Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

Diskutiere Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dir auch? cool
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.590
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.590
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mich deucht, der ehemalige Besitz einer GS mit nachfolgendem, weswegen auch immer garteten Wechswel auf Fremdmarken führt zu einer viel extremer gearteten Eigenheit...der ständigen Renitenz, hier im Forum den markengetreuen Zunder geben zu wollen. :cool:
renitent? hm, wen du wohl meinst? hier war ja nicht nach dem geilsten aller BMWEinzylinder gefragt, sondern generell und generelle Antworten hat er bekommen. Aus meiner bescheidenen Sicht, ist also alles ok.

oder denkst du ans an das 1. Gebot?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es ging bei der Ausgangsfrage nicht um einen "gei***" Einzylinder, sondern um einen modernen Einzylinder mit 48 PS, der von einem Wiedeinsteiger mit BMW Vergangenheit nach einem Jahr an seinen Sohn weiter gegeben werden kann. Da bleibt tatsächlich außer der G 650 GS nicht viel übrig. Und in der Reihe der (wenigen) modernen Einzylinder ist diese sicher nicht die schlechteste Wahl.

CU
Jonni
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bring' nochmal die Husqvarna TR650 ins Spiel.
Basiert zwar auf der G650, sieht aber besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie wäre es mit der Ducati Scrambler Desert Sled?

Ducati Scrambler

Ist quasi eine "XT 500 in neu mit ABS" und moderner Technik :rolleyes:
Der Themenstarter hat sich dahingehend geäußert, dass für den Nachwuchs unbedingt und zwingend ein Einzylinder her muss.
Er hat zwar nicht genau erklärt, warum es zwingend ein Einzylinder sein muss, aber es schien ihm wichtig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.590
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ging bei der Ausgangsfrage nicht um einen "gei***" Einzylinder, sondern um einen modernen Einzylinder mit 48 PS, der von einem Wiedeinsteiger mit BMW Vergangenheit nach einem Jahr an seinen Sohn weiter gegeben werden kann.
und woraus genau liest du das? das hast du dir nur gewünscht Jonni, um mit G 650 GS antworten zu können :lol: da steht nix von ABS, nix von Koffern und Heizgriffen und sogar noch nicht mal was von einem E-STarter. klingt das nach G 650?


"ein guter Freund will nach 30 Jahren Abstinenz wieder Moped fahren. Er möchte gern mit einem "kleinen" Einzylinder einsteigen den er dann in gut einem Jahr seinem Sohn vererben kann, ...
Wir hatten anno Stein beide auch mal eine SR500 und wir mochten die Biester. Gibt es heute vergleichbare Gefährte, sprich ähnliche Motorcharacteristik aber etwas modernere/jüngere Technik bezüglich Bremsen und Fahrsicherheit? Es muß keinen E-Starter haben, aber es sollte nett Drehmoment haben (möglichst nicht erst bei 9000 Umdrehungen) und sicher stehen bleiben, soll ja mal den Junior befördern und dessen Aufzucht war zu teuer um ihn mit einem unzuverlässigen Moped vor die Tanne semmeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo Jungs,

ein guter Freund will nach 30 Jahren Abstinenz wieder Moped fahren. Er möchte gern mit einem "kleinen" Einzylinder einsteigen den er dann in gut einem Jahr seinem Sohn vererben kann, er wird sich dann wieder die geliebte GS kauft (damals R80 GS der er heute noch nachweint).

Wir hatten anno Stein beide auch mal eine SR500 und wir mochten die Biester. Gibt es heute vergleichbare Gefährte, sprich ähnliche Motorcharacteristik aber etwas modernere/jüngere Technik bezüglich Bremsen und Fahrsicherheit? Es muß keinen E-Starter haben, aber es sollte nett Drehmoment haben (möglichst nicht erst bei 9000 Umdrehungen) und sicher stehen bleiben, soll ja mal den Junior befördern und dessen Aufzucht war zu teuer um ihn mit einem unzuverlässigen Moped vor die Tanne semmeln zu lassen. Es darf auch gern eine Enduro sein, wir sind da für alle Vorschläge offen. Einzige Einschränkung: Es muß mit neu erworbenem Führerschein für den Knaben zu fahren sein, der demnnächst 18 wird.
Also her mit den Vorschlägen :bounce:

Gruß
Anna
Hier lese ich das!

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann beziehe aber den Wunsch des Themenstarters nach modernerer Technik auch auf seine Aussage, dass sie vor vielen Jahren (Zitat: anno Stein - Steinzeit? ;)) eine SR 500 hatten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nochmals zusammengefasst:

- ausgereifter Einzylinder mit ausreichend Drehmoment
- 48 PS
- ABS
- Scheibenbremsen
- vernüftiges Fahrwerk
- gerne auch Enduro

Was bleibt da übrig, außer dem BMW-Eintopf?

CU
Jonni
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Zusammenfassend kann man folgendes feststellen:
  • Es möchte jemand nach 30 Jahren Abstinenz wieder einsteigen
  • Um auch den richtigen Spaß zu haben sollte man nicht unbedingt auf ein Kinderfahrrad abzielen.
  • Um auch mal mit Sozia und/oder Gepäck eine mehrtätige Tour machen zu können sollte die Tragfähigkeit (Zuladung)entsprechend hoch sein.
  • Das Motörchen sollte Spaß bereiten und Reserven besitzen.
  • Das Moped sollte wartungsarm und kostengünstig im Verbrauch sein und von solider Qualität.
  • Ausreichend Zubehör ermöglichen (Koffer, TC, WS etc.).
  • In der Leistung auf die neue Führerscheinklasse für Anfänger ab Werk reduzierbar sein ( jederzeit auf volle Leistung ohne Umbau freizumachen).
  • Den Ansprüchen eines jungen Einsteigers (18 Jahre) entsprechen können (modernes Design, offroadtauglich).
  • Das Moped sollte eine ausgereifte und sehr zuverlässige Motortechnik besitzen.
  • Einen hohen Wiederverkaufswert besitzen.

Dann bleibt meines Erachtens nur eine F 700 GS..welche all diese Forderungen erfüllt.

Sollte es wirklich nur ein Einzylinder werden sollen...dann die G650 GS oder die G310 GS..da wäre der Spaß aber schneller vorbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Jonni
Nochmals zusammengefasst:

- ausgereifter Einzylinder mit ausreichend Drehmoment
- 48 PS
- ABS
- Scheibenbremsen
- vernünftiges Fahrwerk
- gerne auch Enduro

Was bleibt da übrig, außer dem BMW-Eintopf? ........... mehr als Du denkst :p

CU
Jonni
modernere/jüngere Technik bezüglich Bremsen und Fahrsicherheit
Wenn jemand dann eine SR 500 ins Spiel bringt, auch noch meint:
Es muß keinen E-Starter haben
dann ABS als "MUST HAVE" zu erkennen ........

Da wird mir dann schon klar, warum wir uns alle immer weniger verstehen :cool:.

Ideal ist da die XT 660, die gibt es mit und ohne ABS, und alles an ihr ist moderner, als an einer SR 500 - erst recht die Bremsen, auch ohne ABS :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Du willst doch einem 18jährigen ein Motorrad ohne ABS nicht ernsthaft vor die Tür stellen? Ohne ABS geht gar nicht. Ist auch später nicht mehr zu verkaufen. Mal aufmerksam die Händler-Statements in der Motorrad zu Gebrauchtmotorrädern lesen. Ohne ABS = Standuhr. Gilt selbst für alle Japaner, die ja wirklich erst sehr spät auf diesen Zug mit aufgesprungen sind.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ob ohne ABS vernünftig ist, lassen wir mal dahingestellt. Verkauft bekommt man ein Motorrad ohne ABS auf jeden Fall. Und gerade für die Yamaha-Eintöpfe wie die XT660 werden unverschämte Preise aufgerufen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Verdammt.... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du willst doch einem 18jährigen ein Motorrad ohne ABS nicht ernsthaft vor die Tür stellen? Ohne ABS geht gar nicht. Ist auch später nicht mehr zu verkaufen. Mal aufmerksam die Händler-Statements in der Motorrad zu Gebrauchtmotorrädern lesen. Ohne ABS = Standuhr. Gilt selbst für alle Japaner, die ja wirklich erst sehr spät auf diesen Zug mit aufgesprungen sind.

