Mac erkennt Zumo 660 nicht mehr korrekt

Diskutiere Mac erkennt Zumo 660 nicht mehr korrekt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mac erkennt Zumo 660 nicht mehr korrekt und überträgt keine Routen, POIs Hilfe !!! Ich habe gestern mein neues Zumo 660 mit meinem Mac...
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Mac erkennt Zumo 660 nicht mehr korrekt und überträgt keine Routen, POIs

Hilfe !!!

Ich habe gestern mein neues Zumo 660 mit meinem Mac verbunden, mich registriert, ein Software-Update gemacht und mir über Nacht die aktuelle Kartenversion heruntergeladen.

Als ich das Gerät heute morgen ausprobieren wollte, habe ich es über das Auswurfsymbol im Finder, welches hinter dem Gerätenamen dargestellt wird, vom Mac getrennt, dachte ich zumindest, denn als ich das Zumo 660 abgestöpselt habe, hat der Rechner gemeckert, daß ich die 'Festplatte' nicht korrekt getrennt hätte. Seit dem wird das Zumo 660 auch nicht mehr im Finder unter 'Geräte' angezeigt. Hab' jetzt schon - wie früher unter Windows beim PC - den Mac einige Male in der Hoffnung auf Besserung, aber doch ohne Plan neu gestartet und auf der Garmin-Seite erneut ein Zumo-Software-Update erledigt, welches mir nach dem Login auf der erfolglosen Suche nach Support unter myGarmin angeboten wurde. Ohne Erfolg. Das ist mein erstes Problem. :confused:

Road Trip scheint das Navi aber noch zu erkennen, da es 'Senden' einer Route und von 2 POIs quittiert. Allerdings finde ich meine Route, die über schöne Umwege zum Testen zwischen den beiden POIs liegt, auf dem Zumo 660 dann nicht mehr, weder bei 'Routen' noch bei 'Favoriten' oder sonstwo. Es zeigt mir zwar die beiden POIs, will mich aber immer über die Autobahn schicken, wenn ich den Ziel-POI anwähle (der andere POI ist mein Startpunkt). Also, wo ist denn die Route, die ich jetzt schon ca. 65mal ans Zumo 660 geschickt zu haben glaubte :confused::confused:

Ich habe gar keine Ahnung von Navis und von Rechnern auch nicht so viel. Das ist mein erster Versuch und der ging erstmal in die Hose. Nun bin ich bestimmt auch ein bißchen Schuld an dem Drama, aber auch stinksauer auf den Hersteller. Von wegen 'plug'n play'! Warum kann den nichts einfach mal funktionieren? Jetzt sitze ich reichlich frustriert neben meiner teuren Neuanschaffung ... :mad:

Bitte helft mir und rettet meine Wochenende!


freshman
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das habe ich mit dem 660er und Mac auch alles durch! Habe irgendwann gefrustet aufgegeben :(
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Das habe ich mit dem 660er und Mac auch alles durch! Habe irgendwann gefrustet aufgegeben :(
Schade für Dich und auch für mich, weil Du mir nicht weiterhelfen kannst. Was hast Du dann mit dem Gerät gemacht? Benutzt Du es nur noch allein, ohne RoadTrip etc.?

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß ich das Zumo 660 über den Finder wieder sichtbar verbinden kann :o:
1. Im pull down Menü 'Finder' die 'Einstellungen' wählen und das Icon 'Seitenleiste' wählen.
2. Dort bei "Diese Geräte in Seitenleiste anzeigen:" in der Kategorie 'Geräte' die Checkbox für 'Externe Festplatten' aktivieren.
Nun wird das Zumo 660 wieder brav als "Garmin"-Laufwerk angezeigt. Mit der 'rechte Maustaste-Simulation' könnte ich es umbenennen ("Zumo 660", weil ich so ideenreich bin) und auch sauber "Zumo 660 auswerfen". Mac meckert nach Abstöpseln auch nicht mehr. Alles fast so wie unter Windows ...

Allerdings klappt es mit der Übertragung von Routen und auch von POI von RoadTrip immer noch nicht, ich habe inzwischen festgestellt, daß ich die beiden POIs auf dem Zumo direkt erstellt hatte und nicht die in Roadmap identisch definierten übertragen hatte, und es kommt nun sogar die Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Problem aufgetreten." dazu :mad:, so daß jetzt anscheinend gar nichts mehr geht, weil RoadTrip keine Sendung quittiert, obwohl im GPX-Ordner des Zumo eine 'current.gpx' mit aktueller Uhrzeit liegt. Seufzzzz ...

Also, Licht und Schatten wie immer dicht beieinander. Wer weiß, was ich beim Übertragen von Route und POIs falsch mache?


freshman
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
RoadTrip auf Mac überträgt nur POIs, keine Routen an Zumo 660

Hi,

der aktuelle Stand, nachdem das Zumo 660 nun wieder vom Mac erkannt und angezeigt wird und sauber ausgeworfen werden kann, ist der, daß ich nun aus RoadTrip mit dem Button 'Senden' oder per Menuoption 'Ordner an GPS-Gerät übertragen' wirklich POIs auf dem Zumo speichern kann. Die liegen dann nach Start des Zumo dort im Ordner 'Favoriten'. Vom Rechner aus kann man im GPX-Ordner des Zumo eine Temp.gpx, erstellt zum Zeitpunkt des Datentransfers, finden.

Allerdings gelingt es mit keiner der beiden Optionen, egal ob der Ordner 'Meine Sammlung' komplett, also inklusive aller POIs, oder nur die entsprechende Route markiert ist, diese Route an den Zumo 660 zu senden.

Wer kann helfen? Warum kommen die POIs auf's Zumo und die Route nicht?


freshman
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
n'abend

Einfach nich so schnell aufgeben :) Mit RoadTrip bin ich auch nicht klargekommen, nutzte stattdessen BaseCamp. Ist dasselbe wie RoadTrip aber eher fuer die Offroader/Wanderer und Co gemacht. Und tut, zumindestens bei mir.
Wenn ich eine Route plane und auf das Geraet schicke, muss ich sie auf dem Geraet erst importieren bevor ich Sie nutzen kann. Tools --> My Data --> Daten importieren .. Oder so

mfg tweise
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bei mir hat es schon über ein Jahr gedauert, bis ich meine Karten freigeschaltet bekommen habe. Die Hotline hatte ich bestimmt zehn mal kontaktiert. Dumpfbacken!
Dann hat man bemerkt, das bei mir beim Kauf falsches Kartenmaterial mitgeliefert wurde, welches nie mit meinem Zumo zusammenarbeiten konnte.
Aber so ging es dann auch weiter. Es kommt der Tag, da ist man gefrustet von einem Produkt und dem nicht funktionierenden Service.
Zu dumm kann ich als Informatiker zwar sein, aber der Fehler lag nicht bei mir.
Jetzt funktiniert es zwar, nur nicht wie ich es mir bei solch einem Preis vorstellen würde ;)
Na egal, mir, meiner Frau im übrigen auch, stellen sich die Nackenhaare auf, wenn das Zumo ins Spiel kommt.
somit bleibt es am Moped dran, wenn dieses jetzt verkauft wird und mein Nachbesitzer kann wieder ganz neutral an das Thema Zumo rangehen.
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Routenübertrag von RoaTrip auf Mac ans Zumo 660 klappt nicht

n'abend
Einfach nich so schnell aufgeben :) Mit RoadTrip bin ich auch nicht klargekommen, nutzte stattdessen BaseCamp. Ist dasselbe wie RoadTrip aber eher fuer die Offroader/Wanderer und Co gemacht. Und tut, zumindestens bei mir.
Danke für das Mutmachbonbon. Schon klar, ich werf's nicht gleich aus dem Fenster. Aber mal ehrlich: Warum sollte ich nun eine andere Software als die hochgelobte und teuer mit dem Zumo 660 gekaufte names RoadTrip installieren. Ich bin jedenfalls ernüchtert. Gestern habe ich viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht, wenn ich die bezahlt bekommen hätte, könnte ich damit die Preisdifferenz zum Navigator IV bezahlen und ihn gleich vom :) ans Motorrad schrauben und in der NL die Software auf meinem Rechner installieren lassen, inklusive Testlauf und Übertrag einer Route auf's Zumo.

Den Support von Garmin, sowohl die 'Hilfe' in RoadTrip als auch die online-Hilfen wie FAQ etc. finde ich im Bezug auf die Lösung meines Problems absolut unzureichend. Ich bin sicherlich nicht der einzige mit diesem Fehler. Warum wird dann nirgendwo etwas darüber geschrieben. Wie gesagt, ich bin richtig enttäuscht. Über die Autobahn finde ich auch allein meinen Weg. Da braucht's kein Zumo 660. Vor allem wegen der Möglichkeit Routen mit RoadTrip planen und dann übertragen zu können habe ich den Zumo 660 gekauft. Der Kram ist sch...teuer, das Übertragen von Routen funktioniert nicht, obwohl ich vorher stundenlang diverse Updates heruntergeladen habe, Hilfe finde ich bei Garmin auch nicht und der Plastikdeckel vom Akkufach, denn ich jedesmal mit extremer Fummelei entfernen muß, wenn ich wieder einen neuen Versuch starte, weil sich dort drin der Mini-USB-Anschluß befindet, hat mich schon Fingernägel gekostet und knarzt dabei bedrohlich. Ob der noch lange hält und dauerhaft dicht hält? Gut gelöst ist anders. Viele Produkte, die weniger kosten, sind besser gestaltet, funktionieren robuster und werden nicht in Thailand und China zusammengenagelt. Über Garmin kann ich nach meiner ersten Erfahrung leider nicht viel Gutes berichten.

Aber genug geheult. Ist den keiner von Euch Eisenreitern da draußen, der mir helfen kann? Sind denn alle mit Mopedfahren oder Tourenplanen beschäftigt?


freshman
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
BaseCamp scheint auf Mac mit Zumo 660 zu funktionieren !!!

So, da wir ja im Winter zuviel Zeit haben, schreib' ich mal wieder etwas ausführlicher :D:

Vielen Dank an 'tweise' und 'gazgaz'! BaseCamp scheint mein Problem mit dem Übertragen von Routen aus RoadTrip vom Mac ans Zumo 660 gelöst zu haben!

Aber der Reihe nach. Erstmal dem 'gazgaz' den Kopf waschen! Du scheinst ja auch kein Verfechter der reinen schottischen Lehre zu sein ;). Dein Link führt zum Download eines 134,4 MB-Pakets, welches sich später als 'BaseCamp_312.EXE' herausstellt. Igitt-igitt. Da ich meinen Mac nicht als virtuellen PC mißbrauche, habe ich mich gleich auf die Suche nach dem Download einer mit 68,9 MB vergleichsweise schlanken 'BaseCampforMac_312.dmg' gemacht und BaseCamp auf meiner Platte installiert. Ging problemlos und beim Öffnen wurde ich sogar gefragt, ob ich meine Benutzerdaten (Tracks, Wegpunkte, Routen etc.) aus RoadTrip übertragen wollte. 'Super Sache' dachte ich und hab's angeklickt und auch gleich versucht meine Testroute ans Zumo 660 zu senden, nachdem sie wie von Geisterhand angelegt in BaseCamp auftauchte. Nach Abdocken des Navis kam dann leider gleich die BaseCamp-Fehlermeldung 'Keines der gefundenen Geräte verfügt über die notwendigen Vorraussetzungen ... bla-bla-bla". 'Na super!' dachte ich! Im Navi war die Testroute dann natürlich auch nicht zu finden ... Jetzt dachte ich schon daran, zur Strafe für diesen miesen Tip nie mehr belgische Pralinen und Leffe zu konsumieren.

Aber was soll ich sagen: obwohl ja das Konzept und die Menüführung von BaseCamp dem von RoadTrip naturgemäß ziemlich genau entsprechen, ist in BaseCamp der workflow irgendwie viel flüssiger! Verschieben des Kartenausschnitts, Zoomen, Erstellen einer Route usw. scheint bei mir viel schneller als mit RoadTrip zu laufen. Und als ich nach dem ersten Schock darüber, daß viele kleine Waldwege gar nicht zu finden waren und darüber hinaus einige Streckenführungsvorschläge durch's absolute Nirgendwo gingen, dann von der Globalen Karte auf die City Navigator Europe 2011 und von Fußgänger auf Auto/Motorrad geschaltet habe, war bei der Routenplanung auf dem Mac alles haargenau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber das Beste kommt noch: Eine mit BaseCamp neu erstellte Testroute wurde trotz der o.g. Fehlermeldung ("Keines der gefundenen Geräte ...") erfolgreich auf's Zumo 660 übertragen !!!

Und was soll ich sagen? Als ich dann auf dem Zumo die Route aufrief und den Abbiegeplan checkte, erschien an der Stelle der Einfahrt ins Zielgebiet: "Links abbiegen auf Unbefestigte Str.". Hurra! Genauso hatte ich es mir vorgestellt.

Darüber hinaus verhielt sich das Zumo 660 heute bei einer Testfahrt mit dem Auto erstaunlich gut. Alles ganz einfach zu bedienen, zu verstehen und auch zwischendurch anzupassen. Die Saugnapfhalterung, da war ich erst skeptisch, und die Stromversorgung über den ZA funktionen prima. Sehr schön ist auch, wie gut sich das Zumo 660 farblich (Der Navigator IV hätte GAR NICHT gepaßt!) und von der Formgebung ins Cockpit des Subaru Forester MY09 integriert, viel besser als einige Einbauten aus dem Originalzubehär von Subaru (Anzeigen für Gasanlage und Parkboy etc.).

Nur schade, daß ich das neue Spielzeug jetzt nicht auf dem Motorrad testen kann, da ich beim ersten Schneefall diesen Winters die Nerven verloren und die F650 GS in den Winterschlaf geschickt habe ...


Mit Navigatorgrüßen
freshman
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Ich wollte es wieder mal zu gut machen :D
Mein Link den ich Gewöhnlich benutze um bei Tante Garmin BaseCamp aufzurufen zielt die französiche Fassung von BaseCamp.
Um es Dir leichter zu machen habe ich über die Auswahl "Länder" das Link der deutsche Fassung ausgewählt. Wie es jetzt dazu kam Dir eine Windows-Fassung zuzuschicken ist mir unklar :rolleyes:
Ich kann Dir nur eins sagen, wenn Du mal mit BaseCamp vertraut bist, wirst Du einsehen dass Mapsource kein Thema mehr ist :D.
Viel Spass damit und wenn Du mal die Ardennen wirklich erleben willst, schick ne PN :)
Salut!
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Rückschlag

Danke 'gazgaz' für das freundliche Angebot. Leider mußte ich heute feststellen, nachdem ich spaßeshalber mal eine Route zu den Ardennen in BaseCamp angelegt hatte, daß diese nun auch nicht mehr ans Zumo 660 übertragen wird. Die waypoints werden ans Zumo gesendet, die Route nicht. Sch... !!! Woran kann es liegen? Vorgestern hat es nach dem Wechsel von RoadTrip zu BaseCamp doch geklappt, mit dem Übertragen von Routen!


Frustriert
freshman
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
@freshman und andere mac-garmin-user: ich verwende schon laenger das ein oder andere garmin geraet. frueher gab es von garmin ausschliesslich windows-software (mapsource, poiloader,...). als dann irgendwann die ersten versionen von roadtrip kamen, war ich echt gluecklich. das ausprobieren waren allerdings sehr ernuechternd: funktionierte, wenn ueberhaupt, aeusserst miserabel und alles war furchtbar traege. eine vernuenftige routenplanung war nicht moeglich. auch die uebertragung von tracks, routen, pois u.a. vom und zum geraet ging manchmal oder auch nicht. seit dieser zeit nutze ich fuer die navi-geschichte immer mein virtuelles xp unter vmware fusion. habe auch noch die alte garmin mapsource im einsatz und keinerlei probleme in dieser konstellation.

was dein problem angeht, kann ich dir mangels erfahrung mit den mac-produkten von garmin aktuell nicht wirklich weiter helfen, wollte nur mal etwas zu den "hintergruenden" los werden. habe den eindruck, dass die mac-schiene seitens garmin sehr stiefmuetterlich betreut wird und ich schlicht die erfahrung ebenfalls gemacht habe, dass das zusammenspiel nicht wirklich reibungslos funktionierte. vielleicht sollte ich die aktuelle software (basecamp / roadtrip) malwieder testen. vielleicht hat sich ja die vergangenen zwei jahre wirklich etwas getan. wenn ich deine erfahrungen allerdings so lese, glaube ich nicht daran...
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Vergiss Roadtrip, das funtzt nicht :eek: Ich empfehle Dir die darauf erstellten Routen in BaseCamp neu zu gestalten.
Wenn Du nur die Wp im Zumo siehst hast Du vielleicht die Route nicht übertragen.
Aus BaseCamp kannst Du einerseits die Liste (dh WP's & Routen siehe Bild1) auf einmal als 'Liste übertragen' an das Zumo senden und andererseits kannst Du nur die ausgewählte(n) Routen (&angeklickten WP's) ''an das GPS'' senden (siehe Bild2)
Versuche es einmal und berichte bitte darüber.:)

Bild2


Bild1
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
So funktioniert's (meistens), aber Löschen auf dem Zumo aus BaseCamp geht nicht ...

Hallo gazgaz,

Danke für den Hinweis und vor allem für die idiotensichere Dokumentation mit Screenshots aus Deiner Software in französischer Version. Wenn ich eine Liste mit Routen oder eine Liste mit Routen und Waypoints markiere und über das Kontextmenü "Liste an GPS-Gerät senden" wähle, oder wenn ich nur die Route markiere und über das Kontextmenü "An GPS senden" wähle, funktioniert die Übertragung auf das Zumo 660 aus BaseCamp wirklich. Leider allerdings nicht bei allen Versuchen. Einige Male klappte der Übertrag nicht. Warum ist das so instabil? Gut, ich habe nicht jedes Mal nach dem Abmelden das Zumo von der USB-Verbindung abgezogen und den Akkufachdeckel aufgesetzt und das Gerät neu gestartet. Aber es war immer sauber abgemeldet bzw. durch Abziehen und erneutes Stecken der USB-Verbindung vor dem nächsten Versuch immer korrekt beim Mac und in BaseCamp angemeldet.

Da ich dann dachte, daß es vielleicht am Speicherplatz auf dem Zumo liegen könnte, habe ich versucht, einige waypoints und Routen auf dem Zumo über BaseCamp, wo das Zumo und sein Inhalt ja sauber angezeigt wurden, zu löschen, was aber nie gelang, obwohl in BaseCamp die vermeintlich gelöschten Dateien nicht mehr auf dem Zumo sichtbar waren, erschienen sie nach Neustart des Zumo auf diesem immer noch ... Erst nach längerem Suchen habe ich im Menü des Zumo gefunden, wie ich waypoints und Routen direkt auf dem Geräte löschen konnte, leider nicht über einen direkten Zugang aus den 'Favoriten' für die waypoints oder aus den 'Routen' für die Routen.

Fazit für heute: Bei Verwendung des Kontextmenüs für das Übertragen von Listen oder Routen funktioniert es meistens, allerdings nicht in allen Fällen. Das ist ärgerlich, da ich ein solch instabiles Verhalten ansonsten nur von Windows-PC, aber nicht von Macs unter OS kenne. Vielleicht liegt es an der Herstellung der Verbindungen zum Gerät, oder am Speicherplatz. Letzteres erscheint mir unwahrscheinlich.

Morgen ist ein neuer Tag und ich werde es wieder versuchen.


Merci beaucoup et bonne nuit!
débutant
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
... seit dieser zeit nutze ich fuer die navi-geschichte immer mein virtuelles xp unter vmware fusion. habe auch noch die alte garmin mapsource im einsatz und keinerlei probleme in dieser konstellation.

... habe den eindruck, dass die mac-schiene seitens garmin sehr stiefmuetterlich betreut wird und ich schlicht die erfahrung ebenfalls gemacht habe, dass das zusammenspiel nicht wirklich reibungslos funktionierte ...
Hi Schmock, Danke für den Zuspruch. Ja, ganz ausgereift scheint mir das Zusammenspiel vom Zumo 660 und RoadTrip oder BaseCamp auf einem Mac unter OS nicht zu sein. Allerdings will ich meinen Mac ganz bewußt nicht als virtuellen PC laufen lassen, oder eine der Windows-Maschinen meiner Frau benutzen. Ich denke, daß Du recht hast mit Deiner Vermutung, daß die Software für den Mac das Problem ist.

Aber ich versuche es weiter, auch wenn es mehr als ärgerlich ist, nach dem Kauf eines teuren und hochwertigen Geräts mit Premiumanspruch des Herstellers seine Nächte mit Fehlersuche und dem Herausfinden von 'walkarounds' zum Umgehen von Fehlern in der Software zu verbringen.


Seufzzz und gute Nacht
freshman
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
da wuensche ich dir noch viel erfolg und durchhaltevermoegen.

ich bin edvler von ebruf und daher relativ belastbar. aber was das planen der touren anging, da konnte ich nicht anners und hab mir schnell ne virtuelle maschine aufgesetzt. brauch das xp eh noch fuer ein paar andere sachen, die es fuer osx einfach nicht gibt, auf die ich aber nicht verzichten kann. von daher isses grad wurschd.
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Wenn dennoch manchmal bestimmte Routen nicht übertragen werden, überprüfe doch einmal ob die ursprünglich erstellte Route auch mit Mapsource oder BaseCamp erarbeitet wurde und nicht von RoadTRip.
Ich sehe nicht ein warum das bei Dir nicht funtzt und ich schon praktisch 2 Jahre OHNE JEDES PROBLEM mit BaseCamp arbeite ;)
Ich wiederhole mich, schmeiss dein RoadTrip und die damit erstellten Daten im Trash und arbeite ausschliesslich mit BaseCamp (oder importiere Daten aus Mapsource). Die in BaseCamp erstellten Routen kannst Du ohne Weiteres im gpx-Format (automatisch) exportieren und jeder Mapsource-Benutzer kann diese Daten auch in diesem Format auf sein PC importieren und lesen. Umgekehrt geht es auch problemlos. Alle meine Freunde arbeiten auf PC mit Mapsource und wir lesen alle Routen egal wer sie erstellt hat, problemlos sei es auf PC oder Mac und Zumo 550 und 660 :)
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Auf dem Zumo löschen :
Schliesse den Zumo über usb an deinem Mac an. Auf dem Bildschirm findest Du nach einer Minute den Zümo. Doppelt klicken und Du findest den Inhalt im Finder. Die noch verfügbare Speicherkapazität des Zumo ist unten abgebildet (im Bild: 216,8 Mo)
Ich empfehle Dir jedoch die Daten über das Software im Zümo mit dem Gerät direkt zu löschen. Du wirst sehen dass nach einer Löschung Deine Speicherkapazität grösser ist.
Noch etwas, wenn Du eine Route geladen hast, das Gerät vom Mac trennen und wieder einschalten damit das Firmware des Zumo die geladene Route im Zumo-Speicher aufzeichnen kann. Vermeide mehrere Routen auf einmal zu laden, das funtzt nicht immer sei es auf Mac oder PC
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
... überprüfe doch einmal ob die ursprünglich erstellte Route auch mit Mapsource oder BaseCamp erarbeitet wurde und nicht von RoadTRip.
...
Ich wiederhole mich, schmeiss dein RoadTrip und die damit erstellten Daten im Trash und arbeite ausschliesslich mit BaseCamp (oder importiere Daten aus Mapsource). ...
Hi gazgaz,

ja, ich habe alle aus RoadTrip importierten Elemente in BaseCamp gelöscht und ich starte den Zumo nach dem Senden von Listen oder Routen aus BaseCamp und nach dem Trennen des Geräts vom Mac nun jedes Mal neu. Und siehe da: Es funktioniert alles bestens. Bis jetzt zumindestens ...

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, die detailierten Beschreibungen und Screenshots, sowie den Zuspruch. Habe jetzt etwas mehr Ahnung von der Materie, einen Plan und vor allem Hoffnung. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, schau' ich mal in der Routenplanung nach, wie weit es in die Ardennen wäre, wieviel Zeit ich brauchen würde und wo lang es dorthin geht ...


Viele Grüße aus Berlin
freshman

PS Habe RoadTrip noch nicht von der Platte geputzt, aber ich werde es wohl tun, wenn es weiter stabil mit BaseCamp läuft.
 
Thema:

Mac erkennt Zumo 660 nicht mehr korrekt

Mac erkennt Zumo 660 nicht mehr korrekt - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht

    Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht: Hi, nach Umstieg auf ein Zumo XT ist der Frust inzwischen Groß. Das Gerät ist super, die Bedienung einfach und die Performance exzellent. Aber...
  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja

    Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja: Hallo zusammen, mein Mac erkennt den angeschlossenen Nav VI (Laufwerksymbole GARMIN und Speicherkarte werden angezeigt), Garmin Express erkennt...
  • MAC erkennt NAV V nicht

    MAC erkennt NAV V nicht: Hallo zusammen Ich habe meinen Nav V mit dem Mac verbunden und welches durch das Ladezeichen auch bestätigt wird. Jedoch wird das Navi nicht...
  • MAC erkennt NAV V nicht - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht

    Basecamp Mac erkennt Zumo XT nicht: Hi, nach Umstieg auf ein Zumo XT ist der Frust inzwischen Groß. Das Gerät ist super, die Bedienung einfach und die Performance exzellent. Aber...
  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja

    Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja: Hallo zusammen, mein Mac erkennt den angeschlossenen Nav VI (Laufwerksymbole GARMIN und Speicherkarte werden angezeigt), Garmin Express erkennt...
  • MAC erkennt NAV V nicht

    MAC erkennt NAV V nicht: Hallo zusammen Ich habe meinen Nav V mit dem Mac verbunden und welches durch das Ladezeichen auch bestätigt wird. Jedoch wird das Navi nicht...
  • Oben