METZELER ROADTEC 01

Diskutiere METZELER ROADTEC 01 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; René, mach nur das dein Bier am Trucker nicht zu viel Druck hat, wir kommen, haben 2 Dreitagespässe. :spin: Der Reifen schmierte in den 3 Tagen...
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Gast 32829

Gast
Mutig Josef, mutig :p, im Ernst, wie RoGe schon geschrieben hat, der Reifen taugt nicht
für die Renne, das wissen wir aber schon :cool:.....


.....Oder Du hast den Reifendruck um 0.05 bar daneben eingestellt, grins und weg.....

René, mach nur das dein Bier am Trucker nicht zu viel Druck hat, wir kommen, haben 2 Dreitagespässe. :spin:

Der Reifen schmierte in den 3 Tagen kein einziges mal richtig weg, wobei ich auch sagen muss,
ich ziehe in Schräglage nie voll am Kabel, erst wenn die Fuhre einigermassen im Senkel steht.

Als VIP Instruktor war heuer Roman Stamm https://www.bolligerteam.ch/über-uns/die-fahrer/ mit dabei,
wenn man dessen Bremspunkte auf einer R1 mit Jg ~2012 gesehen hat, boa...ah.

Josef
 
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monk0103

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Also auf der normalen Staße hält der Reifen, ohne irgendwelche Kinkerlitzchen zu machen.

Und der erste Reifen den ich auf der K50 auf den Rand bringe.

Ab 35 Grad im Schatten fängt er dann halt zum Schmieren an, was aber für einen Tourensport Reifen völlig normal ist

Und wozu manche Gebückte fahren, ist mir sowieso ein Rätsel
 
lederkombi

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Also auf der normalen Staße hält der Reifen, ohne irgendwelche Kinkerlitzchen zu machen.

Und der erste Reifen den ich auf der K50 auf den Rand bringe.

Ab 35 Grad im Schatten fängt er dann halt zum Schmieren an, was aber für einen Tourensport Reifen völlig normal ist

Und wozu manche Gebückte fahren, ist mir sowieso ein Rätsel
Und wieso der immerzu die Kurven schneidet....?

Also echt.:conffuused:
 
Gerdos

Gerdos

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Und wieso der immerzu die Kurven schneidet....?

Also echt.:conffuused:
Der guckt zu viel moto gp :)
Sehr gutes beispiel dafür wie scheiße es ist auf der straße ideallinie zu fahren!
Kommt in keinen rytmus und nimmt sich immer wieder den schwung!
Mal ganz davon abgesehen welches risiko er dabei eingeht..
der dödel:conffuused:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Also auf der normalen Staße hält der Reifen, ohne irgendwelche Kinkerlitzchen zu machen.

Und der erste Reifen den ich auf der K50 auf den Rand bringe.

Ab 35 Grad im Schatten fängt er dann halt zum Schmieren an, was aber für einen Tourensport Reifen völlig normal ist

Und wozu manche Gebückte fahren, ist mir sowieso ein Rätsel
Solche Typen machen mich irre.... hatte auch so einen in den Vogesen vor mir. Geradeaus können sie... aber wehe es kommt eine Kurve, dann parken sie im Weg rum.

:mad:
 
G

G-B

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Der guckt zu viel moto gp :)
Sehr gutes beispiel dafür wie scheiße es ist auf der straße ideallinie zu fahren!
Kommt in keinen rytmus und nimmt sich immer wieder den schwung!
Mal ganz davon abgesehen welches risiko er dabei eingeht..
der dödel:conffuused:
Wobei Ideallinie auf der eigenen Seite genau richtig wäre.
Da fehlts nämlich auch bei den meisten.

Zurück zum Reifen.
Wenn der bei 35Grad schmiert, wie sieht denn da die Oberfläche aus?
 
RoGe

RoGe

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meine erfahrung.......:omit einem doch recht schweren motorrad, bestückt mit tourenreifen kann man zwar auf der rennstrecke auch seine runden drehen und spaß haben nur sollte man halt wissen, spez. an heißen tagen, wann es dann besser ist das mopped zu parken oder eben auf sportreifen zu wechseln.:)
wenn die grenze bei tourenreifen erreicht ist kommt auch der abflug relativ schnell.:(

auf der landstraße braucht es m.M. n selbst bei sehr strammer fahrweise keine supersportreifen, aber auf der rennstr. sind solche den tourenr. klar überlegen
 

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Gerdos

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Wobei Ideallinie auf der eigenen Seite genau richtig wäre.
Da fehlts nämlich auch bei den meisten.
Nein, aber besser wie garkeine ;) hinterschneiden ist für mich, in der regel, die bessere linie im straßenverkehr!
 
boxerbiker-lippstadt

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so sieht das Hinterrad nach ca. 5.000 km aus. In Frankreich mit vollem Gepäck die rdga und Route Napoleon (ca. 2.000 km) dabei. Das Vorderrad wird es noch ein paar Tausend km schaffen. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Der neue Reifen für das Hinterrad ist bestellt.
 
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monk0103

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Hi,
bin am WE verschiedene Reifendrücke gefahren, weil es mich interessiert hat, wie er sich verhält.

2.0/2.5 bis 2.2/2,7 war das Fahrverhalten eher zum Schmeißen :(

Katastrophales Einlenkverhalten, In der Kurve ein ungutes Gefühl, wie wenn der Reifen immer nach außen wandern möchte.

Ab 2.3 am Vorderrad wurde es dann erträglich, mit 2.5 dann die für mich gefühlsmäßig beste Füllung erreicht.

Damit bleibt es bei 2.5/2.9 für diesen Reifen für mich.
 
voyager

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LC oder Luft?
 
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Hallo #monk0103

Bin am besten mit 2,3 -2,4 vorne un 2,9 - 3,0 hinten gefahren

auf 1200 LC
 
Blablabla

Blablabla

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Ich will keinen neuen Thread aufmachen!

Ich habe mir im März eine 1150 GS gekauft, da war der Metzeler Roadtec 01 drauf, wie viel Kilometer der da runter hatte, kann ich nicht sagen. Er sah aber noch recht frisch und gut aus. Nach insgesamt 10.500km mit und ohne Gepäck/Sozius auf der Autobahn (140km/h) und Landstraßen bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Gerade mit dem Harz vor der Tür konnte man dem Elefanten auf der Flanke auch mal guten Tag sagen. Gerade bei Nässe und schlechtem Asphalt hat er immer noch super Haftung gehabt. Auch in den Alpen mit Schlaglöchern und voll bepackter Maschine die Serpentinen hoch, machte richtig Spaß.
Zu letzt hatte der Reifen noch knapp 2mm Restprofil drauf.

Ich finde aber, das dieser Reifen auf einer GS nichts verloren hat, deswegen bin ich jetzt seit 1.500 km auf dem K60 unterwegs. Natürlich was komplett anderes aber auch er macht auf der Straße eine passable Figur. Auf Schotter und im Matsch finde ich ihn auch sehr gut. Mal sehen, wie lange der hält.

Alles in Allem ist der Roadtec 01 ein guter Tourenreifen, mit dem es auch mal krachen lassen kann. Leider wurde er zum ende hin auch am Vorderrad immer platter abgefahren. Ist wohl der weichen Mischung zuzuschreiben.
 
Bergler

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Bergler schrieb:
Ich schreib es mal in diesem Fred...

.....nach etwas mehr als 1000 km mit dem Metzeler Roadtec 01 hab ich Heute die
oberen Gabelrohre gelöst, um zu prüfen ob das Gabelbrückenlager oder das
Kugelgelenk schwergängig ist.

Das Gabelbrückenlager ist Spielfrei und bombastisch leichtgängig, sehr gut :).
Das eingebaute Kugelgelenk ist gefühlt wie das reserve Kugelgelenk stramm leichtgängig, wahrscheinlich gut ;).

Die Lenkung ist von Anschlag zu Anschlag gleichmässig, durch das stramme Kugelgelenk
stramm leichtgängig, ohne Einraster in der Mittellage.

Warum das Ganze ?, seit ein paar 100 km bin ich nicht mehr in der Lage bei Geschwindigkeiten
ab ca. 30 bis 70 km/h sauber Geradeaus zu fahren.

Ich kann es kaum glauben, dass ein abgefahrener Reifen gegenüber einem Neuen da Vorteile bringt.

Werde verfolgen und berichten :).
Diesen Post habe ich im Bridgestone A40 Fred geschrieben, weil mit dem abgefahrenen BS lief die Q bis am
Schluss einwandfrei geradeaus.

Nun haben die Metzeler Roadtec 01 2000 km runter, heute Morgen hab ich den Reifendruck
vorne auf 2.5 bar (vorher 2.3) erhöht, und siehe da, die Q läuft sehr spürbar besser geadeaus,
noch nicht so gut wie der A 40, aber viel besser als mit 2.3 bar.

Bei keinem bisher auf der Q gefahrenen Reifen, ist für mich der Druckunterschied von 0.2 bar so extrem spürbar.

Sonst passt alles, wunderbar :), sehr handlich, in den Kurven bombastisch Stabil, bei Nässe
sehr vertrauenserweckend.

Ich schreiben hier von meinen Eindrücken mit dem Metzeler Roadtec 01 in den Dimensionen
110/80R19 und 150/70R17 auf der GS TÜ Luft :cool:.
 
lederkombi

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Km-Stand: 6500

Tragbild nach 1'800km mit Sozia und Gepäck:
IMG-20170803-WA0008.jpg
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METZELER ROADTEC 01

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