Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

Diskutiere Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richtig und alles gut, so wie die ganze weitere Motorelektronik, Fahrwerkselektronik usw. Nur- -ob wir (bzw. die heute jungen) die ganzen...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
... Ride-by-Wire ...

...verlangt der Markt - also wir Motorradfahrer - Dinge wie Fahr-Modi und Tempomaten usw.

...
Richtig und alles gut, so wie die ganze weitere Motorelektronik, Fahrwerkselektronik usw.

Nur-

-ob wir (bzw. die heute jungen) die ganzen aktuellen Panigales, S1000RR's, SuperDukes und wie sie alle heißen jemals in Goodwood fahren sehen können. wenn die passende Software, die Chips, Prozessoren, Mappings, Motörchen, Displays usw. verendet sind?
Mir fehlt da etwas der Glaube.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
-ob wir (bzw. die heute jungen) die ganzen aktuellen Panigales, S1000RR's, SuperDukes und wie sie alle heißen jemals in Goodwood fahren sehen können. wenn die passende Software, die Chips, Prozessoren, Mappings, Motörchen, Displays usw. verendet sind?
Mir fehlt da etwas der Glaube.
Warum nicht?
Die Elektronik ist mittlerweile ausgereift, Steuergeräte et.al werden nebest den Programmiergeräte auf Halde gelegt oder von findigen Köpfen teuer nachgebaut wenn es soweit ist.
Man erhält ja nicht 80% der alten Maschinen sondern 5% oder weniger, sonst macht das ja keinen Sinn mit "Oldtimer".
Und im schlimmsten Fall kommt eben der Motor raus aus der Panigale und ein elektrischer rein... :D
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Viele neue japanische Modelle haben weder hydraulische Kupplung noch ride by wire.
Was hat denn seit Euro4 kein Ride-by-Wire?
Die Übertragungsverluste bei einem Seilzug können deutlich höher sein als bei der Hydraulik.
Besonders bei der LC4 (für die es mittlerweile einen weltweiten Rückruf wegen der Nehmerzylinderproblematik gibt) bin ich froh das die Kupplung dadurch derart leicht geht. Bei nem Straßenmoped wäre mir das egal.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Betätigungskräfte der Kupplung hängen doch viel mehr davon ab, ob Anti-Hopping oder nicht als von der Betätigungsart. Von den Motorrädern „vor“ Antihopping hatte ich minimal geringere Kräfte bei der Hydraulikkupplung in Erinnerung…
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Seilzug-Lösung an meiner R100GS, aber auch an der R1/RN012 war einwandfrei, der Seilzug muss korrekt verlegt sein und, sofern eben Teflon verbaut wurde, kein eigenständiges schmieren des Zuges angeraten oder erforderlich.

Die Seilzug-Lösung an meiner Ducati Pantah wird von Leuten mit geringer Handkraft schon mal als "festgerostet" eingeschätzt. Ganz andere Betätigungskräfte.

Die Dramen mit dem ausgelaufenen Hydrauliköl, bzw. Bremsflüssigkeit bei manchen KTM sind ein Zeichen von "Verbesserungspotential". Kann passieren.



Besser/schlechter ist weder Seilzug noch Hydraulik. Für Südamerika auf der R100GS sehe ich den Seilzug als besser an. Zweiter Zug verlegt, kann nicht viel unterwegs mich stoppen.

Ich mag an meiner neuen V4 die Verstellbarkeit und geringe Handkraft. Dort wäre der Seilzug ein Zeichen von "günstig" aber nicht besser.

Nebenbei:
Das neue Kupplungs-Hydraulik-Fluid an den neuen BMW nebst "wo bekomme ich das unterwegs, wenn kein BMW Händler in der Nähe ist", kann durch die hohe Zuladung der BMWs und Mitnahme des Fluids im Falle von Angst beantwortet werden, auch wenn die etwaige Undichtigkeit erst einmal beseitigt werden müsste.
Btw. gilt das auch für die Sonder-Viskosität des Gabelöls der BMWs, gemacht um die Kunden im Falle von "ich mag nicht selber mischen, kauf ich das halt beim BMW-Händler" easy zum doppelten Preis zu zwingen, da ein einfacher Preisvergleich ja gar nicht möglich ist.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Sind eigentlich bei blau / weiss mal nennenswerte Probleme (bezüglich der Übertragung, nicht der Kupplung an sich) mit hydraulischen Kupplungen gewesen ?
 
Thema:

Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben