Meine Erfahrung mit 10W-50

Diskutiere Meine Erfahrung mit 10W-50 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, habe wir nicht, das ändert aber nichts daran das ein 5W xx in gewissen Gebieten vielleicht doch zu dünnflüssig sein kann und die...
SardGS

SardGS

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Haben wir denn hier Berichte über reihenweise sterbende 1250er Motoren?
Nein, habe wir nicht, das ändert aber nichts daran das ein 5W xx in gewissen Gebieten vielleicht doch zu dünnflüssig sein kann und die Schmierfähigkeit reduzieren kann.

Mangels eines Ölthermometer kenne ich die Öltemperatur der GS nicht, beim Hilux ist auch kein Thermometer verbaut noch per OBD auslesbar. Dafür beim Hilux aber die ATF Temp und die geht auch gerne zwischen 110-125° auf der Autobahn mit 80 und dem Wohnwagen hinten dran und 105-115° z.B. von Siniscola nach Nuoro die Autobahn den Berg hinauf.

Dafür aber die Motoröltemperatur vom V6 Amarok und die lag bei 120 auf der Autobahn bei 120-130°

Und das halte ich für eindeutig zu viel, für Motoröl und ATF.
Wenn die hohe Temperatur dann noch die Kühlflüssigkeit um 20°+ steigen lässt ist das auch eher suboptimal. Das selbe macht auch mein Hilux weil das ATF über den Wasserkühler gekühlt wird, und das scheint nicht wirklich gut zu funktionieren.

Dickflüssigeres Öl wird nicht zwangsläufig die Temperatur senken, aber die Schmierfähigkeit kann bei hohen Temperaturen besser sein.

Aber eben, über Öl kann herrlich diskutiert werden und die Erfahrungen hier sind interessant zu lesen.

Chris
 
Andi#87

Andi#87

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Mich hat schon immer verwundert, warum bei den 1250er Motoren auf den traditionellen Ölkühler verzichtet wurde. Die Shiftcam-Technik kann doch nicht die Überhitzungen im Motor verursachen.
Die Wasserkühlung der GS geht ja primär auf die Zylinderköpfe und dort an die heißen Auslassventile. Dadurch ist die Gesamttemperatur der Zylinderköpfe schon wesentlich geringer als bei rein luftgekühlten Motoren und damit auch gleichzeitig die Öltemperatur.

Und 140 Grad kann ein gutes Motorenöl alle Male ab, bevor der Ölfilm reißt, eher noch mehr.
P.S.: Wer die Öltemperatur wissen will, die lässt sich mit dem Motoscan anzeigen
 
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GShoch10

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In der Betriebsanleitung meiner K25 0307 gab es unter anderem folgende Empfehlung:

5W-X (X=40 oder höher) f. Temperaturen von <-30 Grad bis >+30 Grad - also ein absolutes SUPERÖL :confused:

Wenn ich diese Tabelle auch bei den 1250er anwenden dürfte, dann wäre meine 1. Wahl: 20W-50
... oder besser 30W-60 falls es das einmal geben sollte :wink:


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nixwiefort

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Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen. Bei meiner 9T seh ich immer wieder mal 140 Grad Motortemperatur. Das Trumm läuft problemlos solange Öl drinnen ist.
 
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Nibelunge

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Hallo,

hat zwar nichts mit der GS zu tun, ich frage dennoch. Kürzlich wurde auf meinen Wunsch von meinem Mechaniker Bekannten das Öl + Filter meiner Triumph Tiger getauscht. Was vorher werksweise drin war weiss ich nicht, jetzt Motul 7100 10w50. m handbuch sind 10w40 und 10w50 angegeben.

Leider hat es den erwünschten Effekt, den Motorlauf etwas zu sänftigen, nur randweise gebracht. Auf der GS hatte ich ein besseres Resultat.

Nun aber, ich finde der Motor läuft wärmer. Teile die vorher "kalt" waren sind jetzt bei gleicher Aussentemperatur warm, insbesonders Plastikflächen im Tankbereich was die Oberschenkel erwärmt.

Der Kühler springt immer noch sehr selten an, es ist erstaunlich, im Gegensatz zur 1250er, wie sogar bei 35º und Stadtbetrieb der Kühler fast nie anläuft.

Hat das eine Logik? Ein anderes Öl kann so etwas bewirken?

Gruss
Alex
 
Guilherme

Guilherme

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Mich hat schon immer verwundert, warum bei den 1250er Motoren auf den traditionellen Ölkühler verzichtet wurde.

Ich glaube, die Antwort von BWM wäre, dass es im vorderen Bereich des Motors bereits 2 Wärmetauscher gibt und ein dritter zu viel wäre, da ein Luftstrom zur Kühlung des Motorgehäuses erforderlich ist.

Besonders gut gefällt mir die Ölkühlerlösung, die bei 1200 vor 2013 für 30% der wärmeabfuhr verantwortlich ist. Die Kühlung aktueller Zylinderköpfe durch Flüssigkeit ist für 20% verantwortlich.
 
Guilherme

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Der Kühler springt immer noch sehr selten an, es ist erstaunlich, im Gegensatz zur 1250er, wie sogar bei 35º und Stadtbetrieb der Kühler fast nie anläuft.

Es sind unterschiedliche Motoren.
Ich kenne die Triumph Tiger nicht im Detail, aber mir scheint, dass das Motorkühlsystem nicht auf die Zylinderköpfe beschränkt ist, wie bei der 1250GS
 
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Nibelunge

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Es sind unterschiedliche Motoren.
Ich kenne die Triumph Tiger nicht im Detail, aber mir scheint, dass das Motorkühlsystem nicht auf die Zylinderköpfe beschränkt ist, wie bei der 1250GS
Hallo,

ja, die Tiger ist 100% wassergekühlt, man geht davon aus, dass die 1300 dies auch wird, tut aber nichts zur Sache.

Es ging mir nur um die Frage ob es möglich ist, dass Öle mit den selben Eckdaten unerschiedliche Betriebstemperaturen bewirken können.

Gruss
Alex
 
Guilherme

Guilherme

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Es ging mir nur um die Frage ob es möglich ist, dass Öle mit den selben Eckdaten unerschiedliche Betriebstemperaturen bewirken können.

Ich würde ja sagen, da es Unterschiede zwischen den Ölmarken gibt. Zu den wesentlichen Unterschieden zählen viskositätserhöhende Additive und Schmierstoffe.
 
Guilherme

Guilherme

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Es schadet nicht sich daran zu erinnern, dass es im Motor viel heissere Stellen gibt und wo sich das Öl befindet:

  • Kurbelgehäuse: 130⁰C
  • Kurbelwellenlager: 180⁰C
  • Zylinderinnenwand: 220⁰C
  • Kolbenringe: > 300⁰C
 
Guilherme

Guilherme

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Alles richtig, aber seit den Videos in meinem Post #13 ist Castrol für mich "schwierig".
Dort wurde 10W50 Power1 Racing und nicht 10W40 getestet, aber im direkten Vergleich mit 10W50 Motul 7100 muss irgendwas am Castrol nicht gut schmierend sein, so wie der Reibungstest da ausgegangen ist.

Wohlgemerkt, bei 50Grad Öltemperatur und nicht "kalt".
Praxis vs. Werte, nenne ich das.

Welches Video? Ist das mit gutem Ergebnis?



Oder dieses mit schlechtem Ergebnis?



Wenn es definitiv nicht zuverlässig ist...Das Öl ist das gleiche Power 1 Racing 10W50.
Ist das Gerät kalibriert? Sind die Materialien genau gleich?
Es scheint nicht.....


Wohlgemerkt, bei 50Grad Öltemperatur und nicht "kalt".
Praxis vs. Werte, nenne ich das.
Was meinst du mit 50Grad Öltemperatur?
Im normalen Betriebszustand des Motors befindet sich an keiner Stelle im Motor Öl mit einer Temperatur von 50 Grad C
 
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Andi#87

Andi#87

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Der Wetterbericht hat für das Breitenau Treffen ja 35 Grad+ angesagt. Also habe ich beim Tanken mal Super+ ausprobiert, vor allem wegen der Klingelei bei hohen Temperaturen.

Das ist mal ein richtig krasses Ergebnis. Klar, keinerlei Klingeln mehr, aber der Motor läuft bei der Bullenhitze mechanisch wesentlich ruhiger. Kaum noch klappern oder Scheppern, nur noch ein leichtes Ticken......Bin total begeistert. Diesen Effekt hätte ich eher vom hochviskosen Öl erwartet
 
SardGS

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Also habe ich beim Tanken mal Super+ ausprobiert, vor allem wegen der Klingelei bei hohen Temperaturen.
Das ist genau der Effekt den ich schon mal geschrieben habe und den die Italiener empfehlen.
Leider/zum Glück gibt es hier auf Sardinien kein SuperPlus daher kann ich es nicht selber ausprobieren. Wenn ich mal über ein Additiv stolpere das auch die Oktan erhöht werde ich damit einen Versuch machen.
Wer nicht glaubt soll es einfach versuchen!
Chris
 
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RogerWilco

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Testet mal Bactofin?
Das ist auch ein Oktanverbesserer.

Ansonsten laufen bei mir die hochverdichteten Motoren 98 oder mehr Oktan und sie laufen damit besser (ruhiger, mehr Leistung) . Die Verbrennung scheint anders zu verlaufen.
 
SardGS

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Testet mal Bactofin?
Danke für den Hinweis!
Ich muss mal beim bekannten Onlinehändler sehen was die da so haben.
Hier auf Sardinien gibt es zwar einige Einspritzanlagenreiniger, Bleiersatz für die alten Karren hier und so Zeugs, Oktanverbessere hab ich noch nie gesehen.
Chris
 
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GS_Fahrer62

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Backtofin verwende ich in meinen alten Vergaser Kawasakis zum Überwintern und auch so. Stehen ja öfter :rollleyyes:
 
Pinky

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Wer nicht glaubt soll es einfach versuchen!
Ich hab‘s versucht, mit Shell V-Power. Eine Tankfüllung, aber auch mit viel Fantasie 🧚‍♂️ konnte ich keinen Unterschied bemerken.
Die 1200LC scheint da gegenüber der 1250er genügsamer zu sein. Seitdem tanke ich jedenfalls wieder E10.

 
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