Luft kostet Geld

Diskutiere Luft kostet Geld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte werden oft geklaut, über die Höhe wurden keine angaben gemacht.
Das reine Prüfen soll kostenlos bleiben, nur nachfüllen soll kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Und mir persönlich ist es egal. Prüfe meine Luft zuhause und soweit fahre ich nicht, dass ich unterwegs prüfen müßte.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte werden oft geklaut, über die Höhe wurden keine angaben gemacht.
Das reine Prüfen soll kostenlos bleiben, nur nachfüllen soll kosten.
Solange die Tankstellenbetreiber das nicht flächendeckend einführen, wird´s wohl eher ein Schuss in´s Knie von Esso werden:skull:.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Das reine Prüfen soll kostenlos bleiben, nur nachfüllen soll kosten.
Wer hat schon einmal an einer "Luftzapfstelle" einen Anschluss erlebt, der nicht zuerst einmal etwas Druck aus dem Reifen verschwinden lässt? Du musst also in 99% der Fälle immer nachfüllen und um exakt auf ein 1/10 bar zu füllen, braucht man meist mehrere Zapfstellen. Weil das so ist, habe ich in der Garage seit neustem einen kleinen Kompressor.

Die Reifenventile müssten dringendst neu erfunden werden, das jetzige System stammt noch vom alten Guericke.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

man könnte ja auch eine Parkgebühr für die Dauer des Tankvorgangs erheben und eine Mautgebühr für das Befahren des Tankstellengeländes.
Aber im ernst, ich für meinen Teil nehme Shell als Tankstelle nicht mehr war und Wenn Esso ebenso drauf ist, dann Esso auch nicht mehr.
Ich denke, viele werden zwar maulen, aber letztendlich obsiegt die Bequemlichkeit und es wird gezahlt.

gruß
gstommy68
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist mir mal in Italien passiert .... Lufttankstelle mit Automat ... 50 Cent und dann so viel Luft wie man braucht ... fand es im ersten Moment extrem ärgerlich aber die Luft wird ja mit Kompressor erzeugt und der arbeitet mit Strom ... ich hab mir dann nen Kompressor besorgt.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Dann eben kein Esso mehr, ganz einfach. Shell wird eh schon lange nicht mehr angesteuert.

Ich hab mir auch nen Kompressor zugelegt. Hat den positiven Nebeneffekt, dass ich jetzt deutlich öfter den Luftdruck prüfe.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mach ich auch schon länger so, gute Handpumpe gekauft und gut ist. Positiver Nebeneffekt, man macht es vor der Fahrt.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Mich ärgert´s.

Es geht nicht um den Euro, es geht um die grundsätzliche Einstellung von (Groß-) Konzernen den Kunden gegenüber.

Ein winziger Ausdruck einer, so meine Wahrnehmung, immer bescheuerter werdenden Zeit, bei der der GMV immer mehr auf der Strecke bleibt.

Einmal den Benzinpreis in Deutschland flächendeckend um 3 Cent angehoben (die täglichen Preissprünge sind ja eh nicht mehr nachvollziehbar), und alle ach so massenhaft geklauten Luftdruckgeräte der letzten 10 Jahre sind bezahlt.

Komisch nur, daß bei den meisten Tankstellen, an denen ich die Luft kontrolliere, eher uralte Luftdruckmessgeräte stehen,
wenn man Glück hat mit geflicktem Schlauch :D

Ein wirklich Neues als Ersatz für ein geklautes habe ich seit Jahren nicht bemerkt.

Selbstverständlich meide ich Tankstellen, wo Luft kostet (...wenn kein Notfall...:D)

Wenn das alle täten, wäre das Thema schnell vom Tisch. Ist aber unrealistisches Wunschdenken.

Ciao
Alex
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Richtig, habe auch seit Jahren keine neuen Geräte mehr an einer Tankstelle gesehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die neuen Geräte wurden nach dem Diebstahl durch alte ersetzt [emoji41]
Die klaut keiner ...
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das Problem der Luft liegt beim Tankstellenpächter. Dieser muss sich um den Kompressor kümmern, den Strom bezahlen ........ usw.
Dem Tankstellenpächter wird nur vom Spritkonzern vorgeschrieben was er zur Verfügung stellen muss. Da hat der Pächter immer die A....karte.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
ist mir mal in Italien passiert ...... die Luft wird ja mit Kompressor erzeugt und der arbeitet mit Strom ... ich hab mir dann nen Kompressor besorgt.
Wie nimmst Du den mit und woher nimmst Du den Strom


Ok, Späßle gmacht


Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Seit der damaligen Meldung von Shell hab ich bisher keine einzige Tanke gesehen, bei der der Luftservice etwas kosten würde, weder Inland noch Ausland.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ich habe einen Kompressor aber das ist mir zu umständlich. Meist beutze ich die Fahrradpumpe. Von 1,9 auf 2,1 ist das kein unlösbares Problem. Eine OMV in der Nähe hat einen Automaten bei dem man den gewünschten Reifendruck vorwählen kann. Beim Mopped ist das weniger interessant aber beim Auto. Ringsherum 2,1, einmal eingestellt, Ventil "angeklemmt", der Automat misst und korrigiert selbstständig, nächstes Ventil . . .. Ausser einmal vorwählen und draufstecken braucht man nichts tun. Gratis.

Kostet in unserer Gegend bei keiner Tanke etwas, nicht mal bei Shell. Aber wenn, dann eben woanders tanken.
gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mich ärgert´s.
.....

Einmal den Benzinpreis in Deutschland flächendeckend um 3 Cent angehoben (die täglichen Preissprünge sind ja eh nicht mehr nachvollziehbar), und alle ach so massenhaft geklauten Luftdruckgeräte der letzten 10 Jahre sind bezahlt.

.....

.....
Ciao
Alex
Ich wüsste jetzt gern noch einen nachvollziehbaren Grund, warum ich mit 3 Cent/l automatisch die Leute unterstützen soll, die die tragbaren Luftdruckprüfer klauen (o. die Schläuche von fest installierten Anlagen)?
Da unterstütze ich lieber den Tankstellenpächter mit einem kleinen Obulus, o. prüfe/korrigiere den Luftdruck selber, mit dem größeren Kompressor in der heimischen Garage, mit dem kleinen, tragbaren unterwegs (steckt inzw. in fast jedem Auto als Ersatz für das Reserverad).

Handluftpumpen habe ich auch (für die haben meine 50er Jahre Motorräder Halterung an den Rahmen, die Altvorderen wussten warum), aber Kompressor ist bequemer ;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
wenn man bedenkt, dass solch ein oller Luftdruckprüfer 500 Teuro kostet :banghead:,
ist so manche Überlegung sogar für mich nachvollziehbar :help:
 
Thema:

Luft kostet Geld

Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • Shell Luft kostet Geld

    Shell Luft kostet Geld: schon bisher hab ich eure V-Super-Power-Sonstwas Plörre gemieden, jetzt seht ihr mich nicht wieder, ganz sicher. lieber schieb ich. 1 Euro für...
  • Shell Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • Shell Luft kostet Geld

    Shell Luft kostet Geld: schon bisher hab ich eure V-Super-Power-Sonstwas Plörre gemieden, jetzt seht ihr mich nicht wieder, ganz sicher. lieber schieb ich. 1 Euro für...
  • Oben