Hy, Jean!
Richtig, man muss nicht (zB Physik) studiert haben, um Deine Frage zu beantworten. Ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand i.V.m. Moppedfahrerfahrung reicht, um zu erkennen, dass Deine Frage - sorry, wenn ich das sage - irrelevant ist. Denn wer beim Fahren die Straße zu lesen imstande ist, wird - selbst mit dem für derartige Straßenverhältnisse (theoretisch) besten Reifen - bei weitem nicht die (theoretisch) mögliche Grenze bis kurz vor Rutschen oder Sturz ausloten. Da heißt’s doch: kompromisslos runter mit dem Speed und Sicherheitsreserven unbedingt rauf, oder!?
--> Dem stimme ich zu 100% zu und habe (wollte) auch nichts anderes gesagt (haben)...
Das alleine zeigt schon, dass unter solchen Bedingungen nicht die Reifenwahl relevant ist, sondern das Fahrgefühl des Fahrers (egal, welcher Reifen aufgezogen ist).
--> Fahrgefühl und Sicherheitsreserven hängen aber unter anderem schon vom Reifen ab, oder?
Aber theoretisch lässt sich Deine Frage natürlich beantworten, auch wenn sie imho aus dem vorgenannten Grund keine wirkliche Relevanz hat.
--> Sorry, aber für mich persönlich schon...
Dazu müsste allerdings definiert werden, was unter „dreckig“ zu verstehen ist (Baustellenverkehr? Cow/Horse Sh.t? Rollsplit? ...).
--> Deine Definition passt für meine Zwecke...
Am Beispiel von Bitumen lässt sich grundsätzlich sagen, dass nicht die Gummimischung entscheidet oder der Reifenaufbau, sondern vielmehr die Profilierung.
Es leuchtet ein, dass ein Profil auf weichem Untergrund besser „greift“ als etwa Slicks oder Sport(tourer)reifen mit relativ geringer Profilierung.
--> Dem stimme ich zu - das ist zumindest auch meine persönliche Erfahrung. Aber es gibt auch innerhalb einer "Reifenkasse" bessere und schlechtere Reifen "auf Bitumen"...
Dennoch: die Reifenwahl am Kriterium „dreckige Straßenverhältnisse“ oder Bitumengriffigkeit zu orientieren, halte ich für arg, wenn nicht gar viel zu „eng gefasst“. Im Straßenbetrieb sind doch andere Entscheidungskriterien wesentlich wichtiger (relevanter!), wie zB Haftung trocken/nass etc., also Eigenschaften, die nicht unbedingt die beste Griffigkeit auf Bitumen oder im „Dreck“ bieten müssen...
--> Korrekt, deshalb suche ich auch immer einen Reifen, der für mich persönlich für mein im Eingangspost beschriebenes Anforderungsprofil den besten Kompromiss bietet. Man kann (leider wie so oft im Leben) nicht alles haben...
Bikergruß