CU
Jonni
Doch - ich habe auch ohne überlebt.

Und mein Sohn hat die Zeit mit der WR 125 X ebenfalls (die er sogar noch immer fährt mit 23 Jahren) überlebt. Ich wollte auf eine XT 660 updaten ...... aber er hat anderes Blut als ich :cool:, er reist gerade als Backpacker um die Welt.

Und wer sein Motorrad nur wegen dem Verkauf kauft, der kauft sowieso falsch.

Für einen guten Preis nehme ich auch eine ohne ABS, wenn sonst alles passt - aber das bin eben ich. Ich brauche auch kein ESA oder DWA, Keyless, ..... Nur Heizgriffe, auf die will ich nicht mehr verzichten :rolleyes:.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, aber das kann der Themenstarter ja auch nicht beantworten. Ist ja der Junior vom Freund. Und dem wird das schon schwer genug fallen, das richtige Motorrad für seinen Junior anzuschaffen.

Was meint denn der überhaupt dazu?

Bei meinem Neffen hat seine Frau Mama, ein Machtwort gesprochen. KEIN Motorrad. Und er hält sich dran. . .

*seufz
 
B

Blackadder

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
15
Ort
Vogelsberg
Modell
1200 GS Baujahr 2008
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen, das war schon sehr erhellend. Die Yamaha XT 660 ist schon mal in der engeren Wahl, die Ducati finde ich ja mal richtig chic und löst einen direkten "haben wollen" Reflex aus, aber sie ist ja nicht für mich .... da muß ich mal die Gebrauchtpreise checken (gibt es die schon gebraucht?), denn der Vater will nicht so viel investieren, weil Sohnemann wohl nicht so ganz pfleglich mit Dingen umgeht.

Was Junior will, finde ich jetzt mal nicht soooo spannend, ich wiederhole mich da nochmal bezüglich des "geschenkten Gauls". Klar sollte es nicht ultra uncool sein, aber ich denke entscheiden tut letztendlich sein Vater (und ich, denn ich mache die Probefahrt beim Kauf :rof3l:)

Warum Einzylinder? Weil die einfach mehr Schub aus dem Keller haben als die kleinen Zweizylinder. Daher auch die Neigung zu Motoren ungleich KTM die nicht über Drehzahl zur Leistung kommen. Der Motor muß kein ausgesprochenes Agilitätswunder sein und es sollte auch nicht gleich auf dem Hinterrad davon rollen wollen, wie gesagt, Sohnemann soll sicher unterwegs sein, aber der Vater soll sich auf dem Ding auch nicht langweilen.

Klingt ein bisschen wie Quadratur des Kreises, deshalb werden wir mal versuchen mehrere zu fahren und dann zu schauen was der beste Kompromiss ist.

ABS wäre nice to have aber früher haben wir uns ohne auch nicht tot gefahren, oder? Heizgriffe sind schon sehr geil, ich bin auch ganz angetan seit ich sowas habe, aber auch kein Muß. Wiederverkaufswert ist nur interessant wenn jetzt doch mehr investiert wird als geplant, aber Zuverlässigkeit ist wirklich wichtig, das Teil soll einfach fahren.

Ich bin sehr gespannt was es nachher wirklich wird :lecker:

Gruß
Anna
 
Thema:

Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben