Kompressor

Diskutiere Kompressor im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; zum radwechsel nehm ich einen langen rad hebel mit verlängerung...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Klar, für "Zweimal im Jahr" braucht man eigentlich nicht mehr.

Ich nutze den ganzen Schlagschrauberkram auch nur, weil ich das Zeug von der Arbeit eh griffbereit habe.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo AmperTiger,

bevor Du Dir einen riesigen Kompressor in die Garage stellst nur um einen Schlagschrauber damit zu betreiben, wie wäre es mit einem Akkuschrauber?

Mein alter 50-Liter Kompressor schafft einen Luftdruckschrauber auch nicht, bzw. der Schrauber schafft eher den Kompresser. Mir daher von Makita einen Schlagschrauben zugelegt, da ich von denen schon mehrere Akkugeräte mit 18 Volt nutze.

Makita DTW1002

Für die restlichen Anwendungen (Reifen aufpumpen ect.) täte es dann auch ein kleinerer/transportabler Kompressor.

Vielleicht eine Alternative.

Gruss
Klaus
nimm mal nen Druckluftschlauch mit 13 mm Innendurchmesser, wirst Dich wundern was hier der Unterschied ausmacht.
Das hört man schon an der Drehzahl des Schlagschraubers.
 
G

Gast39385

Gast
nimm mal nen Druckluftschlauch mit 13 mm Innendurchmesser, wirst Dich wundern was hier der Unterschied ausmacht.
Das hört man schon an der Drehzahl des Schlagschraubers.
Die Frage ist halt für welchen Einsatzzweck das Teil benötigt wird. Bin zwar nicht vom Fach könnte mir aber vorstellen, daß es schon ein Unterschied macht ob ich LKW- oder Pkw-/Motorradradschrauben lösen bzw. anziehen will.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so nach einer Reise durch Baumarkt, Fachhandel und Co. ist es der von Aldi geworden. Unsisono wurde mir gesagt, für den Garagenschrauber gibt es preislich nix vergleichbares. Geräte aus deutscher Produktion gibt es kaum (nicht) mehr und lohnen für den Hobbybastler nicht. Der Aldi ist übrigens ein blauer Einhell. Einhell kauft seine Kompressoren auch nur in Fernost zu und der ist statt rot nun blau.
Folgendes gab den Ausschlag:
50 Liter Kessel, 10 bar Druck, Zweizylindermotor mit 3 PS, Druckregler und 3 Jahre Garantie

das ist die Aufschrift auf dem Aldieinhell.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für 149 Euronen ist der als Zweizylinder definitv ein Schnäppchen. Dazu noch für 18.99 das Zubehörset und man ist fürs erste gerüstet. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Gerade ein Schlagschrauber braucht Luft wie blöde. Also braucht man einen Vorrat damit man zumindest eine Schraube aufbekommt bevor das Ding langsamer nachpumpt als der Schrauber entnimmt (= Päuschen kalkulieren). Ob man "4 Minuten" mit 6 bar oder "10 s" mit 10 bar hämmert muss ich nicht erklären.
Mir sind mal eine Handvoll 8 bar Kompressoren mit 20l zugelaufen und ich betreibe sie bei Bedarf parallel.
Brauchbare Erfahrungen habe ich mit denen https://www.stabilo-fachmarkt.de/ (Windsheim ist in fahrbarer Nähe).
Ich würde, hätte ich nicht bereits, hier zugreifen
https://www.stabilo-fachmarkt.de/st...or-400-8-50-doppelkolben-2-zylinder/a-296086/
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Stabilo-Markt hab ich auch schon was gekauft, ist halt China-Kram, wie heutzutage alles günstige Werkzeug....muss aber nicht prinzipiell schlecht sein.

Der Stabilo macht nur 8 bar und kostet 100 Euro mehr als das Aldi Teil, da wüsste ich, was ich nehme. :cool:

B.t.w.
Aldi verscherbelt auch schon mal die Reststücke der Sonderartikel,, die sie nicht verkauft bekommen, reduziert (und wer kauft schon groß einen Kompressor... :rolleyes:.)

149 Euro - X..da kann es sich lohnen, zu warten....:p
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
149 Euro - X..da kann es sich lohnen, zu warten....:p
ich glaube, bei diesem Teil wohl kaum.

Lt. Schnäppchen-Portal mydealz, wo der Aldi-Kompressor natürlich auch diskutiert wurde, gab es heute morgen schon um 9 Uhr in vielen Filialen keinen mehr. Einige habe um 08.02 Uhr noch den letzten bekommen usw.

Ich habe mir auch einen mitbringen lassen für meine Reifenmaschine. Ersetzt einen kleinen 24L/8bar Kompressor. Montieren ging zwar damit, aber etwas mehr Reserve kann nicht schaden.

BTW, hier bei uns kostet seit Jahren ein 4-fach Reifenwechsel 10,- Euro, inkl. rein-und rausheben aus dem Kofferraum, Tüte drumrum und Gratis-Kaffee beim warten...dafür schraube ich doch nicht selber am Auto rum, egal wie gut der Schlagschrauber sein mag :cool:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Frei nach Karl Valentin will ich meinen Senf auch noch dazugeben:
Habe seit 3 Jahren einen 50L Stahlmann mit 8 Bar. Der reicht für all Deine Anforderungen außer Schlagschrauber. Hab das mit Schlagschrauber einmal auspobiert und der Kompressor ist ständig am Rödeln. Pusten, pumpen und kleinere Lackiersachen geht aber prima damit.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Fürs Schrauben sind die ganzen Dinger viel zu schwach und es ist schade ums Geld, wenn man den Schlagschrauber noch dazu rechnet (HZ oder Ingersoll Rand zb) oh je.

Dann lieber den Akku Schlagschrauber von Ingersoll Rand, der hat ein Lösemoment von ca 1500nm da geht auch beim Auto alles auf sogar die Königsdisziplinen Antriebswellenschrauben/Muttern und Kurbelwellenschrauben. Anzugsmoment hat der glaub ich so ca 400nm auf höchster Stufe, da geht was und man muss aufpassen ;)

Na gut der Preis in Deutschland ist heftig, aber bei Amazon.com gibt es den mit 2 Akkus inkl Lieferung bis Donnerstag und Zoll für 380-400€ umgerechnet.

War auch erst skeptisch, ein Bekannter mit Werkstatt hatte mir den vor zwei Wochen erst ausgeliehen und ich war sehr positiv überrascht da er ein Lösemoment hat was ansonsten nur ein großer 1 Zoll Luftschlagschrauber packt. Selber hat er in Deutschland 550 ohne Steuer bezahlt (Gewerbe halt).


https://www.amazon.com/gp/product/B006GFQMAU/ref=ox_sc_act_image_1?smid=ATVPDKIKX0DER&psc=1


Edit: hatte ja Bilder gemacht da ich mir den hole, man sieht ihm auch den Werkstatteinsatz an

Schlagi.jpgSchlag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
BTW, hier bei uns kostet seit Jahren ein 4-fach Reifenwechsel 10,- Euro, inkl. rein-und rausheben aus dem Kofferraum, Tüte drumrum und Gratis-Kaffee beim warten...dafür schraube ich doch nicht selber am Auto rum, egal wie gut der Schlagschrauber sein mag
Hm, nicht schlecht. Wie lange ist die Wartezeit? Ich frage deshalb weil ich sonst den Hin- und Rückweg nicht an einem Tag schaffe.
Bei uns zahlst Du das pro Rad und wehe Du anwortest mit "ja" auf die Frage "sollen wir gleich neu wuchten?" . . .
gerd
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
BTW, hier bei uns kostet seit Jahren ein 4-fach Reifenwechsel 10,- Euro, inkl. rein-und rausheben aus dem Kofferraum, Tüte drumrum und Gratis-Kaffee beim warten...dafür schraube ich doch nicht selber am Auto rum, egal wie gut der Schlagschrauber sein mag :cool:
Du meinst bestimmt Radwechsel ??

