klackern bei ca 3000umin

Diskutiere klackern bei ca 3000umin im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi jungs, bin ja neu hier und hab auch erst die 1200er GS vorgestern geholt. tja und wie es nunmal so ist reagiert man auf Geräusche. daher mal...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
hi jungs,
bin ja neu hier und hab auch erst die 1200er GS vorgestern geholt.

tja und wie es nunmal so ist reagiert man auf Geräusche.

daher mal ne frage:

meine gs klackert im fahrbetrieb bei ca 3000-3500umin wie ein altes auto mit sehr wenig öl.
da hört man schonmal gerne die Ventile klackern. füllt man öl nach, is es weg....es sei denn an den Ventilen liegt ein Schaden vor.

meine GS hört sich irgendwie ähnlich an, bloß ist das öl voll.

am stand im leerlauf - kein derartiger ton auch bei entsprechender umin.

leistungsverlust gibts absolut keinen, sie läuft wie sie sollte.

bj 2004
64000km
service gepflegt immer bei einer bmw werkstatt.

tja, was könnt ihr mir dazu sagen um mein grübeln abzuschwächen?

lg markus
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Auspuffbride und oder Unterbodenschrauben prüfen und nachziehen

Weil's gut tut...
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Sorry mein Tippfehler:
Die Briede, die den Endtopf des Auspuffs am Krümmer festmacht. Sie kann lose sein und bei bestimmten Vibrationen scheppert es entsptechend.
Sowas hier:


Weil's gut tut...
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Ah ok, eine Schelle GRIN

Hmm, also danke erstmal, die werd ich kontrollieren.

Aber ich kann euch mit Bestimmtheit sagen, das es ein gleichmäßiges klackern ist, was die Vermutung an lose Teile nicht unbedingt unterstreicht.

Aber dennoch werd ichs testen. Ich glaub die Motorschutzplatte unten ist sogar locker. Werd sie heute gleich festschrauben. ;-)
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Bei dem Geräusch könnte das Kipphebelwellenspiel zu groß sein. War bei meiner auch der Fall. Nach dem Einatellen auf knappe 1/10 war der Motor um einiges ruhiger.
Ich habe bei meiner sogar zwischen Tank und der Verkleidung darüber eine Lage wasserfesten Schaumstoff gelegt. Alle Verkleidungsteile zueinander mit Gummi gedämpft. Man glaubt ja gar nicht, wie anders sich die GS nachher anhört.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hab sie mal von einem BMW Spezi anhören lassen. Er meinte, es sind definitiv die Ventile, die sich aber leicht einstellen lassen.
WErd ich demnächst machen lassen. ;-)

Das mit dem Schaumstoff würde mich interessieren. Kannst mir das vielleicht anhand eines Fotosnochmal genauer beschreiben? Das wär toll. Danke dir

lg Markus
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Ja gerne. Hier bei Teil Nr. 2 einfach zwischen Tank und dieser Verkleidung einen Schaumstoffstreifen oder ähnliches legen.

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de=

Ich hab einfach mal die GS an allen Verkleidungen abgeklopft und einige Klappergeräusche gefunden. Nun klingt sie wirklich anders.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Servus Bernd,

vielen Dank, dem werde ich nachgehen. ;-)

lg Markus
 
F

FullMetalTravel

Dabei seit
22.11.2018
Beiträge
2
Servus moetzi2004, habe am WE genau dasselbe festgestellt, was war nun das Problem? Gruß Günter
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.348
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Eine GS, bei der die Ventile nicht zu hören sind ist aus, kaputt oder kurz davor. Wir reden von einem in seinem Grundprinzip sehr alten Motor mit Luftkühlung. Kein Wassermäntelchen, was Geräusche schluckt. Wenn es zu laut wird, Ventile einstellen und auch nach dem Axialspiel schauen. Dort ist häufig der Grund für einen zu lauten Ventiltrieb. Ansonsten einfach an den Charme unserer Landmaschinenmotoren gewöhnen und ihn lieben lernen. Die laufen bei ordentlicher Pflege ewig.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hi Jungs, oh WOW, ein sehr alter Beitrag, da hab ich mir die gute ja erst gekauft gehabt. Bin mit ihr mittlerweile 60tkm unterwegs gewesen, hab schon sehr viel selbst an ihr geschraubt, und bin daher auch NICHT auf ein orangenes Gerät wie o.a. gewechselt. Das würde ich NIIIIIIEEEE tun ;-)

Ich liebe meine Q wir haben schon sehr viel erlebt und gesehen ;-)Mittlerweile würde ich reagieren, wenn ich das Klackern NICHT mehr hören würde ;-)

lg
 
Thema:

klackern bei ca 3000umin

klackern bei ca 3000umin - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Oben