Mongolei 2023

Diskutiere Mongolei 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Gute Fahrt und komme gut und gesund wieder nach Hause :wavespin:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Klaus,

ich wünsch dir eine schöne, ungefährliche und sichere Fahrt hin und zurück - und keinen Stress mit dich begleitende oder umgebenden Personen - die Strecke und die Zeit hat da ja einiges an "Potential" dafür.

und uns natürlich einen schönen Reisebericht, damit wir daran auch teilhaben können.
Vielleicht kannst du uns auch mal was von der "modernen" Mongolei und von dem "Modernen" Ulan Baator" zeigen, scheint ja auch eine Stadt zwischen Überliefertem und Modernem zu sein.

und das Lackierte immer schön oben halten - egal auf welcher Passage ihr anreist ☝
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.022
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Wie immer Respekt, auch für die klare Haltung zu Mensch vs. Politik!

Ich werde dabei sein!

Und immer schon mit Anstand Abstand halten, auch die Kollegen! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo Klaus,

ich schätze dich .... aber...........

Ist das normal, durch ein Land zu reisen, das im Krieg ist?

Es geht mir nicht um Politik - ein spezielles Thema - es geht mir um das Risiko.

Was sagen da eigentlich die Versicherungen, KFZ, Krankenkasse?

Kann man das einfach ausblenden?

Alles Gute.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,

ich wünsch dir eine schöne, ungefährliche und sichere Fahrt hin und zurück - und keinen Stress mit dich begleitende oder umgebenden Personen - die Strecke und die Zeit hat da ja einiges an "Potential" dafür.
Danke.

Roland fährt wieder mit, mit dem ich 2017 den Unfall hatte.
Wir kennen uns schon und können uns aufeinander verlassen.

Und ein Bayer aus Eggenfelden fährt auch mit, der ist sicher auch direkt und ehrlich und ein richtiger Motorradfahrer.
Da mache ich mir keine Sorgen.

und uns natürlich einen schönen Reisebericht, damit wir daran auch teilhaben können.
Vielleicht kannst du uns auch mal was von der "modernen" Mongolei und von dem "Modernen" Ulan Baator" zeigen, scheint ja auch eine Stadt zwischen Überliefertem und Modernem zu sein.

und das Lackierte immer schön oben halten - egal auf welcher Passage ihr anreist ☝
Reisebericht kommt, versprochen.
Und gerne was von der modernen Mongolei, guter Tip.

Hallo Klaus,
ich schätze dich .... aber...........

Ist das normal, durch ein Land zu reisen, das im Krieg ist?

Es geht mir nicht um Politik - ein spezielles Thema - es geht mir um das Risiko.
Ich bin im Kontakt mit anderen Reisenden, die aktuell durch Russland reisen.
Das ist kein Problem.
Und klar, bei militärischen Anlagen würde ich nicht mehr einfach so mal hinfahren wie ich das früher gemacht habe.
Da halte ich Abstand.
Und ich lasse mich sicher nicht auf Diskussionen über Krieg oder Spezialoperationen ein.
Ich war ja auch 2015 in Russland, als gerade die Krim Krise war und es auch schon jede Menge Embargos gab.
Damals war es auch nicht unangenehm.

Ob wir über Russland zurückfahren oder das anders lösen, das entscheiden wir wenn wir in der Mongolei sind und die Stimmung mitbekommen haben
Wir sind bei der Hinreise ja immer nur kurz in Russland, einmal 2 Tage von Georgien bis Kasachstan, und dann 3, maximal 4 Tage im Altai.

Was sagen da eigentlich die Versicherungen, KFZ, Krankenkasse?

Kann man das einfach ausblenden?

Alles Gute.
Versicherungen:
Über den ÖAMTC ( Österr. Automobilclub) habe ich eine Auslandskrankenversicherung weltweit.
Und die Bestätigung der Versicherungsleistung für Russland.
Habe ich auch für mein Visa benötigt und konnte ich nachweisen.

KFZ Versicherung wird nicht von der grünen Karte abgedeckt, ist aber nicht tragisch, machen wir die Versicherungen an den Grenzen, das ist einfach.

Krankenversicherung habe ich wie oben erwähnt eine Weltweite, damit auch kein Problem.
(Und mein Kumpel hat ja 2017 unfreiwillig getestet ob das auch funktioniert. und ja, es funktioniert einwandfrei)

Einzig Kredit und Bankomatkarten gehen nicht, man benötigt Bargeld.
Aber auch da gibt es einen Workaround.

Mit der App "Koronapay" kann man über eine Kreditkarte Geld anweisen und auf einer Bank in Russland bar abholen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.416
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Klaus,
auch ich wünsche dir eine gute Reise in die Mongolei, auf dass es nicht ganz so abenteuerlich wird wie 2017.
Jetzt hast du schon Fragen zu Reifen und Versicherungen hier beantwortet. Allerdings die wichtigste Frage in einem Motorradforum, neben der nach dem richtigen Motoröl, wurde hier weder gestellt noch beantwortet.
Welches Motorrad ?

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich wollte ursprünglich mit meiner 1150er fahren.

Habe mich aber vor 3 Wochen fix für die Transalp umentschieden.
Die habe ich mir eigentlich für solche Reisen umgebaut und es wäre dumm es dann doch nicht damit zu machen.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.049
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Klaus,

viel Spaß bei Eurer Reise!
Wir freuen uns schon auf Deine Bilder und die Eindrücke.
Sehr gespannt sind wir schon über Deine Berichte zu Russland und den Grenzübertritten.
Wir wollen ja noch immer mit dem Gespann nach CN und dass geht nunmal am schnellsten und einfachsten über RUS.
Wir sind jetzt erstmal im September wieder in CN um alle Genehmigungen für die Einreise mit dem Privat-Motorrad zu erneuern (Vor allem dass wir ohne "Anstands-Wau-Wau" fahren können - die sind leider mit Corona alle verfallen)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.863
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Klaus, wir wünschen Dir eine tolle Fahrt, komm gesund wieder. Vielleicht fahren wir nach Deinen Eindrücken dann auch bald die Seidenstr.

Liebe Grüße auch von Moni
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist das die selbe, wie bei deiner Reise in 2017?
Wenn ich mich recht entsinne, war die doch durch den Unfall ziemlich beschädigt.

Gruß Thomas
Die war schrottreif und habe ich in Österreich auch mit der Flex zerschnitten.
Und eine Neue aufgebaut


Klaus, wir wünschen Dir eine tolle Fahrt, komm gesund wieder. Vielleicht fahren wir nach Deinen Eindrücken dann auch bald die Seidenstr.

Liebe Grüße auch von Moni
Danke.
Ihr werdet Fotos sehen
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Eine gute Reise.

Gefällt mir weil ich mich gefragt habe ob sowas jemand macht.
Die Frage ist nun beantwortet.
Das einzige was mich beschäfftigt ist die Sache mit dem bezahlten, Geld, tanken und einkaufen in Russland.
Aber scheinbar gibt es da Lösungen.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
301
Ich wollte ursprünglich mit meiner 1150er fahren.

Habe mich aber vor 3 Wochen fix für die Transalp umentschieden.
Die habe ich mir eigentlich für solche Reisen umgebaut und es wäre dumm es dann doch nicht damit zu machen.
Haben Deine hier erwähnten Startschwierigkeiten bei der GS eventuell auch eine Rolle bei Deiner fixen Wahl für die Transalp mitgespielt?

Ansonsten Euch allen eine sehr erlebnisreiche und problemlose Rundreise; kommt stets gut an und ebenso unbeschadet wieder heim.
Freuen uns alle jetzt schon auf tolle Erlebnisberichte, Videos und Fotos ... :wavespin:

Alles Gute
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.807
In 2 Tagen (Dienstag) geht es los.

Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen.
2020 war ja eigentlich geplant, dann hat mir ein China Import die Reise versaut.

Grobe Route ist über Türkei, Georgien, durch Russland ums Kaspische Meer nach Kasachstan und weiter entlang der Seidenstrasse.
Es gibt dort immer noch so viel zu sehen, das ich nicht kenne.

Grobe Route:

Ob wir wirklich über Russland wieder heimfahren entscheide ich in der Mongolei.
Kommt auf die Stimmung an, die wir auf den kurzen Strecken bei der Hinreise erleben werden.

Anhang anzeigen 597099


Hier kann man die Reise verfolgen
Habe da auch einen SPOT Tracker dabei wo man sieht wo wir sind.

Klaus Reisepage - MONGOLEI 2023

Ich werde hier immer wieder zwischendurch Kurzberichte und Fotos einstellen.

Und bitte keine Diskussionen wegen Russland.
Man kann die Mongolei nur über Russland oder China erreichen, China wäre einfach wegen der Kosten schlicht nicht machbar.
Und ich trenne ganz klar die Menschen von der Politik in den Ländern.
Politik unterstütze ich auch nicht.
Gute Reise und vielleicht hast du Glück und kommst jünger heim, als du weggefahren bist :bounce:
Du weißt ja sicher wie ich das meine.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
296
Hallo Klaus,

ich wünsche Dir eine gute Reise.
Komme Gesund wieder und das wir uns nächstes Jahr wiedersehen in Höxter.

Und lass die Finger von der Fischsuppe!

Ansonsten ein Haselnussschnaps 😎

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Haben Deine hier erwähnten Startschwierigkeiten bei der GS eventuell auch eine Rolle bei Deiner fixen Wahl für die Transalp mitgespielt?

Ansonsten Euch allen eine sehr erlebnisreiche und problemlose Rundreise; kommt stets gut an und ebenso unbeschadet wieder heim.
Freuen uns alle jetzt schon auf tolle Erlebnisberichte, Videos und Fotos ... :wavespin:

Alles Gute
Die Schwierigkeiten haben mich ins Grübeln gebracht, am Ende war es aber logisch das Motorrad zu nehmen was ich dafür eigentlich gebaut habe.
Ich habe die Zeit von Corona für den Umbau verwendet.
Und es wäre eigentlich blöd, es dann nicht dafür zu verwenden.

Vor Allem, wenn die Situation sich ändert kann ich die Transalp einfach in der Mongolei lassen und fliege in einem Jahr wieder hin.

Fertig gepackt, es kann losgehen.

IMG_3507.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.087
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie hast du das Pickerl bekommen? 😂
 
Thema:

Mongolei 2023

Mongolei 2023 - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Reifentipps für Tour in die Mongolei

    Reifentipps für Tour in die Mongolei: Servus, Fahre eine 1100er gs bj 97 und plane eine Reise nächstes Jahr im März von Deutschland, Balkan über Türkei, Georgien, Russland...
  • Reifentipps für Tour in die Mongolei - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Reifentipps für Tour in die Mongolei

    Reifentipps für Tour in die Mongolei: Servus, Fahre eine 1100er gs bj 97 und plane eine Reise nächstes Jahr im März von Deutschland, Balkan über Türkei, Georgien, Russland...
  • Oben