Legende Zeichen historische Karte

Diskutiere Legende Zeichen historische Karte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg.
Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert, Land Bayern.
Wer weiß was?
Screenshot_20220307-201035_WhatsApp.jpg
Danke und Gruß
der Rob
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.228
Modell
GS (poly)
Hallo,
auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg.
Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert, Land Bayern.
Wer weiß was?
Anhang anzeigen 475269
Danke und Gruß
der Rob
Das sieht aus wie eine Burg, da die Fahne nach oben zeigt.
Es ist leider wenig von der Karte zu sehen :)

Lang lebe WGS 84 und die Kartenkundelehrgänge.

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 20.26.26.png

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 20.41.12.png

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 20.43.03.png

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 20.58.49.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo,
auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg.
Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert, Land Bayern.
Wer weiß was?
Anhang anzeigen 475269
Danke und Gruß
der Rob
Ich denke das ist eine Ruine (Burg Schloss)

Oder..Achtung OT..
Bayern...da könnte es ein Biergarten sein..OT Ende...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.228
Modell
GS (poly)
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.228
Modell
GS (poly)
Ich denke das ist eine Ruine (Burg Schloss)

Oder..Achtung OT..
Bayern...da könnte es ein Biergarten sein..OT Ende...
Eine Ruine hat die nach rechts gekippte Fahne zur Unterscheidung.

Schönen Avatar hast du da :D
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
vielen Dank schonmal. Wie ich schrieb, eine Ruine ist es nicht. Das dachten wir auch zuerst.
Das Zeichen kommt mehrmals an Wegen vor. Hier ein anderer Ausschnitt:
popart-2022-03-07-09-32-23.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier habe ich auch noch mal einen aufrecht stehenden Flaggenmast auf Hohlkugel gefunden (links oben, unter dem roten Querbalken ziemlich weit unten), das soll ein Schloss/eine Burg sein (so wie es FlowRider bereits in #3 veröffentlichte). Wenn es keine Burg ist, sondern ein "Schloss", sollte man sich ev. vor Augen halten, daß (ganz viel) früher bereits ein größeres, schmuckes Gebäude als Schloss galt. Es scheint egal zu sein, ob Kugel gefüllt o. leer :( (unhaltbarer Zustand für ein Glas, o. gar eine Flasche, ein Fass :eekek: ).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ist es wirklich ein Fähnchen ? Ansonsten könnte es auch ein Baum oder etwas anderes hier von diesen Symbolen sein

Screenshot_20220307-223734_Drive.jpg


Screenshot_20220307-223859_Drive.jpg
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Die historische Karte mit einer aktuellen zu vergleichen ist keine Möglichkeit dem Geheimnis auf die Spur zu kommen?
Eventuell auch einen Bayern aus dem Forum dorthin schicken um nachzuschaun?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das ist bei mir vor der Haustür. Da ist nix, nur Wald in seiner reinsten Form. Der alte Weg in dem zweiten Kartenausschnitt ist noch erkennbar, wenn man weiß, das es ihn dort gab.
Daher auch mein Interesse, was es bewegen soll.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist bei mir vor der Haustür. Da ist nix, nur Wald in seiner reinsten Form. Der alte Weg in dem zweiten Kartenausschnitt ist noch erkennbar, wenn man weiß, das es ihn dort gab.
Daher auch mein Interesse, was es bewegen soll.
Dann würde ich mir ganz schnell sowas beschaffen und die fraglichen Stellen ausgiebig begehen. Zumindest in den letzten 200-300 Jahren gehörte Metall zu jedem Bau, wie auch zu allfällig genutzten Geräten/Werkzeugen/Schmuck usf. im Haushalt, und (wie wir Menschen so sind, und die Natur es vorschreibt), sind niemals 100% dieser metallenen Teile verschwunden :).

Uli
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo Uli,
was meinst du denn, warum ich mich für alte Wege und Karten interessiere? :smile:
Sondelige Grüße
Rob
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aus dem hohlen Bauch würde ich auf einen namenlosen Weiler tippen.
Eine einfache Hütte, für Schäfer o.ä.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.228
Modell
GS (poly)
Hallo,
auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg.
Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert, Land Bayern.
Wer weiß was?
Anhang anzeigen 475269
Danke und Gruß
der Rob
Das Zeichen steht aus meiner Sicht seit spätestens seit 1800 für eine Burg. Du sagst aber, da wäre keine. Zu dieser Zeit waren die Kartographen aber schon sehr akkurat.

Da fallen mir zwei Möglichkeiten dazu ein:

a) Die Burg wurde geschleift. Die Zeit war damals nicht unkriegerisch. Manchmal ging auch die Kohle aus oder das Geschlecht starb aus und die Bauern haben anschließend die wertvollen Ressourcen gerne für ihre eigenen Bauwerke genutzt. Runde 200 Jahre später ist dann nichts mehr davon zu sehen. Die Frage ist ja auch, wie groß die Burg wirklich war, oder ob es nur irgendwas befestigtes war.

