat in XXXX findet :D

Bis dann,

Ralf
Das mit bonsais 1250er ist aber echt Ka...e!
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja, da beziehst Du Dich auf einen interessanten Fall. Wir hatten uns landesweit Erkenntnisse erhofft, aber letztendlich konnte kein Motorrad sichergestellt werden und es wurden mehr Motorrädern ohne keylessgo entwendet, als mit...

Die Pressemeldung und das Video sind ja "etwas" älter (über ein Jahr und mehr als 6 Monate) und konnten so (Flut von Motorraddiebstählen unter Verwendung der keylessgo-Funktion) nicht bestätigt werden.

Selbst bei den Pkw-Komplettentwendungen überwiegen ganz klar Diebstähle ohne Ausnutzen der keylessgo-Funktion.

Verseh mich bitte nicht falsch, es ist möglich die keylessgo-Funktion zum Diebstahl auszunutzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf 'herkömmliche Art und Weise" entwendet wird, ist aber viel viel größer und sollte deutlich mehr Beachtung bei Sicherungsüberlegungen erhalten.

Gruß Brus
Da bin ich wieder ganz bei Dir. :o

KeylessGo ist ein sehr angenehmes Feature und ich wollte es an keinem meiner diversen Fahrzeuge missen. Allerdings habe ich, um das an sich sehr sichere System (die Unsicherheit von Keyless ist ja nicht das Keyless an sich, sondern deren eher schlampige Umsetzung seitens einiger Hersteller) wirklich sicher zu halten, alle meine Schlüssel mit einem kleinen Schalter versehen. Es wäre so einfach entweder mittels Laufzeiterkennung, Erschütterungssensor oder mittels Taster das System Ein- bzw. Auszuschalten. Sobald aber ausreichend Fahrzeuge entwendet wurden, wird dies der Markt von selbst regulieren. Bis dahin baue ich mir halt so einen Schalter ein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
er hat aber schon ne Neue :)
was ist das für ne Frage ? :o
Naja,
die "Alte" könnte ihn ja so bedrängt haben, daß er völlig vergessen hat, seine Maschine vor dem Hotel zu sichern.
Und dann hat er, aus Ärger über die "Alte", selbige abgeschoben und sich eine "Neue" angelacht (und daß die BMW heißt, wage ich zu bezweifeln, denn der Name wäre schon außergewöhnlich)!

:D

Grüße
Uli
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ohne den Schlüssel können die Diebe nichts mit dem Motorrad anfangen, ausser zerlegen und in Einzelteilen verkaufen. Das Steuergerät funktioniert nicht, das können sie wegschmeißen.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ohne den Schlüssel können die Diebe nichts mit dem Motorrad anfangen, ausser zerlegen und in Einzelteilen verkaufen. Das Steuergerät funktioniert nicht, das können sie wegschmeißen.
Das ist leider so nicht ganz richtig. Bei den ersten Versionen der Keyless-Go Klau Tools wurde lediglich das Signal des Schlüssels per Transponder zu einem Kumpel am Fahrzeug übertragen. Neuere Varianten zeichnen es zusätzlich auf. Zu Hause, in aller Ruhe, wird dann ein neuer Schlüssel programmiert. Der Microcontroller im Schlüssel ist längst gehackt. Ein Hersteller könnte dies mit minimalem Aufwand verhindern, indem das Signal des Schlüssels z.B. über einen Hash läuft - sich also permanent ändert. Tun sie aber nicht, und wer etwas nachdenkt, weiß auch warum.

Ich entwickle gerade eine Anti-Klau Vorrichtung auf Basis eines Arduino Nano Microcontrollers. Dieser gibt ein Signal zu einem lebenswichtigen Teil, z.B. Benzinpumpe, erst frei, wenn eine bestimmte Tastenfolge (z.B. 2x Blinker links, 3x Blinker rechts) erfolgt ist. Aktuell scheitere ich daran, dass BMW meinem Wunsch nach Offenlegung eines bestimmten Schaltplansegments nicht nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oder, ganz einfacher Klauverhinderer: Ein versteckter Schalter der eine wesentliche "Ader" unterbricht.
Da das ganze dann ein Einzelstück ist weiß kein potentieller Dieb ob Du nen Taster unter der Sitzbank, irgendwo am Lenker oder sonstwo verbaut hast. Hat man früher gerne an Autos gemacht.
Mein Vater hatte so ein Ding im Rekord verbaut. Direkt hinter/unter dem Fahrersitz, da konnte man dann einfach rumgreifen und - klick - Wegfahrsperre aktiv.
Natürlich kam es irgendwann wie's kommen musste, auf der Autobahn ging das Auto aus, alle ausgestiegen, große Fehlersuche (mein Vater war vom Fach), nix gefunden. Ich weiß nicht wie lange es dauerte - eine Stunde oder länger? - bis der Schalter wieder einfiel, und dass da jemand hinten sass, und derjenige mit dem Fuss gegen den Schalter gekommen war :D
Aber ob keyless, Schlüssel, Schlösser oder Schnickschnack, ein Transporter mit Auslegekran braucht etwa 10 Sekunden und das Moped ist für immerdar verschwunden. Ob der Dieb dann nur Teile und nicht das gesamte Motorrad weiterveräußern kann mag eine kleine Befriedigung sein, aber weg ist's so oder so.

