Mehr Licht....bitte

Diskutiere Mehr Licht....bitte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, zunächst wünsche ich Euch allen im neuen Jahr eine sichere und stets unfallfreie Fahrt ! Bitte helft mir mal..., trotzdem ich...
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Zusammen,
zunächst wünsche ich Euch allen im neuen Jahr eine sichere und stets unfallfreie Fahrt !

Bitte helft mir mal..., trotzdem ich mich über die Suchfunktion reichlich informierte, hab´ ich letztendlich nicht gefunden, was plagt.

Meine GS von 2006 hat ein grottenschlechtes Licht, was mir hier sicherlich bestätigt wird.

Welche zulässigen (!) Maßnahmen kennt Ihr, dies zu ändern?

Es wurde in den Beiträgen von wunderbar hellen Xenon- und LED- Scheinwerfern berichtet, die leider letztendlich und spätestens vor der HU wird rückgebaut werden müssten.

Gibt es eventuell eine "Super- Glühlampe"☀ , die einfach gegen das vorhandene Teelicht 🕯getauscht wird ?


Besten Dank für erhellende Tipps
Erich
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo,
genau diese Art von Informationen fand ich reichlich.

Aber ich suche praktische Erfahrung....
Leute, die etwas geändert haben und damit tatsächlich erfolgreich waren....sowohl im Sinne der Legalität, als auch der deutlichen Lichtverbesserung.
Ich habe keine Lust, sinnlose Rückumbauten durchzuführen, wenn das Gesetz zuschlägt....diese Zeiten sind nach 40 Jahren Motorrad vorbei.. meine Japaner und Briten waren in Sache Lichtausbeute vorbildlich.
Ansonsten bin ich mit meiner ersten BMW sehr zufrieden....
Grüße,
Erich
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.761
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Erich,

wenn Du nicht den Weg der Halblegalität gehen willst, bleiben nur
bessere Leuchtmittel. In meinem Auto und in dem BMWs werkeln
Lampen von "General Electric", Typ "Megalight Ultra +90". Die sind
sehr hell, haben ein eher weisses Licht, leuchten sehr homogen aus
und kosten im I-Netz in der H7-Ausführung gerade mal 15€ im
Doppelpack. Sollen angeblich ggü. den anderen Mitbewerbern in
dem Segment auch länger halten.

Zusatzlampen finde ich nicht wirklich schön, weswegen ich sowas
nicht ans Moped schrauben würde.

ps Der recht große Scheinwerfer meiner `74er /6 entwickelt eine
bessere Leuchtkraft, als die Funzeln an meiner 1150er GS... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
ErichFu

Wenn du wirklich richtiges Licht willst kommst du um die LED Scheinwerfer komplett Lösung in meinen Augen nicht drum rum.
Fahr doch mal zu jemanden der die Funzel montiert hat und schau es dir im Dunkeln live ab.
Du wirst begeistert sein.

Zu deinen Bedenken...
Manchmal muss man sich im Leben einfach mal was trauen ;)

Ich fahre sie übrigens auch, Alibabas Wunderlampe
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Miteinander,
besten Dank für Eure Tipps...

Ich werde zunächst BigJays Idee versuchen und die H7 von General Electric einbauen...mal schauen, ob 90%+ mich bereits zufrieden stellen.

Dann sehen wir weiter....im wahrsten Sinne des Wortes....

Dankeschön,
Erich
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinen Recherche....

-> Sicher nicht Gesetz- bzw. HU- Konform, aber denkbar einfach und deutlich günstiger (129 $) als ein Komplett- LED- Scheinwerfer, da die hier auszutauschenden Teile in den vorhandenen Scheinwerfer einzubauen sind :


Grüße,
Erich
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576

Das hab ich selber eingebaut, im Griechenland Urlaub (Athen) bei der Firma noch die Adventure Zusatzlampen auf LED umrüsten lassen, schon 2 mal durch MFK gekommen und Licht wie ein ICE Zug, bissl was trauen im Leben muß man sich schon, mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nimmt man es ja auch sehr leger.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine GS von 2006 hat ein grottenschlechtes Licht, was mir hier sicherlich bestätigt wird.
Stört Dich das weil Du bei Fahrten im Dunkeln weniger siehst oder möglicherweise als Xenon-Autofahrer andere Helligkeiten gewohnt bist, oder stört es Dich weil Du einfach nur meinst, daß das Licht einfach nur grottenschlecht ist. Ich frage deshalb, weil ich auch eine GS von 2006 habe, deren Beleuchtung im Vergleich zu meinem Auto tatsächlich bescheiden ist, sich allerdings nicht den von Nachfolgemodellen her unterscheidet, bis zur Wasser gekühlten bei der der Scheinwerfer und das Beleuchtungssystem komplett geändert wurde.

Die legale Maßnahmen, etwa durch Austausch eines leistungsgleichen aber laut Werbeversprechung besseren Leuchtmittels werden vermutlich Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Der Einsatz leistungsstärkerer Leuchteinsätze ist nicht legal (es wird wahrscheinlich niemand danach fragen), bergen allerdings die Gefahr von Überhitzungen und Beschädigungen des Kunststoffreflektors in sich.

Zusatzscheinwerfer mögen die Sicht tatsächlich verbessern (für Dich, andere wird es u. U. stören) und die dauernde Benutzung mag auch toleriert werden, haben aber den Nachteil, daß Deine Lichtmaschine, resp. Batterie stärker belastet wird. Ob das konkret ein Problem ist, hängt von der Technik der Zusatzscheinwerfer und der weiteren Verbraucher an Deinem Mopped ab. Ich bitte allerdings zu beachten, daß die 2006er Modelle serienmäßig noch die schwächere Lichtmaschine verbaut haben. Erhöhung erst ab Modell 2007 (aus gutem Grund).

Kurz gesagt, legal wirst Du nicht viel weiterkommen. Inwieweit der Mehrpreis für Spezialleuchtmittel tatsächlich gerechtfertigt ist, möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten. Ich spare mir jedenfalls die, wenn auch geringen, Mehrkosten.

Grüé Thomas
 
H

Hexxer59

Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS MÜ 08
Hallo Erich, habe an meinen Krädern in den letzten12 Jahren ( R 1100S, K1200S, R1150GS, CBR 1100XX und aktuell R1200GS) alle möglichen Leuchtmittel ausprobiert. Vor 3 Monaten den LED Scheinwerfer an die GS geschraubt. Hab sie alle auf Xenon umgebaut, für mein Empfinden das beste Licht. Man hat dann immer noch die orig. Scheinw.verstellung zur Verfügung, der TÜV hat noch nie gemeckert. Werde meine GS auch wieder auf Xenon zurück bauen, die Ausleuchtung gefällt mir besser.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
887
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Habe bei meiner GS den LED von Custemlight ( Polo-Motorrad) verbaut
Der hat eine E-Nummer und im Fall das der TÜV'ler nörgelt, soll er dort anrufen,
da die Firma in Deutschland sitzt. Der Alis Wunderfunzel trau ich nicht.
Auf Deutsch:

Zusätzlich noch LED Zusatzscheinwerfer, die alleine sind schon hell genug
 

Anhänge

Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Hi und allen ein gesundes und unfallfreies Jahr wünsch ich allen:wavespin:
Die Lämpli-Geschichte ist offenbar ein Dauerbrenner und ich denke, ähnlich wie bei der Reifenfrage gibt es wohl auch hier einen unerschöpflichen Fundus an Erfahrungen und "Trotzdemfragen".
Grundsätzlich sage ich, jeder soll machen, was er denkt und dazu gehört auch bissl Mut, was auszuprobieren.
Ich hab's gemacht und auch hier in der gestrengen Schweiz gibt es klare Regeln.
Es muss eine klare Hell/Dunkel-Grenze (oben/unten) geben, die auf 10Meter einstellbar ist und nicht den Gegenverkehr blendet.
Über das Leuchtmittel ansich gibt es KEINE direkte Vorschrift. Nirgens steht, dass Kerze, Halo, Xenon, LED oder eine Kernfusion (Ironie) verwendet werden MUSS -(oder NICHT darf), um das Licht u erzeugen.
Es könnte also ein Teelicht oder eine Hochenergie- (Cree) -LED mit entsprechender Linse (wie sie bereits eingesetzt wird) sein.
DAS ist das wichtigste bei der MfK, die gleichbedeutend TüV ist. (In Wirklichkeit sind sie hier noch pingelicher!)
Meine Erfahrungen hab ich schon mal beschrieben Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....
Da kann sich jeder sein "für" und "wieder" selber rauslesen. Traut euch doch mal was!
Die Kollegen, die bereits so rumfahren, tauschen sicher nicht mehr. Ich auch nicht!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

deine 06er hat den elektrischen BKV, oder?
Die Elektrik von der Kiste ist deshalb IMO auch schon etwas "krank" ab Werk.

Andere Leuchtmittel werden Dich nicht weiter bringen, ich konnte an meiner 06er z.B. beim Bremsen ein Abdunkeln feststellen - da hilft dann ein anderes Leuchtmittel wenig bis nichts - zusätzliche Scheinwerfer (Verbraucher) sind vermutlich auch eher kontraproduktiv und die Nutzung ebenso unzulässig.
Umbau auf LED mit mehr Licht bei weniger Leistungsaufnahme dürfte der beste Weg sein.

Hier im Forum wurden LED Scheinwerfer (aus China) mit E-Nummer gepostet - ob das alles koscher ist und die Dinger halten :confused: - aber diese Richtung wäre mein erster Weg.

Das auswechseln der Leuchtmittel ist übrigens nicht einfach zulässig - s.u. - von wegen Teelicht ;)

hth



PS:
Lesestoff zumThema
LED-Retrofit am Auto - geht das? - TÜV Rheinland Mobilityblog
und
Tuning von Scheinwerfer und Blinker- Bußgeldkatalog 2020
Tuning: Beleuchtung mit Xenon-Scheinwerfer

Xenon nachrüsten – ist das legal?
Oft finden sich im Tuning-Bereich Anbieter – online und in den Spezialwerkstätten – die sogenannte Xenon-Brenner (Gasentladungslichtquellen) als Zubehör zum Verkauf anbieten. Dabei verschweigen sie eines jedoch gern: Der Einbau von Xenon-Glühlampen ist zumeist illegal und dementsprechend laut TÜV nicht zulässig.

Grund ist insbesondere die starke Leuchtkraft der Xenon-Brenner: Das normale Abblendlicht ist mit der veränderten Beleuchtung derart grell, als würden Sie durchgängig mit Fernlicht fahren. Auch mit dem Fernlicht dürfen Sie Straße und Umgebung nur unter gewissen Voraussetzungen ausleuchten: Andere Verkehrsteilnehmer – vor Ihnen fahrende oder entgegenkommende – dürfen dadurch nicht in Ihrer Sicht behindert werden.

Xenon-Leuchten sind auch durch Ihre enorme Lichtstreuung als Gefährdung im Straßenverkehr anzusehen. Die ab Werk an Autos angebrachten Scheinwerfersysteme sind in der Regel nicht auf die Lichtintensität eingestellt. Die Bauteilgenehmigung für den gesamten Scheinwerfer entfällt durch die Veränderung. Damit fallen auch Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz weg.

Eine Ausnahme kann nur dann gegeben sein, wenn Sie nicht nur die Halogenleuchte des Scheinwerfers gegen Xenon-Leuchtmittel austauschen, sondern gleich den gesamten Scheinwerfersatz. Der neue Scheinwerfer, den Sie in der Tuningwerkstatt einbauen lassen können, muss dabei jedoch in jedem Falle ein gültiges Prüfkennzeichen besitzen und insgesamt auf Xenonleuchten ausgerichtet sein. Zudem finden sich in § 50 Absatz 10 StVZO Bestimmungen zu zusätzlich benötigten Einrichtungen an Ihrem Fahrzeug:

“Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
  1. einer automatischen Leuchtweiteregelung […],
  2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
  3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.”
Sie wollen Xenon-Scheinwerfer nachrüsten? Erlaubt ist der Einbau dieser Leuchtmittel nur in Verbindung mit weiteren Umbauten. Zeitgleich müssen Sie auch eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Die Kosten steigen damit. Wenden Sie sich hierzu an eine seriöse Tuningwerkstatt. Hier finden Sie auch eine entsprechende Beratung hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben.

Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Sie die erforderlichen Genehmigungen und Zeugnisse einholen. Ein Kopie der jeweiligen Bescheinigungen für das Kfz-Zubehör sollten Sie stets im Auto mitführen, um bei einer Kontrolle durch die Polizei unnötige Probleme zu vermeiden.

Doch welche Zeugnisse benötigen Sie für die Beleuchtung?

  • Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG): Nicht jeder Scheinwerfer, darf an jedem Fahrzeug montiert werden. Es sind bestimmte Vorgaben zu beachten, die in der dem Bauteil beigefügten ABG zu entnehmen sein sollte. Bei vorhandener ABG ist die Zulässigkeit nach StVZO gegeben.
  • EU- bzw. ECE-Prüfzeichen: Sind die entsprechenden Prüfzeichen am Scheinwerfer vorhanden, ist die Einzelabnahme in der Regel nicht notwendig.

Gemeinsam mit der entsprechenden E-Prüfnummer können sie in der Regel sicher sein, dass das Bauteil laut StVZO zulässig ist. Andernfalls kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen. Auch der Versicherungsschutz entfällt in diesem Falle. Sind Sie unsicher, lassen Sie sich gegebenenfalls in einer Tuningwerkstatt einer anerkannten Prüforganisation beraten.

Tuning mit LED-Scheinwerfer

Ebenso wie bei Xenon-Leuchten gilt für dieses Zubehör: Die Veränderung einzelner Komponenten eines Scheinwerfersystems ist unzulässig. Tauschen Sie hingegen den gesamten Scheinwerfer gegen LED-Beleuchtung am Auto aus, sind diese dann zulässig, wenn die notwendigen Belege und eine E-Prüfnummer vorhanden sind.

Der Reiz von LED-Leuchten ist nachvollziehbar: Sie strahlen in der Regel heller, lassen sich besser auch in ungewöhnlichen Formen gestalten, sind relativ langlebig und sparen dabei noch Energie ein.

Allerdings entsteht besonders bei LED-Kettenleuchten der sogenannte Perlschnureffekt, der andere Verkehrsteilnehmer irritieren kann: Das Licht kann mitunter verschwimmen, flackern oder gar blenden.

Viele Autohersteller bieten bereits serienmäßig LED-Beleuchtung an ihren Fahrzeugen an. Besonders bei roten Bremsleuchten finden sich vermehrt an hochklassigen Wagen. Ein Nachrüsten ist nicht in jedem Falle vonnöten
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das Problem liegt meist gar nicht bei den Leuchtmitteln sondern schon davor in der Verkabelung.
Am einfachsten kann man das erkennen: Einmal die Spannung an der Lampe (am Stecker) messen und einmal an der Batterie direkt. In den meisten Fällen besteht zwischen diesen beiden Messungen ein ganz guter Unterschied und damit wird nicht die volle Leistung des Leuchtmittels ausgenutzt. Die Verluste kommen durch diverse nicht 100%ig saubere Kontakte aufgrund von Alterung und Oxidation aber auch von relativ knapp bemessener Leitungen.
Um hier Abhilfe zu schaffen ein (dickes) Kabel möglichst kurz von der Batterie zum Licht ziehen und dieses dann über ein lastrelais direkt anschließen. Da wir allerdings überwachte Leuchtmittel haben wird eventuell ein Widerstand im Steuerkreis benötigt um die Fehlermeldung LampF zu verhindern, aber das sieht man ja sofort und wenn man es soweit geschafft hat sollte der Widerstand dann auch kein Problem mehr darstellen.

Dies bezieht sich auf jedes Fahrzeug mit Halogen Leuchtmitteln, also auch beim Auto würde dies einen entsprechenden Effekt haben, je älter das Fahrzeug ist umso deutlicher meistens. Aber normalerweise bringt so ein Umbau immer eine deutliche/sichtbare Verbesserung und so manch einer wundert sich wie gut das OEM Licht sein kann!

Wenn man dann noch +xxx% Premium Leuchtmittel verwendet bringt dies nochmal einiges bei Reflektorscheinwerfern, bei Projektionsscheinwerfern allerdings relativ wenig (die Dinger machen nicht "mehr Licht", dies ist gesetzlich gar nicht erlaubt, sie bündeln es nur auf einen kleineren Punkt so das der Reflektor seinen Job besser machen kann, der Projektor profitiert davon kaum).

Ansonsten bleibt zu sagen das ein Austausch gegen ein anderes Leuchtmittel außer Halogen mit der vorgegeben Watt Zahl immer illegal ist, die immer angeführte Blendung muss aber nicht (wie gerne so dargestellt) immer eintreten. Es gibt z.B. LED Leuchtmittel die in Halogenscheinwerfern eingesetzt werden können und in anderen Ländern erlaubt sind. Der ADAC hat diese getestet und für sehr gut empfunden und sagt das es technisch keinen Grund gibt diese nicht zu verwenden.

Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich noch der Austausch des gesamten Scheinwerfers, da gibt es legale Lösungen und Lösungen die angeblich legal sind aber auf den ersten Blick schon als Fake zu erkennen sind (die China LED Scheinwerfer in OEM Optik mit gefakter E-Nummer, auch erhältlich bei Polo für den doppelten Chinapreis). Dies ist aber eigentlich auch schon alles sehr ausführlich in dem LED Scheinwerferthema dargestellt.
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Interessant, ich habe mir vor kurzem eine 2009er MÜ geholt und bin vom Licht ja sowas von begeistert.
Also im Vergleich zu anderen, wie z.B. Honda etc. aus gleichem Baujahr, sind die H7 bei meiner MÜ schon wirklich Hell.
Kann das gar nicht verstehen und hätte ehrlich gesagt angst das wenn es noch heller wird der Gegenverkehr blind wird.....
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also ich habe eine 2004er. Das Licht war grauenhaft (Welches Licht überhaupt?). Ich habe dann auf Xenon umgerüstet (5000Kelvin). Bislang habe ich immer die HU bekommen und eine Polizeikontrolle kommentierte: "Ah Xenon, ist aber auch gut eingestellt. Na ja, BMW eben." Ich habe gar nichts dazu gesagt und mich nur an dem Kompliment gefreut.

Aber egal, was Du tust, ob Umbau beim Hauptlicht oder Betrieb von LED-Neblern ohne Sichtbehinderung, Du bist immer im Bereich etwas Unerlaubtes zu tun.
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo alle Miteinander,
zwischendurch möchte ich Euch für die so vielen und informativen Vorschläge, Ratschläge, Tipps und Klarstellungen danken....hätte nicht gedacht, dass ich solch eine Resonanz finde.

Leider fand ich noch keine Zeit, meinen zunächst harmlosen "Step 1", nämlich die angeblich leistungsstärkeren "General Electric H7 +90%" einzubauen und zu vergleichen.
Bin gespannt.....

Ich rückmelde auf jeden Fall, denn davon lebt doch ein seriöses Forum...

Bis dahin, gute Fahrt
Erich
 
Thema:

Mehr Licht....bitte

Mehr Licht....bitte - Ähnliche Themen

  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

    Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh: Hallo zusammen, ja dazu gibts schon massig Threads, aber irgendwie bin ich nicht auf die richtige Lösung getroffen. Da jetzt mein...
  • Mehr Licht am Motorrad!!

    Mehr Licht am Motorrad!!: Tagfahrlicht, Xenon und LED - motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch
  • MEHR LICHT FÜR GeSi

    MEHR LICHT FÜR GeSi: Hi, ich bin gerstern mit meiner Q durch die Nacht gefahren und bin der Meinung, dass die Maschiene nicht ausreichend Licht bring.:( Was haltet Ihr...
  • Licht geht nicht mehr aus

    Licht geht nicht mehr aus: Hi, ich habe an meiner F650 GS Dakar die Batterie aus und wieder eingebaut. Die Batterie war natürlich mal wieder leer(das Motorrad stand überm...
  • Licht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

    Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh: Hallo zusammen, ja dazu gibts schon massig Threads, aber irgendwie bin ich nicht auf die richtige Lösung getroffen. Da jetzt mein...
  • Mehr Licht am Motorrad!!

    Mehr Licht am Motorrad!!: Tagfahrlicht, Xenon und LED - motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch
  • MEHR LICHT FÜR GeSi

    MEHR LICHT FÜR GeSi: Hi, ich bin gerstern mit meiner Q durch die Nacht gefahren und bin der Meinung, dass die Maschiene nicht ausreichend Licht bring.:( Was haltet Ihr...
  • Licht geht nicht mehr aus

    Licht geht nicht mehr aus: Hi, ich habe an meiner F650 GS Dakar die Batterie aus und wieder eingebaut. Die Batterie war natürlich mal wieder leer(das Motorrad stand überm...
  • Oben