Kupplung, wie kann das sein?

Diskutiere Kupplung, wie kann das sein? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zuerst habe ich mich ja selbst für blöd erklärt, aber nach mehrmaliger intensiver Beobachtung scheint es tatsächlich so zu sein, dass bei meiner...
Schisi

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Zuerst habe ich mich ja selbst für blöd erklärt, aber nach mehrmaliger intensiver Beobachtung scheint es tatsächlich so zu sein, dass bei meiner LC der Schleifpunkt beim Anfahren nicht immer an der gleichen Stelle ist. Mal kommt er sehr früh schon nach nur ein paar mm Kupplungsgriff loslassen, mal erst super spät auf dem allerletzten mm.

Kann mir das mal jemand erklären?

Gila
 
H

HIPRO

Gast
Es ist eine Bananen LC.
An besten gleich wandeln und BMW VERKLAGEN.
Und Brief an Vorstand schreiben und nie wieder BMW.
HIPRO
 
Maxell63

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klingt stark nach Fehlbedienung.....
 
S

Santo

Gast
Hallo,
vielleicht Luft im System, d.h. irgendwo Flüssigkeitsaustritt am Druckschlauch auf dem Weg zur Kupplung ?

Santo
 
Schisi

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Cool, dann sag mir bitte was ich falsch mache.
 
F

Franck

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Hallo Leute,

ist sicher keine Fehlbedienung, bei mir das Gleiche.
Was mir dabei auffiel, ist dass sich der Kupplungsdruckpunkt nur im kalten Zustand ändert, einmal warm bleibt er gleich.

LG Franck
 
AmperTiger

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Zuerst habe ich mich ja selbst für blöd erklärt, aber nach mehrmaliger intensiver Beobachtung scheint es tatsächlich so zu sein, dass bei meiner LC der Schleifpunkt beim Anfahren nicht immer an der gleichen Stelle ist. Mal kommt er sehr früh schon nach nur ein paar mm Kupplungsgriff loslassen, mal erst super spät auf dem allerletzten mm.

Kann mir das mal jemand erklären?

Gila
ich denke, dass dieses Phänomen zur Kupplungsproblematik gehört, die bei der WC-GS bei einigen (wenigen) auftritt Gila. laß das mal deinen Händler wissen.
 
Schisi

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Vielleicht Luft im System, d.h. irgendwo Flüssigkeitsaustritt am Druckschlauch auf dem Weg zur Kupplung?
Hmmm, wenn Flüssigkeit austritt, dann müsste der Punkt ja immer mehr in eine Richtung gehen. Das tut er aber nicht.
 
A

Andreasmc

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Hey Gila,
denke auch das es zur Problematik der Kupplung gehört. Zum:) fahren und zeigen....
Was macht Deine ZP? Alles gut?
Gruß Andreas
 
Schisi

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Was mir dabei auffiel, ist dass sich der Kupplungsdruckpunkt nur im kalten Zustand ändert, einmal warm bleibt er gleich.
LG Franck
Yep, das kann ich bestätigen. Das blöde ist, dass im warmen Zustand der Punkt für mich (selbst bei kleinster Griffeinstellung) zu weit weg ist. Mir flutscht da schon fast die Kupplung aus den Fingern. Ich hatte schon an einen anderen Hebel gedacht, aber offenbar wird ja im kalten Zustand der ganze Weg gebraucht...

- - - Aktualisiert - - -

Was macht Deine ZP? Alles gut?
Die ZP läuft und verbreitet Aufsehen :-) Im Oktober gibt's voraussichtlich noch ein bisschen Motor Fine-Tuning bei GasGas in Girona... aber auch jetzt macht sie schon riesig Spass.
 
V

vierventilboxer

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Ab zum Händler und reklamieren, er wird wissen was zu tun ist.
Mangel unbedingt schriftlich bestätigen lassen damit die "Update-Historie" nachvollziehbar bleibt, falls das Problem nach Kupplung entlüften, Ölstand angleichen, Druckstück tauschen,.... nicht gelöst ist.
Sollten sie dich mit Sprüchen wie "Das ist Stand der Technik." abwimmeln wollen, sofort (schriftlich) eine Frist setzen.
 
atgmax

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Ich merke zwar nichts, habe beim Putzen am Samstag festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter am Kupplungshebel nicht dicht ist. Schön eingeschäumt, konnte man beim Ziehen erkennen, dass sich außen am Behälter Bläschen bilden. Das muss gecheckt werden...
 
Larsi

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Ich merke zwar nichts, habe beim Putzen am Samstag festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter am Kupplungshebel nicht dicht ist. Schön eingeschäumt, konnte man beim Ziehen erkennen, dass sich außen am Behälter Bläschen bilden. Das muss gecheckt werden...
bist du sicher, dass du bläschen siehst?
im pott ist bei manchen moppeds eine art schwamm (wie fliegenschwamm), der die flüssigkeit beruhigt.
 
Schisi

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Er schreibt ja das die Bläschen aussen am Behälter sind...
 
Larsi

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oh, überlesen, sorry ...

also seifenbläschen aus waschwasser?
oben oder unten am behälter?
wie muss ich mir das vorstellen?
 
V

vierventilboxer

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Volumenänderung in einem nicht gänzlich hermetisch abgeriegelten Raum.
Konstruktionsbedingt normal! Kein Grund zur Sorge bzw. Anlaß zu irgendwelchen Handlungen.
 
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Gast14416

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Da war doch was mit überhöhtem Druck / Flüssigkeitsstand im Kupplungsbehälter!?

Aufmachen ablassen/-saugen und ggfs. sind die Kupplungsprobleme weg.
 
atgmax

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Überhöhter Druck im Behälter kann bei mir ja dann nicht sei, wenn der nach außen abbläst.

Ich konnte das ganz klar reproduzieren. Einfach Seifenwasser über den Behälter und Kupplung ziehen. Schon kommen Blubberbläschen an einer Stelle zwischen Behälter und Deckel.

Und die Kupplung funzt trotzdem - oder deswegen?
 
G

Gast14416

Gast
Wenn es aussen blubbert wird innen zu hoher Druck sein - oder wie soll das sonst zustande kommen? ;)

Es gibt Fälle, bei denen beim Lösen des Deckels vom Ausgleichbehälter Hydraulikflüssigkeit austrat - von ganz alleine. Steht auch hier im Forum, irgendwo = SUFU nutzen. Ansonsten im NL Forum gucken - die haben das pragmatisch mit Spritzen zum absaugen angegangen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es beim Ziehen des Hebels zum Überdruck im Ausgleichsbehälter kommen kann. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß dort ein Unterdruck entstehen müsste. Also keine Blasen sondern Einsaugen von Aussenluft (oder Deinem Seifenwasser :eek:).
 
H

Heiner1951

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Wann ist deine LC gebaut? Wenn noch in 2012 wirst du wahrscheinlich einen neuen Nehmerzylinder bekommen. Hatte das gleiche Problem, nach austausch des Zylinders hab ich gefühlsmäßig eine neue klasse Kupplung. Nur noch die Schaltschläge sind da.
Heiner
 
Thema:

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