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Bodo2009
- Dabei seit
- 29.05.2013
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Luftdruck Motorrad:
Handbuch Moped: Luftdruck für Volllast (2 Personen) BAB geradeaus für die Reifen der Erstausrüstung oder den dort empfohlenen Pneus
Freigaben/Reifenempfehlungen Reifenbauer: Luftdruck für Volllast (2 Personen) BAB geradeaus
Beide aus Haftungsgründen, nicht aus fahrdynamischen Gesichtspunkten
Problem der Hersteller:
Luftdruckempfehlungen z.b. LS solo sind machbar (s. Michelin) jedoch Haftungsängste wenn Kunde mit dem Luftdruck und Last auf BAB...Gefahr partielle Überhitzung Hinterrad und V-Max Stabilität.
Faustregel:
Mit Sozius immer Volllast Luftdruck
Solo LS kann man am HR mit 0,4 bar spielen, VR max 0,2 bar weil ansonsten Handling und Bremsstabilität leidet
Hochsommer Luftdruck checken..meistens schon nach 20 km teilweise vorne über 2,8 bar und hinten über 3 bar
Winter logisch umgekehrt
BRI-DLP vertragen aufgrund der steifen Karkasse meist geringere Luftdrücke..selber testen, jedoch nicht unter 2,2vo / 2,5 hi
ME-PIR vertragen nur am HR geringere Luftdrücke, vorne aufgrund der Karkasse nur Nachteile
MI schwer zu sagen..MI selber meint, geringere Drück wären vorteilhaft beim zügigen LS-Ritt. Ich kann mich dem nicht anschliessen, die Grundstruktur der Power/und Road sind eh schon weich, geringerer Luftdruck empfinde ich hier als noch inhomogener zu fahren.
Bodo
Handbuch Moped: Luftdruck für Volllast (2 Personen) BAB geradeaus für die Reifen der Erstausrüstung oder den dort empfohlenen Pneus
Freigaben/Reifenempfehlungen Reifenbauer: Luftdruck für Volllast (2 Personen) BAB geradeaus
Beide aus Haftungsgründen, nicht aus fahrdynamischen Gesichtspunkten
Problem der Hersteller:
Luftdruckempfehlungen z.b. LS solo sind machbar (s. Michelin) jedoch Haftungsängste wenn Kunde mit dem Luftdruck und Last auf BAB...Gefahr partielle Überhitzung Hinterrad und V-Max Stabilität.
Faustregel:
Mit Sozius immer Volllast Luftdruck
Solo LS kann man am HR mit 0,4 bar spielen, VR max 0,2 bar weil ansonsten Handling und Bremsstabilität leidet
Hochsommer Luftdruck checken..meistens schon nach 20 km teilweise vorne über 2,8 bar und hinten über 3 bar
Winter logisch umgekehrt
BRI-DLP vertragen aufgrund der steifen Karkasse meist geringere Luftdrücke..selber testen, jedoch nicht unter 2,2vo / 2,5 hi
ME-PIR vertragen nur am HR geringere Luftdrücke, vorne aufgrund der Karkasse nur Nachteile
MI schwer zu sagen..MI selber meint, geringere Drück wären vorteilhaft beim zügigen LS-Ritt. Ich kann mich dem nicht anschliessen, die Grundstruktur der Power/und Road sind eh schon weich, geringerer Luftdruck empfinde ich hier als noch inhomogener zu fahren.
Bodo
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