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Baumbart
Gast
wenn ihr schon Wissenschaft betreibt dann aber bitte korrekt, das Wuchtgewicht sitzt ja nicht auf dem Reifen sondern auf der Felge - also flux mal eben am Mopped den Felgenumfang gemessen und neu rechnen.
lies nach, hab ich gemachtwenn ihr schon Wissenschaft betreibt dann aber bitte korrekt, das Wuchtgewicht sitzt ja nicht auf dem Reifen sondern auf der Felge - also flux mal eben am Mopped den Felgenumfang gemessen und neu rechnen.
Das ist doch keine wissenschaft! So wird das nie was mit dem Nobelpreis!!nur die materialstärke der felge blieb unberücksichtigt
Weshalb? Nur weil die Sensoren mehr Gegengewicht benötigten, oder gab es sonstige Probleme bei der Reifenmontage?Bisher haben meine Reifentypen jedes mal einen Koller wegen dem Ding bekommen.
Ich habe als die Pellen noch in D gefertigt wurden auch desöfteren auf's Wuchten des Hinterrades verzichtet.Das Hinterrad habe ich nie gewuchtet, das Voderrad schon -> Gabelflattern. Was ich immer gemacht habe, ist das matchen der Reifen - ohne Rücksicht auf Punkt zum Ventil. Mit dem matchen optimiert man die statische Unwucht von Reifen und Felge, d.H. der schwerste Punkt des Reifens wird an den leichtesten Punkt der Felge gedreht.
Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, das ab Werk viele hintere Räder nicht gewuchtet sind, ebenso war es bei meiner neu erworbenen 1200er GS. Also hab ich mir die Arbeit gemacht und mein hinteres Huf ausgebaut und auf die Wuchtmaschine gespannt. Ergebniss: Unwucht war vorhanden.
Seit mehr als 25 Lenze bin ich schon im Reifengeschäft und weis wie wenig der Reifenmonteur geschätzt wird.
Als Erstes möchte ich erwähnen, das ich meine Hausaufgaben bezüglich der Reifenmontage regelmäßig mache.Ich habe als die Pellen noch in D gefertigt wurden auch desöfteren auf's Wuchten des Hinterrades verzichtet.
Seit die Gummis von anderen Kontinenten importiert werden hat die Qualität teils massiv abgenommen. Seither wuchte ich alle Räder ausnahmslos, teilweise mehrmals, weil nach einer gewissen Fahrstrecke wieder Unwucht aufkommt.
Den Teils schlechten Ruf haben sich die Reifenfuzzis auch hart erarbeitet.
Da werden Reifen vertauscht, die Laufrichtung nicht beachtet, Felgen verkratzt/verdellt, Speichen beschädigt, usw.
Alles schon erlebt, teilweise ist die abgelieferte Arbeit unterirdisch schauderhaft.
Vielen sind diese bunten Punkte auf dem Reifen gänzlich egal (Schulung verschlafen?) oder er wird mal schnell um 10cm und mehr versetzt montiert ("Macht niGS, so genau geht's eh nicht!").
Ja, das Talent für vernünftiges Geld penibel zu arbeiten ist nicht jedem gegeben.
Wären Montier- und Wuchtmaschinen nicht so teuer und sperrig und würde ich sie öfters benutzen, dann hätte ich längst schon welche.
"Die muss man gar nicht wuchten!" ist Kundenverarsche der 1. Kategorie. Der Kerl hätte bei mir keinen Reifen mehr montiert sondern einen Hörsturz bekommen. Sogar gratis, aber garantiert nicht umsonst!
Es stimmt alles was du sagst, von daher meine Zustimmung, bis auf den letzten Satz.Als Erstes möchte ich erwähnen, das ich meine Hausaufgaben bezüglich der Reifenmontage regelmäßig mache.
Zum Zweiten möchte ich anfügen "die Ausage, Gewichte sollen mittig angebracht werden" korrigieren. Die Gewichtsplatzierung ist abhängig von der Fegenbreite. Da mittlerweile die Motorradfelgen in der Felgenbreite die Abmaße einer PKW- Felge ereicht haben, sollen Diese auch so gewuchtet werden. Das hängt auch damit zusammen, das die Hinterräder in Einarmschwingen (wie beim PKW) auserhalb der Radmitte befestigt werden. Ergo: die Unwucht sollte wenn möglich immer in Bezug auf die Felgenbefestigung ermittelt werden. D. h. das Torkelverhalten des Rades verändert sich verstärkt asymetrisch zu den Felgenränder wenn die Radnabe auserhalb der Felgenmitte liegt. Das ist einfache primitive Physik.
Drittens: der Punkt am Reifen dient zur Orientierung, kann in der Nähe des Ventils liegen- muß aber nicht -> siehe matchen eines Reifens.
Viertens: Bevor ich eine Aussage über schlechte Reifenqualität abgebe, würde ich meine Felge mal ohne montierten Reifen laufen lassen.
Fünftens: Ich weis, das Reifenmontieren ein Job für Doofe ist, aber erst muss man das mal selber machen (ist kinderleicht), bevor man sich so unqualifiziert outet.
Am besten ist es wenn man mal ein paar Lehrgänge bei der Fa. Hoffmann - Wuchttechnik belegt, dann sieht man so manches nüchterner. Unfähig schreien kann jeder aber sein Wissen zu untermauern und der Sache auf den Grund gehen, da ist man zu faul. Man muss seine Grenzen kennen.
Ich bin ja neidisch auf Dich, da du so fehlerlos und allwissend bist und alles richtig machst.
gez. Dr. med. Wurst
Reifen vorne | 150/80 16 |
Reifen hinten | 240/55 16 |