Meine 1100GS und ich!

Diskutiere Meine 1100GS und ich! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich bin relativ neu hier und möchte gerne mich und meine 1100er vorstellen! Ich bin Florian, 27 und fahre schon mehrere Jahre Enduro mit...
S

schlagzeuger

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
R 1100 GS, Bj 94
Hallo!

Ich bin relativ neu hier und möchte gerne mich und meine 1100er vorstellen!
Ich bin Florian, 27 und fahre schon mehrere Jahre Enduro mit einer KTM 450 EXC Bj 06.
Die Wartung und Umbauten erledige ich zu 99% selbst da ich Techniker bin.



Der Wunsch nach Reisen und längeren Strecken wurde spätestens nach einem Urlaub mit einer Super Tenere wach.
Auch die Freundin mit dem Wunsch nach gemeinsamen Reisen mit dem Motorrad war ausschlaggebend.

Zugeschlagen hab ich dann bei einer sehr gut gepflegten 1100 GS Bj 94 mit 100.000km



4ewk9i.jpg2c5ksc.jpg


  • ABS
  • Sturzbügel
  • Kunststofftank
  • Stahlflex
  • Schwarzes Getriebe der letzten Baujahre
  • Neu gepolsterte und bezogene Bank
  • Givi Tourenschild
  • Touratech Sondersystem Träger


Soweit so gut, alle 3 Öle gewechselt und los gehts, erste Station Dopplerhütte:



Tolles Fahrverhalten für die Originaldämpfer und ein für mich geniales neues Gefühl des entkoppelten Vorderrrads.

Auf der Dopplerhütte auch gleich der erste Defekt, kein Starten, nur "Klack".
Original Starter war drinnen und die Batterie angeblich recht neu also Starter raus:



BINGO: das bekannte Problem der geklebten Magnete. Gelöst und komplett verrieben inklusive des Rotors.
China Starter aus der Bucht um 50€ geholt und gut isses.

Die ersten Erweiterungen lassen nicht lange auf sich warten:

Lenkerverlegung SW-Motech und Handguards der 1150er sowie Verkleidung der Einspritzung:

imag0044dnj3l.jpgimag0040bvsjm.jpg

Den Sondersystemträger hab ich umgeschweisst auf den Standardträger.
Rohr mit Sand füllen, warm machen und der Bogen ist fertig.
Dann noch beim Kollegen verschweissen und putzen. Lackiert ist er noch nicht.

imag0150kzspi.jpgimag01519aswi.jpgimag0203q3sv1.jpgimag02047qs5x.jpg

Ein Alu Topcase musste sein da ich es praktisch und schön finde.
Es wurde das SW-Motech Trax Evo.



To be continued...
 

Anhänge

Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Schöne Vorstellung!
Woher hast Du die Verkleidung der Einspritzung? Wer stellt die (noch?) her? Immerhin hat die GS ja fast 20 Jahre auf dem Buckel, sieht dafür aber top aus.

Schöne Grüße,
Doppio
 
S

schlagzeuger

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
R 1100 GS, Bj 94
Danke euch!
Die Abdeckungen sind von Wunderlich! Waren damals sogar im Abverkauf.
Für die 1100er gibts gottseidank noch wirklich viel auch von Touratech!
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Florian,
schöne Vorstellung. 1994 hatte ich meine erste 1100er GS in schwarz mit Vollausstattung.
Ein feines zuverlässiges Motorrad! Viel Spaß damit und eingefahren ist sie ja jetzt mit 100 TKM.

Viele Grüße Volker
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Jepp, ich bedauer auch manchmal, dass ich meine treue 1100er mit guten 170.000 km (gekauft mit ca. 30.000 km) verkauft habe.

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/DiverseMoppedbilder#5368746722535314114

Mit der Nachfolge-1150er bin ich überhaupt nicht warm geworden (dieses Getriebe mit dem langen 6. Gang ist für Norddeutschland schlichtweg nicht zu gebrauchen). Allerdings hat meine jetzige 30-Jahre-GS von 2011 auch gute Chancen ähnlich lange bei mit zu bleiben wie meine 11er. :)

Viel Spaß mit der schicken schwatten Dame (nur die Scheibe ist .... äh .... gewöhnungsbedürftig). ;)
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Finn,
dachte zuerst Du meinst den Schnabel :o
da brauchte ich 94 auch die ersten 3 Monate dazu, dann wurde sie mit Wunderlich Zubehörteil entschnabelt........
Hatte bis letztes Jahr auch eine 1150er. Mich nervte auch der lange 6.Gang,
Auch daher habe ich mir jetzt eine 1150er ADV mit kurzem 1. und 6. Gang zugelegt. Das macht mir gerade auf den
Straßen im Elsass viel mehr Spaß und bereue die Entscheidung in keiner Sekunde!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Funki,

"entschnabelt" mag ich gar nicht leiden. Allerdings war mit die Hakennase der 11er einfach zu lang. So beschnitten gefiel es MIR am besten.
https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/DiverseMoppedbilder#5368746408363553330
Da ich meine 1150er gut verkaufen, und das Angebot für die 12er ebenfalls gut war, bin ich da gelandet. Ansonsten wäre es wohl auch 'ne "kurze" 1150-Adv geworden. ;)
 
S

schlagzeuger

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
R 1100 GS, Bj 94
Wenn wieder etwas Kohle übrig ist kommt einen MRA Vario her. Die Givi ist genau um 5cm zu kurz und wirklich nicht attraktiv!
Hab gerade nen neuen Shoei Neotec um knapp 600€ gekauft. Muss mal wieder bissi sparen :)

Aber dann kommt auch ein kurzer Schnabel!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Der kurze Schnabel kost' nüscht. Malertape, anzeichnen und absägen. Da du 'ne schwatte hast, brauchste nicht mal lacken. Schleifen, polieren, feddich! Prost!!
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin Finn,

Link funkts bei mir nich ........

Hallo Florian,
entschnabeln ist heute günstig. Gebraucht sieht man den "Entschnabelungssatz" in der Bucht immer wieder günstig angeboten.
Stimmt, mit dem kürzeren breiten Schnabel sieht die ADV ganz manierlich aus.
Ja, so ein Shoei reißt ein Loch in die Kasse. Aber man hat nur einen Kopf, gute Entscheidung :)

Gruß Volker
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn wieder etwas Kohle übrig ist kommt einen MRA Vario her.
Das war die beste Investition nach der Maschine selbst. Ich bereue seit ich die MRA hab, jeden Kilometer, den ich mit der Originalscheibe oder dieser furchtbaren Puig gefahren bin.
Zweitbeste Investition war die Original-Auspuff-Anlage. Die beste, die ich dranhatte war zwar die Remus-Komplettanlage, aber die passte nicht zum Sondersystem von Zega. Danach der (alte!) Zach (mit eigenem, kleinen Vorschalldämpfer) war eine Drehmomentvernichtungsmaschine. Die Standard-BMW-Anlage schaut sch....e aus, hört sich sch....e an, hat aber m.E. ohne was am Motor gemacht zu haben, den besten Durchzug und die schönste Laufruhe. Mit etwas "aufgeräumteren" Innenleben klingt der Bock auch wenigstens etwas nach Motorrad.... ;)

Viel Spaß mit der 1100er! Es werden immer weniger und ich sah schon einige auf diversen Parkplätzen um meine Rumschleichen, während die Plastikbomber daneben keinen (mehr) interessierten.
 
S

schlagzeuger

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
R 1100 GS, Bj 94
Werde ausschau halten nachm kurzen Schnabel und nach der MRA, hab auch nur gutes gehört!
Shoei kommt am WE dann wird getestet :)

Ich hab wie du sagst auch schon öfter gehört dass der originale Auspuff wirklich gut abgestimmt ist und es am besten ist den auszuräumen, oder zu lassen.

Die 1100er ist wirklich ein Schmuckstück, hoffen wir dass sie halbwegs zuverlässig bleibt!

Jetzt weiter bei den Umbauten:



Hab vor ein paar wochen etwas gefräst und mir ne nette Zurrösen für ne Werkzeugtasche im Deckel der Zegas gemacht:




Die beiden Schrauben existieren ja bereits durch die vier äußeren Zurrbügel. Da kann man die Winkel super mitschrauben.

imag0135vqjdp.jpgimag013665k2e.jpgimag0138f9kaz.jpgimag01396pj01.jpg


Zurrbänder sind auf Mamas Nähmaschine selbst genöht mit einem Elastikring zum einstecken der zu langen Enden.

Weiter habe ich mir Koffertragegurte genäht die gleichzeitig dazu dienen ein Zelt auf den Koffer zu spannen und trotzdem
noch den Griff oben drauf zu haben. Dafür die 4 Zurrschnallen





Und eine die Kofferverstärkung innen hab ich auch selbst gemacht


 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Schlagzeuger,
schön, dass Du die Qualitäten der 'ollen' 11er zu schätzen weisst und ganz offensichtlich Spaß an und mit ihr hast. Möge das möglichst lange so bleiben.
Ich habe keinen Vergleich zu 'ner anderen Auspuffanlage 'erfahren'. Ich hab aber im letztem Jahr einen ala Kranich modifizierten Originaltopf (bis dahin nur das Original gefahren) montiert, der sich schon echt angenehm schöner/sonorer anhört, ohne eine Brülltüte zu sein. Für mich genau richtig. Ich stelle keinen Unterschied zum unmodifizierten Originaltopf i.S. Drehmoment / Leistung fest. Macht Spaß. Ohne TÜV - ich sag's direkt jetzt und hier, bevor die Bedenkenträger... Na, ihr wisst schon. Kann jedenfalls die Aussage von wuchris unterschreiben. Außer, dass der Topf Sche...e aussieht. Aber das ist ja nun Geschmacksache ;).
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
669
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi Schlagzeuger -

schönes Teil hast Du da - und deine Umbauten (besonders die selbstgefertigten Teile) gefallen mir super gut ! :)

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Du hast geschrieben Stahlflex seien montiert und die Lenkerverlegung von SW-Motech.
Ich hab auch Stahlflex drauf und zwar die von TRW/Lukas.
Welche hast du montiert?
Und welche Ausmaße hat die Lenkerverlegung?
Ich möchte auch gerne sowas machen, hab aber den Eindruck dass das dann nicht zusammen passt, weil die Stahlflex zu kurz ist ...

Wäre dir für eine Antwort sehr dankbar ! :)


Gruß, Christoph
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
669
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
hi schlagzeuger -

danke dir für die schnelle Antwort :)

Ich werd dann einfach mal schauen wie ich es hinbekomme ...

Schönen Tag und viel Spass mit der 11er ! :cool:

Gruss,

Christoph
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Tollen Umbau machst Du da! Auch das Naehen... tiefsten Respekt, absolut sauber! Ich erinnere mich an meine letzten Nähversuche.. das war eine Katastrophe :) Seitdem habe ich Nähverbot, und meine Frau erledigt alles fuer mich :)

Gruesse
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich hab wie du sagst auch schon öfter gehört dass der originale Auspuff wirklich gut abgestimmt ist und es am besten ist den auszuräumen, oder zu lassen.



Und eine die Kofferverstärkung innen hab ich auch selbst gemacht


Ich kann Dir als Abgasanlage die SR-Racing Komplettanlage empfehlen! Kostet zwar ne Stange Geld, aber Du sparst massig Gewicht ein, und SR-Racing ist eine der wenigen (wenn nicht sogar die einzige), die wirklich Leistung bringt.

Die Verstärkung würde ich aber noch mit dem Koffer verkleben. Schwarzes Sikaflex ist da wohl am besten geeignet! So fängst Du zwar die Kräfte an den Bohrungen auf, aber ein Verbiegen des KOffers verhinderst Du damit nicht..
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich kann Dir als Abgasanlage die SR-Racing Komplettanlage empfehlen! Kostet zwar ne Stange Geld, aber Du sparst massig Gewicht ein, und SR-Racing ist eine der wenigen (wenn nicht sogar die einzige), die wirklich Leistung bringt.
...
Zur Verbesserung des Leistungsgewichts habe ich gerade mehr als 10 kg abgenommen. Ich fahre jetzt quasi ohne Auspuffanlage... scnr :eek:
 
Thema:

Meine 1100GS und ich!

Meine 1100GS und ich! - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Oben