Mechanischer Tempomat vom Turatech bitte um Erfahrungen.

Diskutiere Mechanischer Tempomat vom Turatech bitte um Erfahrungen. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Momentan wollen wohl einige in der Bucht zuschlagen. Dies treibt den Preis natürlich nach oben. Ich habe nun direkt bei dem Verkäufer angefragt...
D

Duke8888

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
21
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200 GS (2010) schwarz
Momentan wollen wohl einige in der Bucht zuschlagen. Dies treibt den Preis natürlich nach oben.
Ich habe nun direkt bei dem Verkäufer angefragt. Er würde auch zu einem Festpreise liefern. Mal schauen ob es klappt.
Dauert immer etwas bis er antwortet.

Gruß
Ralf
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein Vorschlag: Einfach sein lassen das Ganze! Das kann tödlich enden. Es fehlt jegliche Notabschaltung! Ich habe das aber auch schon mal erwogen für die 2010er, weil ich dauernd an meine Nase muss und zum gründlichem Reinigen brauch ich beide Hände. Jetzt reicht die Berührung des Bremspedals z.B. und der TM ist raus.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, ich habs mir auch aus der bucht gekauft und moechte es nicht mehr missen. auf laengeren touren in der gruppe super. Auf kurzstrecke nutze ich es gar nicht.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich hab auch den Fehler gemacht und meine ohne Tempomat bestellt. Am 03.03ten laß ich ihn nachrüsten. Der mechanische käme für mich nicht in Frage.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Mein Vorschlag: Einfach sein lassen das Ganze! Das kann tödlich enden. Es fehlt jegliche Notabschaltung! Ich habe das aber auch schon mal erwogen für die 2010er, weil ich dauernd an meine Nase muss und zum gründlichem Reinigen brauch ich beide Hände. Jetzt reicht die Berührung des Bremspedals z.B. und der TM ist raus.
Hallo
im Prinzip stimmt das schon was Du schreibst, nur es haben, können, wollen und müßen nicht alle eine BMW z.B. LT, GS-LC, eine Goldwing, KTM 1190 etc. kaufen oder fahren aus den verschiedensten Gründen. Wenn man den mech.Tempomat vernünftig einsetzt
macht er Sinn und ist praktisch.
Grüße Eugen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mein Vorschlag: Einfach sein lassen das Ganze! Das kann tödlich enden
und auch den Gasgriff bitte nicht anfassen....
das hat schon viel mehr tödliche Unfälle Provoziert :hot:

also im Ernst... wenn ich mit etwas unverantwortlich umgehe.. dann kanns halt Konsequenzen haben..
so oder so
 
G

Gast 32829

Gast
Zitat von klaus48
Mein Vorschlag: Einfach sein lassen das Ganze! Das kann tödlich enden

und auch den Gasgriff bitte nicht anfassen....
Keine Sorge kann er nicht, er hat ja bereits beide Hände an der Nase.

Und zum Thema zurück:
Mit Verstand eingesetzt, sehe ich da überhaupt kein Problem dabei.




Kontrollierte Fahrt
Josef
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Leute,
1. das Teil aus der Bucht ist m.E. von guter Qualität und lag bei mir nach weniger als einer Woche nach Bezahlung zu Hause; klare Empfehlung von mir;
2. die Handhabung ist easy - und der Gasgriff ist ja auch nicht wie festgeschweißt, selbst wenn das Rändelrad weit 'zugedreht' ist. Also seid da ruhig entspannt. Und im Zweifel gibt's immer noch den Killschalter.
3. das Ding gehört nicht eingesetzt, wenn die Wahrscheinlichkeit von ständig wechselnden Geschwindigkeiten besteht. Dann macht aber der Einsatz eines elektronischen Tempomats ebenso wenig Sinn. Es sei denn, man muss sich mal eben die Nase putzen (scnr) ;);
4. ja, ein elektr. Tempomat wäre noch schöner / sicherer. Gibbet aber nicht für unsere guten Stücke. Dann viiiiiiel lieber dieses Teil als gar nix.
 
D

Duke8888

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
21
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200 GS (2010) schwarz
Meiner ist unterwegs. Auch in der Bucht bestellt. Bin sehr gespannt.
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin, ich habe das Teil aus der Bucht vor ca 20000km installiert und bin auf langen Autobahnetappen super zufrieden damit.
auf der Landstraße lohnt es sich nicht wirklich, es sei denn wenig Verkehr und nur langgezogene Kurven.
Das Teil ist wirklich hochwertig verarbeitet, schnell montiert und funktioniert einwandfrei.

Der bewegliche Teil des Tempomats ist mit einer Madenschraube gesichert, diese würde ich auf lange Sicht gegen eine aus
Edelstahl tauschen. Es bleibt immer Wasser drin stehen und sieht anschließend aus wie ein rostiger Pickel auf schwarzem Grund!

Gruß Michael
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Moin Leute,
hab meinen anfang der Woche bekommen und gestern angebaut. Die Lenkerschraube war eingeklebt im Lenker und deshalb musste ich ordentlich Kraft aufwenden. Habs erst ohne den Fitschenring probiert, sitzt aber zu fest am Griff. Also den mitgelieferten Ring dran, altes Ausgleichsgewicht mit nen passenden Steckschlüssel ins Bordwerkzeug (man weis ja nie, wie scharf die Rennleitung beim nächsten Stopp ist) und Klamotten an und Testfahrt!

Ich bin soweit sehr zufrieden... ich sehe bei vernünftiger Anwendung und Wachem Gebrauch keine zusätzliche Gefährdung.
Die 45,-€ waren nicht zum Fenster raus!

An dieser Stelle: Jeder, der mich hier kennt,weis,dass ich erst seit dem 2. September zu den Motorradfahrern gehöre. Dennoch habe ich am Freitag meinen 10.000 Kilometer auf meiner GuddiKuh gedreht!

In diesm Sinne: Uns allen wünsch ich eine schöne Saison und einen tollen Sommer!!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Lass das sein mit diesem "Tempomaten"! Auch wenn Du glaubst, sehr schnell zu lernen.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ach, Du hast mir das Ding vor der Nase weggeschnappt! *g* Hab mir auch eins geordert. Jedoch für nen Fünfer mehr. Ich warte noch auf die Lieferung... LG, Rolf.
Ojee, nu' weiß ich, warum derzeit wie blöde auf die Dinger geboten wird:-(
Na dann warte ich eben ein paar Wochen:-)
 
Omega47

Omega47

Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Moin Leute, hallo Klaus48,
das Problem scheint wohl zu sein, dass es dafür keine TÜV Zulassung gibt oder es nicht von BMW Original gibt. Aber meines Erachtens ist es ist es mit dem Gebrauch des Teils so wie mit Motoradfahren allgemein: Wenn man nicht weis, was man tut und was grade passiert, endet man schnell im Grab.
Und wenn der TÜV die Möglichkeit hätte, alle älteren Motorräder ohne moderne Sicherheitstechnik zu verbieten, so würde man es tun.
Denn in diesem regelwütigen Staat wird der Sicherheitsgedanke immer mehr über dem GESUNDEN Menschenverstand des Einzelnen gestellt. Auf der anderen Seite werden munter Fahrzeuge zugelassen, die locker 350 Km/h fahren können. Wenn es dann zu Unfällen kommt, ist es dann so, dass der, der auf der Autobahn auf die linke Spur gezogen ist, der Angeschmierte. Ja ja, warum hat der dann nicht besser aufgepasst. Ist wohl alles ne Frage der Lobby.
Fazit ist, dass das Teil bei vernünftigen Gebrauch sinnvoll ist und wenn man dadrauf achtet, dass es ganz zurück geschraubt ist, wenn man es nicht einsetzen will, kann es auch nicht "zufällig" den Gaszug verriegeln!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Kann mir mal jemand verdeutlichen, wie das ganze funktioniert? Habe den Anbieter bei ebay mal kontaktiert und der beschied mir, daß sie für das Kälbchen F800GS den Tempo control nicht anfertigen. Ich frage mich daher, wo denn der Unterschied herkommen könnte und ob das Dingens nicht doch ans Kälbchen paßt.

Gruß
Roads End
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Omega47
Ich bin doch nicht der TÜV und selbiger kann auch nichts verbieten. Ich weiß auch den Vorteil zu schätzen, mal die rechte Hand ausruhen zu lassen. Wenn es nicht gefährlich wäre, würden Bauvorschriften und StVZO nicht wollen, dass das Gas immer nach dem Loslassen in Leerlaufstellung zurückschnellt.
Wie dem auch sei, soll jeder machen wie er will. Gut wäre es dabei aber, wenn dann nur eigene Gefährdung da ist.
 
Thema:

Mechanischer Tempomat vom Turatech bitte um Erfahrungen.

Mechanischer Tempomat vom Turatech bitte um Erfahrungen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo liebe Gemeinde Vor längerem bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestoßen in dem über verschiedene Arten von mechanischen Tempomaten...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo liebe Gemeinde Vor längerem bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestoßen in dem über verschiedene Arten von mechanischen Tempomaten...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • Oben