Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

Diskutiere Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; willst sie los werden? :talk:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
die Ducati finde ich ja mal richtig chic und löst einen direkten "haben wollen" Reflex aus, aber sie ist ja nicht für mich .... da muß ich mal die Gebrauchtpreise checken (gibt es die schon gebraucht?)
.

Vergiss es. Die Desert Sled gab es vor drei Wochen noch nicht einmal neu.

ABS wäre nice to have aber früher haben wir uns ohne auch nicht tot gefahren, oder?
Halte ich für einen fundamentalen Fehler. Heutige Fahrschüler lernen Bremsen mit ABS. Die Sturzgefahr sinkt um ca. 20%. Das halte ich für deutlich wichtiger als die Zylinderzahl des Motors.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackadder

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
15
Ort
Vogelsberg
Modell
1200 GS Baujahr 2008
sampleman....da ist wohl was schief gegangen beim Zitieren :p
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Dein Freund tut jedenfalls gut daran, hier nicht persönlich vorstellig zu werden und nur mittelbar nachzufragen ;) siehst ja, was bei rauskommt.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Meine erste Wahl wäre eine BMW-Einzylinder-Enduro F650GS,
da ich vom Rotax-Motor überzeugt bin.

Der Unterschied zu G650GS und Sertao ist eigentlich nur
der Motor (G650GS und Sertao haben keinen Rotax mehr)
und ein optisch etwas aufgefrischtes Design.
Technisch ist die neue Modellreihe alter Wein in neuen Schläuchen.

Schon allein aufgrund der vielen angebotenen F650GS- und Dakar-Exemplare
und des vergleichsweise moderaten Preises wären diese meine erste Wahl.

ABS-Maschinen in sehr gutem Zustand sind zwischen 3500 und 4000€ zu finden.
Die Triebwerke erreichen locker 6-stellige Laufleistungen.
ABS ist eher die Regel denn die Ausnahme,
Drosselkits auf 48PS gibt es von Alphatec für rund 100€,
es handelt sich hierbei um ein Drosselklappenanschlagblech.

Wenn der Neu-Eintopf-Treiber ein langer Kerl sein sollte,
würde ich nach einer Dakar schauen.

Mit ein paar kleinen Mods kann man da auch Offroad richtig gut dabei sein.






Will man mehr ins Eingemachte gehen,
bieten die Eintöpfe reichlich Optimierungspotential.
Einige unserer jungen Wilden sind da eifrig dabei.












Teile gibt es zuhauf im Gebrauchtteilemarkt, Technik ist ausgereift und zuverlässig.

Lieben Gruß aus Franken - Ray
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...die Dakar kam mir auch als allererstes in den Sinn - oder falls kurzbeinig die "normale" 650er (mit der hatte ich dunnemals angefangen)

Absolut treues Mopped mit vielen Möglichkeiten zur Optimierung - Wiederverkaufswert auch noch immer okay

@Ray - hast Du die Deine Dakar noch immer ?
Hab Dich noch aus'm 650ger Forum auf'm Radar..

Gruß
Andreas
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
..

@Ray - hast Du die Deine Dakar noch immer ?
Hab Dich noch aus'm 650ger Forum auf'm Radar..

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
bin dieser Tage zwar viel mit meiner R80G/S unterwegs,
die Liebe zu den F650Dakar ist jedoch ungebrochen.

Die Dakar und einige Umbauten auf Dakar-Basis sind und bleiben im Stall.

Lieben Gruß aus Franken - Ray
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
leicht untertrieben Ray, du hast doch den Oryx- und TT-Rallye Markt in D fast leer gekauft :lol:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum Einzylinder? Weil die einfach mehr Schub aus dem Keller haben als die kleinen Zweizylinder. Daher auch die Neigung zu Motoren ungleich KTM die nicht über Drehzahl zur Leistung kommen. Der Motor muß kein ausgesprochenes Agilitätswunder sein und es sollte auch nicht gleich auf dem Hinterrad davon rollen wollen, wie gesagt, Sohnemann soll sicher unterwegs sein, aber der Vater soll sich auf dem Ding auch nicht langweilen.

Klingt ein bisschen wie Quadratur des Kreises, deshalb werden wir mal versuchen mehrere zu fahren und dann zu schauen was der beste Kompromiss ist.


Ich bin sehr gespannt was es nachher wirklich wird :lecker:

Gruß
Anna
Hallo Anna, da haben wirs, Einzylinder "wegen dem Schub" :cool:

Also dann geht meine jetzige Empfehlung in eine andere Richtung, schau dir mal die Yammi MT07 an.
Die bügelt im Schub von ganz unten die Einzylinder ab, hat ungedrosselt noch eine gute Schippe mehr Leistung, bietet viel fürs Geld und ist neu spottbillig. (hat im Test z.B. gegen die 690er KTM gewonnen, die deutlich teurer ist)

Ist zwar keine Enduro (als Tracer gibts sie aber = Crossover), demnächst kommt sie wohl auch als Enduro, aber der Motor und das Gesamtkonzept sind sehr stimmig und deutlich günstiger als BMW.

Würde ich ein Brot/Butter-Motorrad suchen statt meinem GSA Raumkreuzer, wäre so eine Yamaha Tracer in der ganz engen Wahl. :)

Gruß

RunNRG (ich hab meine BMW-Brille verlegt...ogott!!!)
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Also mal ehrlich, eine 15 Jahre alte Dakar für 4000 Euro? Für 6000 Euro bekommt man schon eine fast neue XT 660 z als Tenere und für 8000 schon ganz neue sogar mit ABS, ich denke das wäre doch wohl die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nun spammt den Thread doch nicht so zu....:rolleyes:

Die UPE für eine MT07 beträgt 6695 Euronen, die nimmt man also bar bezahlt für knapp unter 6 mit. Da kauft man doch kein 15 Jahre altes Schätzken für 4 K!

Und das krasseste ist, die ist nicht nur billiger, sondern auch noch leichter als die altbackene, lethargische XT 660. :cool: (früher war nicht alles besser...:))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
(hat im Test z.B. gegen die 690er KTM gewonnen, die deutlich teurer ist)
nicht nur das, die MT07 für ein Drittel weniger Kohle, hat sich von der Ready to Race beim angasen nicht abschütteln lassen. sehr geiles Teil
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin den Twin der MT-07 zwar noch nicht gefahren, aber für einen Liebhaber rappeliger Einzylinder dürfte der keine Alternative sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Breiteres Drehzahlband, weniger rappel, viel Dampf von unten....

Laut der Motorrad ist der Motor die Referenz bei den kleine Zweizylindern.

Aber die Motorrad schreibt ja nur Müll und lobt nur BMW, oder? :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der Motor der MT-07 ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Bei der Verarbeitung rundum bekommst du sogar BMW-Qualität.
Dünner oder abblätternder Lack, grosszügige Spaltmasse und Lochfrass im Gummi ;)
 
Thema:

Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben