Guten Morgen.
Jetzt habe ich auch mal wieder Zeit gefunden, MEINEN Beitrag zum Thema "Wild" zu schreiben.
Aktuell schaut dieser so aus:
-4222 KM Laufleistung.
-Wechselnde Luftdrücke. Anfang`s mit 2,9 und 2,5. Jetzt auf 2,7 und 2,4!
-Restprofil derzeit: Hinten 25% - Vorne 45%.
-Minimalste Zahnbildung.
Nutzungsgebiet : On und Offroad. Gut gemischtes Verhältnis, solange es die Zeit zuläßt. 65 / 40 !
Zur Vorgeschichte.
Mit der Auslieferung wurde der TKC80 montiert. Es folgten dann Karoo3 und Heidenau K 60 Scout und dann eben der Michelin Wild. Gleich vorweg. Das ist MEIN persönliches Empfinden. Reifenthema sind speziell. Es gibt immer und bei jedem ein anderes Bild dazu. Man muss "seinen" Reifen einfach selber finden, testen und entscheiden!
Als ich den Wild montiert habe und die ersten Kilometer damit herunter gespult hatte, war ich wirklich sehr sehr angetan. Er hat mir gut gefallen. Tolles Handling, auch wenn noch recht Steif, aber der Rest passte gut. Dann folgten die ersten Offroadpassagen. Der Reifen, hat auf mich einen fantsatischen Eindruck gemacht. Nach cirka 3000 Kilometer, habe ich mir mal ein eigenes Bild gemacht.
Wie gut war er bisher? Hat er alle deine Bedürfnisse erfüllt? Ja! Bis Dato, war ich echt überzeugt. Zudem muss ich aber auch gestehen, dass ich äußerst kritisch gegenüber der Laufleistung war! Lag wohl an dem ganz miesen TKC80 ergebnis, damals. Deswegen, habe ich diesen Reifen auch extrem schonend gefahren. Keine flotten Beschleuniguns-Orgien, immer im Road Modus und das Motto hieß "Verhalten".
Gut, Offroad wollte ich dann schon von Anfang an wissen, wie er sich so durchschlägt. Da war er bisher immer ein Top zuverlässiger Kamerad. In dieser Hinsicht, habe ich mit ihm sehr gute Erfahrungen gesammelt. Er macht alles mit und steckt alles ohne zu murren weg. Er wühlt Dich aus der Matsche, Pampe, ackert im groben Geläuf, bis Du wieder Land unter den Füssen spürst. Im sandigen Geläuf, buddelt er dieses monströse Gewicht solange hin und her, bis Du wieder ein gutes Gefühl im Bauch hast. Klasse! keine Einwände, euer Ehren!!!
Er geht echt gut mit, im Offroadbereich. Da liebe ich diese Pelle.
Lockere Steigungen "frisst" er förmlich!
Er pariert Einwandfrei. Egal wie und wo...
Jederzeit, den nötigen Grip auf der Pelle!
Jetzt kommt aber auch meine Kritik, zum Thema Strasse.
Ab 3000 KM Laufleistung, mehrmals Luftverlust bis zu 0,5 Bar
Auf der Autobahn, sind schier keine schnellen Beschleunigungsetappen ab 120 km/h möglich. Die Fuhre schaukelt sich dermaßen auf, dass einem Angst und Bange wird. Heisst, Gass schnell zu und Tempo runter, bis meine Berta nicht mehr "schwänzwelt" wie ein Kuhschwanz. Da wird einem Angst und Bange.
Dann gut und flott angefahrene Kurven und Kehren, mag er nicht! Er eiert und schwämmelt so durch das Geläuf, dass sofort Rückmeldung kommt..."Mach Langsam"! Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Das ist im Gegensatz zum Karoo3, der blanke Horror. Als wir mit unseren Leuten, eine flotte Schwarzwaldtour gefahren sind, konnte man zunehmend beobachten, wie der Asphalt den Wild auffrisst. Der wurde schier runterradiert und dazu noch diese bescheidene Eigenschaft, bei der Kurvenhatz. Die Aussenstollen sind extrem weich und meine Berta ADV, eventuell zu Frontlastig???
Jedenfalls, will ich damit sagen:
Wenn ich verhalten fahre, ist dieser Reifen eine Wucht. Etwas lauter (stört mich nicht) aber sehr Spurtreu und Stabil, mit einem tollen Fahrgefühl. Sobald aber am Kabel gezogen wird, wird diese Pelle gefährlich. So gefährlich wie ein Bora-Sturm in Croatien. Da macht dieser Reifen mir überhaupt kein Spass und er versteht da auch kein Spass mehr...!
Ich werde jetzt noch die letzten 25% bei unserer Österreich-Tour runterspulen. Danach, kommt nochmal ein neuer Hinterreifen und es geht in die Pyrenäen. Dann wird so ziemlich der herbst/Winter eingeläutet und es kommt, der für MICH beste Reifen wieder zum Einsatz.
DER KAROO3. Er kann einfach alles! Offroad und Onroad vorallem, ein Killer...der mir auf der Straße unwahrscheinlich Spass gemacht hat. Und das, ergibt den Hauptteil der Kilometer meiner Berta, mit diesem Reifen. Natürlich, hat auch er eine einzige Schwäche. Er schwächelt zwischen 4000-5000 Kilometer gerne mal ab, schmiert gerne mal weg. Aber, er meldet sein beklagen immer rechtzeitig an, so dass reagiert werden kann. Und die Erfahrung fährt mit. Da verhalte ich mich dann...einfach verhaltener :-) !
Auch Biggi, hat mit dem K3 nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte sie doch bisher immer den Heidenau, welchen sie auch weiterhin beschwört, hat es aber der K3 tatsächlich geschafft, ihr Bikerinnen-Herz zu erobern. Seit sie diesen Reifen seit 2015 auf ihren Bommel montiert hat, hat sie auf der Straße fahrtechnisch einiges an Kohlen aufgelegt und fährt einen sagenhaften Stil. Er kann sehr gut "Strassenlastig" und Offroad bei der K25, ist er für sie ein Zugewinn.
Ich will, wie gesagt, den Wild nicht schlecht reden. Jedem das seine! Er ist für MICH auch ein toller Reifen, aber leider nur im normalen Fahrbetrieb! Geht es damit flott zur Sache...bin ich raus.
Einen schönen Sonntach noch.
Gruss Alex