Kupplung, wie kann das sein?

Diskutiere Kupplung, wie kann das sein? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ist am 6.3.13 gebaut. Ich lass das trotzdem nachsehen. Sehr ominös :rolleyes:...
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Meine ist am 6.3.13 gebaut. Ich lass das trotzdem nachsehen. Sehr ominös :rolleyes:...
 
Schisi

Schisi

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Meine wurde erst am 29.1.2013 gebaut, sollte also nicht zutreffen. Aber sie muss sowieso demnächst zum Service, dann soll die Werkstatt sich das mal angucken. Danke für den Hinweis.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich konnte das ganz klar reproduzieren. Einfach Seifenwasser über den Behälter und Kupplung ziehen. Schon kommen Blubberbläschen an einer Stelle zwischen Behälter und Deckel.
...
Ok,

jetzt weiss ich was ihr da tut ...

Das ist ganz normal so.
Unter dem nicht dichten Deckel befindet sich ein Gummibalg, der auf der Flüssigkeit aufliegt. Der Gummibalg dichtet die Flüssigkeit nach aussen hin ab und zwischen Deckel und Gummi ist Luft.
Wenn nun die Kupplung betätigt wird, sinkt der Stand im Behälter um so viel, wie der Kolben des Geberzylinders an Volumen bewegt.
Da aber die Luftblase durch Seifenwasser nach aussen “abgedichtet“ wird, blubbert es genau dort.


Edit:
Mit dem eigentlichen Problem des TE hat dies Phänomen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Zuerst habe ich mich ja selbst für blöd erklärt, aber nach mehrmaliger intensiver Beobachtung scheint es tatsächlich so zu sein, dass bei meiner LC der Schleifpunkt beim Anfahren nicht immer an der gleichen Stelle ist. Mal kommt er sehr früh schon nach nur ein paar mm Kupplungsgriff loslassen, mal erst super spät auf dem allerletzten mm.
Gila
hi gila,
bei meiner genauso.... druckpunkt wandert, und zwar bei mir temperaturUNabhängig..... bedienerfehler ausgeschlossen :stop:

beim :) bereits reklamiert, der schließt auf luft im system und will bei nächster gelegenheit system genauestens entlüften (hydraulikschlauch kupplung muss bei mir eh gewechselt werden...). danach wird sich zeigen obs besser bzw. weg ist.....

dies prob scheint also auch öfter mal vorzukommen.... und trotzdem voll spass damit :jubel:

ach: bau 05/13
gruß
frank
 
L

lockered

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
10
Ort
Raum Hannover
Modell
R1200GS LC
Hatte auch schon überlegt, einen entsprechenden Thread zu eröffnen, da ich das gleiche Verhalten festgestellt habe. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass der Schleifpunkt auch bei warmen Motor nicht immer gleich ist. Wenn die Verschiebung auch nicht mehr so extrem ist.

Eigentlich hätte ich bei einer hydraulischen Kupplung erwartet, das das Kuppeln nicht nur leichter ist, sondern auch konstanter ist, was die Wege betrifft.

Hat da jemand eine Erklärung für? Oder sollte es wirklich nur daran liegen, das sich auch die Hydraulikflüssigkeit ein wenig erwärmt und ausdehnt und dadurch den Effekt verursacht? Es gab ja auch schon mal, hereingetragen aus englischsprachigen Foren, die Diskussion, das die Hydraulikflüssigkeit mit Überdruck ins System verfüllt ist.

Gruß
Stefan
P.S.: ok ich hätte erst alle 3 Seiten des Threads lesen sollen und nicht denken sollen, das ein so neuer Thread schon nach 1 Seite zu Ende ist... :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es gab ja auch schon mal, hereingetragen aus englischsprachigen Foren, die Diskussion, das die Hydraulikflüssigkeit mit Überdruck ins System verfüllt ist.
Verstehe ich nicht! Was soll es für einen Unterschied machen wie eine Flüssigkeit verfüllt wird/ist?
Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, somit ist es ihnen egal unter welchem Druck sie stehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Einfüllen unter Druck sehe ich auch nicht als Fehlerquelle. Nach dem Einfüllen bleibt der Druck ja nicht erhalten.

Und auch ein Ausdehnen der Flüssigkeit müsste egal sein, da der Überschuß in den Ausgleichpott entweicht.

Solange keine Flüssigkeit irgendwo austritt sehe ich nur wenige Möglichkeiten bei der Hydraulik:
- Volumenänderung des Systems unter Druck
- Luftblase
- defekte Manschette

Weitere Probleme können aber bei der Mechanik liegen.

Ich bin echt mal gespannt ob, wann und welche Lösung es geben wird.

