Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

Diskutiere Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Ich hab' zwar noch keine LC zerlegt aber es sieht so aus als wäre der Zylinder auf der Gegenseite und würde, wie üblich, mit einer...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Hmm.. die Frage wollte ich auch gerade stellen...( ich wäre sogar von einem dl. ausgegangen....
2. Haben alle Motorräder mit "Flüssigkeits" Kupplung, den nehmer Zyl. im innern des Motors..? ( ich weiss es nicht..!)
Ich hab' zwar noch keine LC zerlegt aber es sieht so aus als wäre der Zylinder auf der Gegenseite und würde, wie üblich, mit einer ellenlangen Stange durch die Eingangswelle arbeiten.
"Innen rein" ist konstruktiv nicht ganz einfach und mit "aussen drauf" auf der Kupplungsseite wird das Paket ziemlich lang. Ausserdem ist drücken einfacher als ziehen (da muss man die Stange irgendwie befestigen)
gerd
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Bei den heutigen Blippern oder Schaltautomaten braucht man die Kupplung nur noch für das Anfahren. Bei der GS musst du noch im Gelände mit der Kuppmung spielen können.
Mit Sicherheit fuhren damals mit Seilzugkupplung noch mehr Leute im Gelände, als heute mit Eisdealenmopeds, so würde ich vermuten.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Seilzug rules!

Hydrauliknehmerzylinder sitzen immer in der Nähe der Kette und werden dort zugesaut.
Bei Husky und KTM dazu so dämlich gemacht das bei Undichtigkeit nix auf den Boden tropft sondern im Getriebegehäuse landet-bei anderen Herstellern sitzen die als separate Einheit auf dem Gehäuse-was clever ist aber durch die Kettensauerei auch nicht ewig hält.

Hatte zwei Fälle-war kein Problem-zum KTM Dealer gefahren und gekauft.
Haben die Sackweise dort da Problem bekannt. (Und sind auch nicht begeistert...)
Hersteller übrigens MAGURA (!!).

Meine Seilzüge schmier ich regelmäßig ab-keine Probleme die letzten 20 Jahre.

Mit dem hier:

Bowdenzug-Öler kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine Seilzüge schmier ich regelmäßig ab-keine Probleme die letzten 20 Jahre.
Mit dem hier:
Was es nicht alles gibt!?
Ich nehm immer dieses Spezialwerkzeug dafür, da spürt man auch wenn sich einzelne Drähte verabschieden/verabschiedet haben:

1633960182000.png
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Da sind Hydraulische Leitungen deutlich Benutzerfreundlicher. Erinnert mich an früher mit dem Geschmiere. Bei Fahrrädern werden schon seit längerem Teflonbeschichtete Seilzüge verwendet.

Gruß Gerhard
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was es nicht alles gibt!?
Ich nehm immer dieses Spezialwerkzeug dafür, da spürt man auch wenn sich einzelne Drähte verabschieden/verabschiedet haben:

Anhang anzeigen 442610
Mach ich auch so, und anschließend knete ich in der Küche das Hack, und forme schöne Buletten für die Burger. Danach sind die Finger wieder tiptop sauber!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Für alle die`s nicht kennen:
Idiotensicher erklärt -nur das mit dem Kupplungsspiel bitte nicht ernst nehmen-DAS steht in jeder Betriebsanleitung besser erklärt...


 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hmm.. die Frage wollte ich auch gerade stellen...( ich wäre sogar von einem dl. ausgegangen....
2. Haben alle Motorräder mit "Flüssigkeits" Kupplung, den nehmer Zyl. im innern des Motors..? ( ich weiss es nicht..!)
Meine ehemaligen Ducati mit Trockenkupplung hatten alle hydraulisch betätigte Kupplungen. Der Nehmerzylinder sitzt da immer gegenüber der Kupplung auf der anderen Fahrzeugseite (in dem Fall links) aussen am Motor-/Getriebegehäuse.
Die Kupplung wird dabei über eine Stange betätigt, die innerhalb der Kupplungswelle läuft.

Die Ducati Hydrauliken vs. BMW R850GS Seilzugkupplung (beide Trockenkupplungen) bestärkten mich jahrelang in meinem Vertrauen und dem Vorzug der "simplen" Seilzugkupplung, die dazu auch noch deutlich geringere Handkräfte für die Betätigung benötigte.
Einfach einen zweiten Kupplungszug parallel neben dem vorhandenen eingebaut - und auf knappen 300Mm und 22 Jahren auf den kleinen Kühen bisher noch immer kein gerissenes Kupplungsseil.
Diese Lösung kann so schlecht also nicht sein.

Bei der 1250er ist allerdings die Hydraulikmechanik im direkten Vergleich nochmal spürbar leichtgängiger als der Seilzug meiner kleinen Seilzugkuh. Bzgl. Dosierbarkeit merk ich keinen großen Unterschied, wobei ich die seilzugbetätigte (BMW-) Trockenkupplung etwas mehr mag als eine Ölbadkupplung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
......
Hydrauliknehmerzylinder sitzen immer in der Nähe der Kette und werden dort zugesaut.
.........
Meine Seilzüge schmier ich regelmäßig ab-keine Probleme die letzten 20 Jahre.
.......
Das Problem mit der Kette kenne ich von meinem 1150 Boxer :-)

Die Diskussion "schwergängig" ist müssig. Wenn der Seilzug ist "gerade" oder "mit grossen Bögen" verlegt ist, ist er im Normalfall auch leichtgängig. Ab und an ein Tropfen Ballistol oder anderes nichtharzendes, dünnflüssiges Öl bewirkt Wunder. Zumindest wenn man es nicht nach 20 Jahren erstmals anwendet.
Andernfalls ist, egal ob Seil oder Hydraulik, eine Frage der Übersetzungsverhältnisse.
In der Praxis kann die Betätigung aber nicht beliebg leicht sein weil man dann am Handhebel riesige Wege bräuchte. Zu Einen ist bei "Hebel am Anschlag" Schluss, zum Anderen kann man ihn nicht "ewig lang" machen. Das Übel: Gerade kleine Hände haben (meist) auch wenig Kraft. Reicht die Kraft, sind die Finger zu kurz oder reichen die Finger mangelt es an der Kraft.
gerd
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Der Unterschied zwischen der Suzuki und diesem Hobel:
Die Suzi ist ein Serientöff mit Verbrenner, der Hobel ist ein Elektro Prototyp ?
Für mich sind das zwei paar ganz verschiedene Schuhe.

Josef
Lieber Josef,

das ist ein Fahrzeug das Du so bei BMW kaufen kannst und auch so hergestellt wird.

Also reale Welt in der aber wohl nur Designer von BMW leben.


Hier zu finden
 
G

Gast 32829

Gast
Lieber Josef,

das ist ein Fahrzeug das Du so bei BMW kaufen kannst und auch so hergestellt wird.

Also reale Welt in der aber wohl nur Designer von BMW leben.


Hier zu finden
Weil ich mir nicht sicher war setzte ich ja oben auch ein ? :wink:
Und die Elektro "Fahrzeuge" bedürfen ja schon eines etwas andern Designs, sonst schauen die noch weniger an.

Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren den Elektroroller von BMW als Ersatzfahrzeug ausgeliehen als die ganz neu waren, für die -> und <- Strecke von gut 80 Km reichte die volle Batterieladung nicht aus, ich musste um sicher zu sein zu Hause noch nachladen.

Josef
 
R

Remberti

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
28
Viele neue japanische Modelle haben weder hydraulische Kupplung noch ride by wire. Und so wie meine Erfahrungen sind, werde ich Züge immer bevorzugen weil man sie selber leicht und relativ kostengünstig reparieren kann. Wenn ich sehe, wie viele HQV Modelle in die Werkstatt kommen weil entweder die Kupplungsnehmermembran und die Kolbendichtung aufgequollen und defekt sind oder die Öldüsenschraube zur Schmierung der Druckstange locker ist und deswegen die Kupplung versagt, ist atemberaubend. Noch erstaunlicher ist es, dass diese Probleme nach mehreren Jahren immer noch nicht behoben sind und Kunden mehrmals in die Werkstatt kommen. Zugegeben, die ride by wire Technologie scheint dagegen kaum anfällig zu sein, ist in meinen Augen aber unnötige zusätzliche Technik die genau welchen Vorteil bringen soll?
Stellmotoren für das elektronische Fahrwerk an den KTMs versagen auch gerne mal. Dann am besten in der Garantiezeit, damit die Teile auf Kulanz getauscht werden können. Danach hat man eben die A-Karte und darf sich auf teure vier stellige Werkstattkosten freuen oder man besorgt sich die Teile auf ebay. Schlussendlich muss jeder selber wissen, was ihm der Spaß wert ist. Mein Geld ist mir dafür zu schade, vor allem, weil ich meine Motorräder nicht jedes Jahr wechseln kann.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Viele neue japanische Modelle haben weder hydraulische Kupplung noch ride by wire. ...
Bei der hydraulischen Kupplung bin ich bei Dir. Aber das Ride-by-Wire findet sich inzwischen bei fast allen neuen (auch) Japanern. Man geht da einfach mit der Zeit.
...Und so wie meine Erfahrungen sind, werde ich Züge immer bevorzugen weil man sie selber leicht und relativ kostengünstig reparieren kann. ...
Ja, weil man sie reparieren muss :p
... Zugegeben, die ride by wire Technologie scheint dagegen kaum anfällig zu sein, ist in meinen Augen aber unnötige zusätzliche Technik die genau welchen Vorteil bringen soll?
Ist halt kostengünstiger als die aufwendige mechanische Lösung. Und obendrauf verlangt der Markt - also wir Motorradfahrer - Dinge wie Fahr-Modi und Tempomaten usw.
... Schlussendlich muss jeder selber wissen, was ihm der Spaß wert ist. ...
Das ist nicht die Frage. Da wird es keinen Schritt mehr zurück geben. Spätestens mit dem Wechsel auf die E-Motortechnik (wann auch immer das kommt) wird die mechanische Variante dann komplett vom Tisch sein.

Unterm Strich kann ich jede(n) verstehen, der (die) Mechanik bevorzugt, weil er (sie) Spaß daran hat oder man sich bei der Reparatur wohler fühlt. Aber wenn das in die Richtung geht "Früher war alles besser!", dann weiß ich nicht...
 
Thema:

Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben