Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

Diskutiere Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht auch schwerer drehen, wenn das Geräusch auftaucht. Beim Fahren merkt man nix davon. Den Bremssattel habe ich mal demoniert, um einen Einfluß der Bremse auf die Schwergängigkeit auszuschließen. Das Hinterrad wackelt nicht, hat also kein erhötes Spiel, was für ein defektes Hinterradlager sprechen würde. Leider kann ich das Geräusch nicht weiter eingrenzen, es könnte also vom Hinterradlager, den Kardangelenken oder auch vom Getriebeausgangslager kommen. Die Schwergängigkeit tritt 6x bei einer Radumdrehung auf; evtl. hilft das einem der hier mitlesende Cracks das Problem einzugrenzen?!

Wäre für einen Tip wo man ansetzen sollte dankbar, da demnächst auch der TÜV ansteht und ich das gerne vorher noch erledigen möchte.

Beste Grüße

glenfiddich
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn es ein Problem der Lagerung von Kegel- o. Tdllerrad wäre, würdest Du nach kurzer Laufzeit (wohl deutlich kürzer als "neuerdings ") nichts mehr hören, die Kombi reagiert extrem sauer auf Spielveränderungen und quittiert sie erst mit "Karies", dann mit Zahnausfall und Exitus.
Karies macht unter Last Geräusche, unbelastet hörst Du nichts. Insofern würde ich von defekten Kardangelenken ausgehen (die "rumpeln" auch in Autos, wenn die Nadellager u. Lagerzapfen der Gelenke zu viel Spiel haben und aufgeben).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Zerlegen und die Teile einzeln Prüfen.
Dann weißt Sicher woran du bist.....
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo,
einmal auf das Übersetzungsverhältnis vom Endantrieb schauen und das Ganze mal 2 nehmen. Dann hast Du die doppelte Drehzahl der Kardanwelle. Doppelt, weil die Kreuzgelenke alle 180° die gleiche Bewegung machen. Das könnte doch zu Deiner Feststellung passen. Dann würde die Kardanwelle das Naheliedenste sein.
Gruß
Martin
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.368
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich tippe auch auf die Kardanwelle. Hatten wir nicht letzthin einen Fall, bei dem die Kardangelenke blockiert haben.
Würde eher nicht mehr fahren, erst mal zerlegen und dann sieht man weiter.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hallo,

erstmal Danke für die Hinweise. Wenn man diesem Datenblatt glauben darf, dann ist das Übersetzungsverhältnis im Endantrieb 2,91. Mal 2 ist dann knapp 6, was dann leider zum Schadensbild passt. Vermutlich also die Kardanwelle 😭

Gebraucht scheint es die Dinger nicht zu geben und reparieren wird wohl auch nicht gehen. Schöne :poop: ! Kostet neu um die EUR 800 mit Lieferzeit auf Anfrage...

Geknickte Grüße

glenfiddich
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Solange die Gabeln, bzw. die darin befindlichen Bohrungen für die Nadelbüchsen i. O. sind, werden nur die Kreuze mit den dazugehörigen Nadelbüchsen ersetzt, das sind die normalerweise verschleißenden Teile. Wenn sich allerdings das ganze schon weiter zerlegt hat und die Bohrungen in Welle u./o. Flanschen angegriffen wurden, bleibt halt nur Ersatz auch dieser Teile, soweit überhaupt einzeln zu bekommen (die Gelenkkreuze gibt es bei einschlägigen Anbietern einzeln in unendlich vielen Größen, da dürfte BMW kaum eine Insellösung mit ungebräuchlichen Abmessungen "erfunden" haben ;)). Und, wie EagleClaw zuvor erwähnte, kann man auch abschmierbare Versionen bekommen, mit einem Schmiernippel am Gelenkkreuz :).

Uli
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
N'Abend,
nur um die Geschichte abzuschließen: War tatsächlich die Kardanwelle! Eines der oberen Gelenke war in einer Richtung blockiert. Jetzt dreht sich alles wieder leichtgängig und geräuscharm.:bounce:
Danke nochmal für die Tips zur Schadenseingrenzung.
Beste Grüße
glenfiddich
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

weder noch: Gebraucht für einen guten Kurs von einer 2016er 9T Scrambler mit nicht mal 8000 km auf der Uhr.
Mal sehen, was ich mit der alten Kardanwelle mache. Die Kreuzgelenke tauschen wird nicht die Welt kosten und dann ins Teileregal legen oder selbst wieder verkaufen? :schulterzucken: Hab ja jetzt Zeit drüber nachzudenken....

Grüße
glenfiddich
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
ich hab meine zu klick hier geschickt.
Die Kreuzgelenke wurden ausgetauscht und mit Schmiernippel versehen. Würd ich wieder so machen. 👍 Hat mich 260€ gekostet inkl Versand.
 
Thema:

Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ? - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden Motor

    Lagerschaden Motor: Hallo zusammen, meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein...
  • Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

    Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall: Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
  • Lagerschaden im Endantrieb....

    Lagerschaden im Endantrieb....: Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt. Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die...
  • R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

    Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?: Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008

    Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008: Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu viel mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Wohne in Brasilien bin aber oft in Europa. Miete mir eben in...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008 - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden Motor

    Lagerschaden Motor: Hallo zusammen, meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein...
  • Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

    Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall: Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
  • Lagerschaden im Endantrieb....

    Lagerschaden im Endantrieb....: Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt. Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die...
  • R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

    Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?: Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008

    Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008: Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu viel mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Wohne in Brasilien bin aber oft in Europa. Miete mir eben in...
  • Oben