Kupplungsfrage

Diskutiere Kupplungsfrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, wenn ich mal genau überlege - habe jetzt Feierabend, da geht das besser - trennt die Kupplung tatsächlich. Im Leerlauf ohne gezogene Kupplung...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, wenn ich mal genau überlege - habe jetzt Feierabend, da geht das besser - trennt die Kupplung tatsächlich. Im Leerlauf ohne gezogene Kupplung dreht sich das Rad, zieht man die Kupplung, hört's auf. Fängt dann wieder an, wenn man die Kupplung kommen lässt, so, als wäre der Leerlauf kein Leerlauf, sondern eine Art 0,3er Gang. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?

Schöne Grüße vom Machtien
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hallo Machtien,

eigentlich ist schon alles gesagt worden. Ich fasse es mal zusammen:

Das ist der Normalfall, es ist alles ok. Gezogene Kupplung trennt Motor vom Getriebe - also keine Weitergabe der Drehbewegung an Getriebeeingangswelle. Lässt du die Kupplung los, hast du auch eine sich drehende Getriebeeingangswelle. Bei eingelegtem Gang wird die Drehung planmäßig über die entsprechenden Zahnräder auf die Getriebeausgangswelle übertragen - das Hinterrad dreht sich, und du wirst es auch nicht mit der Hand daran hindern können. Bei eingelegtem Leerlauf überträgt sich die Drehung der Getriebeeingangswelle normalerweise aber noch unplanmäßig über Scherwiderstände des Getriebeöls in Form von Reibung zwischen den nominell getrennten Zahnrädern / Getriebeteilen auf die Getriebeausgangswelle. Die dabei übertragenen Kräfte sind aber so gering, dass man das sich drehende Hinterrad mit der Hand anhalten kann (oder indem du ihm etwas Bodenkontakt durch etwas Gewicht drauf gibst). Wäre das Getriebe mit Wasser gefüllt statt mit Getriebeöl, würde sich das Hinterrad kaum drehen. Hättest du Honig im Getriebe, würde mehr Kraft an´s Hinterrad weitergeleitet.
Wenn das bei deinem Moped nicht so ist, hast du vermtl. ein sich etwas schwerer drehen lassendes Hinterrad (strammeres Radlager, fester anliegende Bemsklötzchen) als Frauchens Mopete.

Grüße Friedberger
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Machtien,

eigentlich ist schon alles gesagt worden. Ich fasse es mal zusammen:

Das ist der Normalfall, es ist alles ok. Gezogene Kupplung trennt Motor vom Getriebe - also keine Weitergabe der Drehbewegung an Getriebeeingangswelle. Lässt du die Kupplung los, hast du auch eine sich drehende Getriebeeingangswelle. Bei eingelegtem Gang wird
die Drehung planmäßig über die entsprechenden Zahnräder auf die Getriebeausgangswelle übertragen - das Hinterrad dreht sich, und du
wirst es auch nicht mit der Hand daran hindern können. Bei eingelegtem Leerlauf überträgt sich die Drehung der Getriebeeingangswelle
normalerweise aber noch unplanmäßig über Scherwiderstände des Getriebeöls in Form von Reibung zwischen den nominell getrennten
Zahnrädern / Getriebeteilen auf die Getriebeausgangswelle. Die dabei übertragenen Kräfte sind aber so gering, dass man das sich
drehende Hinterrad mit der Hand anhalten kann (oder indem du ihm etwas Bodenkontakt durch etwas Gewicht drauf gibst). Wäre das
Getriebe mit Wasser gefüllt statt mit Getriebeöl, würde sich das Hinterrad kaum drehen. Hättest du Honig im Getriebe, würde mehr Kraft
an´s Hinterrad weitergeleitet.

Wenn das bei deinem Moped nicht so ist, hast du vermtl. ein sich etwas schwerer drehen lassendes Hinterrad (strammeres Radlager,
fester anliegende Bemsklötzchen) als Frauchens Moppelchen.

Grüße Friedberger
Korrekt! Das macht jetzt Sinn für mich. Danke.
Jetzt könnte Machtien an seinem Hinterrad noch checken, ob es sch leicht von Hand drehen lässt, oder irgendwas es daran hindert.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke für die Antworten!

Habe natürlich mein Hinterrad gecheckt und das lässt sich spürbar leichter drehen als das der Frau. Da schleift kein Bremsbelag und der Endantrieb wurde mal aufwändig ausdistanziert, was man schon beim Schieben merkt.

Richtig vergleichen kann man beide Maschinen aber vielleicht doch nicht, weil meine durch anderes Fahrwerk/ Kardanwelle zur ADV wurde. Vielleicht überträgt der größere Knickwinkel diese Drehkräfte einfach nicht. Aber ich bin auch überhaupt kein Techniker...

Die Erklärung vom Friedberger leuchtet aber auch dem Nicht-Techniker ein, obwohl da doch eine merkliche Kraft dahinter steckt, wenn man versucht, das Rad festzuhalten und mir das bislang so an ihrer GS noch nie aufgefallen ist. Aber sonst fährt sie gut, dann warten wir erstmal ab.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Thema:

Kupplungsfrage

Kupplungsfrage - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ

    Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ: Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre...
  • Getriebe-/ Kupplungsfragen

    Getriebe-/ Kupplungsfragen: Servus miteinander! Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Also: 1. Sind die...
  • Kupplungsfragen

    Kupplungsfragen: Hallo an alle, ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch. Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Arten von Kupplungsbeläge (ähnlich wie...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Tach zusammen, ich muss mal eine Frage zur Kupplung stellen. Es handelt sich um eine F 650 St, Bj 99, Km-Stand rund 42.000. Das Mopped machte...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich bin dabei meine Q wieder zusammen zu bauen. Für die Schrauben der Kupplung sind 40 Nm und 32°...
  • Kupplungsfrage - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ

    Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ: Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre...
  • Getriebe-/ Kupplungsfragen

    Getriebe-/ Kupplungsfragen: Servus miteinander! Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Also: 1. Sind die...
  • Kupplungsfragen

    Kupplungsfragen: Hallo an alle, ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch. Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Arten von Kupplungsbeläge (ähnlich wie...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Tach zusammen, ich muss mal eine Frage zur Kupplung stellen. Es handelt sich um eine F 650 St, Bj 99, Km-Stand rund 42.000. Das Mopped machte...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich bin dabei meine Q wieder zusammen zu bauen. Für die Schrauben der Kupplung sind 40 Nm und 32°...
  • Oben