Mechanischer Tempomat vom Turatech bitte um Erfahrungen.

Diskutiere Mechanischer Tempomat vom Turatech bitte um Erfahrungen. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Klaus48 ... es ist mir entgangen, daß Tempomaten (PKW und LKW) jetzt verboten sind - weil die verhindern ja das das Gas automatisch in Leerlauf...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn es nicht gefährlich wäre, würden Bauvorschriften und StVZO nicht wollen, dass das Gas immer nach dem Loslassen in Leerlaufstellung zurückschnellt.
@Klaus48
... es ist mir entgangen, daß Tempomaten (PKW und LKW) jetzt verboten sind - weil die verhindern ja das das Gas automatisch in Leerlauf zurückschnellt .......
wo ist jetzt hier die Gefährdungslage (unter Berücksichtigung des von Omega47 so passend formuliertem) den anders ???

im gegenteil - ein PKW oder gar LKW mit "falscher" Geschwindigkeit richtet bei Unbeteiligten sehr leicht einen sehr viel größeren Schaden an als Motorrad.... nur die "Falschbediener" (=Fahrer) sind besser geschützt !
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe ich doch nicht behauptet bitte. Es müssen halt Sicherheitsschaltungen da sein und die fehlen doch wenn man den Gasgriff festklemmt. Mehr nicht.
Aber dies ist eine gute Gelegenheit, auf ganz andere "Gefährdungen" zu sprechen zu kommen. Und da darf ich mich selbst angesprochen fühlen. Gemeint ist das Mäusekino, was die meisten von uns da vorne haben. Es gehört ein ordentliches Maß an Disziplin dazu, nicht ständig an irgendwelchen Knöpfen und Schaltern rumzudrehen um alles mögliche, meistens wohl auch Unwichtige, sich anzeigen zu lassen. Navigation inklusive. Da fehlt jetzt nur noch ein Radio mit CD-Wechsler. 200m fahren ohne nach vorn geschaut zu haben, leider so passiert, habe tatsächlich Angst, dass irgendwann was schiefgeht. Im Auto geht das ähnlich.
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,
ich habe mit meinem Beitrag über den mechanischen Tempomat für recht viel Diskussionsstoff gesorgt,:confused: aber zu dem Zeitpunkt konnte ich leider selbst nicht ahnen wie die ganze Sache im Endeffekt ausgeht.:(

Ja und jetzt muss ich euch gestehen, ich habe den elektronischen Tempomat bestellt:rolleyes: …. ja, ja und zwar mit der neuen Adventure.;););) (war schon eine schwere Entscheidung)

Gruß Bernard
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo miteinander,
ich habe mit meinem Beitrag über den mechanischen Tempomat für recht viel Diskussionsstoff gesorgt,:confused: aber zu dem Zeitpunkt konnte ich leider selbst nicht ahnen wie die ganze Sache im Endeffekt ausgeht.:(

Ja und jetzt muss ich euch gestehen, ich habe den elektronischen Tempomat bestellt:rolleyes: …. ja, ja und zwar mit der neuen Adventure.;););) (war schon eine schwere Entscheidung)

Gruß Bernard
Hallo
bisschen viel Geld für einen (mech/elektronischen) Tempomaten, oder :running:?
Grüße Eugen
 
S

staudi2

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
15
Ort
Bamberg
Modell
F800GS, 1200 GS LC 2013, 1200 GSA 2014,
Hallo
bisschen viel Geld für einen (mech/elektronischen) Tempomaten, oder :running:?
Grüße Eugen
Könnte man u.U. so sehen. Ich habe die gleiche Entscheidung wie Bernard getroffen und sie bislang keine Sekunde bereut - ein wunderbarer Tempomat! Und auch das Anhängsel Adventure macht ziemlich Laune.
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi,
die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, aber als ich im Nachhinein vom :) erfahren habe was ich bar drauflegen soll, ist die Sache dann endgültig gelaufen.

Gruß Bernard
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mahlzeit miteinander!

ich hab auch den mechanischen tempomaten mit den "groben" zähnen.
eingebaut an 3 stück 11,5er motorrädern. einwandfrei. dem tüv ist es übrigens egal.
richtige verwendung / benutzung vorausgesetzt!

gruß vom wall:e
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
"Dem" TÜV hat bestimmt etwas übersehen! Das ist wie ein hängegebliebener Gaszug.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mag alles sein...
aber wen stört´s?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es müssen halt Sicherheitsschaltungen da sein und die fehlen doch wenn man den Gasgriff festklemmt. Mehr nicht.
Hi
müßte es dann nicht eine Rückrufaktion für alle BMWs geben, wenn man die Heizgriffe anmacht bleibt bei vielen
auch der Gasgriff stehen.
Gruß
 
G

GS_Rider

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
85
Modell
F 700 GS
Habe das hier bei Touratech als Hinweis gefunden:

Die Verwendung ist nicht legal und birgt bei falscher Anwendung Gefahren.
Hierfür können wir keine Haftung übernehmen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.


:confused:
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Da fährt man jahrelang damit rum, und jetzt sowas.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du machst Witze, oder?
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Nachdem hier ja schon ueberall amerikanische verhaeltnisse herrschen und NIEMAND mehr in der lage ist selbst verantwortung zu uebernehmen, lehnt natuerlich JEDER hersteller von zubehoer eine haftung ab und erklaert sein verwendetes produkt als illegal. wer nicht in der lage ist derartiges nutzbringend und NORMAL zu bedienen, sollte es weder kaufen noch als gefaehrlich bezeichnen, sondern zu hause mit dem (tuev-geprueftem) heimtrainer fahren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube, du blickst etwas nicht. Das würde ja nicht geprüften Zubehörteilen Tür und Tor öffnen. Wozu brauchen wir dann noch ein KBA, z.B.? Und wäre es den Haftpflichtversicherungen auch wurscht, dass unzulässige Änderungen an dem von ihnen versicherten Fahrzeug vorgenommen werden, weil es ja nutzbringend und normal zu bedienen ist?
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
@klaus48
Und du meinst wenn ein TUEV oder ABE dabei ist, kann ich dann bei einem unfall meine verantwortung abwaelzen. wenn ich es selbst nicht abschaetzen kann, was ich verantworten kann und was nicht, dann sollte ich im betreuten wohnen leben und nicht motorrad fahren.
lg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich glaube, du blickst etwas nicht. Das würde ja nicht geprüften Zubehörteilen Tür und Tor öffnen. Wozu brauchen wir dann noch ein KBA, z.B.? Und wäre es den Haftpflichtversicherungen auch wurscht, dass unzulässige Änderungen an dem von ihnen versicherten Fahrzeug vorgenommen werden, weil es ja nutzbringend und normal zu bedienen ist?
Hi Klaus,
ich habe ja begriffen, dass Du RECHT hast. Die §§§§§ sind auf Deiner Seite und Du hast Deine Bedenken ausgiebig kund getan. Alles gut. Ich nutze das Teil dennoch - mit Verstand.

Hand auf's Herz: Du bist immer rechtskonform in Deinem Leben unterwegs...? :cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
O.K., ich leg mich wieder hin. Bin eigentlich auch nicht übervorsichtig, aber manche Sachen müssen sein.
 
Thema:

Mechanischer Tempomat vom Turatech bitte um Erfahrungen.

Mechanischer Tempomat vom Turatech bitte um Erfahrungen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo liebe Gemeinde Vor längerem bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestoßen in dem über verschiedene Arten von mechanischen Tempomaten...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat)

    Kaoko Cruise Control (mechanischer Tempomat): Biete einen Kaoke Cruise Control (mechanischer Tempomat). Mit der Rändelschraube wird der Gasgriff fixiert, beim zurückdrehen wieder gelöst. Ist...
  • Erledigt Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo zusammen, biete hier einen "mechanischen Tempomat" an, ursprünglich gekauft für die luftgekühlte R1200GS (K25). Ob das Teil auch bei...
  • Erledigt BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung

    BMW R 1200 GS bis 2012,Tempomat, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung: hallo, biete für eine BMW R 1200 GS bis 2012, Cruise Control mechanische Gasgriff-Feststellung. Neupreis 80 Euro ohne Versand mein Fixpreis 50.-...
  • Mechanischer Tempomat

    Mechanischer Tempomat: Hallo liebe Gemeinde Vor längerem bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestoßen in dem über verschiedene Arten von mechanischen Tempomaten...
  • Suche R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch

    R1200GS ADV K25 -Cruise Control- Tempomat mechanisch: suche für eine R1200 GS ADV (2010) einen Cruise Control. Er sollte keine Beschädigungen aufweisen und ohne Probleme funktionieren. Alles weitere...
  • Oben