Lagerschaden Motor

Diskutiere Lagerschaden Motor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein...
Z

Zwergenwerfer

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,
meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein dumpfes Geräusch.

Ich war in einer auf alte Boxer spezialisierten Werkstatt und Nockenwelle und Co sind ok. Das Motorlager ist nicht in Ordnung.

Klar, da hilft nur Tauschmotor. Laut Werkstatt könnte ich aber noch ein paar Jahre bzw mehr als 20.000km weiterfahren. Solange die Geräusche nur bei sehr heißem Motor auftreten.

Inzwischen habe ich Zweifel ob diese Aussage nicht eher dazu diente mir die enorm hohe Rechnung zu versüßen.

Wie war der Verlauf eurer Lagerschäden?

Im schlimmsten Fall habe ich einen totalen Motorschaden, kann aber unverändert auskuppeln, oder?
 
D

Dreirad

Dabei seit
20.11.2018
Beiträge
29
Moin,
ich bin immer der Meinung bei derartigen Geräuschen sofort zu reagieren.
Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist fährt man mehr kaputt als nötig, evtl. kommts du ja noch ohne Tauschmotor hin.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Das Motorlager ist nicht in Ordnung.
Es gibt nicht in Einzahl DAS Motorlager, sondern im Plural DIE Pleuellager und Kurbelwellenlager.
Welche sind laut Werkstatt defekt?
Mit Defekten an diesen Lagern dich noch Jahre oder 20000km (wer um Himmels willen entscheidet solche Zahlen?) weiterfahren zu lassen, grenzt an Fahrlässigkeit
Ein begonnener Lagerschaden entwickelt sich sehr schnell zum kapitalen Motorschaden wo Pleuel abreissen und sich den Weg ins Freie suchen...

Grüße Volker
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

in einer ähnlichen Situation (leichte Geräusche aus dem Zylinderkopf) hatte mir mal eine Werkstatt geraten "kann man noch weiterfahren bis zur nächsten Inspektion" (waren AFAIR ca. 2.000km).
Ende vom Lied waren neue Nockenwelle, Kipphebel und vor allem ein Ölpumpe (die war der Auslöser des Schadens) - hätte auch zu einem kompletten Motorschaden führen können.
Insofern würde ich bei Geräuschen aus dem Motor heute immer reinschauen wollen und nicht mehr weiterfahren um den Schaden zu begrenzen.


hth
 
Z

Zwergenwerfer

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Es gibt nicht in Einzahl DAS Motorlager, sondern im Plural DIE Pleuellager und Kurbelwellenlager.
Welche sind laut Werkstatt defekt?
Mit Defekten an diesen Lagern dich noch Jahre oder 20000km (wer um Himmels willen entscheidet solche Zahlen?) weiterfahren zu lassen, grenzt an Fahrlässigkeit
Ein begonnener Lagerschaden entwickelt sich sehr schnell zum kapitalen Motorschaden wo Pleuel abreissen und sich den Weg ins Freie suchen...

Grüße Volker
Pleuellager linker Zylinder. Aufwand angeblich mindestens genauso hoch wie der Einbau eines Tauschmotors.

Sagten sie Telefonisch. Hab grade auf die Rechnung geguckt, da steht Toleranz an Hauptführungslager zu groß. Ich weiß nicht Mal was das ist.
 
Z

Zwergenwerfer

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Moin,

in einer ähnlichen Situation (leichte Geräusche aus dem Zylinderkopf) hatte mir mal eine Werkstatt geraten "kann man noch weiterfahren bis zur nächsten Inspektion" (waren AFAIR ca. 2.000km).
Ende vom Lied waren neue Nockenwelle, Kipphebel und vor allem ein Ölpumpe (die war der Auslöser des Schadens) - hätte auch zu einem kompletten Motorschaden führen können.
Insofern würde ich bei Geräuschen aus dem Motor heute immer reinschauen wollen und nicht mehr weiterfahren um den Schaden zu begrenzen.


hth
Reingeguckt haben sie. Nockenwelle sähe aus wie neu, Ölpumpe okay etc
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hat der Motor keine Lagerschalen zum tauschen?
Im schlimmsten Fall noch die Kurbelwelle tauschen und gleich neue Lagerschalen an den Pleueln und der Motor ist wie neu.
Olpumpe gut kontrollieren wäre auch noch wichtig bezw. analysieren warum der Schaden entstand.
Chris
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mann kann klar alle Lagerschalen tauschen.
Zum Wechsel des Pleuellagers muß nur der ggü liegende Zylinder weg. Zumindest wenn nicht ewig mit dem Schaden gefahren wurde.
Das ist überschaubar.

Zum Wechseln der KuWe-Lager muß das Motorgehäuse geteilt werden.
Und dazu muß erst mal der kompl. Motor raus.
Mot. raus/rein sind ca. 20 h.

Und dann erst kommt die Mot.-Therapie...
Wirtschaftlich nicht darstellbar. Für den engagierten Selbstschrauber ein ehrgeiziges Projekt!

Ich hatte aktuell ne schöne GS mit 58 TKM u. Pleuellagerschaden "gefunden".
Den Plan der Rep. hab ich verworfen, nachdem ich festgestellt hatte, daß durch den Pleuellagerschaden die Wange der KuWe schon Anlauffarben bekommen hatte.

Kurzum: Ne GS mit 135 TKM u. Lagerschaden hat's hinter sich.
 
Z

Zwergenwerfer

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Mann kann klar alle Lagerschalen tauschen.
Zum Wechsel des Pleuellagers muß nur der ggü liegende Zylinder weg. Zumindest wenn nicht ewig mit dem Schaden gefahren wurde.
Das ist überschaubar.

Zum Wechseln der KuWe-Lager muß das Motorgehäuse geteilt werden.
Und dazu muß erst mal der kompl. Motor raus.
Mot. raus/rein sind ca. 20 h.

Und dann erst kommt die Mot.-Therapie...
Wirtschaftlich nicht darstellbar. Für den engagierten Selbstschrauber ein ehrgeiziges Projekt!

Ich hatte aktuell ne schöne GS mit 58 TKM u. Pleuellagerschaden "gefunden".
Den Plan der Rep. hab ich verworfen, nachdem ich festgestellt hatte, daß durch den Pleuellagerschaden die Wange der KuWe schon Anlauffarben bekommen hatte.

Kurzum: Ne GS mit 135 TKM u. Lagerschaden hat's hinter sich.
Genau das befürchte ich auch. Bzw es wäre für mich ok noch 1 Jahr zu fahren und dann zu wechseln. Aber irgendwie habe ich das Vertrauen in die Maschine verloren.
Auf der Schlachtbank oder beim Aufkäufer kriege ich mit Glück 2k, also minimal mehr s die letzte Rechnung.
 
Z

Zwergenwerfer

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Hat der Motor keine Lagerschalen zum tauschen?
Im schlimmsten Fall noch die Kurbelwelle tauschen und gleich neue Lagerschalen an den Pleueln und der Motor ist wie neu.
Olpumpe gut kontrollieren wäre auch noch wichtig bezw. analysieren warum der Schaden entstand.
Chris
Man könnte. Aber ich habe nicht Mal eine Garage. Hier nicht zu bekommen. Und bin auch kein versierter, geduldiger Schrauber.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn schon jemand fundiert einen Lagerschaden diagnostiziert hat, dann ist das doch eine sehr laut tickende Zeitbombe und ein Weiterfahren grob fahrlässig!!!
Wenn der Motor beim nächsten Überholvorgang blockiert...?! 😱

Weg mit dem Ding!
Und 2k wären ein Schnäppchen - für Dich!
 
Z

Zwergenwerfer

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Wenn schon jemand fundiert einen Lagerschaden diagnostiziert hat, dann ist das doch eine sehr laut tickende Zeitbombe und ein Weiterfahren grob fahrlässig!!!
Wenn der Motor beim nächsten Überholvorgang blockiert...?! 😱

Weg mit dem Ding!
Und 2k wären ein Schnäppchen - für Dich!
Dann haben sie mich sehr, sehr schlecht beraten das Ding über den TÜV zu bringen und das HAG noch zu machen.
Naja. Selbst schuld.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Man könnte. Aber ich habe nicht Mal eine Garage. Hier nicht zu bekommen. Und bin auch kein versierter, geduldiger Schrauber.
Das würde ich auch nicht selber machen, so versiert bin ich nicht, obwohl ich bei vielen Reparaturen mitgeholfen habe.

Ich hatte gefragt weil mir die Aussage Austauschmotor kostet weniger als revidieren etwas spanisch vorkommt.
Ich hab keine Ahnung wie aufwendig das beim Boxer ist, aber ich gehe davon aus das ein Austauschmotor mit Montage doch einige 1000€ kostet. Und das scheint mir etwas zu viel um die Lagerschalen zu tauschen.
Ausnahme wäre wenn Dien Händler einen AT Motor da hat den er Dir günstig verbauen könnte.

Wenn ich Dich wäre dann würd ich mal noch andere Händler fragen, was defekt ist wist Du ja.

Viel Glück!

Chris
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
... ich gehe davon aus das ein Austauschmotor mit Montage doch einige 1000€ kostet. Und das scheint mir etwas zu viel um die Lagerschalen zu tauschen.
20 h Motor raus/rein fällt doch eh an.
Sind je nach "Honorar" in D. schon allein mal 1600 bis 2200€.
Und in 2 h sind auch keine Lager gewechselt.
Tauschmotor ist immer eine Überraschungstüte. Und wehe, man hat beim Kauf ins Clo gegriffen...!

Die GS hat ihre Schuldigkeit getan, die GS kann gehn...Mohren haben ja wohl politisch ausgedient...Hart aber wahr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi

Das ist eine glatte Lüge
gerd

Ich stimme da zu 100% zu.

Denn:
Um den Motor zu tauschen muss man den alten aus, und den Neuen Einbauen.

Wenn man aber das Lager tauschen will, muss man zusätzlich den Motor komplett zerlegen und reparieren.

Also deutlich mehr Aufwand
 
GS_Novize

GS_Novize

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
es ist traurig sowas zu lesen...und dann mit "nur" 135.000 km. Schade. Aber denk an Deine Gesundheit und Dein Leben...weiterfahren würde ich damit nicht mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wir wissen nicht ob es wirklich ein Lagerschaden ist.

Kann sein, muss aber nicht sein.
Ferndiagnose schwer.
 
Thema:

Lagerschaden Motor

Lagerschaden Motor - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

    Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?: Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
  • Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

    Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall: Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
  • Lagerschaden im Endantrieb....

    Lagerschaden im Endantrieb....: Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt. Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die...
  • R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

    Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?: Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008

    Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008: Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu viel mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Wohne in Brasilien bin aber oft in Europa. Miete mir eben in...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008 - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

    Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?: Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
  • Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

    Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall: Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
  • Lagerschaden im Endantrieb....

    Lagerschaden im Endantrieb....: Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt. Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die...
  • R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

    Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?: Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008

    Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008: Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu viel mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Wohne in Brasilien bin aber oft in Europa. Miete mir eben in...
  • Oben