Kurventraining

Diskutiere Kurventraining im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer von euch hat denn schon explizit an Kurventrainings (keine Fahrsicherheitskurse) teilgenommen und kann ggf. was empfehlen. Habe vor 3-4 Jahren...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wer von euch hat denn schon explizit an Kurventrainings (keine Fahrsicherheitskurse) teilgenommen und kann ggf. was empfehlen.
Habe vor 3-4 Jahren mal eins beim ADAC im FSZ Hockenheimring gemacht, war okay aber war nicht mal mit Auslegermotorrad.
Suche was im Großraum Frankfurt, Saarbrücken, Karlsruhe... 8h lang.

Würde halt gerne auch mal mit dem Auslegermotorrad außerhalb eines Fahrsicherheitstrainings fahren und etwas länger den Grenzbereich erfahren, aber auch gerne zügige Runden auf einem Parcour drehen mit Trainer.

gesendet vom Schmartfon
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab schon ein paar mal ein Kurventraining mit gemacht. Das Motto war die Sicherheitslinie der Kurve finden und das ganze hat im Südschwarzwald beim Motorrad Stehlin (Home) statt gefunden. Kann ich nur empfehlen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

wir machen im Juli ein Kurventraining beim ADAC in Schlüsselfeld.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@JOQ
Die fahren aber 8h nur mit dem Ausleger Motorrad im Kreis!?

@Werner-R80
Südschwarzwald wäre dann zwar mit Übernachtung verbunden weil zu weit, aber wenn es sich lohnt... ich schau es mir mal genauer an, Danke!

@luxjochen
Das klingt doch ganz gut... Ducati für einen Tag würde ich bestimmt überleben :D
Hast du das Training schon gemacht?

@GS Peter
Schlüsselfeld ist leider zu weit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Habe mal ein solches Training mitgemacht und finde/fand es im Nachhinein wenig effektiv. Die Ausleger schaffen eine künstliche Situation, die sich fast gar nicht auf das eigene Motorrad übertragen lässt (Übungsmotorrad eine 500-er Honda, klein, leicht, tief... und dann zurück auf eine 1200 GS, groß, schwer und hoch). Auf/nahe den Auslegern zu fahren bringt kaum eine verwertbare Übertragung auf die Straße, der Erfahrungstransfer für das eigene Moped ist fast null.

Ein Kurvenstraßentraining mit Videoauswertung bringt da meiner Ansicht nach mehr, hier ein Beispiel:



...bisschen gewöhnungsbedürftig, da ohne Sprache, aber sehr "anschaulich".... Varahannes bietet diese Trainings in Kärnten an, ist halt ne weite Anfahrt, aber lohnend (ich bekomme keine Provision) :rolleyes:

Meine Erfahrung mit den Stützrädchen betrachte ich als "rausgeschmissenes Geld", man muss sich je nach Töff auf seinem eigenen Hobel in Sachen Schräglage entwickeln, wodurch sich die Kurventechnik verbessert und einem somit Sicherheitsreserven verschafft (Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrads; Kap. "Wer schräglagenscheu fährt, lebt gefährlich", S. 145ff.)...überhaupt ein hervorragendes Buch. Nichts außer eigenen Erfahrungen unter realistischen Bedingungen mit kleinen Zuwachs-Schritten macht einen zum besseren und sicheren Fahrer.


Grüße Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Das Fahrsicherheitstraining mit Ausleger brachte mir zumindest so viel, als dass ich mir nun vorstellen kann wie ein Motorrad in Schräglage auf z.B. Schmutz reagiert oder wie viel eigentlich 40-45° sind und wie sich ein Motorrad beim Bremsen in starker Schräglage verhält. Eigentlich alles halb so wild, das wusste ich aber vorher nicht.

Würde das gerne in einem Kurventraining gerne etwas vertiefen, so 1-2h und dann 6h auf dem eigenen Motorrad ein paar Kreise ziehen, aber eben mit Instruktor.

Das Buch habe ich auch, habe auch keine Angst vor Schräglage, dennoch schadet es nicht es explizit und mit Hilfe zu üben.
Wenn man seine eigenen Fehler nicht erkennt kann man noch so viel fahren, dann wird man niemals sicherer oder nur vermeintlich sicher. Jemand mit Blick von außen kann einen auf Dinge hinweisen die man selbst gar nicht bemerkt. Niemand fährt perfekt, auch wenn das viele von sich denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Das stimmt, was du schreibst, aber dein Trainer hat nicht dein "Popometer"...
 
