Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Diskutiere Ankündigung - Metzeler Roadtec 02 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE, Metzeler Roadtec 02: Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE,
Metzeler Roadtec 02:



Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar 2024 im Handel
erhältlich sein. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ROADTEC 01 SE bietet der neue ROADTEC 02 deutlich
verbesserte dynamische Eigenschaften – insbesondere beim Handling und dem Fahrverhalten auf nasser
Fahrbahn. Einen großen Anteil an diesem Fortschritt hat die Verwendung von neuen Materialien, die
natürlichen Ursprungs sind (Materialien, die ganz oder teilweise aus pflanzlicher Biomasse gewonnen werden)
oder aus Recyclingprozessen stammen.
Der ROADTEC 02 ist im Sport-Touring-Segment angesiedelt und gehört damit zu den Reifen, die für den
gemischten Sport- und Toureneinsatz optimiert wurden. Gleichwohl hat METZELER mit diesem Produkt die
Messlatte für Sportlichkeit noch höher gelegt und einen „Super-Sport-Touring"-Reifen geschaffen. Er vereint
die typischen Eigenschaften eines Tourenreifens, wie hohe Laufleistung und exzellente Haftung auf nasser
Fahrbahn, mit vielen Eigenschaften von Supersportreifen. So vermittelt etwa das Handling des neuen
ROADTEC 02 ein neues Maß an Sportlichkeit.
Der ROADTEC 02 richtet sich an Besitzer von hubraumstarken Straßenmotorrädern wie leistungsstarken
Crossover und Naked Bikes sowie großen Sporttourern und Tourenmotorrädern. Ihr Einsatzspektrum reicht
von einem kurzen Ausflug am Nachmittag bis hin zu langen Urlaubsreisen auf jeder Art von Asphalt. In all
diesen Fällen ist der ROADTEC 02 der perfekte Reisebegleiter, denn dank seiner Wendigkeit macht er das
Motorradfahren einfacher und weniger ermüdend. Gleichzeitig verbessert er die Spurhaltung in Kurven.
Mit den neuen Laufflächenmischungen des ROADTEC 02 wurde auch die Aufwärmzeit der Reifen verkürzt,
was der Sicherheit schon auf den ersten Kilometern zugutekommt. Last, but not least ist nun auch das
Fahrverhalten bei schwierigen Bedingungen wie niedrigen Temperaturen oder nassem und rutschigem
Asphalt besser geworden.
Alles in allem bedeutet dies für Motorradfahrer noch mehr Fahrspaß, hohe Leistung und beste Sicherheit unter
allen Bedingungen.
Der ROADTEC 02 wird außerdem die erste Produktlinie von METZELER sein, die einen hohen Anteil an
Materialien natürlichen und recycelten Ursprungs enthält. Dadurch kann die Menge an Inhaltsstoffen fossilen
und mineralischen Ursprungs erheblich reduziert werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein Öko Reifen? Interessanter Versuch und hoffentlich erfolgreich!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Interessant wird es auch deswegen weil er auch in der Größe für die GS angeboten wird:
Wenn ich auf der Metzeler-Seite als Modell die R1300GS eingebe, wird nur der MTN2 und der Karoo angezeigt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Habe ich auch gedacht.
Aber wenn die auch die Eigenschaften entsprechend kombiniert haben müsste aber richtig was mit dem Roadtec 02 gehen.
Also wenn der bei Nässe noch besser sein soll wie der Vorgänger dann müssen keine Rennregenreifen mehr gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich dachte auch , dass der RT 01 eins der besten Nässereifenpaar war. nicht dass damit die Trockeneigenschaften schlechter werden wie vermutlich vom Michelin Road 5 auf die noch mehr Rillen des Road 6..
Den Sägezahntieger RT 01 vorne bei Nässe und Dreck zu topen dürfte ein Werbeversprechen sein..
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Wo werden die Reifen gefertigt, leider nichts gefunden oder überlesen
Micha
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Normalerweise fertigt Metzeler die aktuellen Topreifen in Deutschland.
War zumindest beim R01 so.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Wenn der Vorderreifen leiser ist als die 17 Zöller des Vorgängers auf der K1600 wäre das ein echter Fortschritt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich war mit dem Roadtec 01 sehr zufrieden. Sehr berechenbar, keine Schwächen in der Performance. Auch bei Nässe, aber da bin ich selbst kein Maßstab, da gehe ich nicht so ans Limit. Einzig die Laufleistung war bei mir nicht zufriedenstellend. Der 01er war nach 3500 km , vorwiegend in den Vogesen und Sardinien hinüber. Diesbezüglich bin ich mit dem CTA3 jetzt schon verwöhnt, hält der doch bei mir locker doppelt so lange. Ob ich daher den 02er mal teste steht in den Sternen.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Never touch a running system.
(Die anderen kochen auch alle nur mit Wasser. Und bisher hat die Physik noch keiner neu erfunden)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vom Roadtec 01 gibt es ja noch den sportlicheren SE.
Ist der 02 jetzt der Nachfolger für beide 01er oder nur für einen von beiden?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Metzeler wirbt beim Roadtec02 mit einem hohen Anteil von "nachhaltigen Materialien:

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ROADTEC 01 SE bietet der neue ROADTEC 02 deutlich
verbesserte dynamische Eigenschaften – insbesondere beim Handling und dem Fahrverhalten auf nasser
Fahrbahn. Einen großen Anteil an diesem Fortschritt hat die Verwendung von neuen Materialien, die
natürlichen Ursprungs sind (Materialien, die ganz oder teilweise aus pflanzlicher Biomasse gewonnen werden) oder aus Recyclingprozessen stammen.


Ich hab jetzt in einem anderen Forum die spöttische Bezeichnung "Kompostreifen" gelesen.

Man kann sich aber bei Interesse auch bei Metzeler direkt informieren
Roadtec™ 02 - Motorradreifen | Metzeler

Ganz interessant für das Verständnis über Reifen und verwendete Technik
Motorrad Aufbau und Konstruktion | Metzeler
 
Thema:

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02 - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Anakee Road

    Ankündigung - Michelin Anakee Road: MICHELIN Anakee Road: Straßenperformance im „Trail-Look” Der für die Straße konzipierte MICHELIN Anakee Road ist die neuste Ergänzung...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***

    *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, es gibt einen gewissen Anteil an selbstquälerischen und leidensfähigen Menschen hier im Forum, die gerne...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Anakee Road

    Ankündigung - Michelin Anakee Road: MICHELIN Anakee Road: Straßenperformance im „Trail-Look” Der für die Straße konzipierte MICHELIN Anakee Road ist die neuste Ergänzung...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***

    *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, es gibt einen gewissen Anteil an selbstquälerischen und leidensfähigen Menschen hier im Forum, die gerne...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Oben