Leidiger Gebrauchtkauf

Diskutiere Leidiger Gebrauchtkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Inno ist Transport, as cheap as possible. Und ein Stauwunder. Und die schnellste in der Stadt. Das Spassgerät par excellence ist sie trotzdem...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Inno ist Transport, as cheap as possible. Und ein Stauwunder. Und die schnellste in der Stadt.

Das Spassgerät par excellence ist sie trotzdem nicht. :)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Haste mal ins KTM-Forum geschaut oder eine Suche geschaltet?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Kauf den Einzylinder neu. Das Risiko, dass der Vorbesitzer ihn so bewegt hat, wie Du es damit vor hast, ist zu groß.
Dann kauf lieber die zwei Jahre alte Vielfahrer GS mit 6000 km und Vollausstattung.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Umso verwunderlich ist dann die Diskussion über die Angebotspreise bei den seriösen Händlern. Natürlich müssen die teurer sein, aber ich erspare mir eine Menge Ärger und Verdruss, das alles brauch ich nicht.
 
G

Gast46334

Gast
Umso verwunderlich ist dann die Diskussion über die Angebotspreise bei den seriösen Händlern. Natürlich müssen die teurer sein, aber ich erspare mir eine Menge Ärger und Verdruss, das alles brauch ich nicht.
Den Ärger kannst mit dem Händler dann auch haben. Deren Maschinen sind genauso zerrupft und die typen unverschämt.
 
G

Gast37436

Gast
Ich habe mir seit Jahren den Gebrauchtkauf und auch den Verkauf geklemmt und gehe lieber zum Freundlichen.
Kostet zwar etwas mehr, aber diesen Krampf tue ich mir nicht mehr an.
Habe meine F800 auch dort in Zahlung gegeben, nachdem ich einige obszöne Anrufe beim Versuch, die 800er zu verkaufen, bekommen habe :smoke:
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kauf den Einzylinder neu. Das Risiko, dass der Vorbesitzer ihn so bewegt hat, wie Du es damit vor hast, ist zu groß.
Dann kauf lieber die zwei Jahre alte Vielfahrer GS mit 6000 km und Vollausstattung.
Des Risikos bin ich mir durchaus bewußt, darum rechne ich in meine Preiskalkulation eine erforderliche Motorrevision (ALLE Lager und Simmerringe am Motor neu, Ölpumpen, ggf. Zylinder honen und beschichten, neuer Wössnerkolben) mit ein. :)

Dementsprechend würde ich für einen alten Vergasereinzylinder mit höherer Laufleistung (ab 15-20 tkm ) keine 4 oder gar 5 K Euro hinlegen, weil die Motorrevision eben on top kommt. (ich bin nicht ganz neu bzgl. KTM, hatte meine erste vor über 25 Jahren)

Falls sich weiterhin nichts rechtes ergibt, warte ich vielleicht wirklich mal auf die neue Kati. (dann dürften die Gebrauchtverkäufer für mehr als den Neupreis dumm aus der Wäsche schauen...:)) wobei ich mich neben einer neuen SMCR 690 fast genauso für eine Kati 790 interessieren würde.
Die 790er Duke ist ja preislich quasi in der gleichen Klasse wie die SMCR 690, ist recht leicht und hat einen Zweizylinder.
Wenn KTM da neben der angekündigtne Enduro (Adventure) da noch eine SMC-Variante auf die Beine stellen würde (leicht, schmal, viel Druck) die könnte echt der Knaller werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ich habe mir seit Jahren den Gebrauchtkauf und auch den Verkauf geklemmt und gehe lieber zum Freundlichen.
Kostet zwar etwas mehr, aber diesen Krampf tue ich mir nicht mehr an.
Habe meine F800 auch dort in Zahlung gegeben, nachdem ich einige obszöne Anrufe beim Versuch, die 800er zu verkaufen, bekommen habe :smoke:
Sorry aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich mache das seit bald Jahrzehnten fast jährlich und habe noch nie neu gekauft. Es ist für mich nachvollziehbar, dass bei der Sumo ein spezielles Klientel anzutreffen ist. Und die geschilderten Erlebnisse kenne ich z.B. aus Kleinanzeigenverkäufen auch. Danke dafür RunNRG - war sehr lustig zu lesen!

Ansonsten habe ich speziell beim Mopped (im krassen Gegensatz zum Auto) nur die besten Erfahrungen gemacht. Da bekommt man mal ein "letzte Preis" Mail. Aber das kann man ignorieren oder halt freundlich antworten. I.d.R. rufen da aber ausschließlich nette Leute an, man plaudert über die Moppedkarriere und vereinbart einen Termin. Der Rest ist Formsache.

Da brauche ich dann weder Kaution noch will einer nur Probefahren.

Mit zweien habe ich im Anschluss ne Tour gemacht und die sind heute gute Freunde. ;)

Allerdings lassen meine Angebote in Bild und Text auch keine Fragen offen, außer der wann er kommen kann - und da findet er dann genau das vor was er erwartet. Damit reduziert sich der Aufwand an Sinnloskontakten z.B. wie lange sie noch TÜV hat o.ä..

Bei Einkauf gehe ich auch nur auf solche umfassenden Angebote und telefoniere je nach Entfernung entsprechend lange mit dem Verkäufer. Da habe ich bislang jedesmal genau das vorgefunden was ich erwartet habe. Und der einzige Kauf der tlw. in die Hose gegangen ist war bei einem weißblauen Vertragsfreundlichen. Der hat mich tatsächlich am Telefon belogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und der einzige Kauf der tlw. in die Hose gegangen ist war bei einem weißblauen Vertragsfreundlichen. Der hat mich tatsächlich am Telefon belogen.
der hat nicht gelogen, er hat dir nur seine Wahrheit erzählt :lol:
 
G

Gast37436

Gast
Sorry aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich mache das seit bald Jahrzehnten fast jährlich und habe noch nie neu gekauft..
Du Glückspilz. Ich habe zweimal bei einem Verkauf schlechte Erfahrungen gemacht. Und das prägt.
Gebraucht habe ich bisher noch kein Moped gekauft - aber auch da würde ich eher zum Händler gehen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Ich bin weder Reichsbedenkenträger noch lebe ich im Elfenbeniturm, hab ja meine neu gekauften Katis auch mal wieder verkauft. :cool:
Das mit dem "Reichsbedenkenträger" war eher als Allgemeinplatz zu verstehen, wer sich im Gebrauchtmarkt tummelt muss schon etwas abgehärtet sein und auch mal einkalkulieren dass ein "findiger" Verkäufer die Maschine verkauft bevor sie 2 Tage später zusammenbricht. Aus den ganzen Diskussionen in den Foren kann das die runtergerittene Maschine genauso betreffen wie das gepflegte Motorrad bei dem der Besitzer aufgrund der Nutzung schon den nahenden GAU kommen sieht, der Käufer aber aufgrund der fehlenden Vergleichbarkeit (noch) nicht.
Der Kauf bei einem Händler muss nicht zwingend hilfreich sein, im Zweifel hat der als Wiederholungstäter schon seine 3 Festangestellten Juristen an Bord um jegliche Rechtsstreite abzuwiegeln. Wenn man so ein bisschen beim Autoscout und Mobile und ähnlichen Seiten die Bewertungen liest stellen sich einem die Nackenhaare auf. Aber - geiz ist geil - wenn der Preis nur "niedrig"genug ist rennen die Leute trotz vernichtend schlechter Bewertungen hin und lassen sich massenweise vera...en.
Die Bewertungen sind für mich übrigens ein wesentlicher Grund bei ebay und Co. zu kaufen, ab einer gewissen Anzahl Bewertungen hat man ein sehr gutes Bild vom Verkäufer und dessen Mentalität.
Das Ganze ist natürlich relativ einfach wenn man "irgendwas" sucht, z.B. das Einsteigerauto meiner Tochter der bei uns um die Ecke stand und wir mit dem Verkäufer in Ruhe reden und das Auto fahren konnten.
Wenn man etwas sehr spezielles sucht und der Markt entsprechend klein dann weiß das i.d.R. auch der Verkäufer und hat ein entsprechendes Standing: "Kauf das Ding oder hau ab, da stehen 15 Interessenten in der Warteschlange".
Viel Erfolg bei der Jagd.

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke ! :cool:

So bleibt es zumindest spannend. :)

Bzgl. Ebay und guter Bewertungen, da war sowohl bei Ebay als auch bei Ebay-Kleinanzeigen eine tolerierbare SMC 625 anzutreffen....:)



2005er Baujahr, frisch TÜV, 10.000 km , bisserl verschwurbelte Beschreibung in beiden Portalen, 3600 Euro bei Ebay Kleinanzeigen, ab 1 Euro bei Ebay. :p
Drauf gemeldet, der Verkäufer war in seinen Aussagen per Ebay-Kleinanzeigenkontakt ein wenig inkonkret (einfältig), nunja, da es 200 km Anfahrt waren ,hab ich mich nicht gleich auf den Weg gemacht, sondern wollte eine Termin, wenn er die Ebay-Auktion erst mal rückstellt (sonst 2 Käufer?) . Hat er nicht gemacht,ich solle mitbieten (natürlich ungesehen :cool:) ,was mir nicht passte.
Die Aktion wurde abgeschlossen per Höchstgebot von 2098 Euro, Moped verkauft (günstig!!!).

Eine Woche später das gleiche Moped, diesmal für 3000 Euro bei Ebay Kleinanzeigen + eine Ebay-Auktion mit Mindestpreis 2650 Euro, siehe Bild) ! ;)

Ich frage den Verkäufer an, was nicht stimmte, warum das Moped nun nochmals verkauft wird....keine Antwort seitdem. :confused: (warum wohl :cool:?)

Statt dessen Preissenkung bei Ebay Kleinanzeigen, 2800, 2600, 2400 (Top-Preis, wenn der Zustand o.k. ist, was ich ehrlich gesagt in Zweifel stelle) und nun ist sie erst mal wieder weg.
Der gute Mann hatte bei Ebay 100% postive Bewertungen. Was sagt das aus über die Relevanz der Ebay-Bewertung?
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Der gute Mann hatte bei Ebay 100% postive Bewertungen. Was sagt das aus über die Relevanz der Ebay-Bewertung?
das sich viele scheuen eine schlechte Bewertung abzugeben und auch nur eine einzige schlechte Bewertung sehr schwer wiegt. Außerdem hat der insgesamt wohl nur 35 Bewertungen. Aussagekräftig sind für mich nur Profile mit mindestens 100 Verkäuferbewertungen.

Ich bin mir hier aber sicher du würdest das vorfinden was du erwartest - nämlich Schrott...
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nachdem in der zweiten Auktion kein einziger geboten hat (die gutgläubgern Geiz-ist-geil-Käufer waren wohl schon alle verschreckt :cool:) und der Verkäufer nicht mal mehr "komm vorbei, schau Dir an" von sich gab, sehr wahrscheinlich, das der Zustand :poop: war. :cool:
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
da hat man für 3,90 Euro seine alte Fritzbox bei ebay versteigert.

Der Käufer hat zügig gezahlt, ich habe das bereits verpackte
Päckchen auch zügig abgesandt.
Nun schreiben Käufer und Verkäufer in die Bewertung: "alles bestens - immer wieder".

Die Bewertung eines solchen Deals sagt in der Tat kaum etwas aus.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Außerdem hat der insgesamt wohl nur 35 Bewertungen. Aussagekräftig sind für mich nur Profile mit mindestens 100 Verkäuferbewertungen.

Ich bin mir hier aber sicher du würdest das vorfinden was du erwartest - nämlich Schrott...
Zum Profil - korrekt, 35 ist nicht wirklich aussagekräftig, insbesondere wenn das 35 mal 1,50€ Zeugs ist.
Ob es denn Schrott sein mag - keine Ahnung. Ich vermute bei so aktionen eher dass jemand aus dem näheren Umfeld den Preis hochbieten sollte und sich verzockt hat.
Das kann man dann oft in den Bewertungen (immer vom gleichen "Käufer") oder unter abgeschlossene Auktionen sehen.
Fällt eher unter ungeschicktes aber nicht minder unlauteres Geschäftsgebaren denn notwendigerweise Schrott unter die Leute bringen zu wollen.
Oft sind die Auktionen schon 2h später wieder online, da müsste der Käufer schon ordentlich auf die Tube gedrückt haben um sich das anzusehen und vom Kauf zurück zu treten :rolleyes:

Bis dann,

Ralf
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
das mit dem Schrott hatte sich jetzt nicht auf die Bewertungen bezogen sondern auf die dürftige Anzeige und die Beschreibung wie der Kontakt verlaufen ist.
Wenn Details nämlich in der Anzeige fehlen und auch auf Nachfrage nicht rüberkommen, dann wird man z.B. bei der Profiltiefe sicher keinen neuen Reifen sondern eine Glatze vorfinden.
Wobei auch viele gar nicht in der Lage sind eine per Mail gestellte Anfrage, die 2 Aspekte beinhaltet, zu beantworten.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
bisher hatte ich gute Erfahrungen, sei es mit Auto oder Motorrad.
Überwiegend höfliche Käufer bzw. Anbieter, korrekte Abwicklung.
Mag Glück dabei sein.
2000 hatte ich meinen schönen 520i verkauft, weil in der Garage schon die Firmendose stand. Ich wollte 11000DM, ein Interessent meinte mehr als 4500 zahlt keiner. Er gibt mir 5000 und nimmt ihn gleich mit, bevor er ewig rumsteht.
Hab gesagt ich brauch weder die Kohle noch MUSS das Auto weg. Und habe auf den Tiefgaragen Platz daneben gedeutet.
330d mit meiner damaligen R1100R dahinter.
Der Typ ging einfach. Eine Woche später war der 520er auch weg, für 10500DM. Und der Käufer hat sich gefreut wie Schnitzel.
Man muss nur Geduld haben und es passt irgendwann irgendwie.
 
Thema:

Leidiger Gebrauchtkauf

Leidiger Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Oben