Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
DeisterGSA

DeisterGSA

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
24
Ort
am Deister
Modell
R1200GS ADV
China Scheinwerfer mit E4 (Niederlande) Nummer?? hmmmm .... :stop:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hab ein Video gefunden - aus Spanien...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
6.367
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum nicht.
Eine E-Prüfung in China gibt es ja nicht, also müssen sie die Prüfung in einem europäischen Land machen lassen.
Und warum nicht in den Niederlanden?
Wieso meinst Du dass er ernsthaft ne Zulassung hat?
Weil da ein E drauf ist und ggf. noch ein Stück bedrucktes Papier dabei liegt? Ha-ha!
Als Direktimporteur und damit Inverkehrbringer aus dem nicht-EU Raum (so Du das bei ebay China direkt orderst und einbaust) bist Du für das Ding komplett verantwortlich - mit allen Konsequenzen.
Aber Du kannst ja im Notfall schnell mal den Hersteller rechtlich belangen :cool:
Im Zweifel mal die ganze Nummer durchgeben lassen für die Konformitätserklärung und dann mit den Holländern abklären.
Ich wette dabei 10 zu 1 dass die von Nix wissen.
Viel Spaß....

Bis dann,

Ralf
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Zulassungsfrage und deren Sachlage wurde ja schon bei der 800 er besprochen, interessieren würde mich der Einbau - ob der auch so problemlos ist - bzw. wie es mit der unteren im oberen Bereich ausschaut.

Diese Arretierung sorgt ja beim BMW SW dafür, dass er sich im Betrieb nicht verstellt.

grad gefunden - sollte ja in D so sein...
Der liebe TÜV- Was ist machbar und was nicht:
Licht und Signalanlage:
Scheinwerfer, Rücklicht etc. müssen ein Prüfzeichen tragen:
"Prüfschlange" oder E-Zeichen.
Doppelscheinwerfer: Fernlicht grundsätzlich zulässig, Abblendlicht bei
gemeinsamer Streuscheibe (deutsche Fahrzeug-ABE).
Standlicht nicht vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hat denn den Scheinwerfer schon jemand getestet? Wie ist das Ergebnis im Gegensatz zum normalen Halogen Scheinwerfer bzw. einem mit Xenon modifizierten Scheinwerfer?

Danke Guy

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
G

Gast45516

Gast
ich zitiere mal die ErFAHRungen aus dem F 800 Bereich:

Moin, moin, ich kann von den ersten Erfahrungen berichten: Gestern tagsüber eine Tour gefahren, wobei ich gemerkt habe, dass der Scheinwerfer doch etwas hoch eingestellt ist. Abends dann nochmals im dunkeln raus und nachgestellt.
Das Ergebnis ist echt begeisternd. Leider habe ich noch keine Fotos gemacht aber die Ausleuchtung ist konstant, keine schwarzen oder dunklen Flecken.
Fernlicht irre gut und wenn man dann noch die Zusatz-LED von BMW anschaltet, geht die Sonne schon um 23:00 Uhr auf....
Für mich - ich muss sagen dass ich auch ein Licht-.......... bin - hat sich der Umstieg gelohnt.
Und da dieser SW dem hier genannten SEHR ähnlich ist, dürfte es passen.

In meinen Link zum SW sind ja auch Bilder der Lichtverhältnisse zu sehen ( Ablend,-Fernlicht )
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Für die Vergabe "seiner" E-Nummer kann sich jeder Hersteller weltweit irgendeine europäische Prüfstelle aussuchen. Beliebt ist Malta weil man dort (wurde in/mit einem Fernsehbericht nachgewiesen) sein Produkt nicht unbedingt "handgreiflich" vorstellen muss. Es genügen Video, Beschreibung, Konformitätserklärung und eine erhöhte Prüfgebühr.
Weshalb noch mal gleich haben verschiedene LeoVince E-Nummern die nicht von Italien vergeben wurden?
gerd
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn eine E - Nummer als einziges Kriterium - neben der korrekten Leuchtweiteneinstellung - für TüV & MFK - erforderlich sind...

passt doch...:cool:

auch, wenn die Abstände nicht gleich aufgenommen wurden - sieht das doch ganz ordentlich aus...


 
Zuletzt bearbeitet:
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Grüße,
ich denke das eine "freie" Werkstatt bei uns in der Stmk sicherlich nicht auf die E-Nummer schaut, geschweige denn die des so richtig "checken" ob des nun Gesetzeskonform ist oder nicht. Ich sag mal so, wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt werden kann gibt's sicherlich auch kein Problem. Falls ich mal ein paar Euronen übrig habe würde ich mir dieses Teil sicherlich einbauen.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

vorweg: Wenn es letztlich illegal ist, kann ich bei meinem (viel billigeren) Xenon bleiben. Bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.

Wenn schon für viel Geld etwas mit E-Nummer, dann sollte das "zumindest" auch beim Lichttest (Hauptuntersuchung) echt aussehen:
Ich vermisse im Video/Bilder die normalerweise beim Abblendlicht von der Mitte nach rechts oben ansteigende Ausleuchtung. Bin mir aber nicht sicher, ob das so vorgeschrieben ist. Im Linksverkehr darf/soll man das ja auch abkleben.

Eine Verstellmöglichkeit des Scheinwerfers konnte ich auch nicht erkennen. Weder die Weite, noch rechts/links. Habe ich etwas übersehen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Topas,

sind das Bilder aus dem Netz oder hast du schon umgebaut?
ist das vorher (H11) und nachher (LED)?
Abblend- und Fernlicht ??

wie groß war der Aufwand?

MIR ist die E-Nr. ziemlich egal, lieber illegal gesehen werden als legal übersehen - MEINE Meinung

hatte in der 11,5er Xenon drin - war schon welten besser als as Serienlicht der 11,5er und auch besser als eine GSA mit Zusatzscheinwerfer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi Richard,
die Bilder sind nicht von mir....

Ich habe noch nicht umgebaut - im Moment zögere ich noch etwas, da ich irgendwo bei advrider gelesen habe, dass es evtl. zu Fehlermeldungen "LAMPF" kommt.

Reizen würden mich Optik & Lichtausbeute.

Mal schauen, ob ich den Beitrag nochmals finde oder weiss jemand, ob man das abschalten lassen kann?
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.399
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Frage ist ob man damit problemlos durch den TÜV kommt ...
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
mich würde der Scheinwerfer ja auch reizen!

Ich hatte in meinen vorherigen Bikes auch schon immer an der Beleuchtung optimiert und meine TÜ ziemlich am Anfang gleich mit LED Zusatzscheinwerfer von MotoBozzo ergänzt und die Hauptscheinwerfer mit Xenon ausgerüstet. Ich mag einfach gerne gesehen werden und ebenfalls selbst was sehen!
Eins vorweg, beim TÜV gab es nie Probleme mit den Xenon Brennern. Ganz im Gegenteil, der gute Herr von der Prüfstelle ist jedes Mal begeistert von dem schönen Licht welches meine gute abliefert. ;)

Jedoch würde ich schon gerne mal Bilder von der Ausleuchtung des LED Scheinwerfers sehen bevor ich mich für das gute Stück entscheiden würde. Des Weiteren ist ein LAMPF! ein absolutes NO GO. So viel Engineering muss bei allem Sparzwang schon sein. :cool:

Grüße Guy
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben