METZELER ROADTEC 01

Diskutiere METZELER ROADTEC 01 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn man an "klassischen" Motorradtreffs vorbei fährt, sieht man den MPP mit dem charakteristischen Profil noch sehr häufig auf den Motorrädern...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Super Idee den MPP in den Vergleich einzubauen! [emoji106] Ein Kumpel auf der Bandit mag den nicht mehr hergeben...
Ja, die AH-Runde... [emoji3]
Wenn man an "klassischen" Motorradtreffs vorbei fährt, sieht man den MPP mit dem charakteristischen Profil noch sehr häufig auf den Motorrädern montiert.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich mochte den MPP nie.... Anfangs gut, nach ca 1000km kippelig vorne, Grip ausreichend.

Das konnten andere immer besser.

Der RT01 ist wirklich so gut wie beschrieben, allerdings nicht so gut wie der M7RR. Dafür hält er länger... ;)


jm2c.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Michelin Pilot Power ist zu seiner Zeit ein Quantensprung in der Motorradreifen Palette gewesen :).
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Ich habe mir jetz endlich auch den RT01 montiert, nachdem er ja im Frühjahr nicht lieferbar war. Ein Sirren war nur in demGeschwindigkeitsbereich von ca. 40 km/h festzustellen. Kein Vergleich zu den Michelin oder dem Bridgestone A 40.
Er füllt sich ein wenig unhandlicher, aber dafür satter an. Heute ging noch icht soviel. Ich habe ihn erst mal erstmal einfahren müssen und ein paar Rutscher gehabt, Klar es ist ja kalt , oft noch feucht. Morgen geht es in das Bergische Land. Ich werde berichten.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Bergisches? Dann achte auf ne silberne multi mit ktm-topcase.....

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Ich bin heute über 300 km gefahren. Das ist genau der Reifen den ich brauche. Super Haftung und stabil in den tiefen Schräglagen. Das gibt richtig Vertrauen und das bei den kühlen Temperaturen ( zwischen 7 und 10 Grad ) . Ich habe meinen Reifen gefunden und brauche nicht weiter Suchen. :daumen-hoch:

Zwei Multis habe ich gesehen , eine rote und eine weiße.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Viele GSsen habe ich nicht gesehen....doch alles Warmduscher? :cool:

BTW: Ich habe den RT01 gestern runter geschmissen. Nach 5600km war er wirklich am Ende. Bei der Multi hatte das den negativen Effekt, daß er störrisch wurde und die Fuhre nur noch schwer einlenkte.

Aber ok, ist halt ein Touringreifen.
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
Viele GSsen habe ich nicht gesehen....doch alles Warmduscher? :cool:

BTW: Ich habe den RT01 gestern runter geschmissen. Nach 5600km war er wirklich am Ende. Bei der Multi hatte das den negativen Effekt, daß er störrisch wurde und die Fuhre nur noch schwer einlenkte.

Aber ok, ist halt ein Touringreifen.
bis wieviel km war er gescheit fahrbar ?

und nun kommt drauf ??


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
bis wieviel km war er gescheit fahrbar ?

und nun kommt drauf ??


lg
Bis 4500 war alles ok, dann wurde er langsam störrisch. Soll heissen: Das Moped benötigte mehr Kraft zum Einlenken und wurde in tiefer Schräglage zunehmend kippelig. Ab 5000km wars nervend.
Der Vorderreifen hätte noch ausreichend Profil für mehr, aber das wollte ich mir nicht mehr antun. Das Leben ist zu kurz um sich über sowas zu ärgern.
Der Hintere war blank, Verschleissgrenze lange erreicht und seit ca. 300km eher illegal...

Nicht zu vergessen: Auf der Multistrada, nicht GS!
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
klar ist das nicht zu 100% übertragbar, aber der charakter eines reifens bleibt trotzdem.

was fährst du nun aktuell ?

lg
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
klar ist das nicht zu 100% übertragbar, aber der charakter eines reifens bleibt trotzdem.

was fährst du nun aktuell ?

lg
ich habe wieder auf den M7RR gewechselt. Hält fast genauso lange (4500-5000km) und fährt sich einfach besser. Besonders in ganz tiefen Schräglagen vermittelt der Vertrauen. Und ist leiser.... ;)
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Wenn es ruhig ist und man ein wenig aus der Senkrechten wegkippt, höre ich den Reifen "singen". Ich beschreibe dies nicht als Nachteil.

Der Reifen ist ja ok!! - kaufe ihn wieder. Wer weiß was alles kommt bis ich mal wieder neue Reifen brauche.

Ist mehr so etwas wie eine USP.

Welcher Luftdruck wird denn für die Praxis empfohlen? Selbst 2 barü vorne sind doch noch ok, oder?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Welcher Luftdruck wird denn für die Praxis empfohlen? Selbst 2 barü vorne sind doch noch ok, oder?
Google doch einfach mal für Dein Modell (luft und wassergekühlte haben unterschiedliche Reifengrößen und Luftdrücke) oder kuck bei BMW nach. Dann fährste mal zur Tankstelle und stellst den Druck ein. Wenn Dir dann kein Unterschied auffällt, wars wohl noch im Rahmen ... :smoke:
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Danke! Bin heute mal 2,2 / 2,4 gefahren - allein. Das war gut. Eindeutig muß ich sagen, 1,8 vorne ist deutlich zu wenig. Ich wollte einfach mal wissen wo die Grenze ist.

Zum Reifen, das mit dem "Singen" bei verlassen der senkrechten Position ist aber bei allen Drücken vorhanden. Kein Mangel, wie schon gesagt, aber vorhanden.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Google doch einfach mal für Dein Modell (luft und wassergekühlte haben unterschiedliche Reifengrößen und Luftdrücke) oder kuck bei BMW nach. Dann fährste mal zur Tankstelle und stellst den Druck ein. Wenn Dir dann kein Unterschied auffällt, wars wohl noch im Rahmen ... :smoke:
Ja genau. 2,2 und 2,4 sind gut, für beide. Für meine LC ADv und auch für die LC meiner Frau. Bei Ihr singt der Reifen übrigens nicht - Gewicht? Sie wiegt ca. die Hälfte. Vielleicht mag er den Wettbewerb nicht, meine Frau hat die bessere Stimme.

Das mit dem Singen ist nun keine Hinweis nach dem Motto: Herr Lehrer ich weiß was, der Reifen ist bei mir untendurch. Ich hab es auch nicht von jemanden der einen kennt und es mal gehört haben soll.

Es ist aber so, selbst bei sagen wir mal 70km/h und nur leichtes aus der Senkrechten pendeln. Allerdings kann man es nicht feststellen wenn man konzentriert ist und "ballert". Vielleicht singt er dann ja auch nicht mehr.

Für diesen Fall könnte man annehmen, er jammert und hört erst dann auf wenn vernünftig gefahren wird, seiner Meinung nach.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Nur so ein Gedanke, wahrscheinlich liege ich total falsch. Kann es sein, dass ein relativ höherer Luftdruck geringeren Verbrauch zur Folge hat, der dann auch etwas besser zu den Prospektangaben passt?

Es geht hier nicht darum einem was anzuhängen oder eine Mangel "aufzudecken", Gott gewahre wegen der 0,002 Liter/km, dass wäre Unsinn.

Es geht mir um die Frage gehen wir dieser Logic folgend - was sagt die Betriebsanleitung - wirklich den Weg zur "besten Haftung".

Ich weiß, den Hinweis könnt ihr euch sparen, beim Verbrauch haftet keiner.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Boah --> Ignorierliste [emoji35]
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Na ja, einmal drüber schlafen hilft.
 
Thema:

METZELER ROADTEC 01

METZELER ROADTEC 01 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Metzeler Roadtec gebraucht

    Satz Metzeler Roadtec gebraucht: Hi, mir sind heute ein Paar M. Roadtec 01 zugelaufen, Profiltiefe mittig noch ca. 5mm, gleichmäßges Laufbild. Reifen vorne 6 Jahre alt, hinten 4...
  • Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti

    Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir den Roadtec 01 SE auf meine GS Bj 2012 aufzuziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen auf der GS...
  • Erledigt Metzeler Roadtec 01

    Metzeler Roadtec 01: Hallo an Alle ! Wer hat zufällig noch einen obig genannten Hinterreifen in der Größe 170/60 R 17 für die GSLC mit mind. 5mm Profil im Keller oder...
  • Metzeler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

    Ankündigung - Metzeler Roadtec 02: Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Metzeler Roadtec gebraucht

    Satz Metzeler Roadtec gebraucht: Hi, mir sind heute ein Paar M. Roadtec 01 zugelaufen, Profiltiefe mittig noch ca. 5mm, gleichmäßges Laufbild. Reifen vorne 6 Jahre alt, hinten 4...
  • Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti

    Metzeler Roadtec 01 SE auf GS Lufti: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir den Roadtec 01 SE auf meine GS Bj 2012 aufzuziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Reifen auf der GS...
  • Erledigt Metzeler Roadtec 01

    Metzeler Roadtec 01: Hallo an Alle ! Wer hat zufällig noch einen obig genannten Hinterreifen in der Größe 170/60 R 17 für die GSLC mit mind. 5mm Profil im Keller oder...
  • Oben