Nen Reifen wechselt zu dem Kurs keiner
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Grundsätzlich liegt es nicht an den billigen Schlagschraubern, wenn zu wenig Drehmoment vorhanden ist.
Das grösste Problem ist der Druckluftschlauch. Wenn hier der Innendurchmesser zu gering ist, kann die Luft nicht schnell genug nachströmen und der Schlagschrauber "verhungert".
Die billigen Schläuche haben meistens nur 6 mm Innendurchmesser, da ist zuviel Strömungswiderstand für die Luft vorhanden.
Hatte ich selbst auch so...konnte selbst die Radmuttern an den Alufelgen mit 130 Nm (Stufe "4") nicht öffnen.
Jetzt mit dem dicken Schlauch (Innendurchmesser 13 mm) ist genügend Leistung bei Stufe "2" vorhanden.
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
für die 10,- meine ich natürlich 4fach RAD-Wechsel, also umstecken WR/SR.

Wartezeit von direkt drankommen bis „Hof ist voll“ und dann wiederkommen. Liegt aber auf dem Arbeitsweg meiner Frau und nebenan ist Aldi, also man kann auch Schlüssel abgeben und dann shoppen gehen. Meistens „passt“ es irgendwie dann im Zeitraum von 2-3 Tagen in der Zeit wo viel gewechselt wird. Wie gesagt, liegt aufm Weg...Termine oder so machen die nicht.

Gibt offiziell ne Rechnung über 10,- muss ich jedesmal etwas schmunzeln. Dafür fährt dir ein Vergölst-Mann nicht mal das Auto in die Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Grundsätzlich liegt es nicht an den billigen Schlagschraubern, wenn zu wenig Drehmoment vorhanden ist.
Das grösste Problem ist der Druckluftschlauch. Wenn hier der Innendurchmesser zu gering ist, kann die Luft nicht schnell genug nachströmen und der Schlagschrauber "verhungert".
Die billigen Schläuche haben meistens nur 6 mm Innendurchmesser, da ist zuviel Strömungswiderstand für die Luft vorhanden.
Hatte ich selbst auch so...konnte selbst die Radmuttern an den Alufelgen mit 130 Nm (Stufe "4") nicht öffnen.
Jetzt mit dem dicken Schlauch (Innendurchmesser 13 mm) ist genügend Leistung bei Stufe "2" vorhanden.
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Auch die Länge des Schlauches interessant. Habe ich aus Sparsamkeitsgründen "50"m Schlauch gekauft und verwende immer die gesamte Länge, dann gibt's tatsächlich ein Problem.
Viel interessanter sind die "günstigen" Kupplungen mit (zu) kleinem Durchlass. Jeder schaut auf die Grösse des Schlauchanschlusses aber zu wenige auf die Durchlassgrösse. Was nützt ein Feuerwehrschlauch wenn am Ende nur eine winzige Öffnung ist? Da stehen dann 12 bar an, es spritzt "1km weit" aber man kann kein Streichholz löschen weil einfach zu wenig Wasser kommt.
Dazu der Schlagschrauber. Je nach Grösse und max. Drehmoment verbraucht er unterschiedlich viel Luft. Ein Kompressorchen mit 220l Ansaugleistung, 8 bar braucht eben rund 45s bis der 20 l Kessel voll ist (theoretisch, praktisch dauert es länger!). Auf der anderen Seite entnimmt der Schrauber vielleicht 0,2l pro Schlag. Nehmen wir mal nur 120 Schläge/min an, verbraucht das Ding 24l/min.
Passt doch? Nee, dann hat die "Vorratsluft" keine 8 bar mehr!
Dazu kommt, dass das Schrauberchen vielleicht nur 150Nm schafft, die mit 130Nm angezogenen Schrauben festgerostet sind und das Schrauberchen sich halb tot hämmern will und es irgendwann auch schaffen würde, ihm jedoch ohnehin im wahrsten Sinn des Wortes die Luft ausgeht.
Besser vielleicht einen kräftigeren Schrauber dem die Luft zwar noch früher ausgeht, der aber die Schraube beim zweiten Schlag bereits gelöst hat?
Der Schrauber muss kräftig genug sein, es muss genügend Luft nachgepumpt werden (grad beim Schlagschrauber) und die Luft muss zum Schrauber gelangen.
Wer 6mm Schläuche verwendet ist selber schuld. Weit verbreitet sind die 13mm PVC-Schläuche mit Kreuzgewebe. Da geht nicht das Doppelte durch sondern das Vierfache! Diese PVC-Schläuche sind sehr praktisch wenn es kälter ist. Da braucht man einen Assistenten der hilft sie gerade zu biegen. Für 0,15EUR/m mehr gibt es welche aus Elastomeren ("Gummi") die auch bei Minusgraden halbwegs geschmeidig bleiben.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe nach der Anschaffung des Kompressors (Güde oder so mit 8 bar und 230 L Kessel, 240 L Ansaugleistung) und des Schlagschraubers (auch Güde) auch auf einen dicken kurzen Schlauch gewechselt, keine Besserung.
Für eine dickere Kupplung müste ich den Kompressorsanschluß umbauen, das ist tricky. Genauso am Schlagschrauber.

Gelöst oder halbwegs fest genug angezogen habe ich trotzdem keine einzige Schraube bekommen. einen neuen Riesenkompressor und einen neuen stärkeren Schlagschrauber wollte ich nicht kaufen (zuviel Aufwand für zu wenig Wirkung) , daher der E-Schrauber (angeblich bis 500 Nm ;))

Auch der rödelt meine kräftig angezogenen Radschrauben nicht los, also drauf geschi..en und das Lösen oder festknacken nun mit der 3/4 " Ratsche. :) Dank Ganzjahresreifen nun noch nur alle 2.-3 Jahre mal statt 2 Autos 2 mal jährlich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe nach der Anschaffung des Kompressors (Güde oder so mit 8 bar und 230 L Kessel, 240 L Ansaugleistung) und des Schlagschraubers (auch Güde) auch auf einen dicken kurzen Schlauch gewechselt, keine Besserung.
Für eine dickere Kupplung müste ich den Kompressorsanschluß umbauen, das ist tricky. Genauso am Schlagschrauber.

Gelöst oder halbwegs fest genug angezogen habe ich trotzdem keine einzige Schraube bekommen. einen neuen Riesenkompressor und einen neuen stärkeren Schlagschrauber wollte ich nicht kaufen (zuviel Aufwand für zu wenig Wirkung) , daher der E-Schrauber (angeblich bis 500 Nm ;))

Auch der rödelt meine kräftig angezogenen Radschrauben nicht los, also drauf geschi..en und das Lösen oder festknacken nun mit der 3/4 " Ratsche. :) Dank Ganzjahresreifen nun noch nur alle 2.-3 Jahre mal statt 2 Autos 2 mal jährlich.
welchen Innendurchmesser hat Dein Schlauch?
Dieser Schlauch mit 13 mm Innendurchmesser https://www.amazon.de/Sicherheits-Dr...ckluftschlauch
in der 15 Meter Ausführung hat bei mir geholfen. Der Schlauch hat eine Dicke wie ein normaler 19mm Gartenschlauch.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
1/2" Schlauch PVC mit Gewebeeinlage, der ist druckfest bis 30 bar und ist eigentlich ein Gartenschlauch, Innendurchmesser 12,7 mm. :)

Selbst bei nur 5 Meter Länge (damit man den Kompressor nicht noch ums Auto rumtragen muss für die 4 Räder) hat es nicht gereicht, die Kombi ist zu schwach.

Aber das Thema ist für mich durch, die 3/4" Ratsche hat einen "passenden" Hebel. :cool:
 
Thema:

Kompressor

Kompressor - Ähnliche Themen

  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Akku Kompressor

    Akku Kompressor: Hallo zusammen, nächste Woche verkauft A...-Nord einen ...omi Akku Kompressor für 29,99 €. Habe den Kompressor seit einem halben Jahr in gebrauch...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Akku Kompressor

    Akku Kompressor: Hallo zusammen, nächste Woche verkauft A...-Nord einen ...omi Akku Kompressor für 29,99 €. Habe den Kompressor seit einem halben Jahr in gebrauch...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben