Motor vergleich GS oder XR

Diskutiere Motor vergleich GS oder XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja....das wird jetzt aber mal zu theoretisch. Hat was von Stammtisch. Ich hatte auf der S1000R nie Probleme, die Leistung umzusetzen.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.687
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mit dem umsetzen der Leistung....auch Biester wie die S 1000R habe damit Probleme, weil sie leicht, kurz und wenig Last auf dem Vorderad haben...
Naja....das wird jetzt aber mal zu theoretisch. Hat was von Stammtisch.
Ich hatte auf der S1000R nie Probleme, die Leistung umzusetzen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ein Vierer kässt sich per se niedertouriger fahrne, weil er i.d.R. auch bei < 1500 umin noch rund läuft. Das er da noch keine Bäume ausreißt (auch bei 3 K nicht :)) steht auf einem anderen Blatt.
Ganau das mein ich , ein 4Zyl bei 1500-2000 Touren hat ja keinen Druck! Da musst du erst 3 Gänge runter (bei Motoren mit vergleichbarer Leistung, versteht sich)!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
welcher Motor hat denn bei dieser Drehzahl Druck? Also abgesehen vom meinem 3.0 Liter Diesel ;)

Bei 1500 U/min - vielleicht sogar im 6. Gang macht ein 2 Zylinder nix mehr, ausser vieleicht ausgehen. Ein 1000er 4 Zylinder beschleunigt
 
G

Gast37436

Gast
Ganau das mein ich , ein 4Zyl bei 1500-2000 Touren hat ja keinen Druck! Da musst du erst 3 Gänge runter (bei Motoren mit vergleichbarer Leistung, versteht sich)!
Das würde ich so nicht sagen. Bin drei Jahre eine K1300R gefahren. Einen dermaßen geilen und durchzugsstarken Motor hab ich noch nie erlebt. Für mich der beste Motor überhaupt.
Schade, dass BMW den nicht mehr weitergepflegt hat
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das würde ich so nicht sagen. Bin drei Jahre eine K1300R gefahren. Einen dermaßen geilen und durchzugsstarken Motor hab ich noch nie erlebt. Für mich der beste Motor überhaupt.
Schade, dass BMW den nicht mehr weitergepflegt hat
Jo, ist auch ein leistungstech. vergleichbarer Motor :confused:

Welcher Motor hat denn bei dieser Drehzahl Druck? Also abgesehen vom meinem 3.0 Liter Diesel ;)
Bei 1500 U/min - vielleicht sogar im 6. Gang macht ein 2 Zylinder nix mehr, ausser vieleicht ausgehen. Ein 1000er 4 Zylinder beschleunigt

Sinnlos ich bin raus :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gute Entscheidung!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
So siehts mal aus, aber da kann man wohl endlos diskutieren!
Fakt ist das ich auf der GS eine Klasse besser..flotter fahre!


fakt ist auch das ich auf der GS schnell und auf der XR sauschnell unterwegs bin........:p

aber spaß beiseite, fahre nun seit jahren GS und habe nebenbei noch eine 1000 Gixxer, und seit diesem Jahr habe ich eben die GS gegen eine XR getauscht, das ein 4 Zylinder im unteren drehzahlbereich nicht mehr vorwärts schiebt ist leider noch ein Märchen von früher.

fahre zb. meine suzi im 6. gang mit 50/60km/h (ohne zu ruckeln) und kann auch ohne runterschalten zu müssen bis zur höchstgeschwindigkeit (300) durchziehen, und wenn ich es jetzt mit der GS vgl. (im gleichen drehzahlbereich wohlbemerkt) also nicht im gleichen gang weil dies funktioniert überhaupt nicht, dann bin ich mit suzi und auch mit der XR über alle berge, auch wenn es der eine o. andere nicht für möglich hält ist aber nun mal so:cool:

die XR macht dies im vergleich suzi sogar noch einen ticken besser, und verliert eigentlich erst wenn sich der tacho mal richtung 150km/h einpendelt.
es nützt alles nix, die GS ist klasse und man kann auch sehr viel anstellen damit, aber wenn man fahrbarkeit und power braucht geht nix über einen 4 zylinder .:o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich finde, 221Nm bei 2750 Umdrehungen pro Minute bei 2,3 Liter Hubraum sind ganz weit vorne...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....Und im Durchzug - gerade aus ganz niedrigen Drehzahlen - fährt die XR der GS um die Ohren...
hmm, mag sein, dass das praktisch so ist, aber theoretisch dürfte es genau umgekehrt sein, (wenn ich hier die Leistungskurve ansehe).

Bis zum Maximum der Leistung der LC (bei 7900 U/min) drückt diese mehr Nm auf die Rolle und hat auch die höhere Leistung als die XR.
Bei sonst gleichen Voraussetzungen (Gewicht, Übersetzung) müsste die LC bis dahin besser gehen.

Dieses Leistungsdiagramm entspricht auch genau den Erfahrungen, welche ich im Vergleich 1000er 4-Zyl.- Rennsemmel zu GS-Boxer gemacht habe, ab da wo der Boxer bei den Drehzahlen anfängt abzubauen, da fängts bei einem auf Spitzenleistung getrimmten 4-Zylinder erst richtig an.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Naja....das wird jetzt aber mal zu theoretisch. Hat was von Stammtisch.
Ich hatte auf der S1000R nie Probleme, die Leistung umzusetzen.
Leichte und kurze, "überstarke" Nakeds wheelen wie Teufel, sobald sie sich motorisch der Spitzenleistung nähern. :)
Wenn Du mit der Beherrschung der Leistung kein Problem hattest (schon mal die ersten Gänge ganz hoch gezogen?) dann hast Du die Leistung mutmaßlich einfach nicht eingesetzt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Leichte und kurze, "überstarke" Nakeds wheelen wie Teufel, sobald sie sich motorisch der Spitzenleistung nähern. :)
Wenn Du mit der Beherrschung der Leistung kein Problem hattest (schon mal die ersten Gänge ganz hoch gezogen?) dann hast Du die Leistung mutmaßlich einfach nicht eingesetzt.
tja, das ist vill. auch der unterschied zwischen heutigen leistungsstarken sportler/supersportler und denen aus der steinzeit. :o
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich komme von der 1000er Fazer. Das war motorentechnisch ganz großes Kino. Satter Durchzug schon ab knapp unter 1500 rpm... kein Ruckeln, kein Schütteln. Leider hat mir der Klang im oberen Drehzahldrittel irgendwann nicht mehr wirklich zugesagt.
Das Fahren mit einem 2-Zylinder bedeutet immer eine Umstellung, da er meist das deutlich schmalere, nutzbare Drehzahlband hat. Jede Zylinderzahl hat seine Reize. Aktuell liegen mir aber die 2-Zylinder besser. Überlege mir gerade eine 2007er oder 2008er Tuono als "Geliebte" in die Garage zur GS zu stellen. [emoji56]
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
das ist richtig, aber alleine entscheident ist die Zugkraft die am Hinterrad ankommt:

Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment


Da muss ich jetzt doch nochmal :o

Also muss sich die 25 kg Dame doch die Hacken abrennen um Ihre Leistung zu bringen (logo), während die 50kg Dame nur gemütlich den halben Weg gehen muss! Und wehe dem es kommen enge kurvige Wege mit Spitzkehren und sie kann Ihre 20km/h nicht halten!?

Sorry der Vergleich hinkt! Das die 1000er Drehorgel, von mir aus auch im Verhältnis, mehr Leistung hat ist ja klar, streitet ja keiner ab!
Das sie ab 2000 Touren druckvoller anschiebt als die MT schreibt er mit keiner Silbe, das die MT sich dabei rüttelt und schüttelt die Gixer aber geschmeidig weg zieht ist auch klar und halt Geschmacksache!
Außerdem kann man auch nur aus Spaß und auf dem Papier die Übersetzung auf gleiches Niveu dermaßen zusammen schieben, was soll das denn bitte? Dann wäre sie auch unfahrbar! Das hat nichts mit der Realität zu tuen, die Rennsemmeln sind halt nun mal auf rund 300km/h endübersetzt!
Kommt mir grade in den Sinn! Hat schon mal jemand was von einem kleinvolumigen hochgezüchteten Motor für Tragsterrennen gehört, wenn sie den besseren Antritt hätten würde man sie dafür wohl nehmen!?

Also für mich mehr Hubraum = mehr Drehmoment = mehr Druck aus dem Drehzahlkeller
Und wers nicht glaubt guckt sich vielleicht auch mal das hier an... oder fahrt mal ne dicke Harley probe :D:

https://www.powerboxer.de/theorie-technik/90-leistung-drehzahl-drehmoment
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich bin im Zuge der Entscheidungsfindung die Tiger Sport zur Probe gefahren.
Die verbindet die Vorzüge von den 2 Zylindern mit den 4 Zylindern.
Die ist fahrbar mit 1500 Rpm und schiebt ohne zu ruckeln bis 10000 Rpm hoch.
Unten raus bullig ähnlich wie die GS, aber die ist mit 1500 Rpm nicht wirklich fahrbar.
Toller Motor, leider nicht soviel ChiChi drumherum wie bei der GS, sonst wäre das mein Moped geworden.
 
Thema:

Motor vergleich GS oder XR

Motor vergleich GS oder XR - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben