Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

Diskutiere Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
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gsa_micha

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Moin Gemeinde,

bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem Ölwechsel. Ich will auf 10W60 wechseln. Darüber bitte jetzt keine Diskussion, aber warum finde ich Späne an der Ölablassschraube…? Was denkt ihr? Sofort Hütte abholen lassen und Garantiefall anmelden? Ich weiss ja nicht, ob die Späne noch vom Einfahren sind und der Mechaniker bloss die Schraube nicht sauber gemacht hat…
 

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Besigheimer

Besigheimer

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Sauber machen, wieder reinschrauben, ne Runde um den Block, wieder nachsehen,
Alles gut oder den feundlichen rufen
Viel Glück
 
gearbox2001

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Du bist wirklich lustig, Micha.
Du erwähnst ein Motoröl, dass zwischen -20°C und +40°C Außentemperatur funktioniert, obwohl das neue Motoröl mit den Spänen (weil eben neu) gar nichts damit zu tun hat. Aber willst keine Diskussion.
Entschuldige, aber ich habe viel gelacht. Recherchiere vielleicht mal "die Büchse der Pandorra". Oder den Seminarklassiker "denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten!".
Nun zu Deinem eigentlichen Thema:
Die Späne würden mich bei einem neuen Moped aus 22/23 schon nachdenklich machen. Das frühere "Einfahren" gibt es schon seit Jahrzehnten aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht mehr.
Also mein Tip:
Einfach erstmals fahren.
Wenn Dir Deine BMW-Werkstatt ein 10W60 einfüllt (mit 1520km hast Du ja vermutlich noch Gewährleistung und lässt den Service in einer BMW/Fachwerkstatt machen), einfach beim nächsten Ölwechsel wieder kontrollieren.
Solche Späne habe ich selbst nach 180Tkm nicht.
Allzeit gute Fahrt.
 
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maxquer

maxquer

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Ich habe es während der Garantie nicht einmal erlebt, dass die Mechaniker die Späne an den Einlassschrauben entfernt haben. Das kriegen die scheinbar nicht bezahlt.
Nach der Garantiezeit, bei ca. 40.000km, habe ich im Rahmen der Ölwechsel an allen Ablassschrauben erstmal die Späne entfernt.
Alles Schlampen, ist einfach so.
Gibt doch auch keine richtigen Monteure mehr. Sind doch inzwischen alles „Mechatroniker“.
Ich kriege Ausschlag, wenn ich diesen Begriff nur höre!!:kotzen:
Geh mal davon aus, dass die Dödel in der Werkstatt die Schraube einfach nicht sauber gemacht haben.

Gruß,
maxquer
 
gearbox2001

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Ich habe es während der Garantie nicht einmal erlebt, dass die Mechaniker die Späne an den Einlassschrauben entfernt haben. Das kriegen die scheinbar nicht bezahlt.
Nach der Garantiezeit, bei ca. 40.000km, habe ich im Rahmen der Ölwechsel an allen Ablassschrauben erstmal die Späne entfernt.
Alles Schlampen, ist einfach so.
Gibt doch auch keine richtigen Monteure mehr. Sind doch inzwischen alles „Mechatroniker“.
Ich kriege Ausschlag, wenn ich diesen Begriff nur höre!!:kotzen:
Geh mal davon aus, dass die Dödel in der Werkstatt die Schraube einfach nicht sauber gemacht haben.

Gruß,
maxquer
Bei 1.520km passt Deine Antwort nicht so richtig. Ansonsten bin ich Deiner Meinung:
Alles Schlampen, außer Mutti.
 
maxquer

maxquer

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Wieso passt das nicht?
Natürlich hast du zu Anfang wesentlich mehr Späne am Magneten, als später.
Solltest Du dann immer noch Späne dran haben, musst Du Dir Gedanken machen.

Gruss,
maxquer
 
juekl

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Anderes Oel selbst eingefüllt, jegliche Gewährleistung ist jetzt ausgeschlossen 😂
 
eetarga

eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Mach doch mal Folgendes. Da du ja anscheinend selber gewechselt hast, nimm ein bißchen Altöl und laß das analysieren. Den Service bieten diverse Ölfirmen an, dann bekommst du Klartext was da los sein kann. Aluproduktionsspäne (Rückstände) sind ja nicht magnetisch, die dürften das also nicht sein. Und wenn du den Ölfilter gleich mit gewechselt hast, dann schneide den mal eben auf, dann siehst du was im Einsatz hängt (geblieben ist).
 
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gsa_micha

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Du bist wirklich lustig, Micha.
Du erwähnst ein Motoröl, dass zwischen -20°C und +40°C Außentemperatur funktioniert, obwohl das neue Motoröl mit den Spänen (weil eben neu) gar nichts damit zu tun hat. Aber willst keine Diskussion.
Entschuldige, aber ich habe viel gelacht. Recherchiere vielleicht mal "die Büchse der Pandorra". Oder den Seminarklassiker "denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten!".
Nun zu Deinem eigentlichen Thema:
Die Späne würden mich bei einem neuen Moped aus 22/23 schon nachdenklich machen. Das frühere "Einfahren" gibt es schon seit Jahrzehnten aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht mehr.
Also mein Tip:
Einfach erstmals fahren.
Wenn Dir Deine BMW-Werkstatt ein 10W60 einfüllt (mit 1520km hast Du ja vermutlich noch Gewährleistung und lässt den Service in einer BMW/Fachwerkstatt machen), einfach beim nächsten Ölwechsel wieder kontrollieren.
Solche Späne habe ich selbst nach 180Tkm nicht.
Allzeit gute Fahrt.
Naja, halten wir mal auseinander: Das neue Öl, 10W60 ist noch nicht in der Maschine… Ich spreche erst mal morgen mit meinem Händler. Die Späne sind also unter dem BMW Advantec 5W40 „entstanden“. Ich vermute eben auch die schlampigen Mechaniker oder das es auch vom Getriebe stammen könnte? Läuft ja beides im selben Ölkreislauf. Meine BMW Werkstatt hätte mir ohnehin nächste Woche auch ein 10W50 Vollsyntetisch und natürlich ohne Ester eingefüllt. Mit das einzigste, was da in Frage kommt ist LIQUI MOLI welches sogar die API SN plus Norm erfüllt im Gegensatz zum BMW Öl, was nur API SN hat. Und das 10W60 ist/wäre ja nur noch eine Stufe Leistungsfähiger als das 10W50 was die Belastbarkeit bzw. die Temperatur betrifft, bei der der Ölfilm reissen würde. Klar, in der Praxis wohl eher weit weg, wenn man nicht gerade den Pamir Highway reitet, aber es beruhigt. Aber jetzt sag mir trotzdem bitte mal wo ich die Büchse der Pandora öffnen würde, wenn ich das Öl fahren würde/werde…?
 
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gsa_micha

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Anderes Oel selbst eingefüllt, jegliche Gewährleistung ist jetzt ausgeschlossen 😂
Nein. Das neue ist noch nicht drin. Ich warte erst mal morgen das Telefonat mit der BMW Werkstatt ab.Ich hab also nur abgelassen. Und mein Freundlicher wollte mir so oder so die Tage ein 10W50 einfüllen. Macht der sicher nicht, wenn ich damit aus der Garantie wäre…
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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was ist das für eine Diskussion :nixweiss:
Schick das Bild deinem Händler und frag wie du dich verhalten sollst.

Ich würde auf keinen Fall etwas abwischen oder irgendetwas weiter am Moped rumbasteln,stehen lassen.
Fakt ist das geht so nicht und der Händler entscheidet wie es weiter geht.

Gruß Micha




 
maxquer

maxquer

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Die Einzigen bei denen man keine Späne am Magneten der Ablassschraube finden wird, ist wahrscheinlich Porsche, weil da „jeder“ Motor über den Prüfstandlauf muss und danach wird natürlich Öl gewechselt,
Das hat aber auch den Vorteil, dass jeder Motor mindestens die eingetragenen Leistungswerte im KFZ-Schein erreicht.
Motoren mit Leistungsabfall nach unten werden nicht in die Fahrzeuge eingebaut.

Gruss,
maxquer
 
eetarga

eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Nur mal so als Sidekick, 100 % sauberes Öl ohne jegliche Späne oder sonstige Merkwürdigkeiten habe ich auch bei der 1000km Erstinspektion der 440er SWM Bikes abgelassen. Anscheinend ist das also nicht nur Porsche, der als Hersteller vor Auslieferung die Motoren spült...
 
Thema:

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