B) Für möglich halte ich Kopierschutz und/oder militärische Desinformation. Heutzutage ist das erstere als "Trap street" (etwa: 'Fallenstraße') bekannt, um Plagiate nachzuweisen. Jeder Kartograph fügt absichtliche Fehler in seine Karte ein. Das sind meistens unauffällige Objekte. Kopiert ein anderer die Karte, handelt er meist ohne Ortskenntnis und kopiert die Fehler mit. Sowas habe ich selber mal erfahren: Ich musste im ausgehenden Jahrtausend mit meinem Team mal eine besondere Koordinate auf einer militärischen Karte aufklären. Das vermeintliche Objekt war recht schwer zu erreichen. Es gab es dann aber vor Ort nicht und stellte sich im Nachhinein als eben dieser Kopierschutz heraus. Auch heutzutage gibt es in vielen Städten auf der Karte kleine Sträßchen, die real nicht existieren. Da besonders in den 90ern Unternehmen die Karten für ihre Anfahrtskizzen einfach nachgedruckt oder später auf ihre Webseiten kopiert haben, ohne eine Lizenz zu kaufen, war das ein beliebter - und sehr lukrativer - Abmahngrund.

Die Variante davon wäre die militärische Desinformation. Z. B. hat 1778 die Stadt Wien die Lage der Befestigungen in den Stadtkarten gezielt verändern lassen. Die Sowjetunion erfand im kalten Krieg ganze Städte, wo eigentlich nur unwegsames Land war. Auch sonst wurden militärische Karten gezielt verändert, um den Gegner in die Irre zu führen. Die DDR hat damit nicht nur Gegner, sondern auch ihre eigenen Bürger getrollt. Heutzutage ist das dank der modernen, privaten Satelliten nicht mehr so einfach, solche Fakes durchzuziehen. Da wird dann GPS verfälscht, um militärisch zu narren und so kann dann auch schon mal eine norwegische Fregatte mit scharfen Raketen gegen den Felsen fahren, wenn die Russen wieder rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Legende Zeichen historische Karte

Legende Zeichen historische Karte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 x legend gear Seitentaschen

    2 x legend gear Seitentaschen: Hallo bitte 2 Legend Gear Seitentasche mit Wasserdichten Tasche. 1x mit Halterung für givi Halter. 1x mit Spanngurt Halterung. Sehet Bilder...
  • Biete Sonstiges SW Motech Legend Gear Messenger Bag (Heck und Umhänge Tasche)

    SW Motech Legend Gear Messenger Bag (Heck und Umhänge Tasche): Verkaufe eine Neuwertige und nicht benutzten Messenger Bag ( Heck und Umhängetasche LR3 von SW Motech Hier die Details und Eigenschaften robust...
  • Entstehungsgeschichte einer Legende

    Entstehungsgeschichte einer Legende:
  • HPN Seibersdorf BMW GS Rallye Legenden

    HPN Seibersdorf BMW GS Rallye Legenden: Das hat einen eigenen Thread verdient, die Idole meiner Jugend, leider können der Gaston Rahier und Hubert Auriol nicht mehr dabei sein
  • Eine Legende ist gegangen

    Eine Legende ist gegangen: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist tot https://f7td5.app.goo.gl/euJXF Über @updayDE gesendet
  • Eine Legende ist gegangen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 x legend gear Seitentaschen

    2 x legend gear Seitentaschen: Hallo bitte 2 Legend Gear Seitentasche mit Wasserdichten Tasche. 1x mit Halterung für givi Halter. 1x mit Spanngurt Halterung. Sehet Bilder...
  • Biete Sonstiges SW Motech Legend Gear Messenger Bag (Heck und Umhänge Tasche)

    SW Motech Legend Gear Messenger Bag (Heck und Umhänge Tasche): Verkaufe eine Neuwertige und nicht benutzten Messenger Bag ( Heck und Umhängetasche LR3 von SW Motech Hier die Details und Eigenschaften robust...
  • Entstehungsgeschichte einer Legende

    Entstehungsgeschichte einer Legende:
  • HPN Seibersdorf BMW GS Rallye Legenden

    HPN Seibersdorf BMW GS Rallye Legenden: Das hat einen eigenen Thread verdient, die Idole meiner Jugend, leider können der Gaston Rahier und Hubert Auriol nicht mehr dabei sein
  • Eine Legende ist gegangen

    Eine Legende ist gegangen: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist tot https://f7td5.app.goo.gl/euJXF Über @updayDE gesendet
  • Oben