Edit:
Wurde schon mal geprüft, ob das Schnüffelspiel am Geberzylinder ok ist?
Wenn das zu klein ist, findet kein oder zu wenig Ausgleich mit dem Ausgleichpott statt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW an einem solch banalen und leicht (und vor allem kostengünstig) behebbaren Problem scheitert.
Das System ist einfach aufgebaut und millionenfach bewährt. Die Armaturenhersteller sind ja nicht doof.
Zu geringes Schnüffelspiel schließe ich daher nahezu aus, zumindest bei der Masse aller betroffenen Maschinen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW an einem solch banalen und leicht (und vor allem kostengünstig) behebbaren Problem scheitert.
...
sehe ich genauso ...
als antwort auf meine frage erwarte ich eigentlich: "ham wa geprüft, war alles ok."
aber nur weils zu einfach erscheint, ist aber kein grund, es gar nicht erst zu checken.


ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, dass BMW-werkstätten zu 11x0er-zeiten an der sauberen synchro scheiterten ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da sind wir wieder beim Thema: Wenn es gut werden soll dann muss man es selber machen.
Ist bei der LC aber nicht zielführend weil noch Garantie besteht. Soll der Händler sich darum kümmern, ist nämlich seine Aufgabe.
 
L

lockered

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
10
Ort
Raum Hannover
Modell
R1200GS LC
Verstehe ich nicht! Was soll es für einen Unterschied machen wie eine Flüssigkeit verfüllt wird/ist?
Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, somit ist es ihnen egal unter welchem Druck sie stehen.
Ich habe keine Vorstellung, welche Kräfte die Hydraulik eigentlich aufbaut bzw. wo da eigentlich Druckausgleichsmöglichkeiten im System bestehen. Mein Gedankengang war:

Hydraulikflüssigkeit unter Überdruck eingefüllt -> System befindet sich schon im Zustand "leicht ausgekuppelt" -> Flüssigkeit dehnt sich aus durch Betriebstemperatur des Motors -> Kupplung ist noch weiter ausgekuppelt...

Zusätzlich hab ich dann immer noch ein vermutlich völlig falsches Bild vor meinem geistigen Auge was da eigentlich mechanisch passiert :rolleyes:. Irgendwie stelle ich mir immer so was wie eine Nocke vor, die über eine Drehung die Kupplung "auseinanderdrückt". Also so quasi wenn die über einen Maximalpunkt gedreht wird gehen die Kupplungslamellen wieder zusammen, obwohl man den Kupplungshebel weiter zieht...

Soviel zum meiner vermutlich zu naiven Vorstellung einer hydraulischen Kupplung... :D

Gruß
Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Soviel zum meiner vermutlich zu naiven Vorstellung einer hydraulischen Kupplung... :D

Gruß
Stefan
du bist von der realität weit entfernt.
leider finde ich gerade keine einfache, aussagekräftige prinzipskizze.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mal so kleine Filmchen zum Verständnis,
Mehrscheibenölbadkupplung, ähnlich wie in der neuen 12er

Einscheiben Trockenkupplung, ähnlich wie in der alten 12er

Ganz guter Film von Castrol, zum Einfluss des Öls auf die Funktionsweise der Ölbadkupplung.

villeicht hilft das zum Verständnis beizutragen, oder bringt noch mehr Fragen:cool:
 
L

lockered

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
10
Ort
Raum Hannover
Modell
R1200GS LC
Ich denke es ändert einige der Bilder vor meinem geistigen Auge ab.... :sly:

Durch die Kraft, die im Hydraulikzylinder im Kupplungsgriff beim Ziehen erzeugt wird, werden die Lamellen im Motor (in einer linearen, nichts mit drehen) Bewegung auseinander gedrückt. So interpretiere ich zumindest den Castrolfilm. :-)

Klärt aber immer noch nicht die über den fast kompletten Bereich des Kupplungshebels gehenden Verschiebung des Kupplungspunktes. Sind die Kräfte durch eine mal angenommene Volumenerhöhung bei Erwärmung wirklich so groß, das sie Einfluss auf die Position der Kolben in den Hydraulikzylindern haben?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich denke es ändert einige der Bilder vor meinem geistigen Auge ab.... :sly:

Durch die Kraft, die im Hydraulikzylinder im Kupplungsgriff beim Ziehen erzeugt wird, werden die Lamellen im Motor (in einer linearen, nichts mit drehen) Bewegung auseinander gedrückt. So interpretiere ich zumindest den Castrolfilm. :-)

erst kommt der Druck im Nehmerzylinder an, der den Druckstift betätigt.
 
L

lockered

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
10
Ort
Raum Hannover
Modell
R1200GS LC
Schon klar das da noch ein weiterer Zylinder sein muss, dessen Bewegung die Kraft auf die Kupplungslamellen bringt.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich frage mich, wie die Servounterstützung und Anti-Hopping daran verbaut ist.
Vermutlich ist der reale Aufbau etwas komplexer als in dem Filmchen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Servounterstützung von was?
Antihoppingkupplung besteht im Prinzip nur aus 2 Scheiben mit Nocken die per Federn gegeneinander gedrückt werden.
Deren Vorhandensein beeinflusst die Funktion der Kupplung nicht.
 
Thema:

Kupplung, wie kann das sein?

Kupplung, wie kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Set Kupplungs/Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Oben