Marokko September 2014 in Vorbereitung

Diskutiere Marokko September 2014 in Vorbereitung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Tja, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Wir kamen bei strömenden Regen von der Fähre, nach 30 Minuten rührte sich beim Zoll noch nicht...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tja, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Wir kamen bei strömenden Regen von der Fähre, nach 30 Minuten rührte sich beim Zoll noch nicht wirklich etwas. Schon da hatten einige von uns nen erhöhten Puls. Nach ca. 1 1/2 Stunden waren wir durch. 2 andere Biker, die von nichts eine Ahnung hatten, liefen bereits 2 Stunden desorientiert durch die Gegend und kamen erst zu Schuss als wir weitergeholfen haben. Manchmal bist du ohne Französischkenntnise oder einen einheimischen Guide aufgeschmissen, ganz besonders wenn du es mit Beamten zu tun hast...

Im Gegenzug haben uns die Polizisten am Straßenrand "übersehen" obwohl wir teils die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht "penibel" eingehalten haben.

Was die Bürokratie betrifft geht nichts über eine große Gruppe. Wenn dann noch ein Insider dabei ist der sprachlich fit ist, sind einem Tür und Tor geöffnet. Der Rest muss entweder warten oder mit Bakschish nachhelfen.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Bakischisch war nie nötig .
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hat der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen ,aber du weisst bestimmt was gemeint ist .Aber Haschisch war auch nie
nötig ,in Chefchaouen wir zwar mal gefragt ,aber es war keiner sauer bei Absage ,
Rainer
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Im Rif wurden wir ununterbrochen "gefragt". Im restlichen Teil Marokkos kommt das in der Tat nicht regelmäßig vor, dort mussten wir dann fragen. War dann aber auch nie ein Problem.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich nicht. (Afrika steht auf dem nächsten 10 Jahresplan) Unsere Motorradtruppe hat leider noch gar keinen Plan für 14. Bleib dran und zieh das durch ! Bald zieh der Novemberpokal bei euch durchs Dorf.... Bremsstein
 
G

Gast20919

Gast
Ich nicht. (Afrika steht auf dem nächsten 10 Jahresplan) Unsere Motorradtruppe hat leider noch gar keinen Plan für 14. Bleib dran und zieh das durch ! Bald zieh der Novemberpokal bei euch durchs Dorf.... Bremsstein
Jetzt haste einen (Plan) ..! :) , kommste auch nach Wolterdorf zum Start..?? vll .fahr ich mal hin mit der ADV.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ja, ist angedacht, war die letzten Jahre immer da. Mit der ADV kommt man da aber nicht durch....
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Liebe Leute, eine interessante Diskussion voller guter Tips habt Ihr hier! Auch das Projekt Eurer Reise im September oder Oktober finde ich Klasse! Empfehlung: die Zeit jetzt nutzen, um in der VHS ein wenig Französisch zu lernen und 15 Wörter Arabisch, die dort Wunder wirken! Das Arabisch in Marokko ist grundverschieden von anderen Ländern Nordafrikas. Dazu "Kauderwelsch Arabisch" und "Edith Kohlbachs Marokkoführer" mit tollen Adressen und Hinweisen fürs Campen und für günstige Quartiere.

Ich selbst war schon des öfteren in Marokko, spreche franz. und arabisch und bin auf 1200 LC unterwegs. Im April fahre ich wieder für 4 Wochen über Nador-Merzouga und weiter über die Pisten nach M'Hamid und Foum Zguid bis nach Taroudant, Agadir. Von dort nach Marrakesch, Ouarzazate, Dadès, Todra, Fes, inschallah!

Meine Tips: für diese Strecke gute Stollenreifen, GPS, Karten, marokkanische SIm-Karte, leichtes Zelt, Schlafsack, Isomatte, sehr guten Fotoapparat, GoPro Kamera, ADAC Schutzbrief, Vers. für Marokko, Kreditkarten. BMW-Anzug, Stiefel, leichte Handschuhe.

Zu fahren sind solche Strecken am besten zu 2 oder 4 Bikern, denn man sollte auch vermeiden, durch die Aufmerksamkeit, die eine größere Gruppe zwangsweise erfordert, darüber den Kontakt zu den Einheimischen zu vernachlässigen. Ich buche selten vor, Guesthouses und Hotels gibt es überall, zur Not ist das Zelt als Plan B dabei. Proviant ist ziemlich unnötig, es gibt überall Viktualien günstig zu kaufen. Auf dem Land gibt es oft Schwierigkeiten auch mit einem einfachen Französisch weiterzukommen, daher einige Wörter auf Arabisch lernen, das schafft überall Stimmung!

Must see in Marokko: Marrakesch, Aid-Benhaddou, Merzouga. Radarkontrollen werden zur Zeit häufig durchgeführt, also aufpassen, aber oft wird man auch gewarnt. An die aufdringlichen Händler, die falschen Führer, die wunderbaren, nur heute stattfindenden Feste, die Wunder der hilfsbereiten Verwandten, die armen, liegengebliebenen Autofahrer (die wollen Teppiche verkaufen), gewöhnt man sich nach 3 Tagen.... Sehr gute Mopedwerkstätte in Ouarzazate, gutes kleines Hotel in M'Hamdi "Sahara Services". Aber in Marokko ändert sich alles immer schnell, Hotels, Restaurants wechseln über Nacht den Besitzer, Strassen verschwinden regelrecht, es gibt wenig Konstantes. Aber ein Land, das man nur lieben kann, ein Land der Farben und der Ursprünglichkeit!
 
G

Gast20919

Gast
Marokko hat sich Heute erledigt , vielen Dank für die Beiträge ...

ich hoffe andere können daraus noch Nutzen ziehen....!!!!
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Fahrt ihr oder fahrt ihr nicht ? Bremsstein
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Nolimit,

bevor das Thema auf der zweiten Seite verschwindet, noch ein Animations-Versuch von mir.
Hat Dich etwas oder jemand verärgert, oder gibt es private Gründe weshalb Du dich, zwar höflich aber doch recht dürr, geäußert hast?

Siche würden viele gern wissen was aus der Sache geworden ist, und wie es weitergeht. Oder eben auch nicht weitergeht.
Du bist doch sonst im Forum recht aktiv. Lass uns hier nicht verhungern.

Gruß Rolf

Ich will immer noch 2014, spätestens Frühjahr 2015, sehr ausführlich mit 2-3 Motorrädern, evtl. 1 Auto, nach Marokko.
Habe bis jetzt noch keine Mitreisende.
 
schraeuble

schraeuble

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Moin,

wir waren dieses Jahr auch das erstemal in Marokko, wollten aber soviel wie möglich individuell sehen und machen.
Daher auch die Entscheidung mit dem SUV runterzufahren. Wir waren zwei SUV's, also mit Freunden. Uns reizten natürlich die Offroad Strecken. Da unsere besseren Hälften auf losen Untergründen nicht so fit waren, kam die Entscheidung, um auch gemeinsam Urlaub zu machen. Ein irre tolle Reise mit einem wundervollen nordafrikanischen Flair. Unterkünfte 2x mal in Riads und den Rest im Zelt...
Infos unter Marokko –
Viele Grüße aus Kiel
Schraeuble
 
G

Gast20919

Gast
@ schraeuble , Vielen Dank für den Bericht ….macht Spass ihn zu lesen .

Bei mir/uns wird es leider nichts mit Marokko , da ein anderes >Event< vorgeht, hat aber nichts mit Motorrad zu tun .:)
 
schraeuble

schraeuble

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
kleiner Tip für alle Marokko Reisende - macht euch einen Schriftzug in arabischer Schrift mit "Insh Allah"
Wir hatten diesen auf den Auto's und auf ein paar Shirts, das war ein Türöffner für viele interessante Gespräche und Einladungen.
 
A

afrikatobi

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
14
Hallo Freunde
Ich war bisher vier mal in Marokko, immer mit einem Auto. Nie mit dem Motorrad. Ich kann nur empfehlen das Land auf eigene Faust zu entdecken. Es werden euch viele nette Menschen begegnen. Große Städte sind interessant aber nervig. Stellt euch auf viele hilfsbereite und geschäftstüchtige Marokkaner ein. Ich für meinen Teil stehe mehr auf die einsameren Gegenden. Marokko hat da viel zu bieten.
Im Oktober will ich wieder hin, mit meiner 1100GS, ganz in den Süden und richtig viel Sand sehen. Wie gesagt das erste mal mit Motorrad, hier nun meine Frage?
Was baut ihr um? Der Ansaugschnorchel geht nach vorne raus (Staubsaugereffekt), gibt es da Umbaumöglichkeiten? Welchen Luftfilter baut ihr rein, habe aktuel einen K&N drin oder wäre Papier besser? Werde den TKC 80 drauf machen, an sonnsten frage ich mich was man am besten an Ersatzteilen mitnehmen sollte? Im Auto war es nie ein Thema aber jetzt. Zu guter letzt, gibt es eine gute Möglichkeit sich auf Sand fahren vorzubereiten? Bin im Congo viel Matsch und Schlamm gefahren aber Sand?
Gruß Tobi
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Lieber Tobi, ich habe 30 Jahre Jahre in Afrika gelebt, darunter auch im Schlamm von Zaire. Für Marokko musst Du Dir keine großen Gedanken machen- der Staub und Sand ist nicht so tragisch wie anderswo, relativ grob und nicht pudrig-fein. Die besten Reifen sind Heidenau, TKC ist auch ok, macht aber kaum mehr als 4-5000 Km! Für Sand empfehle ich Schläuche, Schlauchhalter, wenig Luft und WENIG Gepäck!!! Sand = wenig Gewicht, viel Leistung. Ersatzteile so wenig wie möglich. Die besten Sandfahrten gehen mit einer leichten KTM und 8 Kg Gepäck!
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Ausflüge in den Sand sind toll, aber auch sehr schweißtreibend. Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, weil man mit einer Reiseenduro erfahrungsgemäß deutlich mehr Zeit außerhalb des Sandes verbringt.
Was die Luftfilterung angeht ist vor allem wichtig, den Filter zwischendurch auch mal zu reinigen. Wir haben aus unseren K&Ns und Schwammfiltern ordentlich Staub gespühlt. Rein technisch ist ein Papierfilter sogar besser, lässt sich aber nicht gut reinigen (höchstens ausblasen mit Pressluft oder hilfsweise am Auspuff).
Ich war auf TKC unterwegs und halte ihn für den besten Reifen dort. Sicher gehen aber auch Mitas E09 oder andere Grobstöller. K60 ist wie immer ein Kompromiß, wenn auch ein guter.
Und zur Vorbereitung: Ab in den Tagebau/Kiesgrube/örtlichen MC-Verein. Arsch nach hinten und Gas auf!
 
Thema:

Marokko September 2014 in Vorbereitung

Marokko September 2014 in Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko vom 14. September bis 14. Oktober

    Marokko vom 14. September bis 14. Oktober: Dieses Jahr soll es nach Marokko gehen. Ich war dreimal dort, aber immer im März mit Schwerpunkt Süden. Jetzt soll es vorrangig in den Atlas...
  • Marokko vom 14. September bis 14. Oktober - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko vom 14. September bis 14. Oktober

    Marokko vom 14. September bis 14. Oktober: Dieses Jahr soll es nach Marokko gehen. Ich war dreimal dort, aber immer im März mit Schwerpunkt Süden. Jetzt soll es vorrangig in den Atlas...
  • Oben