Maschine vibriert ab 90 kmh immer stärker, warum ?

Diskutiere Maschine vibriert ab 90 kmh immer stärker, warum ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Frage an die Fachleute, vor einer Woche Reise ins Allgäu + Schwarzwald mit meiner 2011er R 1200 GS Adv, 75000 km drauf, letzte Ins. bei...
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, Frage an die Fachleute,
vor einer Woche Reise ins Allgäu + Schwarzwald mit meiner
2011er R 1200 GS Adv, 75000 km drauf, letzte Ins. bei 71.ooo
Vorher hinten neuer Conti Trail Att 3. Vor der Reise Probefahrt bis 180 kmh alles ok.
Nach ca. 400 km (teils sehr nass) gab es ab ca. 90 kmh Vibrationen die je schneller immer stärker wurden, bei 130 ging es noch grad so, aber bei ..150..160 war schon stark. Freiwillig langsamer. Zunächst vermutete ich, das ein Wuchtgewicht weggeflogen wäre und hab das Rad da unten auswuchten lassen. War aber nur 10 gr und hat nix geholfen.

Beim Bremsen merkt man nix.
Beim Drehen vom Hinterrad hört man nix schlimmes, nur merkt man, das die Beläge mehr schleifen als vorne und das Rad sich nicht so lange dreht wie vorn.
Kann es sein, das der Bremssattel oder die Scheibe was hat ?

Danke für Eure Hinweise.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Klaus, Danke für die Info.
Rad, Beläge, Scheibe bekomme ich hin.
Den Rest muß ich der Werkstatt überlassen.
Die Scheibe sieht ordentlich aus und hat noch 5.2 mm, neu vor 11.ooo
5,5 mm
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kannst du den HAG denn ausbauen?
Vorgehen wäre Hauptständer
Rad ab
Öl ablassen Torx
Sensor mit Kabelhalter abschrauben mini Torx vl T15 T20 ?
Zugstrebe hinten abschrauben SW 16
HAG Lagerschraube T55 oder T60
glaub 24 er Nuss und langem Hebel oder Drehmomentschlüssel knacken ausdrehen..
Von der Bremse kommt das eher nicht, sonst wäre es verstärkt sobald man die leicht tritt.
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Von der Bremse kommt das eher nicht, sonst wäre es verstärkt sobald man die leicht tritt

Danke für den Hinweis.
Für die HAG Geschichte Sprech ich die Werkstatt an.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich wollte mal nur das Große Lager beim Giering machen lassen weil das laut war, aber dann ist es doch komplett gemacht worden Die Kosten waren entsprechend 3 mal so hoch.
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Klaus, Danke für die Infos.
Kann das HAG denn auch zu diesen deutlichen Vibrationen führen.
Höre nichts besonderes, nur etwas Schleifen, wenn ich das Rad mit der Hand drehe, vermutlich Brembeläge.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hatte ich schon geschrieben, die Beläge / Sattel ausbauen und dann noch mal prüfen, wenn das Schleifen weg ist.
Ich kenne deine Vibrationen ja nicht, aber ein Radlager oder def. Kreuzgelenk kann so was in den Fußrasten spürbar hervorrufen.
mal was Anderes..
Sind die Radschrauben denn fest? nein kann nicht sein. dann wäre es ja aufgefallen beim Wuchten..
Das vibrieren ist aber unabhängig von der Motor Drehzahl also egal ob 130 im 5 oder 6.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
ich wollte mal nur das Große Lager beim Giering machen lassen weil das laut war, aber dann ist es doch komplett gemacht worden Die Kosten waren entsprechend 3 mal so hoch.
Liebster Klaus,
worauf beziehst Du denn den 3 mal so hohen Preis? Auf den von Leebmann aufgerufenen Neupreis oder auf die von mir vorab veranschlagte Reparatur
 
gsfranz

gsfranz

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen, ich kann selbst nur Räder ausbauen, Beläge und Scheibe wechseln. Das mach ich mal und berichte.
HAG trau ich mich nicht ran. Danke für Eure Infos
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Franz, aus welchem Teil unserer Republik kommst du denn?
Ich meine, du wärst schon Mal hier gewesen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mojen, ich kann selbst nur Räder ausbauen, Beläge und Scheibe wechseln. Das mach ich mal und berichte.
HAG trau ich mich nicht ran. Danke für Eure Infos
Das HAG würde ich dann auch in Ruhe lassen.
Was ist denn mit den Radlagern vorne, hast du die mal kontrolliert?
 
kipepeo

kipepeo

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
31
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS MÜ
...von Bonner zu bonner...in der Signatur steht 'was von Eifel...
:smile:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Vielleicht hab ich's ja überlesen... aber scheint die Vibration eher von vorne oder hinten zu kommen?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
derbonner kommt direkt aus Bonn
 
kipepeo

kipepeo

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
31
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS MÜ
...das dacht' ich mir schon - daher der Name - aber Du fragtest ja nach Franz' Region...und in seiner Signatur steht 'was von Eifel...

:smile:
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Achso, der Franz war ja schonmal hier, aber das er aus der Eifel kam wusste ich nicht.
 
Thema:

Maschine vibriert ab 90 kmh immer stärker, warum ?

Maschine vibriert ab 90 kmh immer stärker, warum ? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Oben