Mechanische Gasgriffregelung von Touratech! Erfahrungen damit?

Diskutiere Mechanische Gasgriffregelung von Touratech! Erfahrungen damit? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Beim Stöbern im Touratech-Shop bin ich eben auf Kaoko Cruise Control, mechanische Gasgriff-Feststellung, für BMW R1200GS /...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Gemeinde!
Beim Stöbern im Touratech-Shop bin ich eben auf Kaoko Cruise Control, mechanische Gasgriff-Feststellung, für BMW R1200GS / Adventure (2008-2012) - Lenker / Erhöhungen - Lenker und Armaturen - Fahrzeugausstattung | Touratech AG gestoßen.
Da mir neulich auf meiner Tour bis zum Bosporus fast die rechte Hand abgefallen ist (Tennisarm ist nix dagegen:(), erscheint mir das Teil eine gute Idee, um die Hand mal etwas mehr schonen zu können. Tempomat hat meine Kleene leider noch nicht.
Die Frage ist nur, funktioniert das Teil auch wie beschrieben? Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht?
Empfehlenswert oder Finger weg, da Unfallgefahr zu groß:confused:

Danke;
Stefan.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hallo Stefan,

hab den auch drangeschraubt, da hier in Nordamerika doch auch schon mal wirklich laengere Stuecke geradeaus anstehen und ich von der RT mit Tempomat verwoehnt war.

Ist durch "Zu- und Aufschrauben" jedoch schon gewoehnungsbeduerftig und kann auch schon mal passieren, dass man durch Nachfassen unfreiwillig "zuschraubt" und dann der Schreckmoment durch aufbruellenden Motor beim Ziehen der Kupplung kommt, weil der Gasgriff nicht wie gewohnt zurueckgeholt wird.

Letztes Jahr sind wir in 6 Wochen ueber 12.000km, weitgehend ohne Autobahn, mit einer GS ohne Kaoko durch Europa gefahren und ich hab ihn nicht einen Moment vermisst.

Saludos
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Ich hab das Teil auch, nutze es aber nur sehr selten. Und ungern, wenn ich nicht allein fahre. Es klemmt dir den Gasgriff fest, d.h. dass es bergauf langsamer und bergab schneller fährt. Wenn man nicht zu fest dreht, hält es das Gas fest, lässt sich aber auch relativ gut zurück drehen.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moins Stefus , bei mir arbeiten beide Systeme gleichermaßen und doch abwechselnd. Hört sich craysy an , ist s abba nich . Wenn ich auf die Bahn gehe drehe ich den mechanischen ca 5 Min in Richtung ZU und der hält mein Gas stetig ganz leicht fest - du kannst den sogar so wenig HALTEN lassen , das die Drehzahl gaaaanz langsaam sinkt . Passt gut . Und der Trottle Control hilft bei fast jeder Fahrt , an den Ballen rangezogen und gut is . Das kann man kaum beschreiben , du mußt schon ein wenig Feingefühl in der rechten haben - und wers hat , gibts nimma her .
Mein Tipp : Testen , es lohnt !
Aber auch Vorsicht , bist du eher der Techniktrottel besteht Unfallgefahr !!!
Sorry für die Formulierung , nur meine Einschätzung der Sache .
Grüße vom Verbieger , ähh , Frank .

PS: Hast du noch Invest , dann investier in Oelkühlerschutz .:rollleyyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
In meinen Augen taugt das für USA wenn man mal 400Km geradeaus rollen will. Sonst wäre es mir zu umständlich.
Eine Regelung ist das ohnehin nicht. Bestenfalls eine Steuerung.
gerd
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Da mir neulich auf meiner Tour bis zum Bosporus fast die rechte Hand abgefallen ist (Tennisarm ist nix dagegen:(), erscheint mir das Teil eine gute Idee, um die Hand mal etwas mehr schonen zu können.
Hallo,

genau das kann das Ding. Mehr - aber auch weniger - nicht. Ich hab das Teil seit Jahren verbaut. Auf den Hausstrecken kommt es nie zum Einsatz. Wenn ich aber über ne relativ freie Autobahn mal wieder über hunderte von Kilometern irgendwo hinrolle, leistet es sehr gute Dienste. Die Bedienung ist unproblematisch, was aber nicht jeder so empfindet. Für mich wäre das andere Teil (Throttle Assist) wiederum nix.
Aber nen richtigen Tempomat, wie an der K 50 hätte ich auch schon gern... Mal sehen, muss ich wohl doch noch ein wenig sparen:rollleyyes:.

Gruß

Martin
 
B

bimulator

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
5
Ort
Bucklige Welt
Modell
R1200GS SM30 Years
hallo stefan,
habe mich vor einiger zeit mit der gleichen frage beschäfftigt,
versuch doch einfach mal einen O-Ring mit einem innendurchmesser 35mm und min. 3,5mm stärke.
den steckst du dann auf dein lenkerendgewicht und kannst ihn bei gebrauch zwischen gewicht und drehgriff stülpen.
hat einen ähnlichen effekt und du kannst für dich herausfinden ob du die kohle investieren möchtest.

lg
bernhard
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hi, Boxer-Tom,

der Throttle Control würde mich auch interessieren. Kannst Du mir mitteilen, wo Du den gekauft hast? Auf der Homepage schreiben die, dass sie nicht international liefern.

Danke, Mario
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Hatte das Dingen s etliche Jahre an meiner 11er GS ,hab s selten genutzt .Ich persönlich brauch es nicht mehr .Wie schon geschrieben ,es sei denn das man wirklich über 100 Km und mehr am Stück konstant gerade aus düst -Amiland viell.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Klemmt euch nen Oring zwischen Lenkergewicht und Gasgriff. Das funktioniert bei mir klasse bei Bedarf! Gab schon mal nen Thread dazu. Musst mal suchen.

Grüße
Guy
 
flyingQ

flyingQ

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
120
Ort
Wernau
Modell
1200 GS Rallye / F 650 GS Dakar ´05 / XT 250
Hallo Stefan,

ist so dass die nicht ins Ausland versenden. Habs bei mir montiert, ist zum rechten Arm entlasten
ne feine Sache ... und es kann niGs klemmen und wird niGs verklemmt.. War für mich das Hauptargument.
Wenn Gas schnell weg, einfach zurückdrehen, fertig.
Hab noch einen oder zwei da, da ich mir gleich mehr besorgt hatte im Frühjahr , bei Interesse bitte PN.

Gruß
flyingQ
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Stefan,

ist so dass die nicht ins Ausland versenden. Habs bei mir montiert, ist zum rechten Arm entlasten
ne feine Sache ... und es kann niGs klemmen und wird niGs verklemmt.. War für mich das Hauptargument.
Wenn Gas schnell weg, einfach zurückdrehen, fertig.
Hab noch einen oder zwei da, da ich mir gleich mehr besorgt hatte im Frühjahr , bei Interesse bitte PN.

Gruß
flyingQ
Moinsen:-)
Ich nehm eins!
Schreib Dir nachher noch ne PM! Geht vom Smartphone aus unerfindlichen Gründen nicht:-(

Gruß;
Stefan.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen
Meine 90/6 hatte das vor 40 Jahren und meine Harley FXDX ebenfalls. Das lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick auch selber herstellen. Allerdings ist es in D und CH verboten; hindert nicht, ist aber gut zu wissen. ;)
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
ich hab mir meins über Ebay besorgen lassen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Plädiere auch für den O-Ring... funzt einwandfrei. Kann nur sein, daß man sich alle paar Jahre einen neuen besorgen muss. Meiner wird langsam porös.
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Fragen zu dem O-Ring: wie funktioniert das? Welchen Durchmesser und Dicke sollte der haben? Und wie bekommst Du den Ring wieder raus?

Danke für Sachdienliche Hinweise:)

mario
 
Thema:

Mechanische Gasgriffregelung von Touratech! Erfahrungen damit?

Mechanische Gasgriffregelung von Touratech! Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!

    Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!: Hallo ! Ich bin neu hier !!! Wer kann mir helfen ? Ich suche einen Mechaniker , der an meiner R 1200 GS Bj.: 2009 das Schauglas zur Ölkontrolle...
  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Suche BMW System Helm 7 . Sonnenvisier Mechanik

    BMW System Helm 7 . Sonnenvisier Mechanik: Hallo An meinem BMW Sytemhelm 7 ist leider die Mechanik (Bowdenzüge) der Sonnenblende gebrochen . Hat jemand einen defekten alten Helm und würde...
  • BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?

    BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?: Ich bin stolzer Besitzer eines Cradle geworden. Soweit so gut. Wenn ich jetzt mein iPhone 7 einspanne, wird die linke (obere) Lautstärketaste...
  • Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS

    Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS: Aus Verzweiflung habe im Netz nach Steuerkettenspanner Problemen bei F750GS und F850GS gesucht. Gestossen bin ich in USA nach einen Mechanischen...
  • Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS - Ähnliche Themen

  • Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!

    Suche Mechaniker/in aus dem Raum Siegen / Kreuztal / Olpe und Umgebung !!!: Hallo ! Ich bin neu hier !!! Wer kann mir helfen ? Ich suche einen Mechaniker , der an meiner R 1200 GS Bj.: 2009 das Schauglas zur Ölkontrolle...
  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Suche BMW System Helm 7 . Sonnenvisier Mechanik

    BMW System Helm 7 . Sonnenvisier Mechanik: Hallo An meinem BMW Sytemhelm 7 ist leider die Mechanik (Bowdenzüge) der Sonnenblende gebrochen . Hat jemand einen defekten alten Helm und würde...
  • BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?

    BMW Cradle und iPhone 7 mechanisch inkompatibel?: Ich bin stolzer Besitzer eines Cradle geworden. Soweit so gut. Wenn ich jetzt mein iPhone 7 einspanne, wird die linke (obere) Lautstärketaste...
  • Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS

    Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS: Aus Verzweiflung habe im Netz nach Steuerkettenspanner Problemen bei F750GS und F850GS gesucht. Gestossen bin ich in USA nach einen Mechanischen...
  • Oben