SardGS
Nein, habe wir nicht, das ändert aber nichts daran das ein 5W xx in gewissen Gebieten vielleicht doch zu dünnflüssig sein kann und die Schmierfähigkeit reduzieren kann.Haben wir denn hier Berichte über reihenweise sterbende 1250er Motoren?
Mangels eines Ölthermometer kenne ich die Öltemperatur der GS nicht, beim Hilux ist auch kein Thermometer verbaut noch per OBD auslesbar. Dafür beim Hilux aber die ATF Temp und die geht auch gerne zwischen 110-125° auf der Autobahn mit 80 und dem Wohnwagen hinten dran und 105-115° z.B. von Siniscola nach Nuoro die Autobahn den Berg hinauf.
Dafür aber die Motoröltemperatur vom V6 Amarok und die lag bei 120 auf der Autobahn bei 120-130°
Und das halte ich für eindeutig zu viel, für Motoröl und ATF.
Wenn die hohe Temperatur dann noch die Kühlflüssigkeit um 20°+ steigen lässt ist das auch eher suboptimal. Das selbe macht auch mein Hilux weil das ATF über den Wasserkühler gekühlt wird, und das scheint nicht wirklich gut zu funktionieren.
Dickflüssigeres Öl wird nicht zwangsläufig die Temperatur senken, aber die Schmierfähigkeit kann bei hohen Temperaturen besser sein.
Aber eben, über Öl kann herrlich diskutiert werden und die Erfahrungen hier sind interessant zu lesen.
Chris