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auf vielfältigen Wunsch hier, habe ich heute den Schalter eingebaut und alles noch mit Video dokumentiert. Ich bin nun am zusammenschneiden der Schritte und werde das Video im Laufe des Abends bei Youtube hochladen und hier verlinken. Also bis bald dann. Auch ja, der Schalter funktioniert, so wie er es auch bei meiner 2017er GS tat.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Oder, ganz einfacher Klauverhinderer: Ein versteckter Schalter der eine wesentliche "Ader" unterbricht.
Da das ganze dann ein Einzelstück ist weiß kein potentieller Dieb ob Du nen Taster unter der Sitzbank, irgendwo am Lenker oder sonstwo verbaut hast. Hat man früher gerne an Autos gemacht.
Mein Vater hatte so ein Ding im Rekord verbaut. Direkt hinter/unter dem Fahrersitz, da konnte man dann einfach rumgreifen und - klick - Wegfahrsperre aktiv.
Natürlich kam es irgendwann wie's kommen musste, auf der Autobahn ging das Auto aus, alle ausgestiegen, große Fehlersuche (mein Vater war vom Fach), nix gefunden. Ich weiß nicht wie lange es dauerte - eine Stunde oder länger? - bis der Schalter wieder einfiel, und dass da jemand hinten sass, und derjenige mit dem Fuss gegen den Schalter gekommen war :D
Aber ob keyless, Schlüssel, Schlösser oder Schnickschnack, ein Transporter mit Auslegekran braucht etwa 10 Sekunden und das Moped ist für immerdar verschwunden. Ob der Dieb dann nur Teile und nicht das gesamte Motorrad weiterveräußern kann mag eine kleine Befriedigung sein, aber weg ist's so oder so.

Bis dann,

Ralf
Nun, gegen Auslegekran und Transporter helfen so gut wie keine Mittel, allenfalls Garage? Mein Keyless ist nun jedenfalls extrem sicher geworden, mit dem kleinen Schalter am Schlüssel. Und die Batterie sollte nun auch so gegen 10 Jahre halten.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Es gibt immer Leute, die müssen den letzten unsinnigen Mist kaufen. Und nachher wird gejammert wenn die Karre weg ist, oder die Reparatur vom überflüssigen Gimmick mehrere Hundert Euro kostet.

Na klar werden auch Mopeds einfach in Transporter gehievt. Aber es ist aufwändiger als einfach davon zu fahren.
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,
hier ein kleines Erlebnis zum Thema Keyless go:
Neulich auf einer Fahrt durch Polen ganz hinten. Nach geruhsamen Nickerchen auf einer Waldlichtung starte ich das Moped problemlos und will gerade losfahren als mein Blick auf meinen am Boden liegenden Schlüssel fällt. Man stelle sich vor ich wäre losgefahren und hätte das Moped abends abgestellt. Ein böses Erwachen beim Startversuch am nächsten Morgen wäre garantiert gewesen. Suchen wäre mangels Anspringen nicht mehr möglich gewesen. Wenn ich die geplante Strecke - waren ca. 100km - gefahren wäre hätte ich auch ganz schön suchen können. Reserveschlüssel hatte ich natürlich nicht mit.
Fazit: Anspringen heißt nicht Schlüssel ist in der Tasche und immer schön Reserveschlüssel mitnehmen.

Viel Spaß bei der nächsten Reise
FOB2SB2
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Wer fährt denn bitte ohne Ersatzschlüssel in den Urlaub. Schon seit Jahren habe ich immer einen Ersatzschlüssel dabei, ob Auto oder Mopped.
 
Thema:

Keyless Klau bzw. Go

Keyless Klau bzw. Go - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben