Motor geht halbwarm aus

Diskutiere Motor geht halbwarm aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, hab heute (bzw. schon mal vor zwei Tagen) ein Problem mit meiner 2006 ADV. Der Motor geht einfach aus als würde er keinen...
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Hallo liebes Forum,

hab heute (bzw. schon mal vor zwei Tagen) ein Problem mit meiner 2006 ADV.
Der Motor geht einfach aus als würde er keinen Sprit bekommen.

Vorgestern morgen hab ich das Moped angelassen, aus der Garage geschoben und die Griffheizung auf zwei gestellt. Auf dem seitenständer abgestellt um die Garage zu verschließen.

Dabei ist's einfach ausgegangen. Die darauffolgenden startversuche schlugen auch fehl bzw. kamen allenfalls etwas über Leerlaufdrehzahl um dann gleich wieder auszugehen.

Das gleiche ist mir heute morgen wieder passiert, allerdings bin ich da schon 4km gefahren. Beim vollen öffnen der Drosselklappen im unteren Drehzahlbereich kam es kurz zu aussetzern als würde Kraftstoff fehlen.

Auf der Heimfahrt von Arbeit musste ich sie auch nach 1km Landstraße ausrollen lassen und erstmal im Stand 5-6 Startversuche hinlegen damit sie wieder zum leben kommt. Daheim in der Garage lief sie dann weiter problemlos.

Hat irgendwer eine Idee wonach ich zuerst schauen sollte ?
- Luftfilter kann eine Rolle spielen ?
- Nebenkerzen? Kerzen?
- Oder sollte tatsächlich kein Sprit ankommen obwohl es im Tank noch schwappt (Füllstand ca. 1/4)?
- Gibt es evtl eine Querverbindung zwischen den ADV tankhälften die verstopft sein könnte?
- Batterie (war im Januar/Februar ausgebaut im Keller am ctek Ladegerät)?

Falls es ne Rolle spielt, beide Tage war es nasskalt und die Standard Motortemperatur noch nicht erreicht.
 
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
In einem Thread hab ich was von zuviel Öl drin nach dem Ölwechsel gelesen.
Das ist bei mir evtl der Fall, Schauglas randvoll. Macht das mit dem o.g. Fehlerbild Sinn ?
 
G

Gast 7673

Gast
kannste

In einem Thread hab ich was von zuviel Öl drin nach dem Ölwechsel gelesen.
Das ist bei mir evtl der Fall, Schauglas randvoll. Macht das mit dem o.g. Fehlerbild Sinn ?
ausschließen !

Zuviel Öl macht Dichtungen kaputt oder wird rausgehauen über Entlüftung..
Ich tippe auch eher auf Spritzufuhr oder Zündgeschirr
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

bei der Fehlerbeschreibung schreibst Du, daß die Startversuche erfolglos waren. Hat denn der Anlasser gut durchgezogen oder nicht? Falls nicht, könnte des neben der Spritpumpe auch die Batterie sein. Wenn die Spannung zusammenbricht, funzt die Elekronik auch nicht mehr und es können seltsame Dinge passieren.
Falls Du ein Multimeter zur Hand hast, mess doch mal die Spannung an den Polen und beobachte die Spannung während des Anlassens und im Betrieb.
Die Spannung an den Polen im Betrieb sollte so bei 13,5 - 14,5 V liegen.
Liegt sie da nicht, könnte es auch die LiMa sein, die nicht mehr arbeitet und das Möpi saugt beim Fahren die Batt leer, bis die Elektronik niGs mehr zum "Denken" hat.
Fällt die Spannung beim Starten extrem ab (würde mal so 8-9V sagen) dann ist die Batt hin.
Viele Werkstätten haben auch einen Batt-Tester, der den Startstom und den Zustand der Batt messen kann. Meist reicht hierfür eine kleine Spende für die Kaffeekasse. Die Spannungsmessung würd ich aber in jedem Fall durchführen, um die Lichtmaschine auszuschließen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Batterie will ich nicht kategorisch ausschließen, aber so sauber wie der Anlasser durchzieht glaub ich nicht an Unterspannung. Müsste nicht bei Spannungsproblemen auch zumindest das Batteriesymbol in der Anzeige zu sehen sein? Messen kann ich die Spannung trotzdem mal.

Mal zurück zur Kraftstoffpumpe, ich sehe dass es mal nen Rückruf gegeben hat:
http://www.rueckrufe.net/2009/10/20...venture-zur-uberprufung-der-kraftstoffpumpen/

Dort wird beschrieben dass die Kraftstoffpumpenelektronik bei Feuchtigkeit Probleme machen kann.

Ich werd das mal beim Händler abklopfen, Rückrufe müssten ja auch nach Ablauf der Gewährleistungspflicht kostenlos durchgeführt werden, oder?

edit: BMW Niederlassung kann nichts finden daß ein Rückruf offen wäre. Also hab ich selbst nachgesehen: Grüne Dichtung unter der Kraftstoffpumpensteuerung drin. Pumpe selbst läuft kurz an beim Zündung einschalten. Im Betrieb kann ich sie nicht so ganz hören, aber im Moment läuft das Mopped auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Aufklärung:
Es war die Benzinpumpenelektronik.
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Hallo
Ich habe gerade einen ähnlichen Fehler, meine GS geht je nach Außentemperatur nach ca. 15 bis 20 km aus und springt erst nach längerer Zeit 15-20min wieder an. bei zu nächsten Ausfall dauert es dann aber nicht mehr lange max 2 Km. wenn sie kalt ist läuft sie wie immer.
Hat jemand eine Tip für mich
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ansaugluft Tempfühler oder eine Lambdasonde
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
wo sitzt den der Temperaturfühler? kann man die Teile durchmessen?
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Temperaturfühler ersetzt keine änderung, und selbst wenn die Lamdasonden defekt sein sollten müßte sie weiterlaufen, hat jemand noch eine Idee
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Einfach Stecker mal ziehen. Dann fahren.
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Dann komm ich auch nicht weiter, denn ohne Lamda läuft sie geht aber trotzdem irgendwann aus
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, Stepper ausbauen, reinigen, einbauen.
Zündung an, Check abwarten, starten.
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
du meinst den Leerlaufsteller, werde ich morgen mal versuchen, aber hatte ich schon erwähnt das sie mir bei voller Fahrt aus geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Vielleicht ist nur mit der Tankbelüftung irgendetwas nicht in Ordnung (verstopft).
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nein, dann liegt der Fehler in der Kraftstoffversorgung.
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Montag kommt ein Kollege, da wollen wir mal seine Teile bei mir einbauen dann sollten wir ja sehen wo der Fehler liegt, ich vermute/hoffe das die Steuerung der Benzinpumpe defekt ist
Ist schon nervig, da hat man Urlaub und kann nicht los:stomp:
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Die Steuerung der Benzinpumpe war es auch nicht, nun steht sie in der Werkstatt mal sehen was die finden.
 
Redfrog

Redfrog

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
94
Ort
Grünendeich
Modell
R1200GS Bj.:05/Yamaha TDM 850 Bj.:92
Der Kurbelwellensensor war defekt, aber nicht verantwortlich für den Ausfall der Triebwerks. Nun ist auch noch eine Einspritzdüse defekt, sie waren aber zum Glück so clever das sie die Maschine mit einer Düse aus einer anderen Probe gefahren haben. Da lief sie endlich wieder normal. Mo oder Di bekomme ich sie wieder.
 
Thema:

Motor geht halbwarm aus

Motor geht halbwarm aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben