Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

Diskutiere Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte eine Bandit SA1250. Geiles Moped. Der Zuverlässigkeit und der sehr soliden, übersichtlichen Konstruktion trauere ich schon noch ein...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Mag sein das sie nicht immer die neusten Features verbaut hatten:rolleyes:, hatte schon einige Suzi´s in meiner Motorradzeit gefahren, letzte eine GSXR1000, super zufrieden und die Teile funktionierten auch Tadellos im Gegensatz zu manch anderen....
Ich hatte eine Bandit SA1250. Geiles Moped. Der Zuverlässigkeit und der sehr soliden, übersichtlichen Konstruktion trauere ich schon noch ein bisschen nach. Die hatte die Spiegel - wie Insektenfühler - auch an der Halbschalenverkleidung.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein wenig Yamaha, ein wenig Kawasaki. Fuer mein Empfinden kein gelungenes Design. Gehe davon aus das der Motor in Sachen Leistung und Zuverlaessigkeit nahezu jeden Kaeufer, in gewohnter Suzuki Manier, zufrieden stellen wird.

Hydraulik Kupplungen sind oftmals ein wenig leichtgaengiger zu bedienen, Bedienhebel kann je nach Handgroesse justiert werden. Braucht nicht nach gestellt werden.
Seilzug ist simpler, billiger, weniger Gewicht. Muss halt hin und wieder nachgestellt werden. In meiner Jugend gehoerte der Ersatzseilzug genauso zum Reisegepaeck wie das Flickzeug fuer die Reifen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine sehr simpel gehaltene Tenere 700 hat auch ne Seilzugkupplung und die geht sehr leicht.
Was soll ich mit ner hydraulischen Kupplung, ein Umfaller, ein Problem, eine Undichtigkeit und die Tour is vorbei.
Nen Ersatzseilzug und Schraubnippel hab ich immer unter der Sitzbank, im Falle des Falles 10 Minuten basteln und weiter geht die Fahrt.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn was kaputt geht dann meistens das was man Nicht dabei hat.
(Murphys Gesetz)

Gruß Gerhard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
An meiner ersten R1100GS, ging bei mir mal ein Kupplungzug kaputt, war auf einer Heim-Tour
und ich konnte mich mit einigen verbliebenen Fäden und wenig schalten nach Hause retten.
Seit der ersten R1150GS, habe ich die Kupplungsbetätigung total vergessen.
Nicht mehr dran gedacht. Gut so.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Auf meinen beiden S 1000 RR ist mir der Zug während der Fahrt gerissen. Beide Male nach bereits ca. 30'000 km. Außerdem war der Zug jeweils recht schwergängig. Den zugezogenen Schnappfinger musste ich operieren lassen. Da ist mir hydraulische Kupplung des Boxers nun schon viel lieber.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 58172

Gast
Hab an meiner Scrambler und der ZRS ebenfalls Seilzug. Absolut leichgängig, vor allem an der ZRS.
Seilzug hat immer so einen bitteren billig Beigeschmack, es wirkt wie ein Rückschritt zur hydraulischen Kupplung,
Aber das Argument, mit dem Anbau Gewicht zu sparen, finde ich lächerlich
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Auf meinen beiden S 1000 RR ist mir der Zug während der Fahrt gerissen. Beide Male nach bereits ca. 30'000 km. Außerdem war der Zug jeweils recht schwergängig. Den zugezogenen Schnappfinger musste ich operieren lassen. Da ist mir hydraulische Kupplung des Boxers nun schon viel lieber.
Ja, bei der RR muss man schon hingreifen.
Aber: Das hat doch primär nichts mit dem Seilzug zu tun sondern der harten Kupplungsfeder (die sicherlich zum frühen Aufgeben des Zugs geführt hat).
Es gibt ja auch viele butterweiche Kupplungen mit Zug.
Die Z1000SX als Kopiervorlage für die neue Suzi ist da ja auch noch klassisch unterwegs.
Und Reparaturfähigkeit nach Sturz ist bei diesen Plastikbombern sicherlich kein Argument, da ist der Kupplungszug das letzte was Probleme bereitet.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Meine sehr simpel gehaltene Tenere 700 hat auch ne Seilzugkupplung und die geht sehr leicht.
Was soll ich mit ner hydraulischen Kupplung, ein Umfaller, ein Problem, eine Undichtigkeit und die Tour is vorbei.
Nen Ersatzseilzug und Schraubnippel hab ich immer unter der Sitzbank, im Falle des Falles 10 Minuten basteln und weiter geht die Fahrt.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
Fragt mal die LC4/701 Fahrer, denen gehen seit BJ 2018 praktisch grundsätzlich die Nehmerzylinder kaputt. KTM hat jetzt (nach 3 Jahren und hunderten Fällen) einen Rückruf gestartet. Ich war mal live bei einem Fall dabei, da ist nichts mehr mit weiterfahren...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war mal live bei einem Fall dabei, da ist nichts mehr mit weiterfahren...
Ganz so sit das nicht.

Mir ist auch schon mal ein Nehmerzylinder an der BMW eingegangen, kann man sehr wohl fahren.

Schalten ohne Kupplung, beim Stehenbleiben abwürgen und beim wegfahren einfach mit dem Starter wegstarten, das geht.
OK, zugegeben, ist mühsam, aber man kann weiterfahren
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Weshalb unbedingt aufwendig wenn es auch einfach geht? Nachdem ich keine Ahnung von der Suzuki habe kann ich das nicht behaupten. Aber wenn man die Kupplung mit einem Zug einfach erreichen/betätigen kann, weshalb nicht?
Andererseits ist es schwierig bei manchen Konstruktionen einen Seilzug so "durchzufädeln", dass die innere Reibung nicht zu gross wird.
Der einzige Nachteil bei einem Seilzug ist erst mal, dass man die Kupplung von Hand nachstellen muss.
Dafür braucht man keine Flüssigkeiten wechseln, diese können nicht herumkleckern, und es wird kein Hydraulikzylinder undicht. Aus Sicht des Servicepreises kein Unterschied oder "Vorteil für Seilzug".
Vielleicht spart man etwas Gewicht.
Bei einer Hydraulikkupplung muss man sich weniger Gedanken um die Verlegung der Leitung machen. Sie muss nur stetig verlegt sein damit es keine Lufttaschen gibt.
Alles schrie nach gas-by-wire, jetzt kommen Stimmen "da kann man ja gar nicht mehr . . .".
Je aufwendiger ein Fahrzeug gebaut ist, desto komplexer und damit teuerer wird seine Wartung.
Das Ziel vieler Konstruktionen ist es den Kunden in eine (teuere) Markenwerkstatt zu zwingen.
gerd
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hi
Weshalb unbedingt aufwendig wenn es auch einfach geht? Nachdem ich keine Ahnung von der Suzuki habe kann ich das nicht behaupten. Aber wenn man die Kupplung mit einem Zug einfach erreichen/betätigen kann, weshalb nicht?
Andererseits ist es schwierig bei manchen Konstruktionen einen Seilzug so "durchzufädeln", dass die innere Reibung nicht zu gross wird.
Der einzige Nachteil bei einem Seilzug ist erst mal, dass man die Kupplung von Hand nachstellen muss.
Dafür braucht man keine Flüssigkeiten wechseln, diese können nicht herumkleckern, und es wird kein Hydraulikzylinder undicht. Aus Sicht des Servicepreises kein Unterschied oder "Vorteil für Seilzug".
Vielleicht spart man etwas Gewicht.
Bei einer Hydraulikkupplung muss man sich weniger Gedanken um die Verlegung der Leitung machen. Sie muss nur stetig verlegt sein damit es keine Lufttaschen gibt.
Alles schrie nach gas-by-wire, jetzt kommen Stimmen "da kann man ja gar nicht mehr . . .".
Je aufwendiger ein Fahrzeug gebaut ist, desto komplexer und damit teuerer wird seine Wartung.
Das Ziel vieler Konstruktionen ist es den Kunden in eine (teuere) Markenwerkstatt zu zwingen.
gerd
Dem bleibt nichts hinzuzufügen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei Pirate Racing wurde der Fall eines kapitalen Motorschadens an einer KTM (Duke?) beschrieben. Nach genauerer Analyse wurde Bremsflüssigkeit im Motoröl gefunden. Wo die wohl her kam?
Mit Seilzug wär das nicht passiert.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.113
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm.. die Frage wollte ich auch gerade stellen...( ich wäre sogar von einem dl. ausgegangen....
2. Haben alle Motorräder mit "Flüssigkeits" Kupplung, den nehmer Zyl. im innern des Motors..? ( ich weiss es nicht..!)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich hab' das Video auch gesehen, sie haben das Verhältnis erhöht, also etwa 10 mal mehr Bremsflüssigkeit genommen als über den Nehhmerzylinder gekommen sein kann und dann allerdings tatsächlich deutlich veränderte Eigenschaften des Öls im Labor festgestellt. So gaaaanz lückenlos fand' ich die Herleitung in dem Video aufgrund der deutlich grösseren Menge daher nicht.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Es war wohl ein integriertes System, wo zwischen Öl und Kupplungsflüssigkeit nur ein Simmering war, wenn der dann undicht wird, dann wirds brenzlig.
Ich such mal das Video und versuche es hier zu verlinken.

 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.113
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
20 - 30ml Bremsflüssigkeit auf 4000ml Motoröl, diese homeöopathische Dosis macht einen Motor kaputt?
Naja, wenn man immer feste nachfüllt wenn etwas fehlt kann das auch auf Dauer mehr sein, aber im Endeffekt ist das natürlich schon ein recht unwahrscheinliches Szenario. In der Richtung kann man sich wohl so 10-50 hypothetische Motorschadenverursacher zusammenspinnen...
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Naja, wenn man immer feste nachfüllt wenn etwas fehlt kann das auch auf Dauer mehr sein, aber im Endeffekt ist das natürlich schon ein recht unwahrscheinliches Szenario. In der Richtung kann man sich wohl so 10-50 hypothetische Motorschadenverursacher zusammenspinnen...
Aber die Nehmerzylinder sterben nicht auf Raten sondern vom einen auf den anderen Moment. Die LC4 Jungs haben dann halt lang und breit diskutiert, ob das Motoröl neu muss....
 
Thema:

Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben