Leistungssteigerung

Diskutiere Leistungssteigerung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dazu müsste der Treiber in der Lage sein, diesen Vorteil auszunutzen. Ist er das ? mike
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Mein ECU ist gerade zu Hilltop Motorcycles in Hinkley unterwegs ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein ECU ist gerade zu Hilltop Motorcycles in Hinkley unterwegs ...
die schicken sie zum kopieren zu Triumph :lol: ->
Triumph Motorcycles Head Office
Adresse: Normandy Way, Dodwells Road Industrial Estate, Hinckley LE10 3BZ, Vereinigtes Königreich
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Danke für den Hinweis! Aber ein wenig bi und Legasthenie schadet nie:dance-smiley:

oder anders ausgedrückt: Meine indviduelle Semantik ist die expressive Auslegung der Rechtschreibung als Kunststil.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, kann es jedenfalls nicht finden:

BoosterPlug Fuel Management for R1200 Series
Hat sich einer schon mal mit so einem Teil beschäftigt? Erfahrungen?
Mir ginge es um bessere Fahrbarkeit, Leistung ist genug da, aber die magere Abstimmung merkt man ab und zu schon mal durch leichtes Ruckeln
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist das nicht nur ein Festwiderstand, der die Spritzufuhr um eine gewissen Betrag (konstant) anhebt?

Und dann über die Lambdaregelung wieder eingefangen wird (zumindest im überwiegenden Teil der Lastbereiche)?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja das ist es. Solche Teile funktionieren für den Preis vor allem auf dem Konto des Herstellers :lol:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Solche Teile funktionieren für den Preis vor allem auf dem Konto des Herstellers
Verstehe - also wie auch seinerzeit der sogen. "G-Pack"

Aber der Effekt (Gemischanreicherung über den gesamten Drehzahlbereich) funktioniert?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie soll es funktionieren, wenn die Lambaregelung dann den Grundwert so stellt, das es mit der Gemischanreicherung dann so mager ist wie vorher ohne? :)

Es sei denn, die Gemischanreicherung ist so drastisch, das selbst bei null Grundwert (Plausibilitätsüprüfung durch ECU?) das Möppi noch fetter läuft als ohne die Gemischanreicherung.

Bei Mopeds ohne geschlossenen Regelkreis (z. B. bei Moped mit U-kat) geht das einwandfrei, ich hatte meine 2004er Yammi R1 auch per Power-Commander übers ganze Band sauber abstimmen lassen, aber bei geregelten Kats ist das eine ganz andere Herausforderung. (und die Gemischbildung lässt sich ggf. eben nicht veräppeln bzw. muss vollständig übergebügelt werden im Steuergerät selber).
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bei der Lambda-Sonde auch einen Vorwiderstand reinbauen??????? Sorry - hab' keine Ahnung, deswegen frage ich ja :confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann verfälscht du die Lambdawerte auch übers ganze Band um den Wert der Festwiderstandes......

Das würde eine irre Sprungantwort (Regelcharakteristik) der ECU auf solch ein Lambdasignal geben. ;)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich habe seit zwei Wochen das zusätzliche Motormanagement von Hilltop auf meinem ECU und der Wasserboxer dreht wesentlich wesentlich agiler und geschmeidiger. Das Mehr an Drehmoment kann man beim BEschleunigen aus der Kurve spüren. Man spürt es deutlich zwischen 2500 - 7500U/min über alle Gänge, dass mehr Druck da ist und der Motor schneller reagiert.
Die originale BMW-Software bleibt uangetastet.

Statt dem PowerBooster Plug würde ich das Rapid Bike Easy Modul verwenden:

https://bdperformance-shop.de/RapidBike-Module-Rennsport/RapidBike-BMW/RB-BMW-GS1200/RB-EASY-BMW-GS1200-17-BDp-Spezial::2732.html




 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie soll es funktionieren, wenn die Lambaregelung dann den Grundwert so stellt, das es mit der Gemischanreicherung dann so mager ist wie vorher ohne? :)
Aber ein Motor läuft bei kalten Temperaturen doch nun mal fetter (und trotzdem rund), obwohl auch dort die Lambdasonde regelt. Ok, vielleicht eben auf einen anderen Wert.

Hier im Forum haben doch schon ein paar Leute den Boosterplug installiert und waren begeistert.
Warum das Ding nun funktioniert, ist dann doch letzten Endes egal.
Immerhin hat das Ding ja einen eigenen Thermofühler, der verlegt werden muss.
Wäre ja, wenn es sich nur um einen einfachen Festwiderstand handeln würde, nicht notwendig.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich habe seit zwei Wochen das zusätzliche Motormanagement von Hilltop auf meinem ECU und der Wasserboxer dreht wesentlich wesentlich agiler und geschmeidiger. Das Mehr an Drehmoment kann man beim BEschleunigen aus der Kurve spüren. Man spürt es deutlich zwischen 2500 - 7500U/min über alle Gänge, dass mehr Druck da ist und der Motor schneller reagiert.
Die originale BMW-Software bleibt uangetastet.

Statt dem PowerBooster Plug würde ich das Rapid Bike Easy Modul verwenden:

https://bdperformance-shop.de/RapidBike-Module-Rennsport/RapidBike-BMW/RB-BMW-GS1200/RB-EASY-BMW-GS1200-17-BDp-Spezial::2732.html




Ist ja interessant - der Laden befindet sich in meiner alten Heimatstadt :rolleyes:

Arbeiten nicht beide Module nach dem gleichen Prinzip, nur das man bei dem einen über Poti den Widerstand regeln kann?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gute Frage....:)

Der Laden selbst (BD Performance) war zumindest 2006 mal der Königsweg des effektiven Mildtunings ( kein Dampfhammertuning wie LKM) für Yamaha R1sen. :)

Ob die vertriebenen Teile etwas taugen.....eingentlich wäre für ansässige GSler der Weg über den Ammerschläger P 4 (damit hat er damals 1,5 Tage meine R1 traktiert :cool:) von Bernd Dewald die sinnhafte Antwort darauf mit Vorher-Nachher-Messung.
 
Thema:

Leistungssteigerung

Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben