Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nächstes Jahr ... an der Delecker Bucht - könnte man ja mal ein Treffen organisieren
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Danke für den Kommentar und die typisch deutsche Zurechtweisung weisst du wenn du die Sachen liest dann findest du Hinweise dazu und was spricht dagegen es mit einem Reisebericht zu verbinden
Ich bin jetzt Jahre dabei aber wegen so 5 Sterne Propeller Typen verliere ich den Spass und stelle es hiermit ein! Kannst dich ja im Guzzi Forum anmelden wenn du was lesen willst! Einfach destruktive :poop:
Gerne doch!
Eine Zurechtweisung, insbesondere nationalistischer Art, magst Du vielleicht interpretiert haben, das ist aber Dein Ding. Aber das ist wie ein Lob, ich bin in Deutschland angekommen!
Und sei Dir sicher, irgendwann hast Du vielleicht auch mal 5 Propeller - und dann?
Und danke für den Tipp mit dem Guzzi Forum, den Gedanken hatte ich auch schon - nur früher.
Aber mal ehrlich, im Sinne der Übersichtlichkeit und Information ist es doch nicht zielführend, Sachen derart zu vermischen, dass der eigentliche Sinn verloren geht. Wir haben doch div. Rubriken, um eine Übersichtlichkeit zu bewahren.
Ein typisch deutsches Forum?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Also ich muss nicht verschiedene Boards durchsuchen wenn ich was über die Guzzi lesen möchte. Hier steht die Guzzi immer im Kontext, gerade auch wenn es ums reisen damit geht.
Ich kann Deine Kritik, @JUG, nicht nachvollziehen und hoffe, das der Adam diesen Thread weiter füllt.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
So sind Erwartungen und Geschmäcker verschieden. Das ist ja auch ok. so.
Aber Meinungen wird man äußern dürfen. Und Reaktionen wie in #580 sprechen für die Länge der Zündschnur.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Da es in Foren eben keinen Ton gibt, der die Musik macht, ist es doch hilfreich, die Meinung, die ich vertrete auch so zu schreiben, dass sich der Angesprochene nicht gleich auf den Schlips getreten fühlt.
Die Verwendung von Ich-Botschaften empfinde ich dabei als eine gute Möglichkeit.

btt: Ich freue mich auch über weitere Erfahrungen anderer Guzzifahrer hier obwohl ich sowohl im gelben wie im roten Guzzi-Forum mitlese.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
535
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Gerne doch!
Eine Zurechtweisung, insbesondere nationalistischer Art, magst Du vielleicht interpretiert haben, das ist aber Dein Ding. Aber das ist wie ein Lob, ich bin in Deutschland angekommen!
Und sei Dir sicher, irgendwann hast Du vielleicht auch mal 5 Propeller - und dann?
Und danke für den Tipp mit dem Guzzi Forum, den Gedanken hatte ich auch schon - nur früher.
Aber mal ehrlich, im Sinne der Übersichtlichkeit und Information ist es doch nicht zielführend, Sachen derart zu vermischen, dass der eigentliche Sinn verloren geht. Wir haben doch div. Rubriken, um eine Übersichtlichkeit zu bewahren.
Ein typisch deutsches Forum?
also erstens geht es bei der Propeller Aussage darum, wieviel du in ähnlicher „Qualität“ schon gepostet hast und dann die Leute einfach ausgestiegen sind oder maximal noch mitlesen aber sich nicht die Mühe machen auf sowas zu antworten !
Zweitens bist ja ein Blitzgescheiter aber dann kauf dir ne Guzzi oder bleib mit dem Blödsinn aus den anderen Guzzi Foren raus - da würdest du nur noch „angenehmer“ auffallen. Solche Kommentare sind da Gottseidank Fehlanzeige
und melde dich nicht als Neandertaler an - das wäre zu leichtfertig!

Drittens den Deutschen fehlt, genauso wie dir, oft die Toleranz und Gelassenheit,
das ist bei dir nicht angekommen, sonst hättest du dir diesen sinn befreiten folge Post gelassen
Viertens die Zahl der Threads die thematisch komplett woanders landen überwiegt hier im Forum
das weiss doch der erfahrene „Master des Forums“
mit 5 Propellern
Wenn es ein Reisebericht hätte werden sollen wäre es ein geworden oder schreibst du auch alle im Reiseforum an sie sollen Kommentare zu Ihren Maschinen in der entsprechenden Rubrik im passenden Thread verfassen
Letztendlich haben sehr viele Leute positive Beiträge dagelassen zu Bildern und Kommentaren oder auch „Daumen hoch! So geht positive Kommunikation!!!

Meine heutigen Bilder werde ich dann dem GS Forum vorenthalten ( Dank dir!!) und meine Guzzi Erkenntnis mit dir nicht teilen (ach ja du hast ja keine 🙈)
Da bleibe ich lieber bei Leuten die das zu schätzen wissen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Meine heutigen Bilder werde ich dann dem GS Forum vorenthalten ( Dank dir!!) und meine Guzzi Erkenntnis mit dir nicht teilen (ach ja du hast ja keine 🙈)
Da bleibe ich lieber bei Leuten die das zu schätzen wissen.
Wobei Du damit dann alle hier pauschal strafst, genau das, was wir ganz allgemein über das Forum hinaus immer verurteilen. Schade.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Warum denn ?
Ich bin da auch, ich bin nur verwöhnt vom GS Forum.
Wenn ich hier eine Frage einstelle bekomme ich die Antwort oft gefühlt, bevor die Frage online ist... 😄
Hier ist schon in den Rubriken zu diversen Modellen mehr los als in den Markenforen.
🤗
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
also erstens geht es bei der Propeller Aussage darum, wieviel du in ähnlicher „Qualität“ schon gepostet hast und dann die Leute einfach ausgestiegen sind oder maximal noch mitlesen aber sich nicht die Mühe machen auf sowas zu antworten !
Zweitens bist ja ein Blitzgescheiter aber dann kauf dir ne Guzzi oder bleib mit dem Blödsinn aus den anderen Guzzi Foren raus - da würdest du nur noch „angenehmer“ auffallen. Solche Kommentare sind da Gottseidank Fehlanzeige
und melde dich nicht als Neandertaler an - das wäre zu leichtfertig!

Drittens den Deutschen fehlt, genauso wie dir, oft die Toleranz und Gelassenheit,
das ist bei dir nicht angekommen, sonst hättest du dir diesen sinn befreiten folge Post gelassen
Viertens die Zahl der Threads die thematisch komplett woanders landen überwiegt hier im Forum
das weiss doch der erfahrene „Master des Forums“
mit 5 Propellern
Wenn es ein Reisebericht hätte werden sollen wäre es ein geworden oder schreibst du auch alle im Reiseforum an sie sollen Kommentare zu Ihren Maschinen in der entsprechenden Rubrik im passenden Thread verfassen
Letztendlich haben sehr viele Leute positive Beiträge dagelassen zu Bildern und Kommentaren oder auch „Daumen hoch! So geht positive Kommunikation!!!

Meine heutigen Bilder werde ich dann dem GS Forum vorenthalten ( Dank dir!!) und meine Guzzi Erkenntnis mit dir nicht teilen (ach ja du hast ja keine 🙈)
Da bleibe ich lieber bei Leuten die das zu schätzen wissen.
Ich denke, da gibt es ein Thema hinter dem Thema. Neben ungenauer Recherche polemierst Du schon heftig.
Gerne können wir per PN oder Unterhaltung den Austausch fortsetzen und hoffentlich den Druck rausnehmen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gerne können wir per PN oder Unterhaltung den Austausch fortsetzen und hoffentlich den Druck rausnehmen.
Ja das wäre wohl besser,
vor allem auch schon am Anfang deiner Klage das es um Reiseberichte geht.
Ein Mitglied erst mal direkt anzuschreiben verhindert das der Thread in persönliche Abneigungen entgleitet.
Chris
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
535
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
So, der Abschluss Tag hatte es noch mal in sich.

Aber der Reihe nach und vor allen Dingen noch ein paar kritische Dinge zur Guzzi.

Morgen ist mit 388 km Landstraße, der letzte Heimreise Tag. Heute waren es ungewollt über 500. Warum ungewollt? Dazu komme ich in meinem Reisebericht. :bounce:

zur V85:
Ich musste du heute ungeplant circa 1 Stunde stop and go durch Montreux und das bekommt dem luftgekühlten Motor überhaupt nicht gut, anders als bei meiner ersten 1100 GS, wo das kaum spürbar war wurde sie dabei ganz schön heiß und fing auch an zu „klingeln“.
Außerdem muss ich zugeben, dass die Kraft am Pass mit circa 30 kg zusätzlich Gepäck nicht ausreicht um zwei oder drei Fahrzeuge in einem Rutsch - geschweige denn - ein oder zwei LKWs zu überholen.
Die muss man sich dann leider schon alle einzeln „zurecht legen“. ist nicht schlimm auch nicht anders erwartbar, aber nichts für testosterongesteuerte Gemüter :yellowcarded:

In den letzten 14 Tagen ist es nicht so aufgefallen, da ich überwiegend alleine war. Es war deutlich anders heute.

Neben dem Klingeln und dem Mangel an Kraft ist mir noch eine dritte negative Eigenschaft aufgefallen bei der Bergabfahrt „singt“ beziehungsweise heult (kann es kaum anders beschreiben), der Motor das war die letzten 14 Tage nicht so und immer wurde 98 Oktan getankt.

Da ich wusste, dass heute ein langer Tag wird, bin ich heute Morgen um 7:30 Uhr los und habe die ersten Pässe für mich alleine gehabt, allerdings war es auch noch sehr frisch. 🙈 Minus Rekord mit +1° Bis Mittags ging es auch reibungslos und zügig voran, so dass ich mich schon glücklich wähnte, das 70 % der Strecke geschafft war.

Doch wie immer kommt das dicke Ende zum Schluss. Ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass in Frankreich die Tankstellen nicht geöffnet waren, (war gestern Abend noch volltanken) um es kurz zu machen,…

Ich bin dann einen Umweg über die Schweiz gefahren und natürlich circa 1/2 km vor der Tankstelle stehen geblieben - der Tageskm zeigte 488km an. Den Rest geschoben und an der Tankstelle war 1 Stunde Wartezeit, weil die Franzosen natürlich alle über die Schweizer Grenze gefahren sind. 🙈🙈🙈🙈

Und dann noch mal über 1 Stunde Abendverkehr in Montreux - dann noch mal 15 km Stau vorm Zielort einschließlich 20 Minuten Hagel und schließlich beim Parken auf dem Hotel Parkplatz
noch ne Dauerdusche also die letzten 3-4 Stunden des Tages waren verzichtbar für den ersten Teil des Tages sprechen die Bilder aus dem „Reisebericht“ für sich. Ich schätze, wenn ich zu Hause bin, werden circa 3500-4000 km mehr auf dem Tacho sein.

Es gab keinerlei Probleme mit der Guzzi für mich ist es eine „kleine Alternative“ zu meiner GSA !

Charakter hat sie und verlieben kann man sich sehr schnell für die Alpenpässe, wenn man nicht dauernd überholen muss, ideal durch die Wendigkeit. Einmal den Zirkel anvisiert, liegt sie bombenfest und stabil mit einem sehr, sehr guten Fahrwerk.

Witzigerweise habe ich heute übrigens drei v 85 tt gesehen, den ganzen Rest des Urlaubs nur eine einzige, dabei eine noch in meiner Farbe. Froiiii!
 

Anhänge

Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
535
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Kleiner Nachtrag, weil mich jemand das per PN fragte: ( übrigens Danke für den Zuspruch!!!)

Ich hatte ein Garmin XT und Calimoto dabei und zwei Karten der Region Michelin „die gelben regional Strassenkarten“ sowie ein Handy Foto der RGA. Auf Calimoto einfach die Cols in die Suche Funktion eingeben - fertig und ist sehr schnell und zuverlässig ( Funktion: kurvig)
Die Planung bei Garmin funktioniert ähnlich via App Routenplanung
Beide liefen parallel und Cali war jeden Tag ca 10 - 20 km länger. Aussetzer keine. Die Streckenführung ging oft auch über kleinere Cols.
Das Garmin mag es gar nicht wenn man einen Wegpunkt nicht abfährt und nicht manuell korrigiert- das akzeptiert dss Cali schnell.
Bis auf eine Strecke fand ich das Cali spannender ( vielleicht habe ich auch deshalb so wenig andere Motorradfahrer gesehen?)
Interessanterweise habe ich für Morgen bei beiden Navigationsgeräten die „kurvige“ Funktion auf Zero gesetzt und das Garmin braucht circa 20 km länger nach Hause als Cali. Die Streckenführung von Cali sieht deutlich linearer aus und unterscheidet sich räumlich massiv, was mir für morgen entgegenkommt.
 
Ebbenthorp

Ebbenthorp

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
78
Ort
Kreis Plön
Modell
R 1200 GS LC
Schöne Bilder, dann morgen weiterhin eine tolle Tour.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.561
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin.

Frage an die Guzzi Spezi.

Sind die V85 von Hause aus mit stahlflex bestückt?
Und ist es eine Kaijaba (hoffe richtig geschrieben? ) Gabel?

Guten Rutsch ins neue Jahr.

@Adamlauw ---schön das du dich dafür entschieden hast doch den Rest zu schreiben 👍
 
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
59
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Mich hat auf der ersten Probefahrt das röcheln und schnorcheln aus der Ansaugbox total angemacht und letzte Zweifel zerstreut, ob die Guzzi die richtige Wahl ist. 😊😃
Damit hat sie mich auch gepackt. Beim ersten Mal am Hahn drehen. Und der Rest macht es auch nicht schwer. Der einzige Makel, der schwache Sound, ist bei mir schon seit 2020 mit Hilfe der Firma Remus korrigiert.
 
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
59
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Ihr macht mich langsam echt schwach...
Die V85TT gefällt mir ausgenommen gut und alle Daten die man so nachlesen kann passen auch.
Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft mal eine probe zu fahren. Aber probe-gesessen bin ich schon mehrfach und auch ergonomisch würde es passen.
Die Leistung bereitet mir auch keine Sorgen. Fahre im Moment ne NC750X .
Und so toll und leicht das Mopped auch zu fahren ist... Es ist langweilig. (Sorry NC...!)

Das Einzige das mich bisher noch von Moto Guzzi abgehalten hat ist, dass sie eine Italienerin ist.
Ich komme hauptsächlich aus dem Japan-Lager mit Ausnahme meiner damaligen R850GS (Busscheinwerfer) und einer Speed Triple.

Mir spuken noch die Vorurteile über Motorräder von südlich der Alpen im Hinterkopf. Speziell hinsichtlich Zuverlässigkeit.
Gibt es hier schon Erfahrungen dazu?
Dass neue Motorräder gut fahren steht außer Frage aber was ist mit Macken, die dann gerne als Charakter beschrieben werden?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Und dann.....
Die erste TT im Motorrad - Dauertest ist bei 34 Tkm verunfallt. Test wurde beendet: Fazit - null Probleme. Technik und Optik 1a. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine Prognose hätten treffen müssen, lautete diese: Wahrscheinlich Spitzengruppe aller jemals getesteten Motorräder in Sachen Zuverlässigkeit. Die 2. im Dauertest - Fuhrpark hat jetzt über 20 Tkm. Ebenfalls ohne Probleme.
 
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben