Lagerschaden im Endantrieb....

Diskutiere Lagerschaden im Endantrieb.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt. Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die...
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt.
Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die Inspektionskosten steigen so natürlich immens.
Mit was macht sich der Schaden bemerkbar?

Gruß ich

Gesendet vom Klo...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hast Du den Freundlichen schon danach gefragt, Zony?
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Nein, noch nicht. Habe eben eine Mail mit Kostenvoranschlag bekommen und einen entgangenen Anruf auf dem Handy.



Gesendet vom Klo...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt.
Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die Inspektionskosten steigen so natürlich immens.
Mit was macht sich der Schaden bemerkbar? .
der Schaden kann sich, wie bei meiner durch mahlende Geräusche bemerkbar machen oder durch zuviel Spiel (Hinterrad eiert, wie bei meinem Spezl) Schäden treten von fast neu 1500km Laufleistung über 25tkm bis zu fast 50tkm (bei mir) auf. ich kenne hier ausm Forum noch mindestens 3-17 weitere bei denen das so war.
ist so, dafür fährst du BMW.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Man muß es aber nicht direkt bei BMW machen lassen. Es gibt da eine gute Adresse in Bonn :nicken:
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Das soll kein jammern darstellen!

Die Reparatur beläuft sich auf ca. 400,-

Gesendet vom Klo...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist kein Jammern, nach 25tkm ist das ein Witz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
25 tkm ist definitv zu schnell, kann aber viele Ursachen haben (eine Wasserfahrt kann reichen...)

400 Euro ist erstaunlich günstig, aber ich würde dem Braten nicht trauen (kann schnell ein Tausender werden ,weil doch beide Kegelräder mit angegriffen sind und getauscht werden müssen.)

Der Bonner ist auf sowas spezialisiert (besser als die BMW-Werkstätten) und die Qualität seiner Arbeit ist hier allgemein anerkannt. Und seine Preise sind günstiger.

Ich täte den Kvoa zur Kenntnis nehmen und extern reparieren lassen. :)

Tiger, haste schon wieder einen Defekt zum dranhochziehen? :cool:

Wenn ich mal in markenfremden Foren erwischt werde, und den Leuten dort die miese Quali des Produkts, das sie dooferweise gekauft habe, ständig unter die Nase reibe, sagts mir bitte. :)
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Hier die Teile die zu wechseln wären.


Gesendet vom Klo...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jetzt sinds schon 630 Euro.

Ich bleibe bei meiner Aussage. :)
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Da is die Inspektion dabei [emoji6]

Das sind die 247,- Übertrag.

Gesendet vom Klo...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tiger, haste schon wieder einen Defekt zum dranhochziehen? :cool:
ich laber ja nicht blöd rum, schon garnicht muß ich mich hochziehen.
ich sage nur, was ich selbst auf 30 Jahren BMW erlebt habe, das meiste ist nur schon zu lange her.
Die HP mit 12er Motor war auch kein Ruhmesblatt für BMW-Quali. die 800er GS übrigens auch nicht, nach 2000km hat mir das Kühlwasser die Kombi versaut.
ich hatte bei GS alle Hubräume. schon zu Zeiten, als du noch orgiastisch am Vierzylinderhahn gedreht hast. Jetzt in den Opajahren kannst dir halt auch BMW leisten und bist eben empfindlich bei Kritik :lol:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das sind 380€ zzgl MwSt. , also 450€, wenn es dabei bleibt.

Ich würde damit auch zum Bonner fahren.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Fahr zum Bonner, oder schick ihm das Teil.
Ist mit Sicherheit günstiger und wahrscheinlich auch die ehr bessere Arbeit, weil er das täglich und mit Herzblut macht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schon komisch, dass den Bonner so viele kennen und der davon leben kann, wo doch der Schaden ein reiner Einzelfall ist...... :tongue:
(nu is aber auch gut)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
schon komisch, dass den Bonner so viele kennen und der davon leben kann, wo doch der Schaden ein reiner Einzelfall ist...... :tongue:
(nu is aber auch gut)
Ich kenn ihn auch, hier durchs Forum, für mich hat er trotz über 200tsd BMW-HAG km noch nichts reparieren dürfen.

