Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie

Diskutiere Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vom Klarlack wird aber auch eine Menge erwartet. Er soll den Basislack und die PVC-Folienaufkleber nicht angreifen aber trotzdem halten. Ein...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vom Klarlack wird aber auch eine Menge erwartet. Er soll den Basislack und die PVC-Folienaufkleber nicht angreifen aber trotzdem halten.
Ein schwieriger Spagat.
Wäre das GS-Zeichen auch in Lack, gäbe es wohl nicht diese Probleme.
 
shorty.mc-fly

shorty.mc-fly

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Ort
Speyer
Modell
BMW R80 GS Basic Gespann
Hallo, als Lack und Kunststofftechniker würde ich dir das alte aber bewährte Hausmittel empfehlen was den Lack schont und mit jeder Art und Alter von Kleberest klarkommt:
SPEISEÖL, also z. B. Sonnenblumen, Distel, Raps, usw. Mit Zewa Tuch einfach gut einölen, reiben und einwirken lassen.
Zum Thema Lösemittel und dgl. löst zwar an, aber verteilt und macht alles schmierig, so dass die Reste verfilmen und weiter kleben. Also Finger weg davon, noch dazu wird jeder Lack irgendwann mürbe und matt und der Kleber weicht den Lack noch mit an.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Hallo, als Lack und Kunststofftechniker würde ich dir das alte aber bewährte Hausmittel empfehlen was den Lack schont und mit jeder Art und Alter von Kleberest klarkommt:
SPEISEÖL, also z. B. Sonnenblumen, Distel, Raps, usw. Mit Zewa Tuch einfach gut einölen, reiben und einwirken lassen.
Zum Thema Lösemittel und dgl. löst zwar an, aber verteilt und macht alles schmierig, so dass die Reste verfilmen und weiter kleben. Also Finger weg davon, noch dazu wird jeder Lack irgendwann mürbe und matt und der Kleber weicht den Lack noch mit an.

Hallo
es geht hier nicht um "Klebereste" sondern um Klarlack, der sich nach enfernen von Aufklebern abgelöst hat"

gruß
gstommy68
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
d.h. der Klarlack pappt am Aufkleber (war offensichtlich nicht sehr haftstark) und der Tanklack ist ruiniert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
d.h. der Klarlack pappt am Aufkleber (war offensichtlich nicht sehr haftstark) und der Tanklack ist ruiniert.
Richtig genau darum geht es. Es ist sehr einfach zu prüfen, denn die alte Folie haftet nicht mehr und das ist ein Zeichen dafür, dass Klarlack an der Folie haftet. Das kann aber eigentlich nicht sein, wenn der Klarlack richtig aufgetragen und ausgehärtet wäre. Zu erkennen ist das auch auf den Bildern, denn dort ist der Lack nun dunkler bzw. man sieht einen eindeutigen Farbunterschied wo die Folie war.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Mit dem richtigen Kleber löse ich jeden Klarlack ab, bin daher immer noch der Meinung, daß hier der Hersteller der Aufkleber zu belangen ist, nicht aber BMW.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
BMW wäre höchstens in der Pflicht, wenn sich der Klarlack von alleine ablösen würde.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na dann viel Spass bei diesem Unterfangen....der Päpperlhersteller wird das auf den Mopedhersteller schieben und schon dreht sich der schwarze Peter im Kreis...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Status:

BMW hat Gewährleistung/Kulanz abgelehnt aufgrund der Folie eines anderen Herstellers

ABER

es hat dennoch eine sehr gute Lösung für mich gegeben und hier hat BMW für mich eine überragende Kundendienstfreundlichkeit gezeigt.


Was habe ich daraus gelernt:

Ich werde keine fremden Schutzfolien mehr verwenden, wenn diese nicht durch den Hersteller freigegegen sind (zukunftig wird die Folie von BMW am Tank kleben)

oder es wird eine professionelle Lösung sein und keine Folie aus dem Internet

Auch wenn matter Lack toll aussieht sind die Nachteile so groß, so dass ich wenn möglich keine matten Lackierungen mehr haben möchte


Wieder um einige Erfahrungen reicher und das Thema ist nun abgeschlossen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Er kauft ne neue GS... Und dann noch ne gute Folie. Oder so ähnlich...
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Oder einfach auf die glänzende Stelle wieder eine neue Folie kleben, die da ja ursprünglich auch hin sollte. Dann sieht man den Unterschied im Lack nicht mehr, denn Folie glänzt so oder so :)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es nichts mit der Folie des Anbieters aus einem Eröffnungspost zu tun hat, denn die BMW Folie hat nun die gleichen Probleme verursacht. BMW kann sich das nicht erklären und ist nun auf Ursachforschung unterwegs.

Wer also eine TB fährt, sollte sich gut überlegen die Folie abzumachen, wenn schon eine geklebt wurde.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hatte einen neuen TB Tank bekommen aber dort traten dann die gleichen Probleme auf und habe dann den Alu "Natur" Tank von der 1250 GS bekommen und dann war Ruhe. Den Alu Tank habe ich jetzt auch als Option bei meiner aktuellen Maschine. Einen matten Tank möchte ich nicht mehr haben.
 
Thema:

Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie

Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie - Ähnliche Themen

  • Neulackierung - matter Klarlack

    Neulackierung - matter Klarlack: Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
  • Biete Sonstiges BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau

    BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau: Hab von meiner Vorgänger Maschine noch einen Lackstift in Cordobablau (Rahmenfarbe GS 1200 Rallye). Abzugeben für 9 Euro + Übernahme der...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • ALU Tank gebürstet Lackprobleme

    ALU Tank gebürstet Lackprobleme: Hallo , hab eine ADV mit dem gebürsteten Alu Tank . Bereits nach 150 km waren einige Stellen matt . Einwirkung durch weichem Leder an der Hose ...
  • Aufkleber vom Tank entfernt

    Aufkleber vom Tank entfernt: Hallo, habe an meiner R 1150 GS den "BoGSer" Aufkleber entfernt. Angefönt, ging leicht ab. Leider wurde der Tank wohl mit Klarlack behandelt als...
  • Aufkleber vom Tank entfernt - Ähnliche Themen

  • Neulackierung - matter Klarlack

    Neulackierung - matter Klarlack: Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
  • Biete Sonstiges BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau

    BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau: Hab von meiner Vorgänger Maschine noch einen Lackstift in Cordobablau (Rahmenfarbe GS 1200 Rallye). Abzugeben für 9 Euro + Übernahme der...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • ALU Tank gebürstet Lackprobleme

    ALU Tank gebürstet Lackprobleme: Hallo , hab eine ADV mit dem gebürsteten Alu Tank . Bereits nach 150 km waren einige Stellen matt . Einwirkung durch weichem Leder an der Hose ...
  • Aufkleber vom Tank entfernt

    Aufkleber vom Tank entfernt: Hallo, habe an meiner R 1150 GS den "BoGSer" Aufkleber entfernt. Angefönt, ging leicht ab. Leider wurde der Tank wohl mit Klarlack behandelt als...
  • Oben