L

luxjochen

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
35
Ort
Soleuvre Luxemburg
Modell
2017 1200 GSA triple black
Nein ich war selber noch nicht da, ich geh mit 3 Kollegen Anfang Mai hin. habe das ganze auf Empfehlung eines Freundes gebucht, der mir das Training wärmstens empfohlen hat. lg Jochen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Renntrainings helfen in dieser Hinsicht mindestens so wie reine Kurventrainings. :)

Wenn man taugliche Reifen (mindestens Tourensport, besser reine Sportreifen) fährt, die konstant Grip bieten bis gut um die 50°, kann man damit zum einen zunächst gut seinen inneren ............ wegtrainieren, zunehmend Vertrauen ins Material bekommen (in die eigene Komfortzone geraten bei sportlichen Schräglagen) und zu guter letzt dann an seiner Kurventechnik feilen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da mann da aber nicht mit Sozia und Jethelm dran teilnehmen darf, is dar niGS für mich niGS. . .
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn mich nicht alles täuscht wird beim ADAC FSZ Gründau auch was mit Auslegermopped angeboten.
Street Triple, in dem Fall.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
L

luxjochen

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
35
Ort
Soleuvre Luxemburg
Modell
2017 1200 GSA triple black
HAllo,
war am Samstag bei TEAM Schraeglagen-Training.de ? wir neigen zum Schrägen! | Motorrad-Kurventrainings, Sicherheitskurse, Rennstrecken-Events in Mendig auf dem ganztägigen Lehrgang. Bis auf die falsche Mopedmarke (Ducati:p) kann ich als Resume zusammenfassen.1) Kleine Gruppe (wir waren zu 6) => Pausen waren gefühlt eher zu kurz, denn das ganze war schon für einen alten Sack wie mich sehr anstrengend 2) individuelle Behandlung, d.h. der Trainer hat über Funk sowohl während den Turns als auch direkt nach den Fahrerwechseln Feedbacks bzw. Anweisungen/Verbesserungsvorschläge gegeben 3) die Mopeds waren top in Schuss 4) auch die Mittagsverpflegung war 1a.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass die 190,- EUR meiner Meinung nach sehr gut investiert sind, ich war überrascht, als ich am Ende des Tages mit fast 40 Grad im ersten Gang den Parcours geschafft habe ( das ganze hat sich nur im 1. Gang abgespielt) , ich habe super nützliche Tips bzgl. Haltung auf dem Moped, Blickführung etc. bekommen und fühle mich nun wesentlich wohler beim Kurvenfahren, also alles in allem sehr empfehlenswert !! beste Grüsse aus Luxemburg Jochen
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Gibt es eine Begründung warum das Training nicht auf eigenen Maschinen durchgeführt wird?
 
Thema:

Kurventraining

Kurventraining - Ähnliche Themen

  • Kurventraining Boxberg / Baden Airpark

    Kurventraining Boxberg / Baden Airpark: Ich habe mich jetzt einmal zu einem Kurventraining am Boxberg angemeldet, da ich meine Technik verbessern möchte. Letztes Jahr habe ich an einem...
  • Erledigt Kurventraining Harz-Ring

    Kurventraining Harz-Ring: Moin, ich habe noch ein Guthaben auf meinem Kundenkonto bei der Zweirad Akademie, für ein Kurventraining auf dem Harzring, im Wert von 199 €. Mein...
  • 11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?

    11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?: Hi...mal ne Frage. Ist der Atlantis 3 'rennstreckentaugleich' wenn es um ein Kurventraining geht bei dem bis zum Knieschleifen trainiert werden...
  • Kurventraining der BFR am 11.09.19

    Kurventraining der BFR am 11.09.19: Hallo Leute, ich habe ein Kurven-Training beim ADAC in Bremen Mittwoch den 11.09.2019 um 17:30 Uhr festgenagelt!!! Wir treten beim AC/DC als...
  • Monte Bondone - Kurventraining mit der GS

    Monte Bondone - Kurventraining mit der GS: Auf den Spuren des bekannten Bergrennens hatte ich zur Abwechslung mal ne GS hinter mir.. Der Einfachheit halber ungeschnitten mit allen Kurven !
  • Monte Bondone - Kurventraining mit der GS - Ähnliche Themen

  • Kurventraining Boxberg / Baden Airpark

    Kurventraining Boxberg / Baden Airpark: Ich habe mich jetzt einmal zu einem Kurventraining am Boxberg angemeldet, da ich meine Technik verbessern möchte. Letztes Jahr habe ich an einem...
  • Erledigt Kurventraining Harz-Ring

    Kurventraining Harz-Ring: Moin, ich habe noch ein Guthaben auf meinem Kundenkonto bei der Zweirad Akademie, für ein Kurventraining auf dem Harzring, im Wert von 199 €. Mein...
  • 11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?

    11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?: Hi...mal ne Frage. Ist der Atlantis 3 'rennstreckentaugleich' wenn es um ein Kurventraining geht bei dem bis zum Knieschleifen trainiert werden...
  • Kurventraining der BFR am 11.09.19

    Kurventraining der BFR am 11.09.19: Hallo Leute, ich habe ein Kurven-Training beim ADAC in Bremen Mittwoch den 11.09.2019 um 17:30 Uhr festgenagelt!!! Wir treten beim AC/DC als...
  • Monte Bondone - Kurventraining mit der GS

    Monte Bondone - Kurventraining mit der GS: Auf den Spuren des bekannten Bergrennens hatte ich zur Abwechslung mal ne GS hinter mir.. Der Einfachheit halber ungeschnitten mit allen Kurven !
  • Oben