Zum Preis: nach Adam Riese wären das aber schon 380 € brutto, davon wären der HAG-Ausbau noch abzuziehen, blieben also rund 340 € für die reine Reparatur am HAG.
Rein kostentechnisch wäre das die Vergleichsbasis.
Vom Gefühl her würde ich es wahrscheinlich auch eher dem derbonner machen lassen, da dieser über entsprechendes Maß an Erfahrung mit diesem speziellem BMW-Bauteil besitzt.

Gruß Thomas
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Juhu ... der Tiger hat meinen Tag und das ganze Wochenende gerettet ...
mit nun über 100 Millionen problemlosen HAG-Metern habe ich umgerechnet (25.000km/400 €) immerhin 1.600 € gespart :cool:

Spässle :augenbrauen:

Jeder Defekt ist blöd und unnötige Kosten sind mehr als lästig !
V. a. Einzelfälle müssen bei BMW "schlucken", wird andernorts nicht arg anders sein.

Gibt es ausser einem regelmässigen oder auch öfterem HAG-ÖL-Wechsel noch weitere Maßnahmen, welche eine HAG-Lebensdauer verlängern könnten ? Macht es Sinn evtl. das HAG auseinander zu nehmen, zu reinigen, zu schmieren und ggf. Dichtungen zu tauschen ...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mir wurde, anlässlich des Radflansch-Tausches auch erklärt, dass bei meiner RT das Hinterrad Geräusche mache und das Radlager defekt sei! Dies nach knapp 12'000km und korrektem Tausch der Flüssigkeiten. Regenfahrt? Klar gab es einmal Regen auf einer Ausfahrt, aber mir muss keiner erklären, dass wegen einmal Regen ein Radlager defekt geht!
Wäre dem so, dann wäre das ein krasser Qualitätsmangel von BMW. Mein Verdacht war zuerst: Ok, die haben beim Radflanschtausch das Lager zerstört.

Ich habe dann selbst das Rad begutachtet und muss feststellen: Alles im grünen Licht. Weder eiert da etwas, noch macht es irgendwelche Geräusche. Ein Kardan macht, wie Ketten auch, bauteiltypischen Lärm und der ist so normal, den macht auch meine GSA und die hat auch knapp 15'000 auf dem Buckel.
 
Zony

Zony

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Also ich fahre viel zu zweit, letztes Jahr mit Gepäck, allerdings das erste mal. Ich bewege die Kuh seid ca. 13tsd km. Auch zu zweit sind wir eigendlich Motorrad angemessen unterwegs.
Allerdings erschließt sich mir der defekt nicht. Die einen sind 100tsd+ ohne defekt glücklich, andere Freuen sich bei unter 10tsd. km über die tolle Zahlenkombination auf dem Papier.

Werden Lager unterschiedlicher Qualität verbaut?
Ich war auch bei der Rückrufaktion für den Radflansch dabei. Kann da was falsch gelaufen sein (?). Ich möchte da meiner Werkstatt nichts unterstellen. Bisher war ich zufrieden. Und ich glaube ganz einfach mal nicht das er Kunden über den Tisch zieht. Dafür macht er zuviel für und mit dem Kunden......

Gesendet vom Klo...
 
Thema:

Lagerschaden im Endantrieb....

Lagerschaden im Endantrieb.... - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden Motor

    Lagerschaden Motor: Hallo zusammen, meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein...
  • Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

    Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?: Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
  • Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

    Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall: Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
  • R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

    Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?: Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
  • Endantrieb neu

    Endantrieb neu: Habe bei meiner R1200GS Bj8/2008 bei 10600 einen neuen Endantrieb bekommen. Sowie die Bremsaktion. Meinem Händler hierfür ein Lob, denn BMW...
  • Endantrieb neu - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden Motor

    Lagerschaden Motor: Hallo zusammen, meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein...
  • Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

    Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?: Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
  • Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

    Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall: Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
  • R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

    Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?: Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
  • Endantrieb neu

    Endantrieb neu: Habe bei meiner R1200GS Bj8/2008 bei 10600 einen neuen Endantrieb bekommen. Sowie die Bremsaktion. Meinem Händler hierfür ein Lob, denn BMW...
  • Oben