Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

Diskutiere Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes schrieb er weiter "vorne":
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Hallihallo,

Darf ich mal fragen, wie viele km du mit der "alten" Kette gefahren bist?

Wir haben am Dienstag den Kettensatz getauscht. Als die Fußrastenplatte runter war, sah das bei mir aber gaaaanz anders aus.... :wink: Bei dir sieht alles noch sehr gut, ja zumindest auf dem Foto scheint ein Austausch nicht unbedingt notwendig. Mit welchem Kettenspray arbeitest du?

Danke und viele Grüße
Heike
Hallo Heike,
ja, meine Vorgängermodell -Bj 2018- sah auch schlimmer und schmieriger aus.
Dafür habe ich zuerst das weiße Kettenspray "Chain Lube" von Motorex benutzt.
Dann habe ich mir den automatischen Kettenöler von BMW einbauen lassen.
Die Kette hat ca. 40tausend Km gehalten. Bin eben kein Heizer.

Diese neue GS -Bj. 2021 - hat noch nicht viel gelaufen.
Habe mir jetzt die Regina Kette gegönnt, Kettenöler ist nicht viel billiger.
Trotzdem, ganz ohne Kettenspray geht es trotzdem nicht, denn bei Nässe muss anschließend einwenig
nachgefettet werden.
Ich werde es testen.
Gruß
und immer eine unfallfreie Fahrt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.836
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das ist Eigenwerbung und hat hier nichts zu suchen. Außerdem hässlich das Teil.
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Der CleandisC Kettenschutz erspart zwar die Kettenpflege nicht aber er bietet dafür ebenfalls ein sauberes Hinterrad ohne Aufwand.
Ist das aus Metall?
Wenn da die Kette in einer ungünstigen Position reist, blockiert das Hinterrad.
M.M.n. sehr gefährlich die Konstruktion.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jetzt könnte man ja ketzerisch behaupten, wer so etwas benötigt, schmiert sein Kette falsch, aber wir wollen ja nicht bös sein...

Der Einwand von @MacBig könnte u.U. ja auch zutreffend sein. Ich hab zwar auch schon mal eine Kette während der Fahrt verloren, die hat sich aber sauber abgewickelt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Einfach genügend Schmutz auf dem Hinterrad lassen, dann geht das Kettenspray bei den seltenen Reinigungen mit dem Schmutz einfach ab.:D

Im Ernst: mit ein wenig Übung und eher etwas öfter, dabei aber weniger wird sehr wenig Kettenspray in der Umgebung oder auf dem Hinterrad verteilt. Wer eine Kette trocken fährt und dann meint, dass viel auch viel hilft, liegt nicht richtig. Den Schmierzustand sollte man schon noch erkennen können, aber dann nicht zu viel auftragen, das bringt keine längere Laufzeit. Immerhin sind die Hauptreibungspunkte innen über die O- oder X-Ringe erfolgreich mit Dauerschmierung versehen.

Gruß
Klaus
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Zunächst mal sollte man sich fragen, wofür man heutige, moderne O- oder X-Ring-Ketten überhaupt noch schmiert. Richtig, um den oberflächlichen Rost zu verhindern. Das ergibt im Umkehrschluss auch in etwa die Menge, die man überhaupt schmieren muss, denn Öl zwischen einem Ritzel/Kettenrad und der Rolle der Kette bringt genau gar nichts. Und alle anderen beweglichen Teile der Kette sinds bereits durch O- und X-Ring-Technik versorgt.

Also ich mache das immer folgendermaßen:

Nach der Ausfahrt ein paar wenige Spritzer aus der Dose im ca. 45 Grad-Winkel innen auf die noch warme Kette geben.

Grundsätzlich nur halb soviel verwenden, als man ursprünglich vor hat zu schmieren - das ist immer mehr als ausreichend. Jeder Spritzer zu viel landet nur auf Motorrad und Kleidung

Abstellen und erkalten lassen. Das Öl/Fett verteilt sich auf der noch warmen Oberfläche, verdunstet seine Aerosole und haftet dann im besten Fall als dünner Film dauerhaft an.

Kettenöler empfinde ich in dem Zusammenhang als „groben Unfug“, denn der auch bei geringer Geschwindigkeit aufgetropfte Tropfen Öl wird bei der ersten Drehung über das Kettenrad größtenteils abgeschleudert und auf Maschine, Fahrer & Umwelt verteilt.

Nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.900
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wen es interessiert, ab Minute 10, Varaderoo Hannes
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich kenne jemand, der hat den richtigen Drehmoment Schlüssel mit dem 60ziger Torx.
Gruß
Manni
Welche Schraube muss denn da für den Kettenkitwechsel gelöst werden, die einen T60 benötigt? Irgendwie fehlt mir da der Kontext. Ich hab nur bis T55 und musste mir schon die vermaledeite 34er Nuss für hinten holen. Jetzt auch noch einen T60 für vorne?
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Das ist die 60ziger Torx -Schraube M 20 x 30 mm für das Schwingenlager.
Die muss übrigens immer erneuert werden, wenn sie gelöst wird und mit 200 NM
angezogen werden.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: bwm
Thema:

Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben? - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • OWL lässt Grüßen

    OWL lässt Grüßen: Hallo miteinander, nachdem ich bereits so manche Antworten auf Fragen, für meine jeweilige Situation fand, ist es nun an der Zeit, mich hier...
  • OWL lässt Grüßen - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • OWL lässt Grüßen

    OWL lässt Grüßen: Hallo miteinander, nachdem ich bereits so manche Antworten auf Fragen, für meine jeweilige Situation fand, ist es nun an der Zeit, mich hier...
  • Oben